[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Danke Thax!
Kurzzusammenfassung:

Blackbox in NL, keine Manipulation.
Untersuchungsteam OSCE aber nicht ICAO am Unfallort. Journalisten und Andere am Unfallort, d.h. Veraenderungen am Unfallort nicht auszuschliessen
Luftbruecke um die sterblichen Ueberreste der Opfer in die NL zur Identifizierung und Rueckgabe an die Hinterbliebenen zu bringen.
Anderer MH Flug ueber Syrien geflogen, Reiseverbote nach Tel Aviv und Luftraumsperrung, vermutlich wg. erhoehter Sensibilisierung nach MH17.\
US Geheimdienste sagen Abschuss durch Rebellen, keine russische (direkte) Einflussnahme auf Abschuss (ja, Training usw. ich weiss, ich berichte hier nur), vermutlich Abschuss *by mistake*

Bitte:
Diskussionen des Foruma "Airlines&Fliegen" wuerdig. Danke an Thax & Co. fuers sofortige Sperren sonstiger Kommentare von Usern,Neuusern und Trolls.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich habe den Thread jetzt mal vom gröbsten Müll befreit und den Mist in die PB geschoben.

Damit meine 1,5h Arbeit nicht vollkommen unsinnig waren, hiermit nochmals der klare Hinweis:
User, die in diesem Thread nachhaltig OT posten, andere User persönlich angehen oder Verschwörungstheorien nachhängen bekommen Urlaub.

Und nun kann es im Thema weitergehen.

http://www.vielfliegertreff.de/airl...-07-14-mh17-crash-ukraine-33.html#post1400979

Ich bitte um Erläuterung der Begrifflichkeiten Ausbildung und Wissen, um zukünftig innerhalb forenrechtlicher Vorgaben posten zu können!?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.093
998
Ich habe den Thread jetzt mal vom gröbsten Müll befreit und den Mist in die PB geschoben.

Damit meine 1,5h Arbeit nicht vollkommen unsinnig waren, hiermit nochmals der klare Hinweis:
User, die in diesem Thread nachhaltig OT posten, andere User persönlich angehen oder Verschwörungstheorien nachhängen bekommen Urlaub.

Und nun kann es im Thema weitergehen.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber mehrerer meiner Posts hier wurden beim Großreinemachen entsorgt und so ganz kann ich das nicht verstehen. Da sie nach meinem dafürhalten weder total OT waren, noch zum größten Müll und Mist zählten. Ich habe nach meiner Meinung auch keine User beleidigt oder Verschwörungstheorien nachgehangen. Heißt das jetzt, wenn ich meinen Stil nicht ändere, dass ich bald Urlaub habe oder waren das alles Kollateralschäden beim Aufräumen?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.691
FRA

Schon wieder russisches Propaganda (ich meine den verlinkten Artikel, nicht Dich :)). Möglichst viele Fragen stellen, um Zweifel zu streuen. Jede dieser Fragen ist leicht zu beantworten, aber die wenigsten Leser machen sich die Mühe alle Antworten zu suchen, also bleiben einige Zweifel. Ich habe jetzt keine Lust alles zu widerlegen (Putins Kampfblogger werden dafür bezahlt, ich nicht). Aber schnell aus dem Gedächtnis:

1 - BUK-Raketen haben eine begrenzte Reichweite (20-30km glaube ich) - und das Territorium innerhalb dieser Reichweite von der letzten Position des Fluges ist unter Kontrolle der Rebellen. Ferner nutzt das ukrainische Militär aktuell keine Flugabwehrraketen, weil die Rebellen keine Flugzeuge haben. Also muss die Rakete von den Rebellen gestartet worden sein.

2 - Kiew hat keine Raketenrampen in der Konfliktzone. Das russische Verteidigungsministerium hat Satellitenfotos der Raketenrampen veröffentlicht. Dort ist auch das Gebiet angegeben, wo sie sich (angeblich) befanden. Dieses Gebiet ist aber in der Rebellenhand, dort gibt's keine ukrainischen Militärs.

6 - Es gab keine Abweichung von der "regulären Route", die Maschine nutze eine der veröffentlichten Routes über die Ukraine.

8 - der "spanische Lotse" arbeitet in Kiew und konnte das Flugzeug auf seinem Radar gar nicht sehen (das Kiewer Kontrollzentrum ist nicht für die Ostukraine zuständig)

Dass die Russen nur noch "interessante Fragen stellen" anstatt eigene Versionen zu veröffentlichen, zeigt sehr deutlich, dass sie unfähig sind, eine plausible Version des Absturzes zu produzieren, ohne entweder die Rebellen oder sich selbst zu belasten.

P

pmeye

Guest
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber mehrerer meiner Posts hier wurden beim Großreinemachen entsorgt und so ganz kann ich das nicht verstehen. Da sie nach meinem dafürhalten weder total OT waren, noch zum größten Müll und Mist zählten. Ich habe nach meiner Meinung auch keine User beleidigt oder Verschwörungstheorien nachgehangen. Heißt das jetzt, wenn ich meinen Stil nicht ändere, dass ich bald Urlaub habe oder waren das alles Kollateralschäden beim Aufräumen?

So ähnlich geht es mir auch. Ich verstehe das Ansinnen zwar ansatzweise, aber insbesondere der Titel des ausgelagerten Threads irritiert mich, von den entfernten "Danke" mal ganz abgesehen.
Ich bin ziemlich verunsichert, was nun hier geschrieben werden darf und was nicht.
Es wäre gut, wenn die Forenleitung hier ihre Vorgaben präzisieren würde.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

So ähnlich geht es mir auch. Ich verstehe das Ansinnen zwar ansatzweise, aber insbesondere der Titel des ausgelagerten Threads irritiert mich, von den entfernten "Danke" mal ganz abgesehen.
Ich bin ziemlich verunsichert, was nun hier geschrieben werden darf und was nicht.
Es wäre gut, wenn die Forenleitung hier ihre Vorgaben präzisieren würde.

Ich denke, man muss sich nur vor Augen halten, dass die Moderatoren ehrenamtlich arbeiten. Zudem ist der Fred nicht mehr lesbar, wenn Posts 2512, 13 und 15 verschoben werden (unangemessen) und 14 alleine stehen bleibt.

Man hat in diesem Forum schon sehr viel Freiheit ...

• Like
Reaktionen: Fare_IT

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Das habe ich gerade in der TAZ gesehen:

Kolumne Besser: Die Wahrheit über Flug MH17 - taz.de

Ich finde es nicht witzig.

Das ist Deniz Yücel, der Haus- und Hofkasper der taz. Das soll Satire sein.

"Was darf die Satire? Alles." (Kurt Tucholsky)

Auch wenn es mir in diesem tragischen Fall besonders schwer fällt, dieses billige Pamphlet voll von pietätlosem Zynismus des Autors lesend zu ertragen - gerade deswegen sollte Tucholsky in unserer freien Gesellschaft immer noch Recht behalten.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
**OFFTOPIC**

Das habe ich gerade in der TAZ gesehen:

Kolumne Besser: Die Wahrheit über Flug MH17 - taz.de

Als Witz wollte der Autor seinen "Meinungsbeitrag" wahrscheinlich nicht verstanden wissen.

Schon die Überschrift lässt mich kalt erschauern - denn "Wer von Wahrheit spricht, macht den anderen direkt oder indirekt zu einem Lügner." - interesant dazu (wen es interessiert): Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners | ZEIT ONLINE

Aber, ich bin grossherzig was persönliche Meinungsveröffentlichungen angeht: Denn jeder Beitrag ist in einer offenen pluralistischen Gesellschaft wertvoll für den Diskurs. Entscheidend für die kulturelle Güte einer Gesellschaft / der Menschheit ist die Art & Weise der Diskussion & der Würdigung dieser Beiträge.

Leider kommt Letzteres in unsere Zeit zu kurz.

Wir ergießen uns in Fachbeiträge, Meinungsäußerungen, punktuelle, bewußt deutungsundeutliche Aussagen - und arbeiten eigentlich ausschließlich daran, wie wir die Einträge/beiträge in die Diskussion so uneingeschränkt und unmittelbar wie möglich gestalten können (technisch / rechtlich und sozial). Das das nicht reicht, sehen wir an dem Auseinandergleiten der versch. Gesellschaftsbereiche. Die Gesellschaft für diese Beiträge zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen, sich kritisch damit auseinander zu setzen braucht vorallem eines: Bildung.

Unser Umgang mit Meinungen beschränkt sich doch auf:

* Habe ich keine Meinung dazu
* Sowas darf man nicht sagen
* Es ist verboten das zu sagen
* Es ist nicht oportun (situativ)
* Ich möchte mich nicht äußern
* physische Auseinandersetzungen (bis hin zu Kriegen)

In jüngster Zeit beobachte ich ein für mich neues Phänomen: Das bewusste "Vorenthalten" von "Wahrheiten" mit der Begründung dass zum Beispiel ein empirisches Abstimmungsergebnis nicht "der Realität" entspräche. Siehe ADAC oder auch ZDF "Deutschlands Beste" auf der Einen, komplexe Themen wie das Thema Hausdämmung auf der Anderen Seite.

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
301
29
Kigali-Rwanda KGL
Zahlt eigentlich die Versicherung den Verlust der Maschine und eine Entschädigung für die Passagiere?

Das frage ich mich auch. Es gibt ja unter den Opfern bestimmt auch Familienväter, wo die Frau und die Kinder jetzt ohne Ernährer dastehen. Zahlt z.B. die Lebensversicherung? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Todesfall durch Kriegsereignisse von der Zahlung ausgenommen sind.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Das frage ich mich auch. Es gibt ja unter den Opfern bestimmt auch Familienväter, wo die Frau und die Kinder jetzt ohne Ernährer dastehen. Zahlt z.B. die Lebensversicherung? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Todesfall durch Kriegsereignisse von der Zahlung ausgenommen sind.

Also was die Versicherung seitens Malaysia angeht, scheint es eine spezielle Versicherung für derartige Fälle zu geben:
Abschuss MH17: Allianz, Münchener- und Hannover Rück betroffen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Traurig wäre aber, wenn die Privaten Unfall/Lebensversicherungen nicht greifen. Ich glaube aber, dass diese greifen müssen. Nach meinem Rechtsempfinden haben sich die Fluginsassen komplett unwissend in eine derartige Situation begeben, es war keine Warnung ausgerufen und der Luftraum war "offiziell" als sicher erklärt. Zudem haben die keinen Einfluss auf die Route.
Das würde auch durch
Ausschl
bestätigt
Versicherungsschutz besteht jedoch dann, wenn die versicherte Person auf Reisen im Ausland überraschend von Kriegs- oder Bürgerkriegsereignissen betroffen wird.
Ich glaube das hier sollte nicht gelten:
Die Erweiterung gilt nicht bei Reisen in oder durch Staaten, auf deren Gebiet bereits Krieg oder Bürgerkrieg herrscht.

Denn die haben sich nicht in der Ukraine aufgehalten ...

Disclaimer: Persönliche Meinung und Vermutung... Zur Diskussion bereitgestellt.

• Like
Reaktionen: economyflieger

AlterHase

Neues Mitglied
14.09.2013
20
0
Das habe ich gerade in der TAZ gesehen:Kolumne Besser: Die Wahrheit über Flug MH17 - taz.de

Das Erschreckende: Mir ist nicht klar, ist das eine verunglückte "Satire", oder glauben die das wirklich??? :eek:

Ich musste auch erst schlucken, aber es ist wohl eine Satire, das offenbart sich aber erst ganz am Ende. Ich sage nur 7 hoch 2=14.

Also ich halte dies für Satire, Satire und Satire und bin erstaunt, dass dies im Zweifel steht. Fraglich ist freilich, ob dieser traurige Fall die richtige Plattform für einen satirischen Angriff auf die Verschwörungstheorieanhänger ist

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.445
546
Also ich halte dies für Satire, Satire und Satire und bin erstaunt, dass dies im Zweifel steht. Fraglich ist freilich, ob dieser traurige Fall die richtige Plattform für einen satirischen Angriff auf die Verschwörungstheorieanhänger ist

Schlimmer noch, man stelle sich vor, die Verschwörungstheoretiker verstehen die Satire nicht bzw. wollen sie nicht verstehen. Dann wurden sie mit dem Artikel dazu angestiftet, wieder ihr Umfeld und das Internet mit ihren Non-Sense vollzumüllen.

Interessantes Streitgespräch zwischen einem CNN Reporter und einem von RT. Beiden scheinen schon irgendwie eher als Repräsentanten des jeweiligen Staates aufzutreten denn als Journalisten.

CNN und Russia Today: Journalisten streiten über MH17 und Russland - SPIEGEL ONLINE

Sehr sehenswert. Wem man die fundierteren Argumente zuspricht, ist jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet: