2014: 10.000 Statusmeilen geschenkt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
358
52
DUS, BER
ANZEIGE
Das ist jetzt aber mal eine Herausforderung für den Systemanalytiker:

s = Anzahl Statusmeilen auf dem Konto
p = Anzahl Prämienmeilen auf dem Konto
St = Aktueller Status (F,S,H)
B = Aktueller Status gültig bis

f(s,p,ST,B) = ????? [Benefit, den LH verteilen soll, um alle hier glücklich zu machen] Restriktion: Kosten incl. Umsatzeinbuße < 10 Mio €

Wer von den Meckerern es schafft hier eine schlüssige, programmierfähige Formel aufzustellen, verdient meine Anerkennung.

Das ist ja wohl der Klassiker.

Geschäftsleitung, Produktmanagement und Vertrieb versagen und am Ende war es die IT.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Aber klar, bei den LH hörigen Insassen ist jede Kritik einfach nur genöle von armseligen Untermenschen. :rolleyes:

Aber klar, wenn es was zu Bashen gibt kommen immer die gleichen Insassen raus um noch einen mitzugeben ...

BTW - Dein Post war sehr balanciert - warum Nachtreten ?

Apopo Italiener - letztens auf 10.000 m - bei der Nachspeise: Sie essen ja kein Käse was darf ich Ihnen gutes anstelle anbieten ... Später - ich richte mal Ihr Bett auf der anderen Seite sodass Sie sich nach Gusto jederzeit zurückziehen können....

• Like
Reaktionen: travelben
S

sebfra

Guest
Ganz ehrlich rotanes, das ist der lächerlichste Beitrag den ich hier gelesen habe....
Jeder Praktikant in der IT könnte eine IF-Abfrage einbauen, mit der keine Email verschickt / Meilen gutgeschrieben werden, wenn der Kunde bereits requalifiziert ist... Prämienmeilen spielen wohl auch keine Rolle (oder wozu??) und schon wäre das Thema erledigt.

• Like
Reaktionen: tyrolean

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Wer von den Meckerern es schafft hier eine schlüssige, programmierfähige Formel aufzustellen, verdient meine Anerkennung.

Dazu kommt noch, dass man berücksichtigen muss, dass auch niemand anderer "mehr profitieren" darf. Die üblichen Verdächtigen hier sind ja offenbar doppelt angemeiert. Einmal, weil es ihnen "nichts bringt", und ein zweites Mal, weil eventuell andere MM-Sammler davon profitieren.

Das erste könnte man ja noch verkraften, aber das zweite - nö, das geht auf keinen Fall. Wenn man schon selbst nichts davon hat, darf das auch niemand anderer! So ein blödes Geschenk!

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Jeder Praktikant in der IT könnte eine IF-Abfrage einbauen, mit der keine Email verschickt / Meilen gutgeschrieben werden, wenn der Kunde bereits requalifiziert ist...

Und woher weißt Du als Praktikant, was das Ziel des Kunden ist? Jahr hat noch 12 Tage, da kann man locker von Null auf SEN kommen ...
:idea:

N

no_way_codeshares

Guest
Ich war 3x streikbetroffen und habe als FTL 3000 bekommen.
Ich war gleich mehrfach an den Streiktagen mit der LH-Group unterwegs, habe das wahrsinnige Glück gehabt nicht ein einziges Mal davon betroffen gewesen zu sein und wurde mit 10.000 Statusmeilen, haltbar bis 31.12., nicht verwertbar entschädigt. Für die wenigen Fälle, die dadurch wirklich ihren Status retten können, freue ich mich aufrichtig.

Will die LH überhaupt jemanden als "Gold-Karten-Inhaber" haben der Ende des Jahres mit Ach und Krach und Buchung einer höheren Klasse so gerade eben die Requali schafft?
In den vergangenen Monaten wurde doch ganz klar genau an diesen Schräubchen gedreht. Und damit wärest Du regulär durchs Raster gefallen.
Das ist der entscheidende Unterschied: Diejenigen, die unter normalen Umständen (ohne gezieltes Ausnutzen - kein Vorwurf - der vielen Sonderaktionen in den vorigen Jahren) den Status deutlich verfehlt hätten, möchte LH nicht mehr und hat daher die Grenzwerte verschärft. Diejenigen, die viel geflogen sind bzw. bezahlt haben, aber den SEN auf Grund der angehobenen Grenzwerte nur knapp verfehlt hätten, möchte LH aber dennoch binden und nicht in eine Situation bringen, in der sie in Zukunft frei von Statusüberlegungen jede beliebige Airline buchen könnten.

Aber spekulativ ist das so gelaufen, dass der Vorstand letzten Montag entschieden hat "Du Jens, mach da mal vor Weihnachten noch eine Aktion für die vom Streik Geschädigten" und dann musste innerhalb von 3 Tagen eine schnelle Lösung implementiert werden.

Eben nicht: die ganze Aktion hat mit den Streiks gar nichts zu tun, aber das ist nun ein willkommener Anlass. M&M wird sich schon bei Einführung der neuen Regelungen (und der Umstellung von allem ausser MUC und FRA auf 4U) überlegt haben, wie sie mit der Konsequenz umgehen, dass Kunden, die weiterhin verhältnismässig viel LH-Group fliegen, knapp an den neuen Grenzwerten scheitern werden aber weiterhin gebunden werden sollen.
D.h. LH M&M hat schon lange für sich entschieden, dass die Statusanforderungen nur zu 90% erfüllt werden müssen. Und nur das ist der Grund, weshalb ich mich veräppelt fühle!

"Nimmersatt" und "grober Undank" ist hier wohl bei allen, aber nicht bei allen Beiträgen unangebracht: was als nette Geste verpackt (und dann per Giesskanne kostenneutral an alle ausgeschüttet) wurde und LH de Facto nichts kostet ist das Eingeständnis, dass wir alle für 10% mehr Umsatz (nur mit dieser Zielgruppe) von vornherein 10% höhere Schwellen genannt bekamen, als man eingeplant hatte, dass LH für die Loyalität der Kunden (das ist das eigentliche Geschenk, das wir LH machen) von vornherein bereit war sich mit weniger zufrieden zu geben! Man hat nur in diesem Jahr auf begrenzte Aktionen mit doppelten Statusmeilen verzichtet, für die der Kunde ja hätte Buchen, Zahlen und Fliegen müssen und es statt dessen vorgezogen von den 99% von uns, die ihren Status regulär bezahlt und erflogen haben bis 12 Tage vor Verfall des nicht einlösbaren Geschenkes (für das 1%, die weniger gezahlt haben und geflogen sind und denen ich dieses Geschenk gönne) die Vollzahlertarife für höhere Buchungsklassen zu kassieren, die gar nicht nötig waren.

Und indem man das ganze unter Streikkompensation verkauft, gibt es auch NULL Gewähr dafür, dass man sich für 2015 auf ein ähnliches Verfahren verlassen könnte.
Aus Sicht von LH ein Volltreffer. Aus Sicht des nun mit Luft und den realen Statusanforderungen beschenkten Vollzahlers ein Schlag ins Gesicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: groundhog

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Aber klar, wenn es was zu Bashen gibt kommen immer die gleichen Insassen raus um noch einen mitzugeben ...

BTW - Dein Post war sehr balanciert - warum Nachtreten ?...
Hast du in meinem Posting zum Thema echt Bashing entdeckt? Ich habe bewusst versucht wie du es benennst "balanciert" zu schreiben. Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass die Aktion für viele super ist. Nachgetreten wurde ja eher schon vorher von jenen, deren Ausdrücke ich verwendet habe. ;)

@ MisterG
Bitte lies mein Posting auch nochmal. Es ist mir doch absolut schnuppe ob und wieviele Meilen jemand anderer bekommt, im Gegenteil, ich freue mich für alle die etwas geschenkt bekommen. Bei M&M bekomme ich schon länger mehr CC Meilen als vom fliegen, und deshalb freue ich mich auch über die doppelten Meilen Aktionen bei der LH CC. Es ist aber eben sinnlos MIR Statusmeilen zu schenken, weil das in meinem Fall reiner Spam ist, und nichts anderes wollte ich sagen.

Bashing sieht zwar anders aus, aber vielleicht sollte ich wirklich gar nichts mehr über LH und M&M schreiben. Denn ich fliege/sammle dort nur noch wenn es die beste Option ist, und das ist nachdem ich nicht mehr so fixiert bin wie früher ganz selten. Mir gehen die Nörgler bei IHG auch auf die Nerven, deshalb werde ich zukünftig versuchen mich bei LH Diskussionen zurückzuhalten. :)

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Hast du in meinem Posting zum Thema echt Bashing entdeckt? Ich habe bewusst versucht wie du es benennst "balanciert" zu schreiben. Ich habe ja auch ausdrücklich geschrieben, dass die Aktion für viele super ist. Nachgetreten wurde ja eher schon vorher von jenen, deren Ausdrücke ich verwendet habe. ;)

Alles iO - die Randbemerkung hinsichtlich LH hörigen und Untermenschen...
Aber ich schät ze sehr den Rest, vor allem da wir nicht immer einer Meinung sind :eek:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
118
MUC
Wow, ein interessanter Vergleich, den ich so noch nie angestellt habe. Lassen wir mal sehen:

Ich habe die LH ungefähr genauso oft gesehen wie meinen Lieblingsitaliener (ist "um die Ecke" aber eher "upscale"), nämlich rd. 40x (LH: rd. 40 Segmente).
Ich habe ca. doppelt soviel Umsatz bei LH gemacht im Vergleich zum Italiener. Ich vermute, dass die betraglichen Deckungsbeiträge vermutlich ziemlich identisch sind.

Dann schauen wir mal was der Italiener für mich als Statuskunde macht:

• Ich bekomme immer (!) einen Tisch (Reservierungsgarantie).
  • Ich bekomme immer (ungefragt) einen Discount auf hochwertige Weine, weil er weiß, dass ich Einkaufpreis x5 für nicht angemessen halte.
  • Ich bekomme immer einen zusätzlichen Überraschungsgang (zusätzlich zum Amuse Gueule) nach meinem Geschmack, den man dort gut kennt.
  • Er bietet mir nie (!) einen Grappa an, denn er weiß, dass ich keinen Grappa mag.
  • Tatsächlich habe ich dieses Jahr von ihm 3 Flaschen excellenten Rotwein + einen individuellen Reiseproviant für die Fahrt in den Winterurlaub erhalten, den er mir am Vorabend höchstpersönlich an die Haustür brachte.

Kommt das beim Italiener plump rüber? Nein, er kann freundschaftliches Ambiente und Marketing nur gut verbinden!

Ob der Italiener wohl weiß, dass es im Umkreis von 1,5 km mindestens 3-4 weitere Italiener gibt, die auf ein ähnliches Klientel fokussieren?

Und warum fliegst Du dann überhaupt noch LH wenn da alles soviel schlechter ist als bei Deinem Italiener??

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
118
MUC
Wüste matcht übrigens gerade kräftig Status!

Zum Umgang mit Vielfliegern in harten Jahren:
BA hat in solchen Fällen den Status schon mal um ein Jahr verlängert.
QF hat mit bei einer streikbedingten Unterbrechung einen Gutschein über 2000 Euro zukommen lassen (40% Ticketwert des Fluges mit den Problemen)

LH schenkt mir Statusmeilen, die ich nicht brauche, da requalifiziert.

Nutzlose Geschenke finde ich doof. Zumindest muss ich keine Staubfänger wegwerfen.

Können die kein Select in der Kundendatenbank auswählen? Glauben die, dass ich Status- und Prämienmeilen nicht auseinander halten kann oder meinen Kontoauszug nicht lesen kann?

Warst Du denn tatsächlich vom Streik betroffen??

Bei meinen Flügen, die durch den Streik betroffen waren, wurde mir sehr unbürokratisch geholfen.

Hatte am Ende sogar mehr Meilen als vorher. Umgebucht von P auf C und sogar früher (weil direkter) zuhause.

Insofern hätte ich auch ohne die 30k keinen Grund zur Beschwerde, geschweige denn einen Anspruch auf o.g. vergleichbare Leistungen.

Darüber hinaus wage ich mal die These, dass niemand wegen der Streiks seinen Status nicht erneuern/verlängern oder nicht erreicht hat.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.794
839
DUS, NRT/HND
Hier geht's ja wieder rund...

Ich habe gestern auch die Mail bekommen (10k). Ich bin bereits requalifiziert, daher sind die Meilen für mich nutzlos.
Empfinde ich das als Geschenk oder nette Geste? Nein, da zu gedankenlos.
Hat sich deswegen mein Blutdruck verändert? Nein, dafür ist es das Thema nicht wert.

Freue mich für alle, denen es noch für die Requali geholfen hat!

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Sinnhaftigkeit dieses Geschenkes ist doch schlicht und ergreifend nach Fallgruppen zu unterscheiden:

1. SEN die bis zum 18.12. 0 - 84.999 Statusmeilen hatten: Nutzlos, da diese auch mit Meilenumwandlung es nicht zur Requali schaffen. Aufgrund der Aktion wird wohl niemand mehr 4 Tage vor Weihnachten einen MR neu planen.

Gehöre zur Fallgruppe 1 - das unsinngste Geschenk welches es jemals gegeben hat, armseelige LH, die unterschwellige Beleidigung die damit verbunden ist ist nicht leicht zu verkraften. Statusmeilen zu verschenken die sofort wieder nutzlos verfallen ist ein Unverschämtheit. Ich freue mich für die wenigen, die damit etwas anfangen können.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Gehöre zur Fallgruppe 1 - das unsinngste Geschenk welches es jemals gegeben hat, armseelige LH, die unterschwellige Beleidigung die damit verbunden ist ist nicht leicht zu verkraften. Statusmeilen zu verschenken die sofort wieder nutzlos verfallen ist ein Unverschämtheit. Ich freue mich für die wenigen, die damit etwas anfangen können.
Wie wäre Dein Urteil über die Aktion ausgefallen wenn LH Dir 15.001 Statusmeilen geschenkt hätte?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wie wäre Dein Urteil über die Aktion ausgefallen wenn LH Dir 15.001 Statusmeilen geschenkt hätte?

Nein, denn ich hatte vorher ca. 29.000 Statusmeilen. Daneben habe ich in 2014 ca. 22.000 Meilen be A3 gesammelt um dort den Gold Status zu erwerben. Flüge in 2014 ca. 100-110, nicht alle bei LH. Hätte ich am Anfang des Jahres gewusst, dass es 10.000 Statusmeilen extra gibt hätte ich vielleicht auf A3 Gold verzichtet und einen Mileage-Run gemacht. Beim genauen hingucken muss ich noch prüfen, ob möglicherweise das überschreiten der 30.000 mir den FTL verlängert hat, da mein SEN 2/2015 ausläuft. So genau kenne ich die Bedingungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Beim genauen hingucken muss ich noch prüfen, ob möglicherweise das überschreiten der 30.000 mir den FTL verlängert hat, da mein SEN 2/2015 ausläuft. So genau kenne ich die Bedingungen nicht.

Als SEN kannst Du nicht Deinen (zukünftigen) FTL verlängern. SEN 2/2015 weg = FTL bis 2/2017 - auch wenn Du 2013/2014 noch ja 99.999 Statusmeilen gesammelt hättest.

• Like
Reaktionen: airhansa123

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Es vergessen hier wohl viel zu viele User, dass es tatsächlich Passagiere geben soll, die niemals ein Flugzeug nur wegen den Meilen betreten würden oder auch nur einen Gedanken daran verschwenden, einen Umweg zu fliegen um ein paar Statusmeilen mehr abzugreifen!

Es soll nämlich Leute geben, denen ist Freizeit und Zeit mit ihren Freunden/Familien wesentlich mehr wert als eine Plastikkarte!

Unter diesen Leuten, soll es welche geben, die haben vielleicht nicht ganz die 100.000 Statusmeilen geschafft, bekamen jetzt diese tolle Email und freuen sich über dieses Geschenk der LH!

Ich weiß, für viele hier mag das extrem absurd klingen! Glaubt mir jedoch... Es gibt sie!!

E

embraer

Guest
Es vergessen hier wohl viel zu viele User, dass es tatsächlich Passagiere geben soll, die niemals ein Flugzeug nur wegen den Meilen betreten würden oder auch nur einen Gedanken daran verschwenden, einen Umweg zu fliegen um ein paar Statusmeilen mehr abzugreifen!

Es soll nämlich Leute geben, denen ist Freizeit und Zeit mit ihren Freunden/Familien wesentlich mehr wert als eine Plastikkarte!

Unter diesen Leuten, soll es welche geben, die haben vielleicht nicht ganz die 100.000 Statusmeilen geschafft, bekamen jetzt diese tolle Email und freuen sich über dieses Geschenk der LH!

Ich weiß, für viele hier mag das extrem absurd klingen! Glaubt mir jedoch... Es gibt sie!!

Klar gibt es diese Leute. Und für die ist diese Aktion sicher eine super Sache. Dies stellt hier aber auch niemand in Frage, wenn ich den ganzen Thread richtig gelesen habe. Es geht um die anderen Leute, die restlichen 99%. Für die ist die Aktion von LH ein Schlag ins Gesicht. Und ein Grund mehr, zu BA oder EK zu wechseln. So auch für mich, übrigens.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
10.000 Statusmeilen geschenkt

Es geht um die anderen Leute, die restlichen 99%.

Du gehst also davon aus, dass 99% der M&M Kunden sich mit Flugoptimierung, Mileagerun etc. beschäftigen?!

Ich glaube, hier sollten einige echt mal raus kommen aus ihrem Paralleluniversum! Leute, das ist eine Plastikkarte!

PS: Ich selbst würde nie im Leben nur eine Meile mehr in einem Flugzeug fliegen als ich muss.... Da ist mir meine Zeit zu schade!! Und ich glaube, diese Gruppe ist weitaus größer als die von dir in den Raum gestellten 1% ;)

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Du gehst also davon aus, dass 99% der M&M Kunden sich mit Flugoptimierung, Mileagerun etc. beschäftigen?!

Ich glaube, hier sollten einige echt mal raus kommen aus ihrem Paralleluniversum! Leute, das ist eine Plastikkarte!

PS: Ich selbst würde nie im Leben nur eine Meile mehr in einem Flugzeug fliegen als ich muss.... Da ist mir meine Zeit zu schade!! Und ich glaube, diese Gruppe ist weitaus größer als die von dir in den Raum gestellten 1% ;)

Ich habe und würde Aufwand für den Status betriebene, uns muss aber klar sein, dass solche Programme halt nicht für optimierer gegründet werden und wir klar in der Minderheit sind.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien

Bitte lies mein Posting nochmal. Dann mach eine Pause und lies es nochmal.
:confused:
Wo in aller Welt konntest Du irgendeine Replik auf Dein Posting (welches ich im übirgen bis dahin auch noch gar nicht gelesen habe) erkennen?

Kurze Erklärung: Auch wenn es so aussieht für Dich an Deinem Computer, es spricht nicht alle Welt nur mit Dir! Nicht jedes Posting bezieht sich auf Dich!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
ANZEIGE
300x250
Bitte lies mein Posting nochmal. Dann mach eine Pause und lies es nochmal.
:confused:
Wo in aller Welt konntest Du irgendeine Replik auf Dein Posting (welches ich im übirgen bis dahin auch noch gar nicht gelesen habe) erkennen?

Kurze Erklärung: Auch wenn es so aussieht für Dich an Deinem Computer, es spricht nicht alle Welt nur mit Dir! Nicht jedes Posting bezieht sich auf Dich!

Deine halblustigen Kommentare kannst du dir echt sparen, das ist eigentlich nicht angebracht. Du hast nicht auf einen User oder auf ein Posting repliziert, sondern auf alle die hier nicht einer gewissen Meinung sind "die üblichen Verdächtigen". Deshalb verwundert deine Antwort doch sehr. Nochmal zu Erinnerung was du schriebst.

Dazu kommt noch, dass man berücksichtigen muss, dass auch niemand anderer "mehr profitieren" darf. Die üblichen Verdächtigen hier sind ja offenbar doppelt angemeiert. Einmal, weil es ihnen "nichts bringt", und ein zweites Mal, weil eventuell andere MM-Sammler davon profitieren.

Das erste könnte man ja noch verkraften, aber das zweite - nö, das geht auf keinen Fall. Wenn man schon selbst nichts davon hat, darf das auch niemand anderer! So ein blödes Geschenk!
PS: jetzt spricht dein Computer nur mit dir!

• Like
Reaktionen: rorschi
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.