[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sorry. iPhone hat das Wort verdreht. Was ist mit anderen Strecken?
Dazu kann wohl niemand etwas sagen. Flüge über Krisengebiete können natürlich von sowas betroffen sein, genauso kann es z.B. eine Bombe an Bord oder einfach technisches oder menschliches Versagen auf jedem Flug der Welt geben. Also: Ja, ein Risiko gibt es immer, aber da wird man wahrscheinlicher auf dem Weg zum Flughafen überfahren wenn man das mal statistisch sieht. Man könnte auch sagen man kann einfach Pech haben - davon sollte man sich nicht verängstigen lassen.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich habe keine Ahnung wie man eine SAM Einheit bedient, geschweige denn wie man eine Zielerfassung durchführt - und mutmaßlich
wird dies nicht optisch passieren. Aber irgendwie finde ich eine entfernte Ähnlichkeit der MH Lackierung

Unterseite grau
Top weiss
und dann die Farben rot & blau dazu.

Anhang anzeigen 54082

Anhang anzeigen 54083

Anhang anzeigen 54084

Bei einem Buk System ist die Maschine so weit weg dass sie nur auf dem Radar sichtbar ist.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
zur frage zur SQ: die haben eben bekannt gegeben, dass sie da nicht mehr drüber fliegen

zur frage "kann eine airline was daführ": naja, wenn andere airlines da seit wochen nicht mehr lang fliegen, dann schon. das wetter ist keine ausrede. wenn eine airline diesen airspace als no-fly-zone deklariert, muss man halt umkehren

ich finde das sehr interessant, welche airlines schon vor einiger zeit entschieden haben, diesen luftraum zu meiden, und wer da halt weiter durchfliegt

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die Spekulationen werden immer verrückter...anscheinend besteht die Möglichkeit das der Ukrainische Militär die Maschine die Putin transportieren sollte abschiessen wollte und das nun passiert.....

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Buk M1 – Wikipedia

Und es zielt und trifft auch nicht nur weil einer daran rumbastelt :(

Will sagen

Eine Batterie besteht aus:

• 1 × Suchradar SNOW DRIFT (9S18M2 Kupol-2)
  • 1 × 9S470-Kommandstation
  • 4 × 9A310-Start- und Transportfahrzeug (mobile Raketenstartrampe) für die Lenkwaffen sowie das auf demselben Fahrzeug untergebrachte Feuerleitradar (2S35)
    • 4 × 9M38-Lenkwaffen pro Startrampe

braucht man alles um einen Abschuss durchzuführen?

N

no_way_codeshares

Guest
Zunächst einmal gilt mein Mitgefühl den Hinterbliebenen, wie auch viele andere es hier treffend und angemessen zum Ausdruck gebracht haben!

Zu den Spekulationen um einen möglichen "Bündnisfall", die hier geäussert wurden, da viele Niederländer und Amerikaner unter den Opfern zu sein scheinen: Sowohl die USA, wie auch Russland (2x) haben sich schon in der unangenehmen Situation befunden versehentlich Ziviljets abgeschossen zu haben. Dass der Abschuss einer zivilen, hier auch noch Malaysischen Maschine beabsichtigt war, unterstelle ich weder Russland, noch der Ukraine, noch diesen selbsternannten Widerstandskämpfern. Wo auch immer in der Russischen Führung und der NATO-Führung in den vergangenen Wochen bewusst gezündelt worden sein konnte, rechne ich nach diesem "Unglück" eher mit einer heilsamen Schockwirkung auf beiden Seiten, aber keinesfalls mit einem "Bündnisfall". So verstehe ich auch die verunglückt formulierte Frage auf N-24.

Zu den Spekulationen, welche (wessen) Waffen diesen Schaden hätten anrichten können: Ich nehme an da sind die meisten von uns nicht wirklich informiert genug, um sich ein Urteil erlauben zu können. Ob es die Russische Luftabwehr war oder die Ukrainische oder die Milizen (mit von der Ukraine erbeuteten oder von Russland inoffiziell gelieferten Waffen?) wird sich hoffentlich klären lassen. Sollten wirklich und wider Erwarten tragbare Geräte inzwischen hierzu in dieser der Lage sein, dann haben wir alle ein Problem und nicht nur über der Ukraine!!!!

Zur Sensationsgier in den Medien: Von den Bürgerkriegsparteien in ihrem Hass konnte man sicher wenig anderes erwarten. Aber Leichenteile und Pässe zu veröffentlichen ist unterhalb jeglichen Niveaus und daran haben sich auch Russische, Urkainische und unsere Medien versündigt. Ob man zum Beklagen dieses Sachverhaltes solche Medien hier verlinken muss, darin bin ich ambivalent: wie könnte man sonst plausibel auf derartiges Missverhalten hinweisen? Solange dies nicht auch sensationsheischend geschieht finde ich es persönlich akzeptabel und diese Sensationsgier gibt es leider auch hier im Thread, aber in anderem Zusammenhang:
Zu den Spekulationen um Zusammenhänge zwischen MH370 und MH17: Halbwissen war nie ein guter Ratgeber bei Flugzeugunglücken im Vorfeld einer Aufklärung. Aber krude Verschwörungstheorien aus purer Unwissenheit herauszuposten wird diesem schrecklichen Ereignis einfach überhaupt nicht gerecht!

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.534
44
zwischen HAJ & PAD
Mit russischen Systemen kenne ich mich nicht aus. Aber es gab zumindest bei einem Nato System eine Funktion die automatisch alle Flugziele angegriffen hätte die nicht eine positive Freund/Feind Erkennung verfügt haben.

Wikipedia:

Die Steuerung erfolgt mit dem halbaktiven Radar-Verfahren, bei dem das Ziel von dem Feuerleitradar permanent „beleuchtet“ wird und die Rakete den reflektierten Mikrowellen folgt.

jemand muss also permanent auf MH17 gezielt haben.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
CX zum beispiel. irgendwo gab´s vorhin eine liste. es waren einige.
Und was findest du jetzt interessant daran, welche Airlines das sind bzw. welche nicht? Über die Ukraine führt nunmal eine der Hauptrouten von Europa nach Indien und Teile Asiens. Manche können einfach etwas korrigieren, für andere wäre es ein riesen Umweg auf vielen Routen.

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
Und was findest du jetzt interessant daran, welche Airlines das sind bzw. welche nicht? Über die Ukraine führt nunmal eine der Hauptrouten von Europa nach Indien und Teile Asiens. Manche können einfach etwas korrigieren, für andere wäre es ein riesen Umweg auf vielen Routen.

ja eben. einige nehmen diese umwege in kauf. hat auch lh schon oft gemacht. so schätzt man gefahren so oder so ein, und manchmal eben falsch. und wenn es ein risiko gibt, und ein flug sich deswegen nicht mehr lohnt, dann lässt man es halt. luftfahrt lebt von der dreifachen absicherung aller systeme.

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Die Spekulationen werden immer verrückter...anscheinend besteht die Möglichkeit das der Ukrainische Militär die Maschine die Putin transportieren sollte abschiessen wollte und das nun passiert.....

Was soll das denn für einen Sinn machen? Würde die Ukraine den russischen Präsidenten abschießen, wäre die Folge ein Krieg gegen Russland, den die Ukraine mit absoluter Sicherheit verlieren würde. Welches Interesse hat also die Ukraine in diesem Szenario?

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
Mal sehen, wie sich die beteiligten Länder in den folgenden Wochen rausreden werden...