[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Aus der alternativen Szene wird anderes berichtet.
Das es ein Ukrainisches Flugzeug war das den Putin abschiessen wollte.

Das ist Unsinn, der schon lange widerlegt worden ist. Putins Flugzeug war zu keinem Zeitpunkt in der Nähe des ukrainischen Luftraums. Seiehe Punkt 8 unter:

Conspiracy theory debunked. | What happened to flight MH17?

Da ist auch die Flugroute von Putins Flieger zu sehen und Links zu entsprechenden Berichten. Zudem haben die Ukrainer ja Zugang zum urkainischen Luftüberwachungsradar und können daher auch die Transpondercodes der zivilen Maschinen entschlüsseln. So ein Fehler ist daher auf ukrainischer Seite viel weniger wahrscheinlich als auf der Seite der russischen Rebellen, die ihrerseits keinen Zugang zum ukrainischen Radar haben.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.178
1.864
DRS
Daily :rolleyes:HGFan Moment.

aluhut-contest-platz-3.jpg

N

no_way_codeshares

Guest
So sieht die "alternative Szene" aus?

Ich finde das Thema hat einen anderen Umgang verdient als den, zu dem wir uns alle haben auf dieser Seite hinreissen lassen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich fühle mich sehr an den kalten Krieg erinnert. Russland versucht wieder zur Supermacht aufzusteigen und bei den dabei entstehenden Kollateralkonflikten wird ein ziviles Flugzeug abgeschossen. Es gibt keine Entschuldigung geschweige Entschädigung der Opfer. Über Staatsaktivitäten in den sozialen Medien und im staatlichen international ausgestrahlten Fernsehen wird mehrsprachig Desinformation betrieben. Das Allerschlimmste aus meiner Sicht ist jedoch das es genügend Menschen gibt die diesen Schwachsinn auch noch glauben. Hier sind fast 300 Menschen unschuldig gestorben und der Täter wird nicht zur Rechenschaft gezogen sondern lügt den Angehörigen der Opfer frech ins Gesicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.912
207
im Paralleluniversum
nichts in dem Bericht von gestern, was hier beinahe nicht schon auf Seite 1 stand und sowieso aller Plausibiltät nach das Wahrscheinlichste war ...

Da stelle ich mir doch wirklich die Frage, warum die diese "JIG" nicht gleich in den VFT ausgelagert haben. Zu was Fakten recherchieren, kommt am Ende ja doch nur das bei raus, was in einem Forumsstammtisch von Anfang an gesagt wurde. :rolleyes:

Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Sache geht, ziehe ich persönlich dann aber doch "JIG" dem VFT vor - selbst wenn da am Ende Deckungsgleichkeit liegt.
Insofern hast Du vielleicht sogar recht. Aber Vermutungen sind halt nun mal nicht gerichtsverwertbar. Und genau und vor allem aus diesem Grund war und ist eine penible und nachweisbare Aufarbeitung unverzichtbar. Selten habe ich eine derart visualisierte Beweisführung für die Öffentlichkeit gesehen. Ich bin gespannt, was dieser Beweisführung die betroffenen Instanzen entgegenzusetzen haben - aml abgesehen von einer Pressekonferenz mit der Aussage "alles blanker Unsinn".

• Like
Reaktionen: 1 Person

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Gibt´s eigentlich mittlerweile übergreifende Befugnisse von Eurocontrol etc., den Luftraum notfalls auch gegen den Willen der nationalen Behörde zu schließen?

Für mich die einzige Konsequenz, die irgendeine Relevanz für die zivile Luftfahrt hätte. Abgesehen davon vielleicht, dass Fluggesellschaften ihre Risikobewertungen womöglich etwas kritischer vornehmen.

Warum ist die Frage so wichtig, wer MH 17 aus Versehen abgeschossen hat?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Weil die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen gehören!
Du wirst ja auch verurteilt, wenn du "aus Versehen" einen Fußgänger mit deinem Auto umnietest.

Verstehe ja, dass die Angehörigen der Opfer ihrem Schmerz gerne ein Gesicht geben möchten.

Aber was soll das bringen? Strafrechtliche Aburteilungen sind in diesem Bereich doch im Wesentlichen eine politische Frage.

Oder fristet Georg Klein seine Tage in irgendeinem dunklen Keller?

H

HGFan

Guest
Gehst Du auch zum Wahrsager, wenn Du eine ärztliche Zweitmeinung suchst?
lol Stichwork Bachblüten und Globulli (oder wie man das schreibt), heil Tees, Stimmungs Düfte,....
und können daher auch die Transpondercodes der zivilen Maschinen entschlüsseln.
Da ist nichts verschlüsselt weil es der Airtraffic Controller jeden Flugzeug einen eigenen zuweist abgesehen davon sind das nur 4 Zahlen.
So ein Fehler ist daher auf ukrainischer Seite viel weniger wahrscheinlich als auf der Seite der russischen Rebellen, die ihrerseits keinen Zugang zum ukrainischen Radar haben.
Du brauchst keinen Zuggang zum Radar! Man kann die Flugzeuge mitlerweile als Privatman Passiv tracken. Indem man das Radar echo mit vielen Sticks empfängt.
Oder man nutzt die info die welche die Flugzeuge aussenden. Kostet wieder einmal 15€ + Laptop.
Russland versucht wieder zur Supermacht aufzusteigen und bei den dabei entstehenden Kollateralkonflikten wird ein ziviles Flugzeug abgeschossen.
Was hätte Russaland von einen Krieg? Jetzt ins Friedenszeiten scheffeln die Superreichen doch perfekt Kohle mit Öl und Gas.
Dazu ist das Russische Militär nicht gerade als das Reichste bekannt.

Ich sehe das eher anders. Russland wird angestachelt das es einen erst schlag macht. Nato übungen genau an der Russischen Grenze.
Ein Wirtschaftsembargo was Österreich (und Europa) schadet. Die Russen werden doch nur mehr zusammen geschweißt dadurch.
Ganz einfach weil alles versucht wird einen neuen Weltkrieg anzuzetteln.
Zuerst die Massen Invasion die durch den Krieg der Amis, Deutschen, Franzosen und Briten ausgelöst wurde.
Dann die Schlepper welche Miliarden von Leute aus Afrika einschiffen. So soll es wieder zu einen (Bürger)Krieg kommen wo die Amis weiter Krieg spielen können.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0

- Weil es ein Verbrechen war.
- Weil es offensichtlich ist, dass ohne staatliche Unterstützung nicht mal eben eine derartige Waffe "abhanden kommt" und wie zufällig zurückgeschafft wird.
- Weil die Verantwortlichen dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit noch immer in der Position sind, dass derartiges sich wiederholen kann.
- Weil ein für alle mal klar gemacht werden muss, dass so etwas zu schweren Konsequenzen führt um Nachahmer abzuschrecken und so die Sicherheit des Luftverkehrs zu gewährleisten.
- Weil es - entgegen vorherigen Annahmen - doch möglich ist, dass derartige Waffen in die Hände von Verbrechern gespielt werden und das Konsequenzen dafür haben muss, wie Besitzer solcher Waffen kontrolliert werden.
sowie am wichtigsten:

Weil es kein Versehen sonder volle Absicht war, ein Flugzeug aus Reiseflughöhe abzuschießen. Vorsatz. Mord.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
- Weil es ein Verbrechen war.
- Weil es offensichtlich ist, dass ohne staatliche Unterstützung nicht mal eben eine derartige Waffe "abhanden kommt" und wie zufällig zurückgeschafft wird.
- Weil die Verantwortlichen dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit noch immer in der Position sind, dass derartiges sich wiederholen kann.
- Weil ein für alle mal klar gemacht werden muss, dass so etwas zu schweren Konsequenzen führt um Nachahmer abzuschrecken und so die Sicherheit des Luftverkehrs zu gewährleisten.
- Weil es - entgegen vorherigen Annahmen - doch möglich ist, dass derartige Waffen in die Hände von Verbrechern gespielt werden und das Konsequenzen dafür haben muss, wie Besitzer solcher Waffen kontrolliert werden.
sowie am wichtigsten:

Weil es kein Versehen sonder volle Absicht war, ein Flugzeug aus Reiseflughöhe abzuschießen. Vorsatz. Mord.

- In der Logik des Krieges war es kein Verbrechen, sondern ein Unfall.
- Ja, russische Kräfte hatten vermutlich ihre Finger im Spiel. Und wenn nicht die Russen, dann eben Ukrainer
- Wiederholen kann und wird es sich auch, wenn jemand verurteilt wird. Daher ja meine Hoffnung, dass Eurocontrol und Co. künftig mehr Kompetenzen haben werden.
- Ob das strafrechtliche Konsequenzen hat, ist letztlich eine rein politische Frage.
- Beide Seiten haben tödliche Waffen. Auch die offiziellen und semioffiziellen Verbände der Ukraine schießen nicht mit Wasserpistolen.

• Like

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Na dann kann man sich ja Kriegsverbrecherprozesse und Strafjustiz sparen. Mord wird es ja immer geben und ist in der Logik des Mörders immer ok.

• Like
Reaktionen: GoldenEye
H

HGFan

Guest
Warum sollte denn der Westen ein Interesse an einem Krieg mir Russland haben?
Ja sicher. Schaue mal wo der Ami jetzt schon Bomben von Drohnen schmeisst ohne das er jemals den Krieg für das Land erklärt hat. Das ist gegen die Genver Konventionen für Menschenrechte die die Amis sowieso ned komplett unterzeichnet haben...

Die NATO mit den Deutschen spielt halt gerne Krieg und will sich wichtig machen. Der Westen bzw die Amis mischen sich Weltweit in sachen ein die sie nichts angehen. Beispiel Brasilien und die Drogen Politik. Jetzt machen die Brasilianer vieles selber mit ihren eigenen Mittel und die funktionieren besser als das was die Amis wollten.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Na dann kann man sich ja Kriegsverbrecherprozesse und Strafjustiz sparen. Mord wird es ja immer geben und ist in der Logik des Mörders immer ok.

Für einen Kriegsverbrecherprozess bräuchtest du zunächst mal ein Kriegsverbrechen.

Da bin ich einfach mal skeptisch, wenn es sich um einen Unfall gehandelt hat. Und danach sieht es ja auch.

Im wahren Leben gibt es übrigens auch keinen "fahrlässigen Mord".

Ansonsten verstehe ich deinen letzten Satz nicht.

Wie jeder andere auch bin ich selbstverständlich gegen Krieg. Würde mich weitgehend sogar als Pazifisten bezeichnen.

Nur spielt das absolut keine Rolle, wie wir persönlich zu Kriegen stehen, solange welche geführt werden.

• Like

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Da stelle ich mir doch wirklich die Frage, warum die diese "JIG" nicht gleich in den VFT ausgelagert haben. Zu was Fakten recherchieren, kommt am Ende ja doch nur das bei raus, was in einem Forumsstammtisch von Anfang an gesagt wurde. :rolleyes:

Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Sache geht, ziehe ich persönlich dann aber doch "JIG" dem VFT vor - selbst wenn da am Ende Deckungsgleichkeit liegt.
Insofern hast Du vielleicht sogar recht. Aber Vermutungen sind halt nun mal nicht gerichtsverwertbar. Und genau und vor allem aus diesem Grund war und ist eine penible und nachweisbare Aufarbeitung unverzichtbar. Selten habe ich eine derart visualisierte Beweisführung für die Öffentlichkeit gesehen. Ich bin gespannt, was dieser Beweisführung die betroffenen Instanzen entgegenzusetzen haben - aml abgesehen von einer Pressekonferenz mit der Aussage "alles blanker Unsinn".
das Plausibelste ist auch immer das Wahrscheinlichste ...
hat was mit Naturgesetzen und Logik zu tun
wußten schon die alten Griechen

und der Rest mag daran liegen, dass nur wenige über ausreichend naturwissenschaftliche Ausbildung verfügen, oder Wahrscheinlichkeits- und Plausibilitätsdenken

deswegen war der Bericht für Einige nun so überraschend, wie dass am 24. Dezember Weihnachten ist.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wer ist denn in der Ukraine einmarschiert und führt einen Angriffskrieg? Wer liefert für den Angriffskrieg die Waffen? Ich finde diese Tatsachenverdrehungen widerlich.

Also Russland ist sicher nicht in die Ukraine "einmarschiert". Das Land wahrt seine Interessen. Das kann man moralisch bewerten. Völkerrechtlich. Strategisch. Und immer wirst du zu einem anderen Ergebnis kommen.

Wir sollten uns darauf konzentrieren, dass die Zivilluftfahrt künftig nicht mehr Opfer solcher Konflikte wird.

Hätte Eurocontrol die Ukraine zwingen können, ihren Luftraum auch oberhalb von 10.000 Metern zu sperren, gäbe es auch heute noch einen MH17-Flug.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
das Plausibelste ist auch immer das Wahrscheinlichste ...
hat was mit Naturgesetzen und Logik zu tun
wußten schon die alten Griechen

und der Rest mag daran liegen, dass nur wenige über ausreichend naturwissenschaftliche Ausbildung verfügen, oder Wahrscheinlichkeits- und Plausibilitätsdenken

deswegen war der Bericht für Einige nun so überraschend, wie dass am 24. Dezember Weihnachten ist.

Ockham's Rasiermesser

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.028
4.924
Paralleluniversum
Man kann die Flugzeuge mitlerweile als Privatman Passiv tracken. Indem man das Radar echo mit vielen Sticks empfängt.
Oder man nutzt die info die welche die Flugzeuge aussenden. Kostet wieder einmal 15€ + Laptop.

Du solltest damit zu einem der Defense Hersteller gehen und reich werden.
Sag ihnen einfach, millionenteures Radar ist völlig überbewertet, geht alles für <1000€.

• Like
Reaktionen: GoldenEye und gabenga

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.912
207
im Paralleluniversum
Verstehe ja, dass die Angehörigen der Opfer ihrem Schmerz gerne ein Gesicht geben möchten.

Aber was soll das bringen? Strafrechtliche Aburteilungen sind in diesem Bereich doch im Wesentlichen eine politische Frage.

Oder fristet Georg Klein seine Tage in irgendeinem dunklen Keller?

Als Angehöriger eines Opfers würdest Du das komplett anders sehen.
Als Verantwortlicher der Airline übrigens auch. Denn erst die Bestätigung, dass es sich um einen Abschuss und nicht um einen durch die Fluglinie zu verantworteten Fehler handelt, bringt die Airline aus der "Schusslinie" (beim noch-mal-drüber-lesen ein blödes Wortspiel :eek:).

Und am Ende geht es um sehr, sehr viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.912
207
im Paralleluniversum
Wer ist denn in der Ukraine einmarschiert und führt einen Angriffskrieg? Wer liefert für den Angriffskrieg die Waffen? Ich finde diese Tatsachenverdrehungen widerlich.

In meinen Augen schenken sich die "Großmächte" hier nicht viel. Die Liste der USA ist lang, wo sie sich lieber rausgehalten hätten. Putin ist ganz sicher nicht mein Freund und ich kann und will nicht gutheissen, was er da gerade tut. Aber ich kann den Namen Putin durch einige andere Namen ersetzen. Trump z.B. wäre auch einer auf dieser Substitutionsliste. Und Putin hat die von ihm aktuell praktizierten "Spielregeln" ganz sicher nicht erfunden.

Im Übrigen traue ich einem "Präsident Putin" (ich bekomme Gicht in meine Finger, wenn ich das nur schreibe) quasi alles zu. Auch einen atomaren Erstschlag. Warum tue ich das? Weil er einfach nicht umreisst, was er damit auslöst. Abgeschwächt gilt das für viele andere Dinge.

So, weg von der Politik. Der vorgestellte Untersuchungsbericht ist in meinen Augen hervorragende Sachverständigenarbeit.
Schauen wir mal, was sich daraus jetzt entwickelt.

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Für einen Kriegsverbrecherprozess bräuchtest du zunächst mal ein Kriegsverbrechen.

Da bin ich einfach mal skeptisch, wenn es sich um einen Unfall gehandelt hat. Und danach sieht es ja auch.

Im wahren Leben gibt es übrigens auch keinen "fahrlässigen Mord".

Ansonsten verstehe ich deinen letzten Satz nicht.

Wie jeder andere auch bin ich selbstverständlich gegen Krieg. Würde mich weitgehend sogar als Pazifisten bezeichnen.

Nur spielt das absolut keine Rolle, wie wir persönlich zu Kriegen stehen, solange welche geführt werden.
Diese Art von Verharmlosung ist einfach nur erbärmlich. Für dich ist es sicher auch ein "Unfall" wenn jemand mit 120 durch ein Wohngebiet rast und dabei Unbeteiligte niedermäht.
"Tut mir leid, ich habe ja nicht diese Fußgänger töten wollen"
Hier hat jemand bewusst und mit Vorsatz und unter Einsatz erheblichen technischen Aufwands und mit großer Heimtücke ein Flugzeug im öffentlichen Luftraum aus Reiseflughöhe abgeschossen. Das war kein Unfall. Und das war auch nicht eben mal so möglich sondern nur mit erheblicher Unterstützung des Eigentümers der Waffe.
BTW: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Ukraine im völkerrechtlichen Sinne keinen Krieg gibt. Was also hat dann eine russische BuK dort zu schaffen?
Aber egal: Die Untersuchung ist, wie bei jedem Tötungsdelikt wichtig und sinnvoll. Dass die Ergebnisse den Übeltätern nicht passen ändert daran nichts.