[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.686
1.066
noch TXL
ANZEIGE
Hinterher ist man eh schlauer...

Trotzdem nach dem Abschuss der ersten ukrainischen AN26 Transportmaschine, hätte es ein Überdenken der Sicherheitslage geben müssen. Zwischenzeitlich wurde ja noch ein ukrainisches Kampfflugzeug abgeschossen,
Es war vermutlich nur eine Frage der Zeit.... Aber hinterher, ist man immer schlauer

Ach wenn alles darauf deutet, und die Schuldfrage klar, warte ich die unabhängige Untersuchung ab.
(Für mich ist es auch klar, das es vermutl. die russischen Separatisten waren, trotzdem sollte in jede Richtung ermittelt werden, was auch mein Rechtsverständnis und Vorverurteilungen zu diesem Verstaändnis nicht dazu gehört.)

Im übrigen bin ich dafür, die Danke Funktion ist bestimmten Freds temporär auszusetzen.
Und bitte auch in meinem Beitrag davon Abstand zu nehmen.

Weltenbummler

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So wie es ausschaut, wurde gestern auch kurzfristig der wikipedia-Eintrag zu MH17 von russicher Seite geändert und so umgeschrieben, dass das Ukrainische Militär für den Abschuss verantwortlich sei. Glücklicherweise wurde dies von einer "If This Then That"-Software bemerkt und via Twitter verbreitet...

Einfach unglaublich, da fehlen einem die Worte. :sick: Propagandatum in Reinkultur! (n)

Jeder kann bei Wikipedia Artikel bearbeiten. Ist somit nicht außergewöhnlich.

• Like
Reaktionen: 1 Person

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.043
4.945
Paralleluniversum

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.445
546
Ach wenn alles darauf deutet, und die Schuldfrage klar, warte ich die unabhängige Untersuchung ab.
(Für mich ist es auch klar, das es vermutl. die russischen Separatisten waren, trotzdem sollte in jede Richtung ermittelt werden, was auch mein Rechtsverständnis und Vorverurteilungen zu diesem Verstaändnis nicht dazu gehört.)

Klar? Das ist absolut nicht klar. Es ist vielleicht wahrscheinlicher, als dass es die Ukraine war, aber sicher bin ich mir nicht.

Denn: Was man so liest, kann so ein Flugabwehrsystem nicht mal eben so ein Laie bedienen. Und Fakt ist, dass die Propaganda eine große Rolle spielt, egal ob jetzt Ukraine und Separatisten, Amis oder Russen.

In der Sache gibt es so viele offene Fragen, dass man bis jetzt einfach niemanden beschuldigen darf. Die Weltpolitik, insbesondere was Krieg und Geheimdienste angeht, ist so widerlich, dass ich es jeder der beteiligten Akteure zutrauen würde, dass Flugzeug abgeschossen zu haben.

N

no_way_codeshares

Guest
Klar? Das ist absolut nicht klar. Es ist vielleicht wahrscheinlicher, als dass es die Ukraine war, aber sicher bin ich mir nicht.

Denn: Was man so liest, kann so ein Flugabwehrsystem nicht mal eben so ein Laie bedienen. Und Fakt ist, dass die Propaganda eine große Rolle spielt, egal ob jetzt Ukraine und Separatisten, Amis oder Russen.

In der Sache gibt es so viele offene Fragen, dass man bis jetzt einfach niemanden beschuldigen darf. Die Weltpolitik, insbesondere was Krieg und Geheimdienste angeht, ist so widerlich, dass ich es jeder der beteiligten Akteure zutrauen würde, dass Flugzeug abgeschossen zu haben.

Inhaltlich kann ich Deiner Theorie (Name ist Berufung?), wonach es die Ukrainischen Regierungstruppen waren, nicht folgen.
Aber ich warte gerne ab, was an wirklich belastbaren Auswertungen auf uns zukommt.

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Ganz ehrlich für mich war dies nur eine frage der zeit nachdem ich in irgend einem Bild oder Video Geldscheine hab liegen sehen. Ebenso werden sicher manche privaten Gegenstände nie an die Hinterbliebenen zurückgehen. (Handys tablets etc) das macht die eigentliche Sache zwar nicht ungeschehen wenn es andersrum wäre lässt mich aber wieder mit dem Kopf schütteln wie Skrupellos manche sein können...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.451
156
AMS/RTM
An alle, die in dieser Diskussion eher auf der Seite Russland stehen:

Warum lässt man dem OSZE-Team nicht komplett ungehindert Zutritt zum Wrack?
Wenn es die Ukrainer waren, würde doch ohnehin nur Beweise gefunden werden, die den Abschuss eindeutig den Ukrainern zuweisen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.913
208
im Paralleluniversum
In diesem Thema ist inzwischen von vielen Seiten so viel Lug und Trug drin, dass ich für mich entschieden habe, mich hier an keiner Diskussion (mehr) zu diesem Thema zu beteiligen - sei es hier oder im Real Life.

Gerade wer in der IT arbeitet weiß, wie es machbar ist alles zu hinzubiegen, wie man es haben will. Diese Möglichkeiten habe alle beteiligten Parteien und mehr oder weniger werden sie auch alle nutzen.
Ich denke mir meinen Teil und warte nur noch ab, was irgendwann mal herauskommen wird.

Anstatt sich gegenseitig anzugiften und die gute Kinderstube zu hause zu lassen, sollten sich alle hier mal drüber Gedanken machen, dass hier Schicksale entschieden wurden. Die der Passagiere und Crew natürlich aber auch die der Angehörigen etc.
Wie schon mal geschrieben, wäre es sinnvoller den Leuten zu gedenken als hier wilde Hirngespinste aufzustellen.

Wirkliche Profis brauchen lange, um sich ein Urteil zu bilden und dieses dann öffentlich zu machen.
Hier im Forum sind aber Halbgötter, die mit deutlich weniger Informationen - deren Plausibilität nicht gewährleistet ist, innerhalb von Minuten genau beurteilen können was los ist. Eigentlich verwunderlich, dass in allen Expertengremien dieser Welt niemand aus diesem Forum sitzt.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.686
1.066
noch TXL
Hoffe trotzdem das es sich klären lässt, wer die BUK Rakete gestartet hat.
Ein Laie war das wohl nicht...

-trotzdem hätte mich mal interessiert, wann das bekannt wurde, mit der verloren gegangenen BUK Einheit?
- Gab es von ukrainischer Seite ein deutliche Warnung an die zivile Luftfahrt?
- Gab es nach dem Abschuss der ukrainischen AN26 eine Warnung an die zivile Luftfahrt?
- Auch wenn es für die Schuldfrage nicht groß von Belang ist, hätte gerne gewusst ob es eine paralelle Geheimdienstoperation gab, um einen Maulwurf in den eignen Reihen zu finden..

Weltenbummler

• Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.462
868
MUC/EDMM
Was ist das denn für eine Frage? Fast jede Airline hat die Gefahr unterschätzt, das ist doch nun offensichtlich. (...)

So, so.
Dann lies doch einfach mal etwas weiter vorn im Thread, wieviele Carrier bereits viel früher den Luftraum über diesem KRIEGSgebiet gemieden haben.
Und ja, es handelt sich nicht einfach nur um ein Kriesengebiet, wo ab-und-zu mal eine kleine Schießerei stattfindet, sondern um ein Gebiet, wo mit modernen Waffen Krieg geführt wird, zu Lande UND in der Luft. Leider! Und das im zivilisierten Europa.

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
So, so.
Dann lies doch einfach mal etwas weiter vorn im Thread, wieviele Carrier bereits viel früher den Luftraum über diesem KRIEGSgebiet gemieden haben.
Und ja, es handelt sich nicht einfach nur um ein Kriesengebiet, wo ab-und-zu mal eine kleine Schießerei stattfindet, sondern um ein Gebiet, wo mit modernen Waffen Krieg geführt wird, zu Lande UND in der Luft. Leider! Und das im zivilisierten Europa.

Soweit ich das in Erinnerung habe waren das BA, CX und eine nordasiatische Airline.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.519
628

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Jeder kann bei Wikipedia Artikel bearbeiten. Ist somit nicht außergewöhnlich.
Ja, wäre es eine normale "Editierung", dann wäre es ein üblicher Vorgang. Wenn es aber darum geht, eine Geschichte im besseren Licht darzustellen und so Meinungsbildung zu machen (und das dann auch noch technisch so primitiv), dann geht dies IMHO doch einen Schritt weiternund sollte festgehalten werden. Just my two cents... :)

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
245
5
Warum lässt man dem OSZE-Team nicht komplett ungehindert Zutritt zum Wrack?
Nicht nur die OSZE wird behindert. Auch auf Anfrage von der CH und J gab es ein njet

trotzdem hätte mich mal interessiert, wann das bekannt wurde, mit der verloren gegangenen BUK Einheit?
Du meinst mit der Einheit der Seperatisten? Das der entsprechende Stützpunkt eingenommen wurde, mit allem was dazu gehört. Wurde schon im Juni gemeldet.Von beiden Seiten....

Am interessantesten finde ich, dass 20min nach dem Absturz die Separatisten vermeldet haben, ein ukrainisches Flugzeug abgeschossen zu haben. Und dies auch in zweien russischen Medien kurzzeitig zu lesen war. Aber dass kurze Zeit später diese Meldungen verschwunden sind, auch bei Putins Prawda...

N

no_way_codeshares

Guest
Soweit ich das in Erinnerung habe waren das BA, CX und eine nordasiatische Airline.

Laut "Reuters" Qantas, Cathay (es war zu Lesen, dass dies bei deren Routing auch kein Umweg sei, aber LH797 dto. von HKG, ist durchgeflogen), BA, Korean (sicher auf Grund ihrer Vorgeschichte), Asiana, ausgerechnet China Airlines und Air Berlin (so ausdrücklich auch in der NYT, Bloomberg und bei Reuters aufgeführt).
Bei AF und AY scheint das Umfliegen nicht ganz sauber durchgehalten worden zu sein.
Im Nachhinein bringt so eine Auflistung den Betroffenen und Angehörigen gar nichts. Aber sie dürfte hoffentlich den Druck auf andere Airlines erhöhen, solche Gefahrengebiete in Zukunft eher zu Umfliegen (wobei wir uns völlig einig sein dürften, dass man nicht alle Krisengebiete auf der Welt umfliegen kann).

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.064
1.299
DUS, HAJ, PAD
...
Du meinst mit der Einheit der Seperatisten? Das der entsprechende Stützpunkt eingenommen wurde, mit allem was dazu gehört. Wurde schon im Juni gemeldet.Von beiden Seiten....
...

Naja, noch letzte Woche nach dem Abschuss der AN-26 sagte der ukrainische Verteidigungsminister, dass die Separatisten keine Waffen haben, die sowas können und demzufolge die Russen es waren oder ein russischer Kampfjet.

Ukraine: Russland verst

Die Wahrheit wird im Krieg selten gesprochen.

• Like
Reaktionen: Foxfire