[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden: Alles Schall und Rauch: Wurde MH17 überhaupt abgeschossen?
Bitte keine Beschuldigungen. Der Artikel ist nur für die da, die wirklich verschiedene Versionen des Geschehens analysieren möchten.

Was ist daran interessant? Der Artikel ist hanebüchener Blödsinn; leere Behauptungen, ohne Belege untermauert, aber mit wachsweichen Phrasen a la "man muss an die Opfer denken" durchtränkt, damit man den Käse glaubt.

Allein schon die Hypothese, das Flugzeug sei nicht abgeschossen worden, weil es ja im ganzen runter kam, ist falsch. Das Buk-System arbeitet mit Näherungszündern. Man bekommt ein ein feindliches Flugzeug besser abgeschossen, wenn der Sprengsatz einige Meter vom Ziel entfernt detoniert statt "darin".

Zieh dir doch bitte mal die Verschwörungstheorien in den Kommentaren rein. Es sei die damals verschwundene MH370, jetzt wieder aufgetaucht und abgeschossen, damit Hillary Clinton, die alte Kriegstreibern, einen Konflikt vom Zaun brechen könne.

Alles klar...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.691
FRA
Das Motiv ist doch klar: Die Aufständischen wollten eine ukrainische Antonov abschießen. Das Problem ist, dass hier zwei Sachen zusammenkommen: 1. Unfähigkeit, es wurde auf ein Passagierflugzeug gezielt. 2. Würdelosigkeit, wenn man einen Fehler macht, insbesondere einen derart grausamen, dann sollte man zumindest dazu stehen.

Da gibt's noch ein kleines Detail. Die Ukrainer haben irgendwo einen Maulwurf, der die Vorhaben der Militaers an die Russen weitergibt. So geraten Bodeneinheiten oft in Hinterhalte, und auch beim Abschuss von Transportflugzeugen wissen die Terroristen sehr gut, wann die Maschine eintrifft und wo. So sind auch russische Journalisten immer vor Ort wenn etwas passiert. Ein verbreiteter Scherz ist, die CNN ist vor Ort 10 Minuten nachdem etwas passiert ist, aber das russische TV ist vor Ort 10 Minuten bevor etwas passiert.

Es war in der Tat vorgesehen, die militaerische Antonov 26 (deren Abschuss die Terroristen urspruenglich gemeldet haben) ueber den Abschussgebiet fliegen zu lassen, das hat der stellvertretende Gouverneur der Region Dnepropetrovsk vor kurzem bestaetigt. Die Maschine sei aber am Boden geblieben (er hat nicht praezisiert ob nach einem Defekt oder absichtlich um die "undichte Stelle" mit dem russischen Spion einzugrenzen).

Es kann also gut sein, dass die Terroristen gar nicht blind auf die Maschine geschossen haben, sondern weil sie aufgrund von russischen Geheimdienst-Informationen genau dort eine ukrainische Militaermaschine erwartet haben.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Zitat aus der FAZ:
"Die Fluggesellschaft Condor etwa, die zu einer anderen Einschätzung als ihre Muttergesellschaft kam, hat eine eigene Abteilung im Haus, die Flugrouten analysiert."
[...]
Warum Mutter- und Tochtergesellschaft, Lufthansa und Condor, zu unterschiedlichen Einschätzungen gekommen sind, wollten beide nicht kommentieren.

:eek::eek::eek:? Qualitaetsjournalismus stuck in 2009 oder Condor statt Wings 2014?!

Flugrouten: Flüge über Krisengebiete in der Diskussion - Wirtschaft - FAZ

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.096
3.373
ZRH / MUC
ich hoffe meine frage ist nicht zu "dumm" und wird nicht mit "typisch neuling" bewertet! doch ich sehe zum ersten mal eine solche passagierliste! was bedeuten die + zeichen hinter einigen namen? sind das die kinder?

Das heisst, dass da noch Buchstaben folgen. Je nach Buchungskanal ist die Anzahl der dargestellten Buchstaben limitiert.

• Like
Reaktionen: lezfez

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Die Oel- und Gas-Reserven wuerden fuer mehrere Monate reichen, selbst wenn der Import von jetzt aus sofort auf Null fallen wuerde. Wuerde er nur teilweise reduziert, natuerlich entsprechend laenger. Und ausser dem Baltikum ist niemand in Europa bei seinen Energie-Importen zu 100% von Russland abhaengig.

Als Nachtrag:

Naja von 100 % Abhängigkeit bei Energie Importen zu sprechen ist strenggenommen sicher falsch durch deren Atomreaktoren Beispielsweise, aber z.B. auch die Finnen beziehen meine ich 100 % des Gasbedarfes aus Russland. Wobei es hier doch möglich sein müsste die anderweitig zu versorgen wenn man den gesellschaftlichen und politischen Willen dafür aufbrächte, schließlich sind dass im Vergleich zu MittelEuropa nun wirklich keine Großverbraucher. Dennoch erwarten all diese Länder, und das zu Recht, dass darauf Rücksicht genommen wird und deren Interessen berücksichtigt werden. Die EU ist nunmal auch eine Solidargemeinschaft, hier wäre es mal großartig wenn mann gemeinsam Lösungen findet und den Schwachen sofort beisteht und helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.686
1.066
noch TXL
Da gibt's noch ein kleines Detail. Die Ukrainer haben irgendwo einen Maulwurf, der die Vorhaben der Militaers an die Russen weitergibt. So geraten Bodeneinheiten oft in Hinterhalte, und auch beim Abschuss von Transportflugzeugen wissen die Terroristen sehr gut, wann die Maschine eintrifft und wo. So sind auch russische Journalisten immer vor Ort wenn etwas passiert. Ein verbreiteter Scherz ist, die CNN ist vor Ort 10 Minuten nachdem etwas passiert ist, aber das russische TV ist vor Ort 10 Minuten bevor etwas passiert.

Es war in der Tat vorgesehen, die militaerische Antonov 26 (deren Abschuss die Terroristen urspruenglich gemeldet haben) ueber den Abschussgebiet fliegen zu lassen, das hat der stellvertretende Gouverneur der Region Dnepropetrovsk vor kurzem bestaetigt. Die Maschine sei aber am Boden geblieben (er hat nicht praezisiert ob nach einem Defekt oder absichtlich um die "undichte Stelle" mit dem russischen Spion einzugrenzen).

Es kann also gut sein, dass die Terroristen gar nicht blind auf die Maschine geschossen haben, sondern weil sie aufgrund von russischen Geheimdienst-Informationen genau dort eine ukrainische Militaermaschine erwartet haben.

Hoffe das es nur ein weiterer Zufall war. Eine Geheimdienstoperation, um eine undichte Stelle zu finden, dann hätte der Geheimdienst über die Regierung auch den Luftraum sperren und eine Drohne schicken können.
Auch wenn alles auf einen terroristischen Anschlag hinausläuft. Letztendlich zählen dann die Beweise und keine Mutmaßungen.
Selbst wenn die Schuld, aus Beweislast irgendwann einwandfrei feststeht, eine Geheimdienstoperation in diesem Zusammenhang sollte auch überprüft werden...
(Was denjenigen der die BUK Rakete gestartet hat nicht frei spricht)

Weltenbummler

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hoffe das es nur ein weiterer Zufall war. Eine Geheimdienstoperation, um eine undichte Stelle zu finden, dann hätte der Geheimdienst über die Regierung auch den Luftraum sperren und eine Drohne schicken können.

Nicht dass das wirklich wirklich wichtig wäre, aber imho hat Russland noch keine Kampfdrohnen im aktiven Einsatz. Die testen noch rum.

N

no_way_codeshares

Guest
Mir war ja bekannt, dass man Leute kaufen kann, die Facebook-Likes verteilen. Aber dass man sogar Claqueure fuer die eigene Sache anheuern kann, die in einem politisch betrachtet so unwichtigen Forum wie diesem versuchen, Stimmung zu machen bzw. zu beinflussen, das war mir neu.

Habe ich in mehreren anderen Threads auch unterstellt, da ging es aber um einen Claqueur vom rechten Rand unseres Parteienspektrums. Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wir hier Im Forum nicht als wichtige Multiplikatoren angesehen werden und es sich dabei eher um irrlichternde Eigeninitiativen handelt.
Grundsätzlich finde ich es in dem Ukraine-Konflikt auch richtig, immer wieder die Beweggründe und die Initiativen unserer Bündnispartner kritisch zu hinterfragen. Nur liegen hier, damit haben "Keynes", "pmeye", Du und andere völlig Recht, die Indizien und Interessenslage bei diesem sicher versehentlichen Abschuss ("XT600", ich bleibe dabei, was sollte irgendeine Seite davon haben) schon sehr einseitig und jede Verschwörungstheorie, die die USA oder NATO hiermit in Verbindung bringen (Geisterflug mit Leichen und Blutkonserven) sind in etwa so abstrus wie Zusammenhänge zwischen MH370 und MH17 herzustellen und werden auch den Opfern und Angehörigen nicht gerecht!

Die Oel- und Gas-Reserven wuerden fuer mehrere Monate reichen, selbst wenn der Import von jetzt aus sofort auf Null fallen wuerde. Wuerde er nur teilweise reduziert, natuerlich entsprechend laenger. Und ausser dem Baltikum ist niemand in Europa bei seinen Energie-Importen zu 100% von Russland abhaengig.
Hieran habe ich aber meine Zweifel. Warum sonst hätte z.B. in Bulgarien in den letzten Wintern immer wieder Produktion und Heizung gedrosselt werden, zumal wir uns ja nun auch eine Mitverantwortung dafür ans Bein gebunden haben (inzwischen völlig zu Recht, was ich von den ursprünglichen Einladungen in die EU nicht zwingend behaupten würde) dafür, dass die Verhältnisse in der Ukraine stabilisiert werden und auch dort im Winter Produktion und Heizung möglich sind.

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Wie war das noch?

Eine MH-Maschine überfliegt die Ukraine.
Sicherlich auf den Bildschirmen der Flugüberwachung: noch der ukrainischen und schon der russischen.
Pro-Russische Separatisten melden den Abschuss einer ukrainischen Maschine.
Woher wussten sie so schnell von dem Abschuss, wenn sie nicht selbst gefeuert hatten?
Wer hat ihnen (angeblich) gesagt, die Maschine sei eine ukrainische?
Dann stellt sich heraus, daß eine zivile MH-Maschine das Opfer ist.
Jetzt will es keiner gewesen sein.
Warum hat aber unmittelbar nach dem Abschuss eines Flugzeugs die pro-russische Seite einen Erfolg gemeldet?
Wer hatte ihr zuvor gesagt, es handele sich um eine ukrainische Maschine?
Es war sicher nicht die ukrainische Seite, die den pro-russischen Separatisten Flugzeug-Koordinaten geliefert hat.
Wer kommt dafür also nur in Frage?
Warum soll diese Information aus Versehen falsch gewesen sein?
Warum wurde ausgerechnet eine MH-Maschine zum Opfer?
Hat man sich dann doch nicht getraut, eine Air India Maschine, die ja kurz zuvor auch dort geflogen sein soll, vom Himmel zu holen?

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
ich hoffe meine frage ist nicht zu "dumm" und wird nicht mit "typisch neuling" bewertet! doch ich sehe zum ersten mal eine solche passagierliste! was bedeuten die + zeichen hinter einigen namen? sind das die kinder?

Kinder sind mit C (child) und Babys mit I (infant) gekennzeichnet

N

no_way_codeshares

Guest
Wer hatte ihr zuvor gesagt, es handele sich um eine ukrainische Maschine?
Es war sicher nicht die ukrainische Seite, die den pro-russischen Separatisten Flugzeug-Koordinaten geliefert hat.
Wer kommt dafür also nur in Frage?
Warum soll diese Information aus Versehen falsch gewesen sein?
Warum wurde ausgerechnet eine MH-Maschine zum Opfer?
Hat man sich dann doch nicht getraut, eine Air India Maschine, die ja kurz zuvor auch dort geflogen sein soll, vom Himmel zu holen?

Hier verlässt Du die Basis der von Dir eingangs sauber aufgelisteten Fakten und begibst Dich ebenso in den Bereich abenteuerlicher Deutungen und Verschwörungstheorien.
Fakt ist, dass leider diese Waffen geliefert/zur Verfügung gestellt wurden. Fakt ist nicht, ob auch Flugzeug Ko-Ordinaten geliefert wurden und wer den Fehler gemacht hat!
Und Fakt bleibt für mich weiterhin, dass es ein Fehler war, dass weder Russland, noch Urkaine, noch Separatisten (noch die USA) irgendein Interesse an diesem Abschuss gehabt haben können und daher ist die betroffene Airline auch völlig insignifikant!

• Like
Reaktionen: HB2174 und TAPulator

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.462
868
MUC/EDMM
(...) sondern weil sie aufgrund von russischen Geheimdienst-Informationen genau dort eine ukrainische Militaermaschine erwartet haben.

Es sei trotzdem nochmals die Frage aufgeworfen, ob MH die Gefährdungslage nicht doch falsch analysiert hat.
Denn wie kann ich mein civil a/c durch einen Luftkorridor schicken, den Militärmaschinen (Luftziele!) nutzen??

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.342
122
MUC
Dass sich hier alle schon sicher sind, dass die Maschine abgeschossen wurde... also mich überzeugt das bisher nicht. Ein Flugzeug, das von einer Rakete getroffen wird explodiert schon in der Luft und nicht erst wenn es auf dem Boden aufschlägt wie in diesem Video zu sehen. Auch das relative zentrale Trümmerfeld lässt darauf schließen, dass es in einem Stück runterkam und nicht schon in großer Höhe zerbrochen ist, wie man das bei einem Raketentreffer erwarten würde. Tragisch ist es natürlich so oder so...

Und das ist auch ganz großer Mist, denn worauf zielen Flugabwehr-Raketen meistens?
Lies dich in die Thematik mal ein.

• Like

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Es sei trotzdem nochmals die Frage aufgeworfen, ob MH die Gefährdungslage nicht doch falsch analysiert hat.
Denn wie kann ich mein civil a/c durch einen Luftkorridor schicken, den Militärmaschinen (Luftziele!) nutzen??

Was ist das denn für eine Frage? Fast jede Airline hat die Gefahr unterschätzt, das ist doch nun offensichtlich. Allerdings taten dies nicht nur die Airlines, sonst wäre der Flugraum längst gesperrt gewesen. Traurig finde ich übrigens auch, dass dem russischen Botschafter nichts Besseres einfällt, als den ukrainischen Dispatchern indirekt die Schuld an diesem Zwischenfall geben zu wollen. Wie krank muss man eigentlich sein, selbst solch einen tragischen Vorfall zu nutzen, um die gegnerische Partei in ein schlechtes Licht zu rücken?

• Like

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
So wie es ausschaut, wurde gestern auch kurzfristig der wikipedia-Eintrag zu MH17 von russicher Seite geändert und so umgeschrieben, dass das Ukrainische Militär für den Abschuss verantwortlich sei. Glücklicherweise wurde dies von einer "If This Then That"-Software bemerkt und via Twitter verbreitet...

Einfach unglaublich, da fehlen einem die Worte. :sick: Propagandatum in Reinkultur! (n)