[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.876
4.642
Paralleluniversum
Staubige Schicht in Triebwerken von zwei Airbus-Jets — Extremnews — Die etwas anderen Nachrichten
Nicht ohne Probleme verliefen die Extraflüge der Lufthansa über den Atlantik: Zwei Airbus 330, die gestern in den frühen Morgenstunden aus den USA nach Düsseldorf flogen, wurden am Nachmittag einer gründlichen Prüfung unterzogen, nachdem in den Triebwerken eine "staubige Schicht" gefunden wurde.

Huch! :cry:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Dieses BA Statement finde ich interessant:
"We will only operate flights where we have assessed the situation to be safe in accordance with all our normal operating procedures, which are based on many years of experience of operating in areas of volcanic activity around the world."

Nix mit Sichtflug, etc ... Vermutlich laufen in London jedoch schon Gespräche mit der Regierung über staatliche Hilfen?

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Dieses BA Statement finde ich interessant:
"We will only operate flights where we have assessed the situation to be safe in accordance with all our normal operating procedures, which are based on many years of experience of operating in areas of volcanic activity around the world."

Nix mit Sichtflug, etc ... Vermutlich laufen in London jedoch schon Gespräche mit der Regierung über staatliche Hilfen?

Find ich persönlich viel besser als das deutsche Gemauschel. (y)

• Like
Reaktionen: 1 Person

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10

18.47 Uhr: Die Deutsche Flugsicherung hat ihre Sperrungen im deutschen Luftraum bis Mittwoch 2 Uhr verlängert. Sichtflüge sind jedoch weiterhin möglich. Allerdings werde der Luftraum an den beiden Flughäfen Hamburg und Bremen zwischen 23 und 2 Uhr komplett freigegeben, so dass dort auch wieder normale Flüge stattfinden könnten, teilte die Flugsicherung in Langen mit.

Quelle: FTD.de Live-Ticker: DLR-Testflugzeug weist Aschewolke nach | FTD.de

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das ist jetzt nicht wirklich gegensätzlich zu meinem Posting der aktuellen Lage wie ich finde....

Irgendwo stand noch, dass Airports according to NOTAMS auch geöffnet haben können wenn der Luftraum darüber zu ist....

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Ich bin schon lange stiller Mitleser hier, jetzt habe ich mich dazu aufgerafft mich anzumelden und meinen ersten Beitrag zu schreiben :)

Ich wurde von meinen ursprünglichen Flügen am 19.04. auf 20.04. wie folgt umgebucht:

LH 3543 VIE-FRA
LH 618 FRA-AUH

Beide Umbuchungen waren Waitlist (lt. Service Line jeweils gut zweistellig) die aber ziemlich zeitnah aufgingen (y). Schien also alles mehr als voll zu sein so weit.
Soweit so gut. Beide Strecken bin ich heute abgeflogen, wobei in der ersten Maschine ca. 80% der Plätze und in der zweiten Maschine ca. 70% der Plätze frei blieben.

Ziemlich verwunderlich - zumindest für mich - wenngleich es mich natürlich gefreut hat und ich das äußerst aufmerksame Service auf der Strecke FRA-AUH genießen durfte. =;

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.097
1.716
SEN Hotline 0561-XX funktioniert nach ca. 10-20min Warteschleife!

Aussage:
- Umbuchung bei kritischen Flügen (z.b. Morgen FRA-HEL) sofort möglich aber gleiche Buchungsklasse muss frei sein.
- Umbuchung egal welche Klasse, wenn der gebuchte Flug storniert wurde

Immerhin LH hotline kümmert sich um Reisebürobuchung von Lturfly.de(y), die selbst nicht mal mit einem Wort das ganze Chaos erwähnen. Totschweigen und eine 0190 Nummer(n)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
LHR öffnet ab 22:00 Ortszeit wieder !!

(mehrere BA Flüge aus USA sind Kreisen über Irland bzw. sind in SNN gelandet. Ein Flug ist nach BRU. Dort wartet man nun auf Freigabe für Anflug auf LHR heute Abend)

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Achtung bei LH Umbuchungen!!!

An Alle, die von LH umgebucht wurden:

Ich empfehle euch dringend nen Ausdruck der bestaetigten Buchung mit zum Airport zu nehmen, so frueh wie moeglich dort zu sein und wenn es geht schon online einzuchecken und alles auszudrucken. Wir hatten grade eine kleine Diskussion am check-In in PHL wo wir Gepaeck aufgeben wollten.
Der nette Herr fragte uns, ob wir urspruenglich auf diesen Flug heute gebucht waren oder umgebucht wurden. Ich war natuerlich ehrlich und sagte: Beide umgebucht. Daraufhin sagte er, wir waeren somit auf Standby! Wir sagten dann wir haetten vorher online eingecheckt worauf er meinte, dass das gar nicht moeglich sei da der online check-in deaktiviert waere. Zum Glueck hatte meine Frau nen Ausdruck vom bestaetigten Online check-in. Der Herr verschwand dann. Das warten (und schwitzen!!!) begann aber nach ca. 5 Minuten kam er mit unseren (von Hand geschriebenen :confused:) Bordkarten und den Reisepaessen wieder. Sitzplaetze usw. stimmte alles. Ich dachte erst, er will uns verarschen :p aber bei den anderen Passagieren sehen die Bordkarten genau so aus.

Am Flughafen im international Terminal ist tote Hose! Jetzt sehe ich zum ersten mal die Familien und alten Leute die seit Tagen unter der Situation leiden und sie tun mir richtig leid. Die sehen teilweise echt fertig aus und es fliessen viele Traenen.

Viel Glueck an alle, die heute und in den naechsten Tagen fliegen sollen!

Gruesse, Tim

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Gut gelungen ist der Kommentar in den Tagesthemen der ARD zum Thema. Lief gerade, später sicher online zu finden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
LHR ist wieder offen.
BA84 (YVR) ist gelandet.
BA 122 (MRU-LHR), BA 82 (ABV-LHR), BA 282 (LAX-LHR), BA 284 (SFO-LHR), BA 2036 (MCO-LHR) ,BA 74 (LOS-LHR) sowie die BA122 sind als nächstes dran !

LHR is back in Business !

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Anscheinend beschäftigen sich mehr Juristen mit der Aschewolke als Wissenschaftler und Techniker. Raus kommt dieses rechtliche Konstrukt, das wir im Moment haben, dessen einziges Ziel es ist dem schwächsten Glied (den Piloten) die komplette Verantwortung zuzuschustern. Airlines, BMV und DFS sind fein raus. Allenfalls wir Lotsen sind evt(!!!) noch mit im Boot, denn die momentane Rechtsauffassung muss man imo nicht unbedingt teilen.

Dieser ständige Wechsel der Flightrules ist für beide Seiten (Piloten/Lotsen) eine enorme Belastung. Sicherer gegenüber IFR in der Wolke ist es mit Sicherheit nicht.

edit: BA vom AUH-LHR übrigens heute bei Kassel nach ATH diverted... nice.

• Like
Reaktionen: Baumi und Rambuster