[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
ANZEIGE
Leider habe ich berechtigten Grund zu befürchten, dass eine alte Freundin von mir an Bord war.

Sie lebt seit 10 Jahren in Australien und ist Mitte Juni mit MH via AMS nach BRE geflogen. Sie hatte damals per Mail alte Freunde eingeladen, sich während ihres Aufenthaltes mit Ihr zu treffen und schrieb damals, dass sie am 17.7. wieder mit MH zurück fliegt.

Ich bitte daher aus persönlichen Gründen darum, vor einem Posting vielleicht ein bisschen das Hirn einzuschalten.

Danke.
Oh nein... ich drücke dir die Daumen das sich diese Befürchtung nicht bestätigt. Mein Beileid gilt vor allem Angehörigen und Freunden aller Menschen in dieser Maschine. Ich bin immer noch entsetzt.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Blick.ch

22:56
Die USA bestätigt laut der Nachrichtenagentur «AFP» einen Abschuss durch eine Boden-Luft-Rakete.

22:27
Der ukrainische Geheimdienst hat zwei Telefongespräche veröffentlicht, die angeblich beweisen sollen, dass von Russland angeführte Separatisten für den Abschuss des Passagierfliegers verantwortlich sind. Die russlandkritische «Kyiv Post» hat die Transkripte, deren Ursprung nicht klar und deren Echtheit nicht gesichert ist, übersetzt. Demnach soll eines der Gespräche – geführt zwischen Igor Bezler, einem Anführer der Separatisten, und Wasili Geranin, einem Oberst der russischen Armee, und aufgezeichnet rund 20 Minuten nach dem Absturz – wie folgt abgelaufen sein:

Bezler: «Wir haben soeben ein Flugzeug abgeschossen. Gruppe Minera. Es ist hinter Jenakiewo abgestürzt.»

Geranin: «Wo sind die Piloten?»

Bezler: «Wir suchen sie und machen Fotos vom Flugzeug. Es raucht.»

Geranin: «Vor wie vielen Minuten?»

Bezler: «Etwa vor 30 Minuten.»

Es folgt ein weiterer Ausschnitt des Gesprächs, der laut dem ukrainischen Geheimdienst 40 Minuten später aufgezeichnet worden ist. Zu diesem Zeitpunkt sei klar gewesen, dass es sich um ein ziviles Luftfahrzeug und kein Flugzeug der Armee handelt. Die Gesprächspartner werden als «Major» und «Grieche» bezeichnet.

«Major»: «Das Flugzeug fiel in der Luft auseinander. In der Nähe der Petropawlowskaya-Mine. Der erste ‹200›. Wir haben den ersten ‹200› gefunden.» (Anmerkung der «Kyiv Post»: «200» sei das Codewort für «Toter».)

«Grieche»: «Also, was ist es nun?»

«Major»: «Um es kurz zu sagen: Es war 100-prozentig ein Passagierflugzeug.»

«Grieche»: «Sind viele Leute da?»

«Major»: «Scheisse! Die Trümmer fielen direkt in die Höfe!»

«Grieche»: Was für ein Typ Flugzeug?»

«Major»: «Ich konnte das noch nicht zweifelsfrei feststellen. Ich war nicht am Hauptort. Ich beobachte nur den Ort, wo die ersten Leichen hinfielen. Es hat Überreste von Innen-Bögen, Sitzen und Leichen.»

«Grieche»: «Ist irgendwas von der Waffe übriggeblieben?»

«Major»: «Absolut nichts. Zivil-Sachen, medizinische Dinge, Tücher, Toilettenpapier.»

«Grieche»: «Hats Papiere?»

«Major»: «Ja, von einem indonesischen Student. Von einer Universität in Thompson.»

Das gibt es mittlerweile auf Youtube zu hören:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Habt Ihr gerade das statement von Putin gelesen?

Putin says airplane disaster would not have happened if Kiev had not renewed military operation against rebels in east Ukraine

Nicht alle Latten am Zaun, der Mann.

Allen Betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenen dieses tragischen Ereignisses möchte ich vorangestellt mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Eigentum verpflichtet bekanntlich. Dieser bereits im demokrastischen Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte Grundsatz in Beziehung auf das Gemeinwohl ist allgemeingültig zu erweitern. Nein, nicht nur Eigentum verpflichtet, auch der Besitz eines Gutes verpflichtet.

Unbeachtet des Umstandes, ob jemand rechtmäßig oder unrechtmäßig in den Besitz eines Waffensystems gelangt. Ab genau diesem Zeitpunkt ist er als neuerlicher Besitzer dieser Waffe uneingeschränkt nicht nur für dessen Benutzung, sondern auch dessen Missbrauch, uneingeschränkt verantwortlich. Dieser Umstand kann egal mit welchem diplomatischen Mittel niemals negiert werden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.691
FRA
Sollte sich nachweislich eine der Konfliktparteien als schuldhaft am Absturz von MH 17 erweisen, wären die Konsequenzen sicher weitreichender als nur den Überflug zu meiden und dabei denke ich nicht nur an das latente anti-russische Gedöns, auch hier. Bei dem Gedanken daran wird mir ganz schlecht.

Ja, in der Tat eine furchtbare Perspektive - den russischen Terrorismus bekaempfen, statt mit Terroristen zu handeln und so einen kurzfristigen Gewinn zu erzielen
.
Das Problem ist nur, wenn man Russland nicht die Grenzen zeigt, steht der Russe irgendwann auch vor Berlin - war ja auch der historische Einflussgebiet der UdSSR, den Putin und sein Volk so gerne wiederherstellen moechten.

Wer das fuer eine unrealistische Wahnvorstellung haelt, soll sich einfach ehrlich fragen, ob er vor einem Jahr die gewaltsame Annexion der Krim durch Russland fuer vorstellbar hielt. Ich habe es nicht fuer moeglich gehalten, aber nun ist es passiert. Man muss folglich davon ausgehen, dass auch zukuenftige russische Ueberfaelle weit ueber unsere Vorstellungskraft hinausgehen werden.

• Like
Reaktionen: endeavour78

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Ja, in der Tat eine furchtbare Perspektive - den russischen Terrorismus bekaempfen, statt mit Terroristen zu handeln und so einen kurzfristigen Gewinn zu erzielen
.
Das Problem ist nur, wenn man Russland nicht die Grenzen zeigt, steht der Russe irgendwann auch vor Berlin - war ja auch der historische Einflussgebiet der UdSSR, den Putin und sein Volk so gerne wiederherstellen moechten.

Wer das fuer eine unrealistische Wahnvorstellung haelt, soll sich einfach ehrlich fragen, ob er vor einem Jahr die gewaltsame Annexion der Krim durch Russland fuer vorstellbar hielt. Ich habe es nicht fuer moeglich gehalten, aber nun ist es passiert. Man muss folglich davon ausgehen, dass auch zukuenftige russische Ueberfaelle weit ueber unsere Vorstellungskraft hinausgehen werden.

Ich glaube in Polen ist man durchaus nervös, auch wenn man es nicht zugibt. In den Baltischen Staaten ebenfalls.

• Like
Reaktionen: economyflieger

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Ich bin zutiefst schockiert und traurig. Innerhalb weniger Wochen ist es für mich der zweite Flug, den ich, mehr oder weniger aus Spaß auf dem Radar beobachtet habe, der irgendwann abgestürzt oder abgeschossen ist/wurde.

Mein Beileid gilt allen Hinterbliebenden und ich hoffe, dass alle Menschen, die politische Gewalt haben, kühlen Kopf bewahren und nicht in Kurzschlussreaktionen verfallen. Es ist eine verdammt gefährliche Situation, hoffentlich bleiben die cool genug.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass einige Hardliner überhaupt zu dieser Macht kommen und sich über das gesamte Volk hinwegsetzen können. Egal wo, egal wechsle Seite.

Ich gebe zu, ich habe Angst vor den Konsequenzen.

RIP

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.075
2.240
Nach neuesten Infos war auf MH17 sehr große Delegation gebucht, die zur AIDS-Konferenz nach Melbourne wollten. Inklusive Angehörige (Family) sollen es 108 Personen gewesen sein - das würde auch erklären, warum so viele Kinder auf dem Flug waren.

Joep Lange, einer der führenden AIDS/HIV-Forscher und Präsident der International AIDS Society war ebenfalls in der Delegation an Bord.

7 Passagiere wollten von AMS via KUL nach SIN.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.075
2.240
Tragisch ist auch, dass MH17 bei den 10 Flügen zuvor immer eine etwas südlichere Route ohne Überflug über die "Risikozone" genommen hat. :(

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
532
120
Zahlt eigentlich die Versicherung den Verlust der Maschine und eine Entschädigung für die Passagiere?

E

embraer

Guest
Wieso muss eigentlich immer zuerst etwas Grausames passieren, bis die Fluggesellschaften reagieren???

• Like
Reaktionen: weltspion

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Die BUK-Flugabwehr (falls sie zum Einsatz kam) ist radargeleitet. Und wenn so eine Rakete - ohne spekulieren zu wollen - zum Beispiel das Heckleitwerk trifft, desintegriert das Flugzeug in der Luft, muss aber nicht zwangsläufig explodieren.

edit: ek046 war schneller

Solche Flugabwehrraketen detonieren idr 15m vor dem Ziel und durchlöchern es dann mit kleineren Sprengkoerpern.

E

embraer

Guest
????? So schlimm die Sache auch ist und mein Mitgefühl bei den Familien und Freunden ist, aber für einen Abschuss kann eine Airlines überhaupt nichts ....

Plötzlich überfliegt niemand mehr das Kriegsgebiet... obwohl der Umweg etwas Benzin kostet... komisch... :confused:

P

pmeye

Guest
Angeblich ist die BlackBox schon gefunden worden und auf dem Weg nach Moskau...
Toll! Da ist sie ja an der richtigen Stelle!
Habt Ihr gerade das statement von Putin gelesen?

Putin says airplane disaster would not have happened if Kiev had not renewed military operation against rebels in east Ukraine

Nicht alle Latten am Zaun, der Mann.
Ein Drecksack. Da man jetzt wohl davon ausgehen kann, dass es die von ihm gepushten "Rebellen" waren, ist wohl klar, dass dieser Spruch an Zynik kaum zu überbieten ist!
Das gibt es mittlerweile auf Youtube zu hören:

Der Typ fragt doch tatsächlich, was diese Maschine über ukrainischem Territorium macht??? Das sind nicht nur Barbaren, die haben auch noch keine Ahnung was sie da tun!
Wie Kinder, die eine Waffe gefunden haben. brandgefährlich!

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
????? So schlimm die Sache auch ist und mein Mitgefühl bei den Familien und Freunden ist, aber für einen Abschuss kann eine Airlines überhaupt nichts ....

Doch kann sie. Es ist ja das mindeste das eine Risikoabschätzung zu erfolgen hat. Und hier hat man das Risiko so eingeschätzt das es tragbar ist und kaum eintreten kann. Das war eine Fehleinschätzung der Airline. Wenn jetzt alle Airlines die gleiche Einschätzung gemacht hätten , dann kann man das ja halbwegs nachvollziehen. Haben sie aber nicht. CX fliegt ja schon seit Wochen nicht mehr über die Ostukraine.

P

pmeye

Guest
Doch kann sie. Es ist ja das mindeste das eine Risikoabschätzung zu erfolgen hat. Und hier hat man das Risiko so eingeschätzt das es tragbar ist und kaum eintreten kann. Das war eine Fehleinschätzung der Airline. Wenn jetzt alle Airlines die gleiche Einschätzung gemacht hätten , dann kann man das ja halbwegs nachvollziehen. Haben sie aber nicht. CX fliegt ja schon seit Wochen nicht mehr über die Ostukraine.

Nicht alle, aber viele. Und es war ein übliches Verfahren. Die Verantwortung für eine derartige Barbarei bei der Airline zu verorten ist nach meiner Meinung daneben. Die Verantwortung liegt, wenn die aktuellen Erkenntnisse stimmen in Donezk und vor allem in Moskau!

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Klar aber ein nachvollziehbarer. Der wäre ähnlich einzuschätzen wie 9/11. Davor hätte sich auch niemand vorstellen können das jemand mit einem Passagierflugzeug in ein Hochhaus steuert.

Im Prinzip ist das ja das 1*1 der Risikobewertung. Vorstellen kann man sich meist immer alles, nur wie wahrscheinlich ist das ganze ist halt die andere Frage. Und da hat ja CX und QF zumindest eine der Faktoren höher bewertet als andere Airlines.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Mein ausgesprochenes Mitgefühl allen Angehörigen in diesen schweren Zeiten!

Erschreckend ist eigentlich, dass es jede Maschine hätte treffen können, im wahrsten Sinne des Wortes "russisches Roulette". Überrascht bin ich aber, wie unterschiedlich das mit der Überflugroute von den Airlines gehandhabt wird. Was stimmt ist, dass der Flugraum in dieser Höhe nicht geschlossen war (siehe flightglobal), einzelne Airlines haben dennoch von Überflügen abgesehen, neben CX beispielsweise auch BA, welche gemäß BBC seit Juni die Ostukraine nicht mehr überfliegt. Bestätigt auch von einem BA-Piloten auf FT "Yes, BA has been avoiding the affected area for months following advice from security services and Eurocontrol/ICAO". Ist wohl wirklich so wie es SleepOverGreenland ausdrückte, bisher konnte man sich einfach nicht vorstellen, dass so etwas passiert.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Nicht alle, aber viele. Und es war ein übliches Verfahren. Die Verantwortung für eine derartige Barbarei bei der Airline zu verorten ist nach meiner Meinung daneben. Die Verantwortung liegt, wenn die aktuellen Erkenntnisse stimmen in Donezk und vor allem in Moskau!

sei dir sicher , das werden Gerichte schon entscheiden wieviel "Mitschuld" MH hier hat.

• Like
Reaktionen: 1 Person