18.05.2016 MS804 CDG-CAI vom Radar verschwunden

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http://www.airlive.net/breaking-egyptair-flight-ms804-from-paris-to-cairo-disappears-from-radar/

Airlive meldet aktuell das Flugzeug wurde lokalisiert

16/06/2016 04:12 BREAKING Wreckage of EgyptAir #MS804 is located

Wreckage of the tragic EgyptAir flight 804 has been spotted by search teams nearly a month after the crash.

A deep ocean search vessel has identified several main locations of the flight 804 wreckage, it has been reported.

Egyptian investigators say search vessel has images of EgyptAir plane wreckage; search team will draw map of distribution spots.
 

kh44627

Reguläres Mitglied
10.02.2011
57
0
..und jetzt kommt die Meldung, dass auch der zweite Flugschreiber gefunden wurde.
twitter.com/AP/status/743751825732448256

Wann kann man eigentlich mit ersten Ermittlungsergebnissen rechnen?
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.272
2.961
Kommt auf die Qualität der Aufzeichnungen an bzw. wie stark sie eventuell zerstört sind.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Zusätzlich auf Politiker ;)

Sicher können Politiker Einfluss nehmen. Und, im Negativen, vertuschen und manipulieren. Aber auch Politiker haben Feinde - andere Politiker. Und eine Form der Medienaufsicht. Zumindest in Demokratien. Noch nie war es so schwer, wie heute, etwas unter den Teppich zu kehren, zumindest langfristig.

Bei der Aufarbeitung so eines Falls, wo Politik, Behörden und Unternehmen aus verschiedenen Ländern beiteiligt sind, erst recht.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Die Medien berichteten, dass die Flugschreiber nach Alexandria gebracht wurden.

Ich habe keine Berichte gehört, ob die Auswertung durch die Ägypter alleine oder mit Unterstützung anderer Länder passiert.

AVH sagt zumindest das:
Later Jun 17th 2016 Egypt's CAA released photos of both memory modules (see below) reporting that the condition of the memory modules has not yet been determined. If the modules can be read out without repairs, download will commence right away, if there is minor damage only, the repair will be done locally, if there is extensive damage, the memory modules will be needed to sent abroad for repairs under supervision by the investigation committee. The process of reading the data out and analysing them will likely take several weeks.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.119
325
MUC
Ägypten leitet die Untersuchung, kann aber (sofern gewollt) auf ausländische Expertise zurückgreifen. Reuters schreibt:

"The NTSB investigators and their technical advisors will be providing assistance with download of the recorders," an NTSB spokesman said on Thursday in an emailed statement.

Egypt said on Monday it had accepted a request by the NTSB to have representatives join the investigation team.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.149
730
Zusätzlich auf Politiker ;)

Das halte ich wieder für die Verbreitung unnötiger Vorurteile.
Selbst für den Fall, dass es dazu eine Motivation gäbe, schaut hier doch die Weltpresse zu.

Naja, ein aegyptischer Minister hatte sich bereits kurz nach dem Absturz auf eine Ursache festgelegt. Sollten jetzt die Flugschreiber diese Aeusserung als vorschnelles Fehlurteil entlarven, hat dieser Minister ein Problem; ganz zu schweigen von der oeffentlichen Demuetigung.
Davon abgesehen hat AF vermutlich gemeinsam mit Airbus und der franzoesischen Regierung schon einmal einen Flugschreiber manipuliert vor der Uebergabe an die Unfallermittler.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Davon abgesehen hat AF vermutlich gemeinsam mit Airbus und der franzoesischen Regierung schon einmal einen Flugschreiber manipuliert vor der Uebergabe an die Unfallermittler.

Es geht hier mutmaßlich um https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_296 ?

OT (ich weiss nicht ganz was das mit diesem Fall zu tun haben soll?):

Ich habe das anders in Erinnerung.

Das französische Luftfahrtbundesamt (DGAC) - und damit auch die Behörde in welcher die Flugunfallkommission BEA angesiedelt ist - hat den FDR und CVR nach dem A320 Absturz in Habsheim über mehrere Tage nicht der Polizei / Staatsanwaltschaft übergeben.

Als die Polizei und die Staatswanwaltschaft schließlich den Geräten habhaft wurde, waren diese geöffnet.

Es ist später gerichtlich festgestellt worden, dass die Geräte manipuliert waren (also keine Vermutung).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Naja, ein aegyptischer Minister hatte sich bereits kurz nach dem Absturz auf eine Ursache festgelegt. Sollten jetzt die Flugschreiber diese Aeusserung als vorschnelles Fehlurteil entlarven, hat dieser Minister ein Problem; ganz zu schweigen von der oeffentlichen Demuetigung.
Davon abgesehen hat AF vermutlich gemeinsam mit Airbus und der franzoesischen Regierung schon einmal einen Flugschreiber manipuliert vor der Uebergabe an die Unfallermittler.

träumst Du gerade auf "wolke7"?
Wo ist bei einer internationalen Untersuchung, bei der es auch um die Sicherheit weiterhin stattfindenden Flüge mit der A320 geht, ein Problem mit der Demütigung eines austauschbaren Ministers, der sich in seinem Land ohnehin keinem Wählervotum mehr stellen muss?

Deine Vorwürfe gegenüber Airbus, Air France und die Französische Regierung solltest Du aber bitte einmal konkretisieren, das ist mir zu wolkig.
 
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Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Naja, ein aegyptischer Minister hatte sich bereits kurz nach dem Absturz auf eine Ursache festgelegt. Sollten jetzt die Flugschreiber diese Aeusserung als vorschnelles Fehlurteil entlarven, hat dieser Minister ein Problem; ganz zu schweigen von der oeffentlichen Demuetigung.
Davon abgesehen hat AF vermutlich gemeinsam mit Airbus und der franzoesischen Regierung schon einmal einen Flugschreiber manipuliert vor der Uebergabe an die Unfallermittler.


Es wäre ja nicht das erste Mal, dass manipuliert würde.

https://pl.wikipedia.org/wiki/Smoleńsk_(film)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass manipuliert würde.

https://pl.wikipedia.org/wiki/Smoleńsk_(film)

Mein Polnisch ist nicht so gut, aber offenbar geht es um einen Film, also Fiktion.

Schlimm genug, dass es um diesen Unfall genug Legendenbildung in Polen und in Russland gibt.
Ich bin zwar überrascht, dass die Neue Rechte und Nationalisten aus den unterschiedlichen Ländern entgegen ihrer Programmatik sehr gut zusammenarbeiten, aber es ist enttäuschend, dass sich mit dem Streuen von Halb- und Unwahrheiten heute noch Wahlen gewinnen lassen in einer Gesellschaft wie unserer in der EU oder Nordamerika, wo wir uns darüber echauffieren, dass weniger Gebildete aus religiös geprägten Ländern so leicht auf durchsichtige Propaganda von Hetzern hereinfallen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.149
730
Deine Vorwürfe gegenüber Airbus, Air France und die Französische Regierung solltest Du aber bitte einmal konkretisieren, das ist mir zu wolkig.

Es geht hier mutmaßlich um https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_296 ?

OT (ich weiss nicht ganz was das mit diesem Fall zu tun haben soll?):

Ich habe das anders in Erinnerung.

Das französische Luftfahrtbundesamt (DGAC) - und damit auch die Behörde in welcher die Flugunfallkommission BEA angesiedelt ist - hat den FDR und CVR nach dem A320 Absturz in Habsheim über mehrere Tage nicht der Polizei / Staatsanwaltschaft übergeben.

Als die Polizei und die Staatswanwaltschaft schließlich den Geräten habhaft wurde, waren diese geöffnet.

Es ist später gerichtlich festgestellt worden, dass die Geräte manipuliert waren (also keine Vermutung).

Reicht das?
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.247
312
Über die Wrackteile liest man nicht mehr viel. Werden die gehoben? Oder verlässt man sich jetzt nur auf die Blackboxen, die ja nun "beschädigt" sind...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.467
871
FRA
Ohne jetzt die passende Quelle zu haben, aber nach erfolgreicher Reparatur sollen die Flugschreiber wieder zurück nach Ägypten gehen. Die werden bei der Reparatur doch sicherlich eine Sicherheitskopie ziehen, wenn die Daten testweise gelesen werden.