2014: 10.000 Statusmeilen geschenkt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
Also, bei mir hat das Statusmeilen-Geschenk keine Auswirkungen. Dennoch kann ich nichts Negatives an der Aktion finden. Das ist freundlich gemeint und bei wem es positive Auswirkungen hat, bei dem kommt es auch freundlich an.

Den Zeitpunkt empfinde ich auch als OK. Solange man nicht weiss, was noch im Restjahr so rumgestreikt wird, kann man es kaum passend kompensieren.

Und wer zwischenzeitlich noch eine Lösung zur Requali gefunden hat, der benötigt die besondere Hilfe ja nicht. Zumal die Anzahl derer, die tatsächlich aufgrund der Streiks mehr als die geschenkten 3k/10k/30k Meilen "verloren" haben, sehr gering ausfallen dürfte. Da gibt es sicherlich erheblich mehr, bei denen es sich um eine Überkompensation handelt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.956
1.287
46
Ruhrgebiet
Von Mitte November bis Mitte Dezember hatte ich noch 2 (meilenwertige) Flüge, die ich anders gebucht hätte (andere Preisklasse oder sogar anderen Carrier) hätte ich die 10.000 Meilen Bonus damals schon gehabt. Sprich, das waren auf LH gebuchte Flüge in höherwertigen Klassen, die so hochpreisig nicht hätten sein müssen, oder gar mit LH durchgeführt.

Ich hatte LH im November/Dezember nur deswegen gebucht, weil ich eben genau bei 90K (plus paar zerquetschte) Meilen stand.

Damit fühle ich mich von dieser Aktion am 19. Dezember einfach schichtweg verarscht.
Es geht wie gesagt NUR um den ZEITPUNKT !!

Denn solch eine Aktion fällt einem nicht plötzlich in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember ein.
Das kann mir keiner glaubhaft erzählen.
Dass sie sowas vorhaben, wußten sie mit Sicherheit schon länger, dann ist es aber Kundenverarsche, dass sie damit dann solange warten, bis praktisch das Flug- (Geschäfts-)jahr für die Meisten zuende ist. (Unser letzter Arbeitstag war eben genau jener 19. Dezember und jetzt sind Betriebsferien)

Glückwunsch an LH - alles richtig gemacht :)
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für mehr als 1% der angeschriebenen Statuskunden die Aktion wirklich von Nutzen ist. Die Anzahl derjenigen, die sich verkohlt vorkommen, dürfte höher sein...

Jetzt können wir eine Diskussion über wichtige Kunden lostreten, aber wenn HON in dise miteinfliessen so trifft es in etwa 50 % dieser, nämlich diejenigen die 14 / 15 als Quali- Zeitraum haben - die brauchen 5% weniger als die eigentlichen 600 Tsd über diese beiden Jahre.
Ist das 1 % von LH M&M ? Keine Ahnung aber außerhalb vom FVT wahrscheinlich schöne eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Kunden :idea:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.293
1.308
TXL
Jetzt brauche ich von der lieben Bahn eine ähnliche Aktion.
Ein paar Bahn.Bonus Punkte würden für Streikchaos schon fällig sein.
Die Bahnstreiks haben mich dieses Jahr mehr getroffen, als die LH Streiks.

Im januar soll es dort auch eine kleine Aufmerksamkeit für Bahncomfort-Kunden geben...
(3.000 Punkte für BC/Bahncomfort 1.Klasse Kunden, 2 Upgrades für BC/Bahncomfort-2.Klasse-Kunden)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
Also kauf erstmal Popkorn das Du nicht magst und dann google mal etwas, das hat mit Anspruchsdenken oder gar Gier rein gar nichts zu tun:

Wie bitte nennst Du die Verhaltensweise, wenn eine Person einer anderen etwas freiwillig und kostenlos gibt, sei es nun fuer diese sinnvoll oder nicht, und die andere Person fordert stattdessen, dass Ihr etwas anderes gegeben werde, oder das gleiche zu einem anderen, ihr genehmeren Zeitpunkt? Also so etwas wie "die Statusmeilen im September/Oktober", "die Statusmeilen im Jahr 2015" oder "Praemienmeilen statt Statusmeilen". Man kann die Gabe ja gerne ablehnen (also hier einfach fuer 12 Tage ignorieren, oder wenn das beruhigend auf das Gemuet wirken sollte, an LH schreiben, dass man die Meilen nicht annehmen moechte, und sie sie bitte wieder zurueckbuchen sollen :p ), aber stattdessen Forderungen zu stellen, was man lieber moechte ist Anspruchsdenken und Gier.

"Schenken kann ein Ausdruck altruistischen Handelns sein, oder aber einen gewissen sozialen Druck auf den Beschenkten ausüben, dem Schenkenden seinerseits für einen Gefallen oder ein Geschenk verpflichtet zu sein.Angenommene Geschenke verpflichten, denn sie sind vom Schenkenden immer mit einer Erwartung an den Beschenkten verbunden; sie sind also – soziologisch betrachtet – eine sozial Sanktion, die eine soziale Antwort verlangt, etwa eine Dankesgeste, eine Gegengabe, eine freundlichere Einstellung zum Schenkenden oder das Einstellen feindseliger Handlungen."

Bei dem Geschenk handelt es sich um ein angenommenes Geschenk, da ja kein User seine Statusmeilen "wegbuchen" kann und vorher nicht gefragt wurde ob er die Meilen möchte. Das wegbuchen passiert natürlich automatisch am 31.12.

Siehe oben bezueglich des "Wegbuchens". Aber wenn man sich durch jedes "Geschenk", dass man von einem Unternehmen erhaelt, automatisch zu einer Gegenleistung verpflichtet fuehlt, ist man natuerlich ein auesserst guter Kunde (y) . Falls man derart veranlagt ist, kann ich mir natuerlich schon vorstellen, dass man sich durch die zusaetzlichen Statusmeilen massiv unter Zugzwang fuehlt ... :sick:


Nun, wenn ich Dir z.B. ein Geschenk überreiche, und sage, in dem Päckchen sei etwas "sehr wertvolles", und darin ist dann ein Stückchen Kohle, und ich grinse Dich an und sage "könnte aber auch ein Diamant daraus werden ;)", wie würdest Du das dann bezeichnen, nur so als Beispiel?

Also auf meinem "Paeckchen" von LH stand gleich drauf, dass es 10000 Statusmeilen enthaelt und die waren auch drin. Ausserdem hat niemand behauptet, sie koennten sich in etwas anderes verwandeln und auch das Grinsen ist mir entgangen. Der Vergleich hinkt also ein klein wenig. Abgesehen davon: Es gibt in Spanien die Tradition, Kindern die sich nicht brav verhalten haben, ein Stueck Kohle (bzw. heute eine Nachbildung aus Zucker zu schenken). Wer also ein solches erhalten hat, kann ja mal darueber nachdenken ...


Von Mitte November bis Mitte Dezember hatte ich noch 2 (meilenwertige) Flüge, die ich anders gebucht hätte (andere Preisklasse oder sogar anderen Carrier) hätte ich die 10.000 Meilen Bonus damals schon gehabt. Sprich, das waren auf LH gebuchte Flüge in höherwertigen Klassen, die so hochpreisig nicht hätten sein müssen, oder gar mit LH durchgeführt.

Ich hatte LH im November/Dezember nur deswegen gebucht, weil ich eben genau bei 90K (plus paar zerquetschte) Meilen stand.

Damit fühle ich mich von dieser Aktion am 19. Dezember einfach schichtweg verarscht.
Es geht wie gesagt NUR um den ZEITPUNKT !!

Hier sind wir wieder: "Damit fuehle ich mich ...". Jeder wie er mag. Meine Verwunderung galt mehr der "objektiven Verarschung" die jemand weiter vorne im Fred aufgebracht hat. Wobei ich persoenlich auch den Punkt des "verarscht fuehlens" nur bedingt nachvollziehen kann. Wenn ich heute bei Media Markt ein Geraet kaufe und in der darauffolgenden Woche macht Media Markt ein Angebot und verkauft das gleiche Geraet 20% guenstiger, habe ich halt Pech gehabt, deswegen muss ich mich nicht ver ... (na, Ihr wisst schon) fuehlen. Aber wie gesagt, jeder wie er gerne mag.

So, nachdem ich mich jetzt genug gewundert, und mich auch, wie ich ehrlich zugeben muss, ein wenig kopfschuettelnd amuesiert habe, wuensche ich allen Betroffenen noch viel Spass beim weiteren Aufregen. Da ich kein Popcorn mag, wird es mir hier langsam doch ein bisschen langweilig ...
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
ich hab bis dato nix bekommen, trotz (noch) SEN.....

Vielleicht hat Herr Bishop ja mitbekommen, das ich zum Skyteam gewechselt bin und deshalb kriege ich nix (y)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Man kann es drehen und wenden wie man will - egal was LH gemacht hätte, es gebe genug Aufregung:

- 10.000 SM jetzt > siehe diesen Thread
- 10.000 SM nächstes Jahr > "da bin ich im toten Jahr, danke LH (n)", "ich hätte sie jetzt brauchen können, so müsste ich nicht am 31. Dezember in J von HAM nach DUS und retour"
- wahlweise 10.000 SM heuer oder nächstes Jahr > ich hätte 5.000 jetzt und 5.000 in 2015 gebraucht
- 10.000 PM > was soll ich damit, habe eine Mio und werde die nicht los
- 50 Euro Flug-Gutschein > "klar, damit ich wieder teuer LH buchen muss", "das bringt nur meinen Arbeitgeber was, ich fliege privat nicht"
- einen Erdbeerlutschger > "bin dagegen allergisch", "Marille wäre mir lieber", "wieso keine Schoki"

Usw.

Offenbar hätte dann LH alles richtig gemacht, wenn es nichts gegeben hätte.

Und wer sagt denn nicht, dass man einfach analysiert hat, dass es derzeit viele SENs gibt, die heuer auf 92.000 oder 91.723 oder 94.001 Meilen stehen > und dann hat man sich entschieden, hier was zu tun.

Und wir reden hier von 10% der Qualisumme, nicht von 125 Meilen extra.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
303
Regensburg
Wenn ich von LH anstelle der 10.000 Statusmeilen 10.000 Prämienmeilen bekommen hätte, wäre mir das zwar lieber gewesen, aber es hätte mich total verunsichert :eek: Und genau das hatte sich die LH bei der Aktion auch gedacht: Aber "Hoppla"- wir dürfen unsere Statuskunden auf keinen Fall verunsichern!,- und das nachdem wir ihnen bereits die "Status Stars" und "M&M Selections" so generös "geschenkt" haben!:D Womöglich wollen unsere Kunden, sollten die Streiks in 2015 weitergehen, dann auch im Dezember 2015 die "Weihnachtsgratifikation" auch wieder,- nein!,- wir "beglücken" sie mit Statusmeilen und damit basta! :p
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wie bitte nennst Du die Verhaltensweise, wenn eine Person einer anderen etwas freiwillig und kostenlos gibt, sei es nun fuer diese sinnvoll oder nicht, und die andere Person fordert stattdessen, dass Ihr etwas anderes gegeben werde, oder das gleiche zu einem anderen, ihr genehmeren Zeitpunkt? Also so etwas wie "die Statusmeilen im September/Oktober", "die Statusmeilen im Jahr 2015" oder "Praemienmeilen statt Statusmeilen". Man kann die Gabe ja gerne ablehnen (also hier einfach fuer 12 Tage ignorieren, oder wenn das beruhigend auf das Gemuet wirken sollte, an LH schreiben, dass man die Meilen nicht annehmen moechte, und sie sie bitte wieder zurueckbuchen sollen :p ), aber stattdessen Forderungen zu stellen, was man lieber moechte ist Anspruchsdenken und Gier.



Siehe oben bezueglich des "Wegbuchens". Aber wenn man sich durch jedes "Geschenk", dass man von einem Unternehmen erhaelt, automatisch zu einer Gegenleistung verpflichtet fuehlt, ist man natuerlich ein auesserst guter Kunde (y) . Falls man derart veranlagt ist, kann ich mir natuerlich schon vorstellen, dass man sich durch die zusaetzlichen Statusmeilen massiv unter Zugzwang fuehlt ... :sick:

Ich habe hier nicht meine eigene Meinung wiedergegeben sondern das was (in unserem Kulturkreis) unter "Schenken" verstanden wird. Natürlich gibt es überall kleine Aufmerksamkeits-Geschenke für die das nicht zutrifft.

Das bedeutet: Man kann also nicht einfach so was schenken (außer es keinen oder äußerst geringen materiellen Wert - wie zum Beispiel ein Pfefferminzbonbon an den LH SEN Desks, aber auch das wird nicht verschenkt sondern kostenlos angeboten und der Beschenkte nimmte es dann als Geschenk an). Jedes größere Geschenk hat in unserem Kulturkreis eine tiefere Bedeutung, das ist meine Aussage auf die Du nicht eingehst. Für die, die dadurch einen FTL oder SEN Stauts erhalten hat das Geschenk einen durchaus hohen marteriellen Wert, die Meinungen über den Wert im Forum gehen hier auseinanderr, aber realsistisch dürften dies einige hundert bis tausend Euro sein, je nach individueller Einschätzung. Also ist es nach meiner Einschätzung ein "größeres Geschenk". Bei genauer Betrachtung handelt es sich bei den dazugebuchten Meilen eher um eine Lotterie, bei dem man kostenlos Lose geschenkt bekommt. Das Wesen einer Lotterie mit Losen ist, das einer oder mehrere nach dem Zufallsaprinzip gewinnen und andere eine Niete ziehen. Diese Lotterie hatte aber ein anderes System: Es gibt mögliche Gewinner und viele andere (die 97%+x) sind automatische Verlierer. Auch wird nach meiner Erfahrung in der Regel darauf geachtet, das Geschenke halbwegs gerecht sind, d.h. eigene Kinder in der Familie ähnlicher Altersklasse bekommen wertmäßig ähnliche Geschenke oder es wir über die Jahre ausgeglichen.

Auch bezüglich der Gegenleistung gebe ich nur wieder was in unserem Kulturkreis normal zu sein scheint. Diese Gegenleistung bei einem größerem Geschenk ist für die sinnlos Beschenkten nicht wirklichl erbringbar, deshalb auch der Unmut im Forum, egal ob dabei einige da mit ihren Äußerungen über das Ziel hinausschießen

.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
118
MUC
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für mehr als 1% der angeschriebenen Statuskunden die Aktion wirklich von Nutzen ist. Die Anzahl derjenigen, die sich verkohlt vorkommen, dürfte höher sein...

Ich glaube es regen sich gefühlte 30-40 Foristen auf. Das ist alles....

Den Rest kümmert es nicht oder es wird wirklich als nette Geste angenommen.

Deswegen verhallt das Geschrei der o.g. 30-40 auch im..... NICHTS!!!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Und wer sagt denn nicht, dass man einfach analysiert hat, dass es derzeit viele SENs gibt, die heuer auf 92.000 oder 91.723 oder 94.001 Meilen stehen > und dann hat man sich entschieden, hier was zu tun..

(y) ist ja genau meine Rede! Nur mit den Streiks hat das halt nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
118
MUC
Von Mitte November bis Mitte Dezember hatte ich noch 2 (meilenwertige) Flüge, die ich anders gebucht hätte (andere Preisklasse oder sogar anderen Carrier) hätte ich die 10.000 Meilen Bonus damals schon gehabt. Sprich, das waren auf LH gebuchte Flüge in höherwertigen Klassen, die so hochpreisig nicht hätten sein müssen, oder gar mit LH durchgeführt.

Ich hatte LH im November/Dezember nur deswegen gebucht, weil ich eben genau bei 90K (plus paar zerquetschte) Meilen stand.

Damit fühle ich mich von dieser Aktion am 19. Dezember einfach schichtweg verarscht.
Es geht wie gesagt NUR um den ZEITPUNKT !!

Denn solch eine Aktion fällt einem nicht plötzlich in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember ein.
Das kann mir keiner glaubhaft erzählen.
Dass sie sowas vorhaben, wußten sie mit Sicherheit schon länger, dann ist es aber Kundenverarsche, dass sie damit dann solange warten, bis praktisch das Flug- (Geschäfts-)jahr für die Meisten zuende ist. (Unser letzter Arbeitstag war eben genau jener 19. Dezember und jetzt sind Betriebsferien)

Mir kommen die Tränen....

Entweder man will einen Status oder man will ihn nicht.

Wenn Du vor ein paar Monaten bereit warst mehr Geld auszugeben für etwas was Dir wichtig ist, was ändert sich dann heute für Dich???

Höchstens vielleicht die Erkenntnis, dass der Status Dir vielleicht doch nicht so viel Wert sein sollte??
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.089
3.334
ZRH / MUC / VIE
Nun gibt es weitere Gruppen:

-Die User, die sich über LH aufregen
-Die User, die sich über andere User aufregen, die sich über LH aufregen

Letzteres finde ich genau so lustig wie die Aktion selber.

Ich bin ja vom Streik nicht betroffen gewesen und werde jetzt dafür mit "etwasem" kompensiert, was mir nichts nützt. Ich verstehe nun einerseits diejeinigen, denen die 10'000/3'000 Statusmeilen zum Durchbruch verschaffen, als auch diejenigen, die vom Streik betroffen waren und sich nun ein zweites Mal ärgern, weil sie sich verarscht vorkommen (sofern sie nicht anderweitig bereits entschädigt wurden - in welcher Form auch immer).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Klar, man hätte natürlich auch einfach sagen können: "Leute, kurz vor Toresschluß haben wir festgestellt, wir haben ein wenig zu viel "enhanced", deswegen heben wir jetzt noch schnell die obersten 10% der Nicht-Qualifizierten über die Hürde, damit unsere Statistik wieder gut aussieht". :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: groundhog
A

Anonym38428

Guest
Ich muss mich korrigieren - keine Mail bisher, aber die 3k Statusmeilen wurden nun verbucht. Bin im toten Jahr, aber vielleicht bringts mir in 40 Jahren ja mal einen Lifetimestatus ein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miles Hunter

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich muss mich korrigieren - keine Mail bisher, aber die 3k Statusmeilen wurden nun verbucht. Bin im toten Jahr, aber vielleicht bringts mir in 40 Jahren ja mal einen Lifetimestatus ein ;)

Ich habe auch nie eine Mail dazu erhalten, die Info kam nur in meine M&M Inbox.
Der Vollständigkeit halber:
Nein, mir bringen die Meilen nichts, da Requali längst erledigt.
Nein, ich kann die Aufregung der Foristen nicht verstehen.
Ja, ich habe mich längst daran gewöhnt viele Foristen nicht mehr verstehen zu müssen.
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.090
1
STR
Ich habe die mail bekommen ... und mich gefreut.
Die Meilen waren einen Tag später gutgeschrieben und ich habe mich nochmals gefreut, einfach so!
Gebraucht hätte ich die Meilen nicht, requali war schon länger durch.
Allen noch einen schönen Rest-Advent und fröhliche Weihnachten.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Genau so ist es. Und ich denke das sind mehr Leute, als diejenigen, die von der Aktion profitieren. Das ist nur eine Schätzung, ich kann es nicht beweisen.

Glaubst du, die Lufthansa interessiert wohl eher die echten Vielflieger oder die, die sich die Meilen durch Mileageruns holen?!

By the way: Ich denke auch hier überschätzt du diese Gruppe gewaltig! Es gibt nicht so viele Verrückte die freiwillig ihre Zeit in einer Metallröhre verbringen anstatt die Zeit sinnvoll zu nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: 4712
E

embraer

Guest
By the way: Ich denke auch hier überschätzt du diese Gruppe gewaltig! Es gibt nicht so viele Verrückte die freiwillig ihre Zeit in einer Metallröhre verbringen anstatt die Zeit sinnvoll zu nutzen!

Komm hör auf, darum geht es hier doch gar nicht. Natürlich gibt es (zum Glück!) nur wenige Idioten, die nur fürs Meilensammeln bzw. den Airline Status auf irren Routings kreuz und quer durch die Welt fliegen.
ABER: mal einen höheren Tarif buchen, oder mal die LH der BA vorziehen, um sich im nächsten Jahr die Vorzüge des SEN Status zu sichern - das tun auch sehr viele normale Leute! ;)
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.819
911
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Vielleicht wäre es weniger aufreibend gewesen bei dem oder anderen mit knapp verfehlter Statusbestätigung im Januar/Februar eine Verlängerung der Statusgültigkeit vorzunehmen. Vielleicht als Idee fürs nächste Mal ;)

So wie es andere machen: Man bekommt die Möglichkeit seine Reisepläne für das nächste Jahr zu erklären und der Status wird dann eventuell verlängert. Macht QF so.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.