Blick.ch
22:56
Die USA bestätigt laut der Nachrichtenagentur «AFP» einen Abschuss durch eine Boden-Luft-Rakete.
22:27
Der ukrainische Geheimdienst hat zwei Telefongespräche veröffentlicht, die angeblich beweisen sollen, dass von Russland angeführte Separatisten für den Abschuss des Passagierfliegers verantwortlich sind. Die russlandkritische «Kyiv Post» hat die Transkripte, deren Ursprung nicht klar und deren Echtheit nicht gesichert ist, übersetzt. Demnach soll eines der Gespräche – geführt zwischen Igor Bezler, einem Anführer der Separatisten, und Wasili Geranin, einem Oberst der russischen Armee, und aufgezeichnet rund 20 Minuten nach dem Absturz – wie folgt abgelaufen sein:
Bezler: «Wir haben soeben ein Flugzeug abgeschossen. Gruppe Minera. Es ist hinter Jenakiewo abgestürzt.»
Geranin: «Wo sind die Piloten?»
Bezler: «Wir suchen sie und machen Fotos vom Flugzeug. Es raucht.»
Geranin: «Vor wie vielen Minuten?»
Bezler: «Etwa vor 30 Minuten.»
Es folgt ein weiterer Ausschnitt des Gesprächs, der laut dem ukrainischen Geheimdienst 40 Minuten später aufgezeichnet worden ist. Zu diesem Zeitpunkt sei klar gewesen, dass es sich um ein ziviles Luftfahrzeug und kein Flugzeug der Armee handelt. Die Gesprächspartner werden als «Major» und «Grieche» bezeichnet.
«Major»: «Das Flugzeug fiel in der Luft auseinander. In der Nähe der Petropawlowskaya-Mine. Der erste ‹200›. Wir haben den ersten ‹200› gefunden.» (Anmerkung der «Kyiv Post»: «200» sei das Codewort für «Toter».)
«Grieche»: «Also, was ist es nun?»
«Major»: «Um es kurz zu sagen: Es war 100-prozentig ein Passagierflugzeug.»
«Grieche»: «Sind viele Leute da?»
«Major»: «Scheisse! Die Trümmer fielen direkt in die Höfe!»
«Grieche»: Was für ein Typ Flugzeug?»
«Major»: «Ich konnte das noch nicht zweifelsfrei feststellen. Ich war nicht am Hauptort. Ich beobachte nur den Ort, wo die ersten Leichen hinfielen. Es hat Überreste von Innen-Bögen, Sitzen und Leichen.»
«Grieche»: «Ist irgendwas von der Waffe übriggeblieben?»
«Major»: «Absolut nichts. Zivil-Sachen, medizinische Dinge, Tücher, Toilettenpapier.»
«Grieche»: «Hats Papiere?»
«Major»: «Ja, von einem indonesischen Student. Von einer Universität in Thompson.»