[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Die Wissenschaftler bei Beckmann haben es ja deutlich gesagt:"Man weiss gar nichts über diese Asche ! In welcher Konzentration sie gefährlich wäre".
Da hat einer ganz offensichtlich Blödsinn erzäht. Es war anscheinend von Anfang an bekannt, dass die Vulkanasche aus Island weniger als 50 % Silikate enthält und daher als Basaltstaub einzustufen ist. Dieser wiederum hat einen Schmelzpunkt von über 1200 Grad Celsius, eine Temparatur, wie sie in normalen Triebwerken höchstens in den ersten Sekunden beim Start entsteht. Sobald der Vogel aber seine erste Schubreduzierung hat, also in wenigen hundert Metern Höhe, kommen diese Temparaturen nicht mehr vor. Ganz anders der Starfighter, in dessen Triebwerk man tatsächlich Spuren von geschmolzener Vulkanasche gefunden hat. durch die Konstruktion dieser Triebwerke, inkl. Nachbrenner, laufen diese i.d.R. auf wesentlich höheren Betriebstemparaturen.

Wenn es jetzt aber nur um den reinen Feststoffdurchsatz ankommt, wie z.B. auch bei Sandstürmen oder verdreckten Landebahnen ankommt, hätte man nur die entsprechenden Fachleute fragen müssen, welche die Triebwerke entwickelt haben.

Man kann die gesamten vorkommnisse der letzten Woche relativ einfach zusammenfassen. Die meisten hatten keine Ahnung, und diejenigen, die Ahnung haben zu fragen, waren sich die ganzen Selbstdarsteller ganz offensichtlich zu gut.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Der englische Luftraum ist wie schon erwähnt seit dem Abend wieder offen und es gibt schon einen "possible Zwischenfall": Ein Urlaubsbomber (Thomas Cook oder ThomsonFly) auf dem Weg nach Südeuropa hat noch über England Asche eingesaugt und drehte sofort um, sofortige Landung. Warten wir mal auf die Ergebnisse....
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Positive Entwicklung: Wiederaufnahme normaler IFR-Verkehr sehr wahrscheinlich!

Hallo Leute!

Statusmeldung von der Front:

HAM, BRE, HAJ und BER sind wieder und nach wie vor IFR anfliegbar ohne Einschränkungen!

Der restliche deutsche untere Luftraum ist im Moment weiterhin für IFR-Flüge gesperrt, diese Sperrung wird allerdings sehr wahrscheinlich bis zu den Mittagsstunden von Norden nach Süden hin Stück für Stück aufgehoben!

Dies hier ist weiterhin Prognose:
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/data/VAG_1271806239.png

Somit werden wir -solange aus Island kein Nachschub kommt- ab den Mittagsstunden den Normalzustand im deutschen Luftraum wieder erreicht haben und das aktuelle Grauen hat ein Ende!

Hoffentlich sind die noch vorhandenen Ascheknzentrationen in der Luft wirklich ungefährlich, ein Punkt den nur wenige Leute (wenn überhaupt) beurteilen und vorhersagen können.

Die Lektüre des DLR-Berichts in Englisch habe ich mir erspart und nur die deutsche Zusammenfassung auf SPON gelesen :)

War zu sehr mit IFR-Cancellations beschäftigt :)


Den Fluggästen unter Euch wünsche ich viel Glück die nächsten Tage!
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Sandstuerme

Die Wissenschaftler bei Beckmann haben es ja deutlich gesagt:"Man weiss gar nichts über diese Asche ! In welcher Konzentration sie gefährlich wäre".

Wird mit den Partikeln verglichen, denen wir bei den Sahara Sandstuermen ausgesetzt sind. Die Eruptionen haben scheinbar noch kein signifikantes Aschevolumen wie zB bei Pinatabu (Philippines) bekannt, hervorgebracht. What a German! Sorry.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wenn es jetzt aber nur um den reinen Feststoffdurchsatz ankommt, wie z.B. auch bei Sandstürmen oder verdreckten Landebahnen ankommt, hätte man nur die entsprechenden Fachleute fragen müssen, welche die Triebwerke entwickelt haben.

Genau das hat der Lauda ja gemacht und schon vor Tagen öffentlich erklärt, dass die ihm Unbedenklichkeit bescheinigt hätten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
SEN
Aussage:
- Umbuchung bei kritischen Flügen (z.b. Morgen FRA-HEL) sofort möglich aber gleiche Buchungsklasse muss frei sein.
- Umbuchung egal welche Klasse, wenn der gebuchte Flug storniert wurde

Anruf heute morgen: nööö, auch bei Storno, geht nur Umbuchung in gleiche Klasse, was natürlich ein Unding ist. Bestimmte Klassen haben ja Vorausbuchungspflichten oder Mindestaufenthalte.

Jetzt sollte meine Frau am Freitag fliegen (Ankunft 22:40 statt 17:30) und zurück dann 7:15 morgens los statt 13:20 ... Frechheit(n)
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Anruf heute morgen: nööö, auch bei Storno, geht nur Umbuchung in gleiche Klasse, was natürlich ein Unding ist. Bestimmte Klassen haben ja Vorausbuchungspflichten oder Mindestaufenthalte.

Jetzt sollte meine Frau am Freitag fliegen (Ankunft 22:40 statt 17:30) und zurück dann 7:15 morgens los statt 13:20 ... Frechheit(n)

Hatte am Sonntag auch so einen Typ an der FTL-Hotleine: Mit der Buchungsklasse (Award ECO Flug...) kommen sie nicht weit - da kann ich ihnen bis zum 27.4 nichts anbieten...12h später nochmal angerufen, sofort umgebucht auf einen SQ Flug JFK-FRA fuer den 23.4 (vorher bereits auf einen Flug am 18.4 über BOS nach FRA, der aber ausgefallen war). Am Montag/19.4 am Flughafen erschienen und dann nach dringendem nachfragen das Boardticket für die 16.00h (LH401) Maschine bekommen (es konnten nicht alle die wollten mit (kein Schengen-Visum bspw. und es gab sicher auch welche denen das am Montag zu plötzlich ging, und es gibt sicher welche die zuviel "Respekt" vor der Wolke haben - am Airport lief gerade FoxNews: Q: Would you fly today to Europe? A: I am the wrong guy to ask as I am a pilot). Egal:

=;=;=;=;=;=;=;.

In der Maschine sassen sogar Personen auf den Plätzen der Stewards im Flieger, die Maschine war rappelvoll...Ich weiss allerdings nicht ob wirklich nur Sichtflug geflogen wurde, hab geschlafen bis 1h vor Landung.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Nun beratet man wieder: Bürokratisch bis tur letzten Rille.

Was wäre es für ein Unterschied, genau jetzt z.B. Frankfurt freizugeben und nicht erst in 3 h oder so. Was ändert sich bis dahin: Die berechnete Wolke?

Der DLVFR Flieger hat ja jetzt festgestellt, daß die Partikelgröße etwa DER bei einem Sandsturm beträgt.

Aber wir warten, bis uns der computer, nicht die eigene Birne grünes Licht gibt.

Gruß

Flyglobal

PS: Nur Flysurfer muß ganz klar heute auf Sicht raus. :p Danach wird auch München komplett geöffnet.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Kann hier bitte mal jemand die Nummer der SEN-Hotline fuer Oesterreich posten? Danke.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
So, wie es aussieht, ist Deutschland jetzt als einziges noch (teilweise) gesperrtes Land von für den Flugverkehr freigegebenen Ländern 'umzingelt'.

Das heißt auch: Hier zeigt sich, daß dere deutsche Amtsschimmel besonders langsam arbeitet.Daß da wirklich immer noch keiner überf den eigenen Amtsschimmel springen kann und z.B. einfach FRA freigibt?

Oder hat Ramsauer als oberster Entscheidungsträger noch nicht gefrühstückt?

Gruß

flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Was ich nicht verstehe: Wenn ich Triebwerke bauen würden, dann würden in meiner Testkammer, grad nach und nach die beliebtesten Triebwerke mit Asche gefüttetert werden. Würde ich Flugzeuge bauen, würde ich Senoren mit Asche vollfüllen und Flugzeugglas mit Asche sandstahlen.
Wie lang rennt das jetzt schon mit dem Vulkan? Haben wir ein Statement von einer dieser Firmen gehört? Haben die alle keine Geld zum Testen? Wollen die nicht testen, weil sie sagen das ist nicht mein Problem?

Wenn ich jetzt Geld und Material spare, um meine eigene Bilanz sauber zu halten, wem soll ich dann mein Krempel noch verkaufen, wenn meine größten Kunden plötzlich finanziell sehr angeschlagen sind?

Grüße