[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
45
Great Circle
ANZEIGE
Jeder halbwegs klar denkende Normalo würde ein Kriegsgebiet meiden. Egal für was, für's Einkaufen, für's mit dem Bus quer durchfahren und auch für's Fliegen, wenn man ihn fragen würde. Aber reputed airlines fliegen da munter weiter drüber, als wäre nichts!

Es wurde immer und wird auch heute noch, von Airlines jeglicher Länder und Qualitätsstandards, über Gebiete geflogen, die auch ich für's Einkaufen oder mit dem Bus quer durchfahren meiden würde. Jede Airline hat Safety-Leute welche laufend das Risiko analysieren aber dieses Mal wurde offensichtlich eine Fehleinschätzung gemacht. Tragisch, aber bis heute sind ALLE Airlines mit entsprechendem Routing und Destination dort drüber geflogen und haben kein Gefahrenpotential erkannt.

• Like
Reaktionen: danix und rorschi

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.889
394
airside
Was hier innerhalb weniger Wochen alles passiert. In Karachi gibt es Schießereien, in Lybien werden die Flugzeuge auf dem Vorfeld zerstört und der vorläufige Gipfel jetzt der Vorfall mit MH17.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
176
Es wurde immer und wird auch heute noch, von Airlines jeglicher Länder und Qualitätsstandards, über Gebiete geflogen, die auch ich für's Einkaufen oder mit dem Bus quer durchfahren meiden würde. Jede Airline hat Safety-Leute welche laufend das Risiko analysieren aber dieses Mal wurde offensichtlich eine Fehleinschätzung gemacht. Tragisch, aber bis heute sind ALLE Airlines mit entsprechendem Routing und Destination dort drüber geflogen und haben kein Gefahrenpotential erkannt.

Ein paar Posts weiter vorne steht, daß CX eben genau das vermieden hat und somit alles richtig gemacht hat. Also was soll die pauschale (Falsch-)aussage?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Ein paar Posts weiter vorne steht, daß CX eben genau das vermieden hat und somit alles richtig gemacht hat. Also was soll die pauschale (Falsch-)aussage?

Naja, für CX ist das auch einfacher. Die südlichen Routen ex Europa von Mailand bzw. Rom gehen nördlich bzw. südlich an der Ostukraine vorbei.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.519
628
Sie haben es wohl eher für eine An-26 gehalten, 20 KM entfernt wurde eine AN-26 kurz vor dem Absturz von MH17 abgeschossen, die war auf 6.500 Meter höhe.

Das klingt plausibel, zumal wen sollten ukrainische Streitkräfte abschießen? Die pro-russischen Aktivisten habe keine Flugzeuge, russische Luftwaffe abschießen? Eine Eskalation mit Russland wurde die Ukraine verlieren ( bis der Westen reagiert sind Tatsachen geschaffen). Es mag ja sein, dass die NATO keine Luftraumüberwachung hat, Russland hat bestimmt Daten, inwiefern diese Aussagekraft besitzen keine Ahnung. Gar nicht auszudenken, was mit diesen Waffen passiert wenn sie in der Ukraine nicht mehr benötigt werden und der Geldwert entdeckt wird...

Ich kann es jedenfalls kaum fassen.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
45
Great Circle
Bevor ich jetzt den ganzen Fred durchgehe um dieses Posting zu finden: Schau dir bitte mal das Routing an, das CX von HKG nach Europa idealerweise fliegen würde. Ausser die Windeinflüsse oder fehlende Überflugrechte verlangen eine andere Route, wird CX mit aller Wahrscheinlichkeit eine Route planen, die so oder so nicht über diesen Teil führt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Aus den aktuellsten Meldungen kristallisieren sich für mich immer klarer zumindest einige grundlegende Fakten heraus:

- Die Maschine wurde abgeschossen oder gesprengt, deshalb sind die Trümmer so extrem weit verteilt und teils völlig intakt oder ganz zerstört
- Wenn sie abgeschossen wurde, dann von den Separatisten mit den erbeuteten BUK - die Separatisten haben keine Flugzeuge, die die Ukraine angreifen können würde, Russland hat widerrum keinen Grund, ukrainische Maschinen anzugreifen. Hinzu kommt, dass die Separatisten in letzter Zeit mehrere Flugzeuge erwischt haben.
- Der Abschuss war vermutlich unabsichtlich im Hinblick auf das Ziel, man hat erwartet wohl eine ukrainische Militärmaschine zu treffen und es kam zu einer Verwechslung oder uneindeutigen Identifizierung
- Innerhalb der Separatisten wollen sich nun einige damit brüsten, andere sehen eine große Gefahr für ihre Leitmotive darin und vertuschen es lieber

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Das klingt plausibel, zumal wen sollten ukrainische Streitkräfte abschießen? Die pro-russischen Aktivisten habe keine Flugzeuge, russische Luftwaffe abschießen? Eine Eskalation mit Russland wurde die Ukraine verlieren ( bis der Westen reagiert sind Tatsachen geschaffen). Es mag ja sein, dass die NATO keine Luftraumüberwachung hat, Russland hat bestimmt Daten, inwiefern diese Aussagekraft besitzen keine Ahnung. Gar nicht auszudenken, was mit diesen Waffen passiert wenn sie in der Ukraine nicht mehr benötigt werden und der Geldwert entdeckt wird...

Ich kann es jedenfalls kaum fassen.

Wobei die BuK Dinger die auf dem gestürmten Militärstützpunkt gelagert waren, laut damaligen Aussagen der Ukrainischen Regierung nicht mehr Einsatzfähig sind, alle anderen Raketen etc. welche im Besitz der Aufständischen sein sollen, hätten nicht so eine Reichtweite.

Ist aber alles viel im Konjunktiv. Mal abwarten.

Man kann nur für die Angehörigen hoffen das es nicht so eine unendliche Tatsachen-Suche wird wie bei MH370.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.889
394
airside
Auch wenn man es im ersten Moment vermuten könnte, halte ich es mittlerweile für ausgeschlossen, dass zwischen MH370 und MH17 ein Zusammenhang besteht.
Was für ein Schlag für MH...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.044
4.950
Paralleluniversum
Auf N-TV wird mehrfach von dem bereits erwähnten Gesprächsmittschnitt berichtet, nachdem tatsächlich angeblich eine Transportmaschine hätte abgeschossen werden sollen und versehentlich die MH17 erwischt wurde.

Ralf69

Neues Mitglied
30.03.2014
1
0
Mein Mitgefühl gilt den Getöteten / Verstorbenen Passagieren und Besatzungsmitglidern.

Letztendlich möchte ich als Forenneuling etwas schreiben. Ich verbrachte lange Zeit (die Baustelle dauert 16 Monate) in der Ukraine. Dort lehrnte ich meine Frau kennen und lieben, sie arbeitete in dem Werk in dem wir eine neue Produktionslinie aufbauten. Meine Frau steht den 'Separatisten' keinesfalls freundlich gegenüber, ebenso meine Schwiegereltern; sie kommt aber aus einem der östlichen Oblaste, der Region Dnjeprpetrovsk (DNK) / Saporoschia. Ich bin gestern mal wieder auf meiner aktuellen Baustelle in Hangzhou / Chine eingetrudelt und kann wg. der Zeitumstellung und auch wegen der Ereignisse recht schlecht schlafen.

Ich halte es für bedenklich, daß hier Member äußern, Malaisian (wie auch andere nahmenhafte Airlines hätten den Luftraum meiden sollen. Wenn es denn nun wirklich ein Attentat war (und die Hinweise darauf scheinen sich zu verdichten) ist dies Terrorismus, ob (russischer) Staatsterrorismus oder der einiger Wirrköpfe ist dabei unerheblich. Terror allerdings wird sich immer einen Weg suchen Schaden anzurichten, da mag man 'umfliegen' was man will. Ich empfinde 'Schuldzuweisungen' an Airlines die 'nicht umflogen' haben demendsprechend als unangbracht, Schuldzuweisungen an Terroristen die unschuldige Menschen opfern sind da eher das Wahre. Naja, jetzt gehe ich ins Bett, in 2 Stunden ist aufstehen angesagt.

• Like
Reaktionen: MartinT

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.261
753
Allgäu
Schei$$ Dummheit die man heute landauf landab in den Büros quer durch alle Branchen antrifft. Wahnsinn.

Leider alles getrieben vom Profitwahn

• Like
Reaktionen: Mizar

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich halte es für bedenklich, daß hier Member äußern, Malaisian (wie auch andere nahmenhafte Airlines hätten den Luftraum meiden sollen. Wenn es denn nun wirklich ein Attentat war (und die Hinweise darauf scheinen sich zu verdichten) ist dies Terrorismus, ob (russischer) Staatsterrorismus oder der einiger Wirrköpfe ist dabei unerheblich. Terror allerdings wird sich immer einen Weg suchen Schaden anzurichten, da mag man 'umfliegen' was man will. Ich empfinde 'Schuldzuweisungen' an Airlines die 'nicht umflogen' haben demendsprechend als unangbracht, Schuldzuweisungen an Terroristen die unschuldige Menschen opfern sind da eher das Wahre. Naja, jetzt gehe ich ins Bett, in 2 Stunden ist aufstehen angesagt.

Das könnte ich verstehen, wäre nicht in der Region schon mindestens ein weiteres Flugzeug abgeschossen worden.

• Like
Reaktionen: hoffmann

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Man muss sich halt im klaren sein, dass Rebellen / paramilitärische Kräfte oftmals sehr gut bewaffnet aber fast immer schlecht ausgebildet sind. Und bisher waren solche Konflikte weit weg (Afrika, Südamerika, ...) - nun sind solche Truppen in Europa aktiv.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wenn man sich ein bißchen näher mit russischer Innenpolitik beschäftigt, liegt das allerdings recht nahe. Man könnte auch sagen, man setzt ihm Flöhe ins Ohr.

Ich glaube, ohne mich intensiv mit russischer Innenpolitik oder Putin selbst beschäftigt zu haben, daß Putin extrem intelligent und extrem dominant ist. Natürlich hat er Berater, aber ich bin fest davon überzeugt, daß er sich nicht im Geringsten in seine Entscheidungen und Überlegungen dreinreden läßt.

• Like
Reaktionen: hpschmid

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich glaube, ohne mich intensiv mit russischer Innenpolitik oder Putin selbst beschäftigt zu haben, daß Putin extrem intelligent und extrem dominant ist. Natürlich hat er Berater, aber ich bin fest davon überzeugt, daß er sich nicht im Geringsten in seine Entscheidungen und Überlegungen dreinreden läßt.
Ja wie gesagt, dem ist nicht so. Ohne hier jetzt abzuschweifen, aber es gibt Machtzirkel über der vorne hingestellten Regierung. Und die Hardliner, die die Sowjetunion vermissen, sind mit die einflussreichsten und "beraten" entsprechend. Gibts auch Bücher zum Thema.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.075
2.240
Angeblich war der gestrige Flug MH17 deutlich überbucht, viele Pax haben sich dann am Gate (VDB) ink. Hotelübernachtung auf den heutigen umbuchen lassen...

TgaGuy comments on My friend flew on MH17 on the 16th July, and was minutes away from being pushed to the 17th. Story in comments.

"It's a good day to be alive. Arriving at checkin for flight MH0017 on the 16th July being told flight was overbooked and I'm placed on standby. I'm obviously pretty pissed about this and it's explained to me that airlines can legally overbook up to 20% of seats and today's flight is well overbooked. But, 'not to worry, we'll pay for a hotel and expenses while you wait for tomorrow's flight if a seat doesn't come available'. Standing at gate with some 20-30 other people hoping for a seat and boarding pass. I get mine a few mins before gate closes. Too many what-ifs to think about right now... Wondering how many of those behind me in line were pushed back a day..."

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.044
4.950
Paralleluniversum
Was mich eher erstaunt ist, dass Flugrouten noch über diesem Gebiet verlaufen sind nach den jüngsten Vorfällen. Aber scheinbar konnte man sich einen Angriff auf zivilen Luftverkehr in 10Km Höhe bis heute nicht vorstellen.

Scheint tatsächlich "normal" zu sein:
Auf N-TV sagt ein Experte, dass es bislang völlig normal sei, dass Verkehrsflugzeuge in so hoher Höhe über Krisengebiete fliegen.