Ich möchte jetzt nicht noch einmal die ganze Diskussion zu Russland, Putin, USA, Obama, wer hat Schuld und wer lügt aufwärmen aber beim Lesen der letzten Seiten sind mir 2 Punkte aufgefallen zu denen ich gerne Stellung beziehen möchte:
1. Alle betreiben Propaganda, man kann keinem in dieser Sache glauben
Dieser Punkt würde nun schon mehrfach vorgebracht und ich finde ihn ziemlich unreflektiert. Natürlich betreiben im Allgemeinen alle Seiten in diesem Konflikt Propaganda und Lügen, wenn es nützlich ist. Schaut man sich aber mal genau an, was konkret zu diesem Unglück von den verschiedenen Seiten publiziert wird, dann kann man da klare Unterschiede feststellen.
Die russische Seite und die "Aufständischen" haben geradezu hanebüchene Lügenmärchen erzählt, von der amerikanischen Seite habe ich noch nicht eine offensichtliche Lüge gehört (bitte korrigiert mich wenn es anders sein sollte). Das beides hier über einen Kamm zu scheren, finde ich sehr befremdlich. Was die Ukrainer so erzählen glaube ich grade im Zusammenhang mit diesem Unglück auch nicht alles, aber es scheint im Durchschnitt deutlich mehr Wahrheitsgehalt zu haben als die russischen Volksmärchen.
Ich muss sagen, dass mich bisher besonders die außenpolitische Reaktion von Obama positiv überrascht hat. Statt dem starken innenpolitischen Druck der Republikaner und Fox News nachzugeben, hat er sehr besonnen reagiert und Putin sogar eine Brücke aus der derzeitigen Sackgasse gebaut. Ich hoffe, dieser ergreift die Chance und der Konflikt lässt sich nun langfristig befrieden.
2. Die wahren Gründe für die Katastrophe sind total unklar und alle Schlussfolgerungen sind voreilig, es könnte "jeder" das Flugzeug abgeschossen haben
Auch ein sehr populäres Argument und natürlich stimmt das auch, wenn man nur an absoluter Wahrheit interessiert ist. Meine Erfahrung sagt mir nur, dass es absolute Wahrheit nur sehr selten gibt (außer in der Mathematik und den Naturwissenschaften).
Aber versuchen wir es doch mal mit Logik. Die implizite Hypothese der von einer russischen "Schuld" nicht Überzeugten ist, dass die Ukraine die Raketen abgefeuert haben könnte (aus welchen Motiven auch immer). Gut sagen wir mal das war so: Die Ukrainer haben das Flugzeug abgeschossen und versuchen das ganze jetzt den Aufständischen und den Russen in die Schuhe zu schieben.
Die erste Frage die sich dann stellt, warum lassen sich das die Russen gefallen. Wir sprechen hier immerhin von einem Land, dass sich selbst als Weltmacht sieht. Eine Weltmacht die seine nach eigener Darstellung hochgerüstete Armee in Alarmbereitschaft direkt hinter der Grenze (Entfernung <100km) stationiert hat, die über Spionagesatelliten verfügt und praktisch täglich einen Angriff von der gegnerischen Seite erwartet. Für eine solche Supermacht sollte es doch eine Trivialität sein, innerhalb von 48h vor die UNO zu gehen und den wahren Drahtzieher zu nennen oder sich zumindest selbst zu entlasten.
Für mich gibt es hier nur zwei Möglichkeiten: 1. Das russische Militär ist komplett unfähig bzw. deren Technologie ist vollkommen unbrauchbar. 2. Sie bzw. ihre "Freunde" waren es selbst. Ich für meinen Teil halte die russischen Militärs für keine kompletten Flachzangen, daher glaube ich eher an Möglichkeit 2. Viele andere scheinen eher von Möglichkeit 1 überzeugt. Interessanter Weise sind das zumeist genau die, die sonst den Amis Angst vor den starken Russen unterstellen oder Putin für den großen Macher halten. Konsistentes argumentieren ist halt nicht immer einfach.