2014: 10.000 Statusmeilen geschenkt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
470
23
ANZEIGE
Nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, bin ich fasziniert, was doch so alles in den Koepfen von Menschen vorgehen kann und
mit welchem Selbstbewusstsein so mancher Mitinsasse hier sein Anspruchsdenken kundtut. Besonders interessant finde ich diejenigen, die jetzt nicht mehr LH fliegen wollen, weil ihnen Statusmeilen geschenkt wurden. Es gibt ja durchaus gute Gruende, nicht oder weniger LH zu fliegen, aber dieser ist natuerlich besonders schwerwiegend ... :doh:

Ueberhaupt auesserst interssant, wie man sich derart ueber ein Geschenk aufregen kann ("Schlag ins Gesicht!", "unterschwellige Beleidigung", nur um ein paar wenige herauszupicken), welches zugegebendermassen nur fuer einen Teil der Empfaenger wirklich sinnvoll ist. Und dafuer werden sogar in sich wiederspruechliche Wortschoepfungen wie "objektive Verarsche" konstruiert. Kann mir jemand erklaeren, wo das definiert ist? Ich habe mich in meinem Leben durchaus auch schon einmal "verarscht" gefuehlt, aber wie das Wort "gefuehlt" hier schon andeuted, handelt es sich dabei normalerweise um eine subjektive Empfindung des Betroffenen, oder vielleicht auch eines groesseren Personenkreises, der das ganze mitbekommen hat. Aber warum das ganze "objektiv" sein soll erschliesst sich mir nicht. Niemand wurde irgendwetwas versprochen, dass spaeter nicht gehalten wurde, und niemand hat durch das Geschenk AN SICH einen Verlust erlitten.

Verschiedene Reaktionen auf dieses Geschenk finde ich persoenlich verstaendlich: Man kann sich ueber die Statusmeilen freuen, wel man tatsaechlich davon profitiert hat, man kann sich ueber die Geste freuen, auch wenn man selbst keinen Nutzen aus den zusaetzlichen Statusmeilen zieht, man kann Lufthansa milde belaecheln weil eine gutgemeinte Aktion, die der Mehrheit der Empfaenger keinerlei Nutzen bringt, eventuell marketingtechnisch ein Eigentor darstellt oder man kann sich ueber sich selbst aergern, weil man zur Erneuerung seines Status mehr Geld extra ausgegeben hat als man benoetigt haette, wenn das ganze frueher bekannt gewesen waere. Aber sich deshalb derart aufzuregen und den Geber des Geschenkes zu beschimpfen, nur weil einem das Geschenk bzw. der Zeitpunkt an dem man es erhaelt nicht passen, zeugt von einem Anspruchsdenken und einer Gier, die wahrlich erschreckend sind.

Aber nur weiter so! Wenn ich Popcorn moegen wuerde, haette ich mir schon mal einen Rieseneimer gekauft ...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Aber sich deshalb derart aufzuregen und den Geber des Geschenkes zu beschimpfen, nur weil einem das Geschenk bzw. der Zeitpunkt an dem man es erhaelt nicht passen, zeugt von einem Anspruchsdenken und einer Gier, die wahrlich erschreckend sind.

Also kauf erstmal Popkorn das Du nicht magst und dann google mal etwas, das hat mit Anspruchsdenken oder gar Gier rein gar nichts zu tun:

"Schenken kann ein Ausdruck altruistischen Handelns sein, oder aber einen gewissen sozialen Druck auf den Beschenkten ausüben, dem Schenkenden seinerseits für einen Gefallen oder ein Geschenk verpflichtet zu sein.Angenommene Geschenke verpflichten, denn sie sind vom Schenkenden immer mit einer Erwartung an den Beschenkten verbunden; sie sind also – soziologisch betrachtet – eine sozial Sanktion, die eine soziale Antwort verlangt, etwa eine Dankesgeste, eine Gegengabe, eine freundlichere Einstellung zum Schenkenden oder das Einstellen feindseliger Handlungen."


Bei dem Geschenk handelt es sich um ein angenommenes Geschenk, da ja kein User seine Statusmeilen "wegbuchen" kann und vorher nicht gefragt wurde ob er die Meilen möchte. Das wegbuchen passiert natürlich automatisch am 31.12.
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
... ich denke, die Argumente sind weitgehend ausgetauscht.

Ich finde auch, dass es mit der Kritik etwas übertrieben wird, halte die Aktion aber dennoch für wenig schlau, weil Sie implizit einen großen Teil der Beschenkten vom Nutzen ausschließt.

Es gibt eigentlich nur zwei Varianten für die Erklärung:

1. Man hat wirklich nicht richtig darüber nachgedacht.
2. Man hat sich bewusst dafür entschieden, es so auszuloben um den Anschein der Generosität zu erwecken, ohne dass es viel kostet.

Ich habe - auch und gerade in Konzernen - Schnellschüsse a la 1. erlebt; ändert aber nichts daran, dass es weder als "echtes" Geschenk im Wortsinne noch im Sinne einer sinnvollen Kundenbindung vernünftig wäre, da es tendenziell mehr Kunden gegen sich aufbringt als es begünstigt.

Ich probiere es mit einer weiteren Analogie:

Wenn ein Hausarzt von einem Pharmavertreter eine Palette "Klosterfrau Melissengeist" geschenkt bekommt und das durch seine Arzthelferinnen an die Patienten verteilen lässt, wird sich der (trockenen) Alkoholiker, der seit Jahren bei diesem Hausarzt ist und dieser seine Krankheit kennt, schon verschaukelt vorkommen dürfen, oder?

Die Aktion wäre im Übrigen auch schon dämlich vom Hausarzt, wenn nur 3% der Patienten Alkoholiker wären; in unserem Beispiel sind es aber 9x%. Aber da kommt ja das Argument, dass es dem Arzt wohl IT-technisch nicht möglich wäre, vorher in der Krankenakte mal nachzuschauen, richtig? Gesunder Menschenverstand ist dann wohl auch verboten.

Klar können jetzt die trockenen Alkoholiker, die Pulle direkt in den Müll hauen, ggf. aber auch freundlich darauf hinweisen, dass diese "Geste" mal eben bestenfalls "gut gemeint", aber nicht "gut gemacht" war, um dem Hausarzt die Chance zu geben, das nächste Mal vorher 2 Minuten nachzudenken.

Eine solche Kritik ist, wie in unserem Fall, objektivierbar berechtigt. Warum mir hier mehrere Leute einreden wollen, dass das dennoch eine nobelpreisvedächtige bzw. nahezu caritative Idee war, weil ja doch ein paar Leute einen tatsächlichen Vorteil haben und es ja immerhin eine schöne Geste wäre; sorry, da komme ich intellektuell nicht hin.

Wenn mir dafür einer "Jammerei" oder "übertriebenes Anspruchsdenken" vorwerfen möchte: Ihr kennt das ja mit der Eiche.

Ich bin jetzt auch raus; ich merke selbst, dass ich wohl im Urlaub zuviel Zeit habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.366
184
Niemand wurde irgendwetwas versprochen, dass spaeter nicht gehalten wurde, und niemand hat durch das Geschenk AN SICH einen Verlust erlitten.

Und eben im zweiten Halbsatz gehen die Ansichten begründeterweise auseinander: setzt man als ökonomisch denkender Mensch Opportiunitätskosten an, muss man das durchaus aus anderem Blickwinkel betrachten.

Und nein, ich gehöre nicht zu der Gruppe, die, hätte sie es früher gewusst, entsprechend anders gebucht hätte. Auch nicht zu der Gruppe, die durch das "Geschenk" pfofitierte. Noch bin ich Fanboy noch LH-Basher.
Ich als -ich sage mal objektiver Betrachter dieser Chose- finde diese Aktion dennoch misslungen, und zwar nicht unbedingt im Gedanken selbst, aber in der (zeitlichen) Umsetzung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Auch mit einem Tag Abstand ist diese Marketinggeschichte für LH völlig nach hinten los gegangen, und zwar nicht wegen dem Geschenk an sich, sondern alleine wegen dem Zeitpunkt !!

Und selbstverständlich hätten Viele ein komplett anderes eigenes Buchungsmanagment durchführt, wenn sie die 10.000 Meilen meinetwegen bereits im Oktober erhalten hätten, als nun ab dem 19. Dezember.

Hätte es diese e-mail nicht gegeben, hätte ich diese Aktion niemals vermißt.
Aber jetzt hat LH einen schlafenden Hund geweckt und sich damit sowas von einem Eigentor geschossen ...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Und selbstverständlich hätten Viele ein komplett anderes eigenes Buchungsmanagment durchführt, wenn sie die 10.000 Meilen meinetwegen bereits im Oktober erhalten hätten....


Viele?!?

Nochmals, der Großteil der SENs und HONs fliegt weil sie es müssen und werden nicht ihr Buchungsverhalten einer Plastikkarte anpassen!



Bitte aufwachen!
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.454
135
UTH/MVD/STR
....Hätte es diese e-mail nicht gegeben, hätte ich diese Aktion niemals vermißt.
Aber jetzt hat LH einen schlafenden Hund geweckt und sich damit sowas von einem Eigentor geschossen ...

Und nun? Spielst Du nun das Rumpelstilzchen und zerschneidest Deine M&M-Karte oder buchst Du nur noch "Non-LH-Group" damit der Aegean-*G auch weiterhin seine gültigkeit behält oder nur noch OW oder Skyteam???

Was macht denn ein aufgeweckter Hund??

Nur so aus Neugier .... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: travelben

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ueberhaupt auesserst interssant, wie man sich derart ueber ein Geschenk aufregen kann ("Schlag ins Gesicht!", "unterschwellige Beleidigung", nur um ein paar wenige herauszupicken), welches zugegebendermassen nur fuer einen Teil der Empfaenger wirklich sinnvoll ist. Und dafuer werden sogar in sich wiederspruechliche Wortschoepfungen wie "objektive Verarsche" konstruiert. Kann mir jemand erklaeren, wo das definiert ist?


Nun, wenn ich Dir z.B. ein Geschenk überreiche, und sage, in dem Päckchen sei etwas "sehr wertvolles", und darin ist dann ein Stückchen Kohle, und ich grinse Dich an und sage "könnte aber auch ein Diamant daraus werden ;)", wie würdest Du das dann bezeichnen, nur so als Beispiel?

Aber sich deshalb derart aufzuregen

Wer hat sich denn aufgeregt? Dieses Geschenk wurde von unterschiedlichen Foristen unterschiedlich kommentiert. So what?

... zeugt von einem Anspruchsdenken und einer Gier, die wahrlich erschreckend sind.
...

Gier wäre es, wenn einer schreiben würde "10k ist ja nix, was soll das? Ich möchte 50k, 100k oder womöglich gar 600k". Das habe ich aber hier nicht gelesen. Diejenigen, die die Aktion kritisieren, scheinen mir eher zu sagen "lieber gar nichts, als sowas". Das mag vieles sein, aber Gier ist es nicht.
 
E

embraer

Guest
Und ich glaube, diese Gruppe ist weitaus größer als die von dir in den Raum gestellten 1% ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für mehr als 1% der angeschriebenen Statuskunden die Aktion wirklich von Nutzen ist. Die Anzahl derjenigen, die sich verkohlt vorkommen, dürfte höher sein...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
und zwar nicht wegen dem Geschenk an sich, sondern alleine wegen dem Zeitpunkt !!

und was genau ist an dem Zeitpunkt jetzt so schlimm? Und vor allen Dingen: Wie albern wäre es gewesen, sich im Oktober für Probleme der Dezember-Streiks zu entschuldigen?!

Und selbstverständlich hätten Viele ein komplett anderes eigenes Buchungsmanagment durchführt, wenn sie die 10.000 Meilen meinetwegen bereits im Oktober erhalten hätten, als nun ab dem 19. Dezember.

dann scroll mal ein paar Seiten zurück und lies mal, wofür diese Aktion war. Von ein paar Verschwörungstheoretikern abgesehen, die glauben, LH wollte mal probehalber die SEN-Grenze reduzieren, lautet die offizielle Erklärung: Es ist eine Kompensation für die Leute, denen im Dezember streikbedingt ungeplant Meilen fehlen (was sie bei ihrem Buchungsmanagement im Oktober noch nicht vorsehen konnten)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Nun, wenn ich Dir z.B. ein Geschenk überreiche, und sage, in dem Päckchen sei etwas "sehr wertvolles", und darin ist dann ein Stückchen Kohle, und ich grinse Dich an und sage "könnte aber auch ein Diamant daraus werden ;)", wie würdest Du das dann bezeichnen, nur so als Beispiel?

wo behauptet Lufthansa denn, dass das ein Geschenk ist?


Gier wäre es, wenn einer schreiben würde "10k ist ja nix, was soll das? Ich möchte 50k, 100k oder womöglich gar 600k". Das habe ich aber hier nicht gelesen.

50 oder 100k hat keiner gefordert. Aber "Prämien- statt Statusmeilen" oder "Statusmeilen für 2015", solche Forderungen hab ich hier gelesen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Und nun? Spielst Du nun das Rumpelstilzchen und zerschneidest Deine M&M-Karte oder buchst Du nur noch "Non-LH-Group" damit der Aegean-*G auch weiterhin seine gültigkeit behält oder nur noch OW oder Skyteam???

Was macht denn ein aufgeweckter Hund??

Nur so aus Neugier .... :cool:
Von Mitte November bis Mitte Dezember hatte ich noch 2 (meilenwertige) Flüge, die ich anders gebucht hätte (andere Preisklasse oder sogar anderen Carrier) hätte ich die 10.000 Meilen Bonus damals schon gehabt. Sprich, das waren auf LH gebuchte Flüge in höherwertigen Klassen, die so hochpreisig nicht hätten sein müssen, oder gar mit LH durchgeführt.

Ich hatte LH im November/Dezember nur deswegen gebucht, weil ich eben genau bei 90K (plus paar zerquetschte) Meilen stand.

Damit fühle ich mich von dieser Aktion am 19. Dezember einfach schichtweg verarscht.
Es geht wie gesagt NUR um den ZEITPUNKT !!

Denn solch eine Aktion fällt einem nicht plötzlich in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember ein.
Das kann mir keiner glaubhaft erzählen.
Dass sie sowas vorhaben, wußten sie mit Sicherheit schon länger, dann ist es aber Kundenverarsche, dass sie damit dann solange warten, bis praktisch das Flug- (Geschäfts-)jahr für die Meisten zuende ist. (Unser letzter Arbeitstag war eben genau jener 19. Dezember und jetzt sind Betriebsferien)
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Sprich, das waren auf LH gebuchte Flüge in höherwertigen Klassen, die so hochpreisig nicht hätten sein müssen, oder gar mit LH durchgeführt.


Und glaubst du jetzt, es ist das "normale" Verhalten von Vielfliegern, dass sie Bewusst Umwege fliegen, oder ihrer Firma (oder auch sich selbst) mehr Geld aus der Tasche ziehen, nur um eine Statuskarte zu bekommen?!

Da muss ich dich enttäuschend - Dieses Verhalten ist (zum Glück) nur bei einer sehr kleinen Minderheit vorzufinden (ein Großteil ist wohl hier aktiv), dementsprechend fühlt sich von dieser Aktion auch nur eine Minderheit verarscht.... So what! Es kommt auf die Mehrheit an!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.718
Rheinland-Pfalz
und was genau ist an dem Zeitpunkt jetzt so schlimm? Und vor allen Dingen: Wie albern wäre es gewesen, sich im Oktober für Probleme der Dezember-Streiks zu entschuldigen?!



dann scroll mal ein paar Seiten zurück und lies mal, wofür diese Aktion war. Von ein paar Verschwörungstheoretikern abgesehen, die glauben, LH wollte mal probehalber die SEN-Grenze reduzieren, lautet die offizielle Erklärung: Es ist eine Kompensation für die Leute, denen im Dezember streikbedingt ungeplant Meilen fehlen (was sie bei ihrem Buchungsmanagement im Oktober noch nicht vorsehen konnten)

Hast du die Mail von Lufthansa gelesen?
Wo steht denn dass es eine Kompensation für die Streiktage im Dezember ist.
In der Email an mich geht es um den Streik in 2014.Und das war schon extrem im April.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
. Die Anzahl derjenigen, die sich verkohlt vorkommen, dürfte höher sein...

Du denkst leider die ganze Zeit sehr verblendet! Für die meisten Vielflieger ist ein Status ein reines Abfallprodukt und nicht ihr Lebensinhalt (es kommt mir leider hier sehr oft so vor, dass es eben für Viele dazu geworden ist)!

Wie sollen die sich verarscht vorkommen?

Verarscht kommen sich nur Leute vor, die extra einen zusätzlichen Flug gebucht haben und zusätzlich Geld ausgegeben haben um ihren Status zu halten! Aber wieviel machen den in der "echten Welt" so einen "Quatsch"?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Hast du die Mail von Lufthansa gelesen?
Wo steht denn dass es eine Kompensation für die Streiktage im Dezember ist.
In der Email an mich geht es um den Streik in 2014.Und das war schon extrem im April.

es geht um die Streiks im Jahr 2014 insgesamt. Auch im Dezember. Vielleicht (weiss ich nicht) hätte es ein solches Angebot nicht gegeben, wenn es "nur" bei den Streiks im April geblieben wäre. Vielleicht (weiss ich ebenfalls nicht) war diese Kompensation auch nach den April-Streiks schon angedacht, wurde aber nicht rausgeschickt (weil man abwarten wollte, was insgesamt dieses Jahr an Streiks noch kommt).

Anyway. Es bleibt dabei, dass es nicht als Geschenk betitelt wird, also die gestellten Ansprüche an Geschenke damit auch hier nicht angebracht sind.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
161
8
HKG, SIN, CGK
Stellt euch doch mal die Aktion wie folgt vor: LH hätte, wie ja hier eine gefordert haben, die Aktion im September oder Oktober gestartet, ergo hätten einige ihr Flugverhalten für den Rest des Jahres dazu angepasst um die Requali für sich zu entscheiden und den SEN oder was auch immer wieder zu erreichen. Nur das hätte ja bedeutet das eine nicht ganz unbedeutende Zahl von Leuten LH gebucht hätte für die verbleibende Monate in 2014. Nun weiss aber die LH, so clever sind sie ja, das sie mit Cockpit und einer gewissen streikluesternden Anzahl von Piloten noch immer in 2014 über eine Entscheidung ringt bzgl Vorruhestand, City Line Pilots auf Fernmetall usw. Ergo waeren ja mehr Kunden wiederum vom Streik betroffen gewesen um die sie die LH hätte kümmern müssen. Also wieder Geld in die Hand nehmen das man nicht ausgeben möchte. Ein Schelm der böses denkt wenn man sich den Zeitpunkt besagter gütiger Gutschrift anschaut.

Nur mal so meine 6cents, muss aber nicht relevant sein.

BTW: ich habe durch diese Aktion 10.001 Meile für 2014 (y)
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Von Mitte November bis Mitte Dezember hatte ich noch 2 (meilenwertige) Flüge, die ich anders gebucht hätte (andere Preisklasse oder sogar anderen Carrier) hätte ich die 10.000 Meilen Bonus damals schon gehabt. Sprich, das waren auf LH gebuchte Flüge in höherwertigen Klassen, die so hochpreisig nicht hätten sein müssen, oder gar mit LH durchgeführt.

Ich hatte LH im November/Dezember nur deswegen gebucht, weil ich eben genau bei 90K (plus paar zerquetschte) Meilen stand.

Damit fühle ich mich von dieser Aktion am 19. Dezember einfach schichtweg verarscht.
Es geht wie gesagt NUR um den ZEITPUNKT !!

Denn solch eine Aktion fällt einem nicht plötzlich in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember ein.
Das kann mir keiner glaubhaft erzählen.
Dass sie sowas vorhaben, wußten sie mit Sicherheit schon länger, dann ist es aber Kundenverarsche, dass sie damit dann solange warten, bis praktisch das Flug- (Geschäfts-)jahr für die Meisten zuende ist. (Unser letzter Arbeitstag war eben genau jener 19. Dezember und jetzt sind Betriebsferien)

Und wärst du von den Streiks direkt betroffen gewesen, hättest dich geärgert weil du mit einem anderen carrier befördert werden musstest, usw....

Dann würdest du es jetzt genau anders rum schreiben....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.718
Rheinland-Pfalz
es geht um die Streiks im Jahr 2014 insgesamt. Auch im Dezember.

Anyway. Es bleibt dabei, dass es nicht als Geschenk betitelt wird, also die gestellten Ansprüche an Geschenke damit auch hier nicht angebracht sind.

Es geht um alle Streiks in 2014.
Und diese waren im April und September schon sehr massiv.

Und dann diese Hilfe oder was auch immer der korrekte Ausdruck sein soll am 19.12. rauszugeben wenn die meisten ihre Firmenreisen beendet haben oder auch schon Meilentausch gemacht haben ist unterirdig.
Ich stelle auch keine Ansprüche und betitele es auch nicht als Geschenk.

Was ich davon halte habe ich bereits zum Ausdruck gebracht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Viele?!?

Nochmals, der Großteil der SENs und HONs fliegt weil sie es müssen und werden nicht ihr Buchungsverhalten einer Plastikkarte anpassen

Bitte aufwachen!

Hier ???

Auch wenn du, ich und viele andere 99% aller Mileruns als sinnlose Zeitverschwendung sehen ist es nicht so dass es sie nicht gibt. Gerade hier bei den Insassen handelt es sich bei jenen die sinnlos durch die Gegend fliegen definitiv um die Mehrheit!

Und ich frage mich immer noch was die Kontroverse zu dieser Aktion mit "Neid" zu tun hat? Nur weil das von einigen so vermutet wird... Kann man es nicht einfach akzeptieren dass einige wie ich auch, lediglich die Umsetzung der Aktion für verbesserungswürdig halten und es als konstruktive Kritik für zukünftige Aktionen zu verstehen ist. Ich denke dass wirklich niemand hier jemandem neidig ist der ein echtes Geschenk erhalten hat.
 
E

embraer

Guest
Verarscht kommen sich nur Leute vor, die extra einen zusätzlichen Flug gebucht haben und zusätzlich Geld ausgegeben haben um ihren Status zu halten!

Genau so ist es. Und ich denke das sind mehr Leute, als diejenigen, die von der Aktion profitieren. Das ist nur eine Schätzung, ich kann es nicht beweisen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
300x250
Wie sollen die sich verarscht vorkommen?

Verarscht kommen sich nur Leute vor, die extra einen zusätzlichen Flug gebucht haben und zusätzlich Geld ausgegeben haben um ihren Status zu halten! Aber wieviel machen den in der "echten Welt" so einen "Quatsch"?

Wie POCTOB schon schrieb: Man muß nicht selbst betroffen sein (ich bin es auch nicht) um es als das zu erkennen, was es ist. :idea:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.