ANZEIGE
Das zb die Flugsicherung weis was ca. los ist.
Die Flugsicherung kann in solch einer Situation auch nicht helfen!
Das zb die Flugsicherung weis was ca. los ist.
Ich kann den Erklärungen für den "fehlenden" Funkspruch nur zustimmen. Erst ums Problem kümmern, dann Funken. Nicht anders herum. Und ob man dann ab einem gewissen Zeitpunkt noch Funken konnte oder ob sich das Feuer inzwischen so im Avionikcompartment ausgebreitet hatte, dass es Geräteausfälle gab, kann man noch nicht sagen.
Was mir allerdings persönlich immer wieder durch den Kopf geht: Ich bin in 2010/2011 nur insgesamt 8 internationale und 2 nationale Segmente mit MS geflogen. Aber auf 5 dieser 10 Flüge gab es Raucher im Klo. Ohne jetzt "den Ägypter an sich" verallgemeinern zu wollen (ich kenne nicht einzigen Ägypter persönlich näher, bin aber schon einige Male im Land gewesen)... Es gibt im Alltag sichtbar eine gewisse Ignoranz von Rauchverboten - was die 5 Rauchalarme bei 10 Flügen erklären würde.
Wenn nun eine brennende Zigarette im vorderen Lav Waste Bin einen Brand auslöst, dann ist das recht nah an der Avionik "im Keller", den Fenstersensoren etc.
Erinnert mich an die Swiss wo es im Cockpit gebrannt hatte.
Wie sieht der Verkauf von Absinth in CDG aus?
Du hast bei 5 von deinen 10 Flügen mit Egypt erlebt, dass geraucht wurde? Ich habe 80 Jahre Luftfahrt mit rauchenden Piloten,....
Du gehörst zu den jungen Hüpfern hier im Vorum![]()
keine einzige der gerauchten Zigaretten, Zigarren und Pfeifen hat eine 707 oder 727 in Brand gesetzt.
Du hast bei 5 von deinen 10 Flügen mit Egypt erlebt, dass geraucht wurde? Ich habe 80 Jahre Luftfahrt mit rauchenden Piloten, Stewardessen und Passagieren erlebt und keine einzige der gerauchten Zigaretten, Zigarren und Pfeifen hat eine 707 oder 727 in Brand gesetzt.
Bisher liegen die beiden "beklopptesten" Diskutanten am nächsten:
Absinth ist ein hervorragender Brandbeschleuniger.
P.S.: Ein hervorragender Thread übrigens!![]()
Eher wird sich ein Brand dadurch bemerkbar machen, dass Systeme Fehler melden oder ausfallen sobald der Brand diese beeinträchtigt hat. Im Cockpit tauchen daher innerhalb kürzester Zeit die ungewöhnlichsten Meldungen auf. Anfangs wird die Crew die Meldungen nach Procedure abarbeiten was Zeit kostet und Konzentration benötigt.
Derzeit wohl eher pure Spekulation ohne jedwede Bestätigung seitens der CAA.Stimmenrekorder bestätigt Feuer an Bord:
Egyptair Absturz: Stimmenrekorder bestätigt Feuer an Bord
Wie ist das denn jetzt, hab bei viele abstürzen gelesen, dass die Datenschreiber nicht mehr aufgezeichnet haben, weil der strom gekappt wurde oder ausgefallen ist. Kann man die Flugschreiber nicht mit einem externen Akku verbindet bzw einen in ihnen einbauen, der die Stromversorgung im Falle eines Stromausfalls sicherstellt. Ist doch keine große Sache, sowas einzubauen.
An Egyptian aviation official said the voice recorder
from the cockpit indicated that the mood there was relaxed
in the minutes before the plane veered off course.
Crew members were playing music and chatting amiably when
the pilot, Capt. Muhammad Shoukair, 36, suddenly said
there was a fire on board and asked the co-pilot,
Muhammad Mamdouh Assem, 24, to get an extinguisher.
That was the last human sound the recorder captured.
Damit dürfte ein Electronic Bay Feuer wohl als wahrscheinliche
Annahme entfallen.
In dem von mir oben spekulativ angenommenen Szenario würde genau das eben nicht wegfallen. Nimm mal an, ein illegaler Raucher löst einen Brand im Mülleimer des vorderen Lavs aus.
Der Sammelbehälter dieses Mülleimers ist bei der MS-Version des A320 UNTERFLUR, unter den Füßen des Klo-Benutzers und direkt neben dem Avionics Compartment. Wenn der Brand im Mülleimer im Unterdeck nun spät bemerkt wird, könnte sich das Feuer unter den Füssen der Crew schon ausgebreitet haben.
Der CoPi will "oben" löschen, kommt aber an das echte Problem nicht ran, welches "unten" ist - und weiß vielleicht nicht mal davon, dass das Problem Eisbergartig zu 7/8 UNTER der Oberfläche ist...
...unter den Füßen des Klo-Benutzers und direkt neben dem Avionics Compartment. Wenn der Brand im Mülleimer im Unterdeck nun spät bemerkt wird, könnte sich das Feuer unter den Füssen der Crew schon ausgebreitet haben.
Ich spekuliere weiter auf eine absichtlich herbeigeführte Detonation, vielleicht mittels Schwarzpulver welches zunächst "rauchig" abbrennt...
Dann hätten wir nach diesem ersten "Erfolg" aber schon längst eine Häufung solcher Anschläge.
“Forensic investigations have found traces of explosives on some human remains from the victims of the incident,” a statement from the investigation committee said.