[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Doch kann sie. Es ist ja das mindeste das eine Risikoabschätzung zu erfolgen hat. Und hier hat man das Risiko so eingeschätzt das es tragbar ist und kaum eintreten kann. Das war eine Fehleinschätzung der Airline. Wenn jetzt alle Airlines die gleiche Einschätzung gemacht hätten , dann kann man das ja halbwegs nachvollziehen. Haben sie aber nicht. CX fliegt ja schon seit Wochen nicht mehr über die Ostukraine.

Viele andere Airlines, inkl. der hier so geliebten, als extrem sicher geltenden Lufthansa, sind da aber auch lang geflogen. Wie weiter vorne schon irgendwo steht, fliegt CX sowieso äußerst selten über das betreffende Gebiet.

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Was haben die dort bitte zu suchen gehabt?
Welche halbwegs normale Airline plant bitte noch Flüge durch dieses Gebiet? Eurocontrol hat seit Monaten einen ganz, ganz dringenden Hinweis drinnen, nicht über der Ostukraine zu fliegen (egal welche Flughöhe)

TK von VKO nach IST fliegt ueber Ost Ukraine. Bin die Strecke von 3 Wochen geflogen.

P

pmeye

Guest
sei dir sicher , das werden Gerichte schon entscheiden wieviel "Mitschuld" MH hier hat.

Dass die waren Verantwortlichen möglicherweise nie vor Gericht gestellt werden, ist natürlich richtig.
Sicher ist jedenfalls, dass MH nach üblichen Verfahren geflogen ist, wie auch viele andere Airlines. Bisher galt es eben als undenkbar, dass komplett verblödete Barbaren in den Besitz solcher Waffen gebracht werden und diese gegen die Zivile Luftfahrt anwenden. Dass irgend ein Anwalt die Airline dennoch vor Gericht zerren wird, hat nichts mit Verantwortung zu tun.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Viele andere Airlines, inkl. der hier so geliebten, als extrem sicher geltenden Lufthansa, sind da aber auch lang geflogen. Wie weiter vorne schon irgendwo steht, fliegt CX sowieso äußerst selten über das betreffende Gebiet.

Ja aber man muss auch beachten das Eurocontrol ja auch auf das Risiko hingewiesen hat wie in Post #467 geschrieben wurde. BA fliegt sicher öfter diesen Korridor als er noch Kriegsgebiet war.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Dass die waren Verantwortlichen möglicherweise nie vor Gericht gestellt werden, ist natürlich richtig.
Sicher ist jedenfalls, dass MH nach üblichen Verfahren geflogen ist, wie auch viele andere Airlines. Bisher galt es eben als undenkbar, dass komplett verblödete Barbaren in den Besitz solcher Waffen gebracht werden und diese gegen die Zivile Luftfahrt anwenden. Dass irgend ein Anwalt die Airline dennoch vor Gericht zerren wird, hat nichts mit Verantwortung zu tun.

Also es ist nicht so einfach wie du das darstellst, wenn es wirklich eine Warnung von Eurocontrol gab , dann haben alle Airlines die über das Gebiet geflogen sind fahrlässig gehandelt.

Aber du hast natürlich auch recht das MH nicht der wahre Verantwortliche ist.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
welt.de: "Der Nachrichtensender CNN berichtete, dass die US-Geheimdienste den Einsatz einer Boden-Luft-Rakete mit Hilfe von Radarbildern bestätigt hätten. Ein Radarsystem erfasste demnach, wie eine Rakete kurz vor dem Absturz ein Flugzeug verfolgte. Ein zweites System habe ein Wärmebild vom Zeitpunkt des Aufpralls des Geschosses geliefert. Derzeit werde die Flugbahn der Rakete analysiert, um den Abschussort zu bestimmen."

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Gerade beim rumsurfen einen Kommentar gefunden, aber zu schnell weggeklickt:
Angeblich sieht man auf einem der Bilder 2 halbwegs intakte Triebwerke. Flugkörper zum Abschuss von Flugzeugen zielen/richten sich doch nach der Hitzequelle? Warum sind die Triebwerke dann nicht zerstört? Ebenso, wenn ein Flugzeug in der Luft getroffen wird, explodiert es wohl. Wie können dann so viele ganze Teile runtergekommen sein?

Ich habe da kein Fachwissen, um das beurteilen zu können.

Ebenfalls seien die vielen "17", die darin verwickelt sind sehr merkwürdig. Flug 17, 17.07. 17:censored:x Uhr...

Eine radargesteuerte Rakete richtet sich nach dem Radarecho nicht nach der Hitzestrahlung.
Im übrigen ist die SA 11 auch dafür gebaut eine B52 abzuschiessen. Da dürfte eine 777 auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Wie kann es sein, dass 47 Insassen immer noch nicht nach Nationalitäten identifiziert werden können? Versagen der Flughafenkontrolle oder der MH?

• Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.462
868
MUC/EDMM
(...)
Es ist doch ausser für die Angehörigen total unwichtig, welche Nationalität die Opfer haben. Es sind knapp 300 Menschen ums leben gekommen! Egal welcher Herkunft.

Ist es tatsächlich ein "total unwichtiges" Factum?? Oder deutet es nicht doch auf einen Qualitätsmangel bei der Organisation hin?
Überlege doch mal. Es war ein non-schengen flight, ergo ID-/Passpflicht. Wieso ist es im Zeitalter der elektronischen Datenerfassung so schwer, die registrierten Pässe zuzuordnen?
Was mich betrifft, kann ich mich für meine Asienflüge nicht einchecken, ohne dass ich meine Passdaten (Nr., Ausstellungsort, Gültigkeit, ...) vorher eingebe.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ich mag mir kaum vorstellen, was in diesen Stunden hinter verschlossenen Türen bei LH, SQ und Co. abgeht. Aktuellen Anschein nach, hätte es ja eine andere Maschine, die über das besagte Gebiet geflogen ist genauso treffen können. Dass es dann scheinbar ausgerechnet MH getroffen hat...what are the odds? Einfach nur verrückt.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Aktuellen Anschein nach, hätte es ja eine andere Maschine, die über das besagte Gebiet geflogen ist genauso treffen können. Dass es dann scheinbar ausgerechnet MH getroffen hat...what are the odds? Einfach nur verrückt.

Da gibt es ja noch die Theorie, dass die Ukraine die MH mit einer russischen Militärmaschine verwechselt hat - wegen der nahezu identischen Lackierung. Dann wäre es doch schon - schicksalhaft und unverschuldet - MH spezifisch.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Es ist doch ausser für die Angehörigen total unwichtig, welche Nationalität die Opfer haben.

Doch, ich habe einen guten Vietnamesischen Freund der in Washington lebt, in der AIDS Forschung arbeitet und ständig unterwegs ist. Ich konnte ihn nicht erreichen. Wäre es klar gewesen, dass in der Liste kein Vietnamese ist, wäre ich zumindest beruhigt als Nahstehende Person zu meinem Freund.

Gute Nachricht für mich: er hat sich gerade zurückgemeldet und fliegt erst morgen mit Lufthansa über Frankfurt.

Mein Beileid und Mitgefühl gelten selbstverständlich allen Insassen der Maschine und ihren Angehörigen/Nahstehenden, egal welcher Herkunft.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.462
868
MUC/EDMM
(...)
Der Typ fragt doch tatsächlich, was diese Maschine über ukrainischem Territorium macht??? (...)

Ach komm, soooo unberechtigt ist diese Frage nun auch wieder nicht. In diesem Gebiet herrscht Krieg. Nicht irgendeine Schießerei, sondern KRIEG. Beide Konfliktparteien verfügen über moderne Waffensysteme (und nicht einfach nur über Pfeil-und-Bogen).
Wie kann ich da als Airline meine a/c drüber routen??
Da wurden die Kosten des Umwegs höher bewertet, als das Abschussrisiko! Strategischer Analysefehler!

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Da gibt es ja noch die Theorie, dass die Ukraine die MH mit einer russischen Militärmaschine verwechselt hat - wegen der nahezu identischen Lackierung.

Gemeint war die russische Präsidentenmaschine. Halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich ... gerade wenn eine Boden-Luftrakete zum Einsatz kam. In 10.000 Metern Höhe kann man sicherlich schlecht vom Boden aus die (Seiten)Lackierung erkennen ...

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ach komm, soooo unberechtigt ist diese Frage nun auch wieder nicht. In diesem Gebiet herrscht Krieg. Nicht irgendeine Schießerei, sondern KRIEG. Beide Konfliktparteien verfügen über moderne Waffensysteme (und nicht einfach nur über Pfeil-und-Bogen).
Wie kann ich da als Airline meine a/c drüber routen??
Da wurden die Kosten des Umwegs höher bewertet, als das Abschussrisiko! Strategischer Analysefehler!

El Al fliegt auch heute noch über die Ostukraine (lt. flightradar24 von gerade eben).
Vertrauen die auf ihr in den Flugzeugen angeblich verbautes Raketenabwehrsystem?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Gemeint war die russische Präsidentenmaschine.

Oder ein anderes russ. Armeeflugzeug ?

In 10.000 Metern Höhe kann man sicherlich schlecht vom Boden aus die Lackierung erkennen ...

Ich werte diesen Umstand genau anders herum: Gerade weil die Maschine so hoch flog, könnte es zu dieser Verwechslung gekommen sein. Mit einem normalen Feldstecher bei Dunst ist es aufgrund des kleinen Sichtfeldes, der Distanz zum Objekt und der Geschwindigkeit des Flugzeugs sehr sehr schwer ein Flugzeug zu beobachten - geschweige denn zu identifizieren.

Ich erlebe es immer wieder dass ich irgendwo bin, und ein Flugzeug oberhalb seine Bahnen zieht. Wenn dann aufgeschaut wird, ist immer jemand dabei der sagt: "Das ist eine Lufthansa" oder "eine Emirates". Wenn man dann nachfragt, woran derjenige das erkannt haben möchte, kommt doch meist die Antwort "Riss des Flugzeugs" kombiniert mit "Rumpffarbe / Farbenschein".

Ich erlebe mich selbst oft dabei diese Antwort zu geben!

Und die Verwechslungsgefahr mit einer MH mit einer russ. Maschine halte ich, unter den vorgenannten Aspekten, nach wie vor für immens hoch. Es gibt kein Livery dass auch nur annährend so nah an der Russian Air Force Livery / russ. Fahne ist, wie dass der MH.

Tolle Aufnahmen - dazubraucht man aber absolutes PROFI Fotoequipment, oder?

Ganz abgesehen davon, dass die Umstände für mich nicht wie eine "nicht von langer Hand vorbereitete" Tat sprechen.
Dagegen wiederum spricht die zeitliche Abfolge der Ereignisse: Pünktlich zum Nachmittag in Europa und exakt so dass man sich der News Coverage in den USA den ganzen Tag sicher sein kann.

• Like
Reaktionen: marcccus und rotanes

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS

Wenn das Equipment dafür vorhanden gewesen ist, hätten sie dort auch gesehen, das die IL-96 des russischen Präsidenten 4 Triebwerke hat - trotz der ähnlichen Lackierung ...

Mal ganz abgesehen davon kann auch ein militärisches Radar einer FlaRak-Batterie eine Freund-Feind-Kennung entschlüsseln bzw. Transponder von zivilen Maschinen empfangen.

Was mich allerdings wundert: Hatte die MH17 keine Warngeräte für ein Zielradar an Bord? Ich meine mich zu erinnern, das so etwas auch in manchen zivilen Maschinen verbaut ist ...

Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Also es ist nicht so einfach wie du das darstellst, wenn es wirklich eine Warnung von Eurocontrol gab , dann haben alle Airlines die über das Gebiet geflogen sind fahrlässig gehandelt.

Aber du hast natürlich auch recht das MH nicht der wahre Verantwortliche ist.

Guckste hier - nicht Eurocorntrol, sondern FAA - schau' auch mal auf das Datum:

Notam (Notice to Airmen)

The FAA's Notice Prohibiting Airline Flights Over Ukraine

FDC 4/2816 (A0010/14) AIRSPACE ...SPECIAL NOTICE... UKRAINE

POTENTIALLY HAZARDOUS SITUATION - UKRAINE AIRSPACE, PARTICULARLY OVER CRIMEA, THE BLACK SEA, AND THE SEA OF AZOV.
DUE TO THE POTENTIAL FOR CONFLICTING AIR TRAFFIC CONTROL (ATC) INSTRUCTIONS FROM UKRAINIAN AND RUSSIAN AUTHORITIES AND FOR THE RELATED POTENTIAL MISIDENTIFICATION OF CIVIL AIRCRAFT, UNITED STATES (U.S.) FLIGHT OPERATIONS ARE PROHIBITED UNTIL FURTHER NOTICE IN THE AIRSPACE OVER CRIMEA, THE BLACK SEA, AND THE SEA OF AZOV, WITHIN THE FOLLOWING LATERAL LIMITS:
454500N 0345800E-460900N 0360000E-460000N 0370000E-452700N 0364100E-452242N 0364100E- 451824N 0363524E-451442N 0363542E-451218N 0363200E-450418N 0363418E-445600N 0363700E- 443100N 0364000E-424400N 0361600E-424700N 0340000E-424800N 0304500E-434100N 0303200E- 441500N 0302400E-444600N 0300900E-455400N 0322500E-454900N 0324700E-455400N 0330600E- 455600N 0332700E-455900N 0332900E-THEN ALONG THE CRIMEA BORDER TO 454500N 0345800E.
RUSSIA’S UNILATERAL ATTEMPT TO ESTABLISH A NEW SIMFEROPOL (URFV) FIR THAT INCLUDES BOTH UKRAINIAN SOVEREIGN AIRSPACE OVER THE CRIMEAN PENINSULA AND INTERNATIONAL AIRSPACE MANAGED BY UKRAINE CONTRADICTS INTERNATIONAL LAW AND ICAO ANNEX 11 STANDARDS.
UKRAINE NOTAM A0528/14, PUBLISHED 28 MAR 20:14 2014, REJECTS NOTAM A0907/14 PUBLISHED BY THE RUSSIAN FEDERATION. UKRAINE CONTINUES TO PROVIDE AIR TRAFFIC SERVICES (ATS) IN THE AIRSPACE DESCRIBED IN THE PARAGRAPH ABOVE AND RUSSIA IS ALSO PROVIDING ATS IN THAT AIRSPACE. FURTHERMORE, UKRAINE NOTAM A0520/14, PUBLISHED 28 MAR 16:59 2014, CREATES A PROHIBITED AREA OVER THE CRIMEAN PENINSULA FOR OPERATIONS BELOW FL290, AND UKRAINE NOTAMS A0524/14 AND A0569/14 CLOSE VARIOUS ATS ROUTE SEGMENTS. RUSSIAN FEDERATION NOTAM A0912/14 REJECTS AND DIRECTLY CONFLICTS WITH UKRAINE NOTAMS A0520/14 AND A0524/14. CONSEQUENTLY, THE POTENTIAL EXISTS FOR CIVIL AIRCRAFT TO RECEIVE CONFUSING AND CONFLICTING ATC INSTRUCTIONS WHILE OPERATING IN THE DISPUTED AIRSPACE.
OPERATIONS ARE NORMAL IN ALL OTHER UKRAINE FIRS. HOWEVER, U.S.OPERATORS AND AIRMEN FLYING INTO, OUT OF, OR WITHIN LVOV (UKLV), KYIV (UKBV), DNEPTROPETROVSK (UKDV), AND ODESSA (UKOV) FIRS, AS WELL AS AIRSPACE IN THE SIMFEROPOL (UKFV) FIR THAT IS OUTSIDE THE LATERAL LIMITS OF THE AIRSPACE OVER CRIMEA, THE BLACK SEA, AND THE SEA OF AZOV DESCRIBED IN THE FIRST PARAGRAPH OF THIS NOTAM, MUST REVIEW CURRENT SECURITY/THREAT INFORMATION AND NOTAMS; COMPLY WITH ALL APPLICABLE FAA REGULATIONS, OPERATIONS SPECIFICATIONS, MANAGEMENT SPECIFICATIONS, AND LETTERS OF AUTHORIZATION, INCLUDING UPDATING B450; AND EXERCISE EXTREME CAUTION DUE TO THE CONTINUING POTENTIAL FOR INSTABILITY. U.S. OPERATORS MUST REPORT SAFETY AND/OR SECURITY INCIDENTS TO THE FAA AT +1 202-267-3333.
THE SAFETY CONDITIONS IN AIRSPACE DESCRIBED IN THIS NOTAM AND THE NEED FOR THIS SPECIAL NOTICE WILL BE RE-EVALUATED BY 30 JUN 2014.
03 APR 06:00 2014 UNTIL 30 JUN 23:59 2014 ESTIMATED. CREATED: 03 APR 05:55 2014

The FAA's Notice Prohibiting Airline Flights Over Ukraine - James Fallows - The Atlantic

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ist es nicht so, dass "wir" Sicherheit einer Airline auch darüber definieren, dass diese mehr als im Gesetz steht machen? Eine sorgsame Airline trifft mehr Vorbereitungen, hat mehr Sicherheitsreserven und handelt konservativer.

Das wäre hier eben, ein solches Gebiet zu umfliegen, wie es scheinbar BA, Asiana, Korean, Qantas und noch ein paar andere gemacht haben.
Sowas hätte ich mir gerade von LH auch gewünscht, das finde ich nicht gut ...

Vielleicht habe ich es überlesen:
Fliegen Wüstencarrier die Route und wenn ja, sind die umgeleitet?

• Like
Reaktionen: 1 Person

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.718
482
STR
  • Like
Reaktionen: hippo72