[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Bailout ante portas?

Ich eröffne dafür jetzt mal keinen Thread.

Volcano Crisis Cost Airlines $1.7 Billion: IATA Urges Measures to Mitigate Impact

21 April 2010 -- The International Air Transport Association (IATA) estimated that the Icelandic volcano crisis cost airlines more than $1.7 billion in lost revenue through Tuesday—six days after the initial eruption. For a three-day period (17-19 April), when disruptions were greatest, lost revenues reached $400 million per day.

“Lost revenues now total more than $1.7 billion for airlines alone. At the worst, the crisis impacted 29% of global aviation and affected 1.2 million passengers a day. The scale of the crisis eclipsed 9/11 when US airspace was closed for three days,” said Giovanni Bisignani, IATA’s Director General and CEO.

IATA noted there are some cost savings related to the flight groundings. For example, the fuel bill is $110 million a day less compared to normal. But airlines face added costs including from passenger care. “For an industry that lost $9.4 billion last year and was forecast to lose a further $2.8 billion in 2010, this crisis is devastating. It is hitting hardest where the carriers are in the most difficult financial situation. Europe’s carriers were already expected to lose $2.2 billion this year—the largest in the industry,” said Bisignani.

Mitigating the Financial Impact
“As we are counting the costs of the crisis we must also look for ways to mitigate the impact. Some of our airport partners are setting industry best practice. London Heathrow and Dubai are waiving parking fees and not charging for repositioning flights. Others airports must follow,” said Bisignani.

But the larger role is for governments. Bisignani made four specific requests for regulatory relief:
• Relax Airport Slot Rules: IATA urged that rules on take-off and landing slot allocation (use it or lose it) be relaxed to reflect the extra-ordinary nature of the crisis.
• Lift Restrictions on Night Flights: IATA urged governments to relax bans on night flights so carriers can take every opportunity to get stranded passengers back home as soon as possible.
• Address Unfair Passenger Care Regulations: “This crisis is an act of god—completely beyond the control of airlines. Insurers certainly see it this way. But Europe’s passenger rights regulations take no consideration of this. These regulations provide no relief for extraordinary situations and still hold airlines responsible to pay for hotels, meals and telephones. The regulations were never meant for such extra-ordinary situations. It is urgent that the European Commission finds a way to ease this unfair burden,” said Bisignani.

Bisignani also urged governments to examine ways for governments to compensate airlines for lost revenues. Following 9/11, the US government provided $5 billion to compensate airlines for the costs of grounding the fleet for three days. The European Commission also allowed European states to provide similar assistance.

“I am the first one to say that this industry does not want or need bailouts. But this crisis is not the result of running our business badly. It is an extra-ordinary situation exaggerated with a poor decision-making process by national governments. The airlines could not do business normally. Governments should help carriers recover the cost of this disruption,” said Bisignani.

Re-Opening Air Space
On Monday, the European Commission announced revised measures for handling airspace closures, following widespread criticism of their methodology.

“Airspace was being closed based on theoretical models not on facts. Test flights by our members showed that the models were wrong. Our top priority is safety. Without compromising on safety, Europe needed to find a way to make decisions based on facts and risk assessment, not theories,” said Bisignani.

“The decision to categorize airspace based on risk was a step in the right direction. Unfortunately, not all states are applying this uniformly. It is an embarrassing situation for Europe, which after decades of discussion, still does not have an effective Single Eur
opean Sky. The chaos and economic losses of the last week are a clarion call to Europe’s political leaders that a Single European Sky is critical and urgent,” said Bisignani.

- IATA -

Damit wird schon mal das anstehende Airlines Bailout zu Lasten des Steuerzahlers eingeleutet!!:D

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
neues NOTAM

nachdem wohl einige Vorfälle in der Bedeutungslosigkeit verschwinden sollen wurde ein NOTAM herausgebracht weil man verhindern will, dass diese Vorfälle weiterhin unter dem Teppich verschwinden!

NOTAM A1391/10 (Issued for EDMM EDWW EDGG)
ON BEHALF OF THE FEDERAL MINISTRY OF TRANSPORT, BUILDING AND URBAN
DEVELOPMENT IN ORDER TO ALLOW IFR FLIGHTS IN AN AIRSPACE POTENTIALLY
CONTAMINATED WITH VOLCANIC ASH IN ACCORDANCE WITH SIGMET
PUBLICATIONS, ALL AIRCRAFT OPERATORS FLYING IN GERMAN AIRSPACE ARE
ADVISED THAT WITH IMMEDIATE EFFECT:

A) A REPORT ON ANY SPECIAL OCCURRENCE ON THE AIRCRAFT AND / OR
ENGINES POTENTIALLY CAUSED BY CONTAMINATED AIR / ASH HAS TO BE
REPORTED WITHOUT DELAY TO INFO(AT)LBA.DE

B) PILOTS HAVE TO FILE IN-FLIGHT REPORTS TO THE RESPECTIVE ATC UNIT
GIVING DETAILS ON ANY SPECIAL OCCURRENCE POTENTIALLY CAUSED
BY CONTAMINATED AIR / ASH.

C) AIRCRAFT OPERATORS ARE OBLIGED TO CONDUCT RISK ASSESSMENTS
AND UPDATE THEM CONTINUOUSLY ESPECIALLY IN RESPECT TO ANY
GUIDANCE PUBLISHED BY THE RESPECTIVE ENGINE MANUFACTURERS
REGARDING THE AMOUNT OF VOLCANIC ASH THAT THE RESPECTIVE
JET ENGINE CAN TOLERATE.

D) AIRCRAFT OPERATORS ARE OBLIGED TO UNDERGO IMMEDIATE
INSPECTIONS OF THEIR AIRCRAFT HAVING PENETRATED AIRSPACE
POTENTIALLY CONTAMINATED WITH ASH, TAKING INTO ACCOUNT THE
CONDITIONS REPORTED BY THE FLIGHT CREWS. ADDITIONAL INSPECTIONS
AND/OR REDUCED INSPECTION INTERVALS HAVE TO BE CONDUCTED
BY GERMAN OPERATORS AND ARE STRONGLY RECOMMENDED TO ALL
OTHER OPERATORS. FINDINGS HAVE TO BE RECORDED AS A BASIS
FOR POSSIBLE ADJUSTMENTS OF THE INSPECTION PROGRAM.

21 APR 20:22 2010 UNTIL 21 JUN 23:59 2010 ESTIMATED.
CREATED: 21 APR 20:23 2010

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
LH 963 MUC FRA normaaaal

Bin heute geflogen, in MUC und FRA herrschte wieder Normalität. Gut besetzt. Pünktlich. Sehr freundlich Crew.

Zurück zum Regelbetrieb...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Weiss eigetlich jemand wie es in Finnland aussieht? Ich kann kein finnisch, möchte aber gerne am So. über HEL nach BKK. Aus irgendeinen Grund (Aschewolke) fliegen die da immer noch nicht. Wie gesagt weiss jemand wann es da weiter geht?

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Finnair

Helsinki-Vantaa - Airport

Wie man hier sehen kann: http://metoffice.com/aviation/vaac/data/VAG_1271914184.png sollte ab 23. wieder alles in Ordnung über Finnland sein.

Soweit bich ich auch gekommen(y) Das Problem ist, das Finnair seit Tagen eigentlich den Status immer wieder bestätigt. Und eben keine EU Flü+ge durchführt, sondern nur versucht die Langstrecke zu fliegen. Ich habe den Eindruck die haben keinen Bock zu fliegen, oder es ist einfach zu gefährlich.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
Weiss eigetlich jemand wie es in Finnland aussieht? Ich kann kein finnisch, möchte aber gerne am So. über HEL nach BKK. Aus irgendeinen Grund (Aschewolke) fliegen die da immer noch nicht. Wie gesagt weiss jemand wann es da weiter geht?

bin dort derzeit noch gestrandet. Nachdem seit gestern alle umliegenden Laender ihre Hauptairports bzw. nahe an Finnland liegenden Airports wieder geoeffnet haben bspw. Schweden ARN, Russland LED und Estonia TLL, glaube ich das diese Hammerwerfer hier nicht wissen was sie tun.

Der Airport wird immer wieder mal fuer 3 oder 4 Stunden geoeffnet und danach wieder geschlossen. Die Kommunikation ist ein Witz, Begruendung fuer dieses Prozedere wird natuerlich nicht mitgeliefert.

selbst jetzt steht auf der Airport page noch: might be reopened at 3pm (local time), was in 1 Std. und 10 Minuten ist. Welche Airline kann so planen und schickt under diesen Bedingungen eine Maschine, wenn man nicht weiss, ob sie a) ueberhaupt in den Luftraum rein darf bzw. b) wieder zurueck fliegen darf.

Zuletzt bearbeitet:

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Soweit bich ich auch gekommen(y) Das Problem ist, das Finnair seit Tagen eigentlich den Status immer wieder bestätigt. Und eben keine EU Flü+ge durchführt, sondern nur versucht die Langstrecke zu fliegen. Ich habe den Eindruck die haben keinen Bock zu fliegen, oder es ist einfach zu gefährlich.

bin am Sonntag mit AY auf FRA-HEL-SVO unterwegs ... von daher beobachte ich es auch jeden Tag - laut Callcenter sollte alles in Ordnung sein.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
bin dort derzeit noch gestrandet. Nachdem seit gestern alle umliegenden Laender ihre Hauptairports bzw. nahe an Finnland liegenden Airports wieder geoeffnet haben bspw. Schweden ARN, Russland LED und Estonia TLL, glaube ich das diese Hammerwerfer hier nicht wissen was sie tun.

Der Airport wird immer wieder mal fuer 3 oder 4 Stunden geoeffnet und danach wieder geschlossen. Die Kommunikation ist ein Witz, Begruendung fuer dieses Prozedere wird natuerlich nicht mitgeliefert.

selbst jetzt steht auf der Airport page noch: might be reopened at 3pm (local time), was in 1 Std. und 10 Minuten ist. Welche Airline kann so planen und schickt under diesen Bedingungen eine Maschine, wenn man nicht weiss, ob sie a) ueberhaupt in den Luftraum rein darf bzw. b) wieder zurueck fliegen darf.

Ich habe das Gefühl das die den Schaden maximieren wollen damit dann jede Menge Subventionen gezahlt werden können - aber wahrscheinlich ist es einfach zu gefährlich und ich habe keine Anhnung davon.

C

carlo

Guest
Britische Luftfahrtbehörde: Startverbote wären nach neuen Kriterien unnötig gewesen

...Durch den neuen Grenzwert schrumpften die bisher vom britischen Vulkanasche-Beratungszentrum (VAAC) festgelegten Gefahrengebiete auf ein Minimum. Ein CAA-Sprecher sagte dem Tagesspiegel, der Grenzwert sei "sehr konservativ" bemessen worden und liege weit unter der Aschekonzentration, die 1982 nach einem Vulkanausbruch in Indonesien alle vier Triebwerke eines Jumbo-Jets ausfallen ließ. Die CAA gehe davon aus, dass der Grenzwert kurzfristig von den anderen europäischen Staaten übernommen und zukünftig zum globalen Standard werde, sagte der Sprecher. Ein Airbus-Sprecher bestätigte dem Tagesspiegel die Einigung. Der Grenzwert sei auf zwei Mikrogramm pro Kubikmeter Luft je Stunde festgelegt worden.

Britische Luftfahrtbehörde: Startverbote wären nach neuen Kriterien unnötig gewesen - Welt - Tagesspiegel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
Ich habe das Gefühl das die den Schaden maximieren wollen damit dann jede Menge Subventionen gezahlt werden können - aber wahrscheinlich ist es einfach zu gefährlich und ich habe keine Anhnung davon.

Finnair ist immer noch mehrheitlich eine Staatsairline. Deine Vermutung halte ich noch nicht mal fuer so abwegig. Die Gefaehrlichkeit halte ich fuer hanebuechen. Tallinn is 100km entfernt, St. Petersburg 250km bis Stockholm ist es weiter, aber diese Airports sind alle offen. Die Kommunikationspolitik nervt mich mehr als die Fakten an sich. Ich habe mir jedenfalls sicherheitshalber fuer naechsten Mittwoch eine Faehre gebucht.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
Ich denke an der blauen Wolke hier sieht man ganz gut warum Helsinki noch zu ist:
http://metoffice.com/aviation/vaac/data/VAG_1271914184.png

von der blauen Wolke is HEL 12.00 Uhr heute nicht mehr betroffen. Es soll jedoch trotzdem erst um 15.00 Uhr Ortszeit die naechste Ansage geben, ob und ab wann der Airport geoeffnet wird. Diese Konstellation ist es, die ich bemaengele und wahrscheinlich nicht nur ich. Ausserdem sagte diese Wolke wohl recht wenig ueber die Aschekonzentration aus, oder?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
von der blauen Wolke is HEL 12.00 Uhr heute nicht mehr betroffen. Es soll jedoch trotzdem erst um 15.00 Uhr Ortszeit die naechste Ansage geben, ob und ab wann der Airport geoeffnet wird. Diese Konstellation ist es, die ich bemaengele und wahrscheinlich nicht nur ich. Ausserdem sagte diese Wolke wohl recht wenig ueber die Aschekonzentration aus, oder?
Die blaue Skizze sagt auch nichts über die Höhe aus, die Woilke ist so klein das man doch locker unter ihr durchfliegen könnte, wenn es die Höhe zulassen würde.

Jetzt kommt wohl Bewegung ins Spiel, ab 16:00 Uhr wird doch wieder ordentlich geflogen.

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.850
459
GVA
Die blaue Skizze sagt auch nichts über die Höhe aus, die Woilke ist so klein das man doch locker unter ihr durchfliegen könnte, wenn es die Höhe zulassen würde.

Jetzt kommt wohl Bewegung ins Spiel, ab 16:00 Uhr wird doch wieder ordentlich geflogen.

woher hast Du diese Info. Die Airportwebsite sagt immer noch, "the airport might be reopened at 3pm", was in 20 Minuten ist.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hier die ultimative Lösung für unser Luftfahrt-Asche-Problem:

sas.jpg

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
LH414 MUC-IAD ist gestern (Mi.) puenktlich geflogen, und kein bisschen weiter suedlich als sonst (!). Interessanterweise keineswegs randvoll, wie ich eigentlich gedacht haette: ECO ca. 3/4 voll, und Business noch weniger ... Nur die Lounge in MUC war heillos ueberfuellt.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
bin gerade aus USA wiedergekommen, ruhiger, angenehmer, aber rappelvoller TATL-FLug MCO-FRA LH465, 45min verspätet.
Viele Crews in FRA und MUC unterwegs, eine ganze Menge nicht abgeholtes Gepäck in MUC.
Ansonsten allles normal, nur das Sen-Cafe war geschlossen. :cry: