• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

1822MOBILE - Banking to go

ANZEIGE

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
ANZEIGE
Naja, die App ist weit entfernt von Perfektion. Da sich das Konto komplett darauf stützt, könnte man schon etwas mehr Entwicklung erwarten finde ich. Für ein Konto, was sich explizit an junge Menschen richtet, würde ich mich einfach über ein weniger mehr Dynamik freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter und Xer0

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
280
16
Hat es hier jemand geschafft 1822mobile in eine Multi-Banking App einzubinden? Ich hatte mit Outbank und Numbrs leider keinen Erfolg.
 

Nivora

Aktives Mitglied
05.05.2018
101
24
Hat jemand eigentlich bereits ein Konto bei der 1822direkt gehabt und danach noch einen Antrag für das 1822mobile Konto gestellt?
Wenn ja, wird in der Schufa ein weiteres Girokonto eingetragen?
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Was soll das bringen? Du wurdest nach Deiner Aussage schon 2x abgelehnt. Schon mal überlegt, dass ein 3. Versuch auch nicht zielführender sein könnte?

1822direkt ist leider recht anspruchsvoll was Neukunden betrifft. Leute mit mehreren Girokonten und/oder Historie von Neueröffnungen sind dort anscheinend nicht gerne gesehen. Gehörst Du zu dieser Gruppe?

Rassistisch sind sie auch. Meine Freundin ohne deutsches Girokonto wurde auch abgelehnt und ich zitiere Mal aus den FAQ:
1822mobile meinte:
Welche Daten muss ich angeben?
Um dein Konto zu eröffnen, musst du folgende persönliche Informationen angebeben:



Nummer eines gültigen deutschen Personalausweises
https://www.1822mobile.de/faqs/
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Nun ist das sicher nicht rassistisch.

Allerdings könnte man mal sehr ernsthaft fragen, ob da nicht eine EU-rechtlich verbotene Diskriminierung anderer, d.h. nichtdeutscher Unionsbürger vorliegt:

Kontoeröffnung nicht möglich
Es tut uns sehr leid! Ohne deutschen Personalausweis ist die Eröffnung eines 1822MOBILE-Kontos leider nicht möglich

https://www.1822mobile.de/mobile-antrag-client/?#/ungueltige-staatsangehoerigkeit

(Man beachte auch die URL, wie auch das Angebot der Identifizierung per PostIdent, was eine Identifizierung ja problemlos ermöglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Nun ist das sicher nicht rassistisch.

Allerdings könnte man mal sehr ernsthaft fragen, ob da nicht eine EU-rechtlich verbotene Diskriminierung anderer, d.h. nichtdeutscher Unionsbürger vorliegt:

Kontoeröffnung nicht möglich
Es tut uns sehr leid! Ohne deutschen Personalausweis ist die Eröffnung eines 1822MOBILE-Kontos leider nicht möglich

https://www.1822mobile.de/mobile-antrag-client/?#/ungueltige-staatsangehoerigkeit

(Man beachte auch die URL, wie auch das Angebot der Identifizierung per PostIdent, was eine Identifizierung ja problemlos ermöglich)
Wobei auf 1822direkt verwiesen wird. Sehe darin keine Diskriminierung, da es ein und die selbe Gesellschaft ist. Es ist einfach nur dumm seitens der Frankfurter bei mobile umgesetzt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Wobei auf 1822direkt verwiesen wird. Sehe darin keine Diskriminierung, da es ein und die selbe Gesellschaft ist. Es ist einfach nur dumm seitens der Frankfurter bei mobile umgesetzt.
Korrigier mich bitte, aber das sind dann andere Produkte (Girokontomodelle) mit anderen Preisen und Konditionen. Und macht es in dieser Beziehung nicht besser.

Wir reden hier nicht vom Recht auf ein Basiskonto.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.927
1.334
Rassistisch sind sie auch. Meine Freundin ohne deutsches Girokonto wurde auch abgelehnt und ich zitiere Mal aus den FAQ:

https://www.1822mobile.de/faqs/

Korrigiere mich! aber hier kann man allesfalls von IBAN-Diskrimierung reden. Hast du dir mal Gedanken über den Hintergrund dieses Vorgehens gemacht! Wahrscheinlich liegt es eher an der Regulierung. Mal darüber nachgedacht. Die Reisebank z.B. bietet ein "gleichartiges" Konto ausdrücklich für Migranten. Dies ist aber mit entsprechenden Kosten verbunden. Cosorsbank z.B. eröffnet für viele Staatsbürger bestimmter Länder gar kein Konto!
Viele Banken eröffnen nichts mehr für US-Bürger!!!

Also erst einmal nachdenken und informieren! Bevor schon wieder die Moralkeule mit dem R-Vorwurf kommt!
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Korrigiere mich! aber hier kann man allesfalls von IBAN-Diskrimierung reden. Hast du dir mal Gedanken über den Hintergrund dieses Vorgehens gemacht! Wahrscheinlich liegt es eher an der Regulierung. Mal darüber nachgedacht. Die Reisebank z.B. bietet ein "gleichartiges" Konto ausdrücklich für Migranten. Dies ist aber mit entsprechenden Kosten verbunden. Cosorsbank z.B. eröffnet für viele Staatsbürger bestimmter Länder gar kein Konto!
Viele Banken eröffnen nichts mehr für US-Bürger!!!

Also erst einmal nachdenken und informieren! Bevor schon wieder die Moralkeule mit dem R-Vorwurf kommt!
Das wären welche Länder bei der Consorsbank? Und wie passt das zusammen mit dem Anspruch auf ein Basiskonto?

Nicht-Deutschen kein Guthabenkonto zu gewähren ist Ausländerdiskriminierung. Das Konto wird verwehrt allein auf der Tatsache, dass man kein Deutscher ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Das wären welche Länder bei der Consorsbank?
Vermutlich Nicht-EU/EWR-Länder.

Bzgl. US-Amerikanern ist das ja wirklich nichts ungewöhnliches, korruptere bzw. riskantere Staaten auch nicht.

Und natürlich machen die das aufgrund regulatorischer Probleme bzw. Aufwände und Kosten, nicht aus Rassismus.*
Aber eben, im EWR ist diese Ausländerdiskriminierung grundsätzlich trotzdem nicht so ohne weiteres legal.

* bzw. bei solchen hippen App-Dingens dann ggf. auch schlicht aus Faulheit/Desinteresse in der Implementation. Wird halt nur für die gewünschte Zielgruppe entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.321
339
emv.smart-upstart.de
Es ist mir übrigens gelungen das Konto in Multi-Banking Apps einzubinden. Als Online-Kennung muss man einfach die Iban nehmen, dann funktioniert es.
Habs in die DKB eingebunden, jetzt sehe ich endlich die Kreditlinie des 1822mobile-Girokontos. Null Euro.

Die zugehörige KK hat ein Limit von 1000€.

Fände es besser, wenn das Girokonto automatisch die selbe Kreditlinie wie die KK bekäme.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.650
55
HAJ
Kann man damit auch überweisen?

Mir sagt das Onlinebanking der *direkt definitiv mehr zu,
hätte aber auch keine Lust monatlich 1ct zu überweisen...
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.321
339
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Kann man damit auch überweisen?

Mir sagt das Onlinebanking der *direkt definitiv mehr zu,
hätte aber auch keine Lust monatlich 1ct zu überweisen...
Du meinst "mit 1822direkt via Multibanking eingebundenem 1822mobile Girokonto überweisen"?

In der 1822direkt-App geht das bei mir nicht. Es erscheint die Meldung, dass die Konten geladen werden ("Konten werden geladen..."), auswählen kann ich jedoch keines.

Über die Webseite habe ich es noch nicht versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0