2014: 10.000 Statusmeilen geschenkt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
ANZEIGE
ABER: mal einen höheren Tarif buchen, oder mal die LH der BA vorziehen, um sich im nächsten Jahr die Vorzüge des SEN Status zu sichern - das tun auch sehr viele normale Leute! ;)

Ok, das es ein paar Statusinhaber gibt, die lieber mal LH der BA vorziehen wegen dem Status glaub ich noch!

-> aber wieso sollten die sich nun ärgern? Sie mussten ja ohnehin fliegen?!

Eine höhere klasse buchen nur wegen den Meilen: das halte ich für Quatsch und ich geh davon aus, dass sowas nur ein paar Verrückte tun! Wenn es Firmenflüge sind, wär es ja unter anderem auch nicht gerade so legitim*

*wobei ich auch nicht wüsste, wie man dies dem Travel M. begründen will!

• Like
Reaktionen: MisterG
E

embraer

Guest
Eine höhere klasse buchen nur wegen den Meilen: das halte ich für Quatsch und ich geh davon aus, dass sowas nur ein paar Verrückte tun! Wenn es Firmenflüge sind, wär es ja unter anderem auch nicht gerade so legitim*
*wobei ich auch nicht wüsste, wie man dies dem Travel M. begründen will!

Also dann werde ich konkret: Ich habe gerade erst kürzlich privat (!) in D gebucht, obwohl Z frei gewesen wäre, wegen des Status. Das hat mich ca. 300 EUR mehr gekostet, und damit habe ich den SEN für zwei weitere Jahre gesichert. Das halte ich für legitim. ABER: Wenn ich von der Aktion gewusst hätte, dann hätte ich mir die 300 EUR sparen können. Jetzt bringen mir die 10k Meilen nichts mehr.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Also dann werde ich konkret: Ich habe gerade erst kürzlich privat (!) in D gebucht, obwohl Z frei gewesen wäre, wegen des Status. Das hat mich ca. 300 EUR mehr gekostet, und damit habe ich den SEN für zwei weitere Jahre gesichert. Das halte ich für legitim. ABER: Wenn ich von der Aktion gewusst hätte, dann hätte ich mir die 300 EUR sparen können. Jetzt bringen mir die 10k Meilen nichts mehr.

Und was denkst du nun, wieviel sowas machen? Ich schätze, nicht mehr als 1% (die meisten Vielflieger wissen doch nicht mal wie das geht! Da werden die Flüge über das Firmenreisebüro gebucht und gut ist!)

Somit ist dies doch für die LH absolut vernachlässigbar!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
Also ich würde jetzt mal nicht ausschließen, dass es doch einen gewissen Anteil gibt, die sowas machen. Vor allem, wenn wirklich wenig fehlt.

Nur trotzdem ist das doch kein Grund, dermaßen gegen LH zu schimpfen, weil sie mir ein paar Statusmeilen schenkt und ich die jetzt nicht mehr brauche. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich ein Hotel oder einen Flug gebucht habe, und etwas später kam eine Aktion, und es wäre billiger gewesen. Das nächste Mal habe ich Glück, und eine Aktion kommt genau im richtigen Augenblick/ ich erwische den billigsten Flug. That’s life…

Aber offensichtlich ist die Maximierer-/Geiz-ist-Geil-Mentalität bei manchen schon so stark, dass sie es nicht verkraften können, mal etwas mehr gezahlt zu haben, als nötig gewesen wäre und sich deswegen sogar über Geschenke aufregen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
Und wer sagt denn nicht, dass man einfach analysiert hat, dass es derzeit viele SENs gibt, die heuer auf 92.000 oder 91.723 oder 94.001 Meilen stehen > und dann hat man sich entschieden, hier was zu tun.
Ich denke eher, die Auswertung hat ergeben, dass viele deutlich unter 90k SM sind und man mit 10k SM eine nette Geste setzen kann, ohne tats. was zu bewirken.
Zudem wird LH aufgrund der langfr. Erfahrung gut einschätzen können, wie viele der 90k+ SM Besitzer ohnehin von selbst die 100k in letzer Minute erreichen würden.
Ein paar "Ahnungslose" mit 90k+ SM und ohne bereits gebuchte Flüge für Ende 2014 wirds wohl auch gegeben habe, die nun tats. profitieren.

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Schon erstaunlich, wie so eine Aktion dazu führt, dass sich in kürzester Zeit 16 Seiten füllen.

Nein, mir bringen die geschenkten Meilen auch rein gar nichts. Trotzdem wäre ich nach der mail nicht auf die Idee gekommen, mich darüber aufzuregen. Sicher hätte man auch etwas anderes machen können, wovon ein größerer Teil der Kunden profitiert (Statusmeilen für's nächste Jahr oder Bonusmeilen), man hätte aber auch gar nix machen können. Oder gab es von AF schon mal was, vielleicht zum hundersten Streikjubiläum?

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Also ich würde jetzt mal nicht ausschließen, dass es doch einen gewissen Anteil gibt, die sowas machen. Vor allem, wenn wirklich wenig fehlt.

Nur trotzdem ist das doch kein Grund, dermaßen gegen LH zu schimpfen, weil sie mir ein paar Statusmeilen schenkt und ich die jetzt nicht mehr brauche. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich ein Hotel oder einen Flug gebucht habe, und etwas später kam eine Aktion, und es wäre billiger gewesen. Das nächste Mal habe ich Glück, und eine Aktion kommt genau im richtigen Augenblick/ ich erwische den billigsten Flug. That’s life…

Aber offensichtlich ist die Maximierer-/Geiz-ist-Geil-Mentalität bei manchen schon so stark, dass sie es nicht verkraften können, mal etwas mehr gezahlt zu haben, als nötig gewesen wäre und sich deswegen sogar über Geschenke aufregen.

das sehe ich auch so. Anzufügen ist, dass diese Optimierer, dazu zähle ich erschreckenderweise auch, wahrscheinlich für LH nicht die Kunden mit der höchsten Rendite sind.

Im Gegenzug, wieviel mal habe ich mich schon gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich wieder mal Meilen für lau abgestaubt habe, teils nur durch geschicktes Routing? Da hat sich doch die LH sicher auch jedesmal voll verarscht gefühlt :eek:

PS: habe mich auch nicht aufgeregt und die SM sind für mich nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
das sehe ich auch so. Anzufügen ist, dass diese Optimierer, dazu zähle ich erschreckenderweise auch, wahrscheinlich für LH nicht die Kunden mit der höchsten Rendite sind.

Im Gegenzug, wieviel mal habe ich mich schon gefreut wie ein Schneekönig, wenn ich wieder mal Meilen für lau abgestaubt habe, teils nur durch geschicktes Routing? Da hat sich doch die LH sicher auch jedesmal voll verarscht gefühlt :eek:

Ironie? Ich denke Du siehst das ganze Gehabe doch sehr persönlich - "...die LH fühlt sich voll verarscht durch mein geschicktes Routing...".

Frohe Festtage!

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
..... Anzufügen ist, dass diese Optimierer, dazu zähle ich erschreckenderweise auch, wahrscheinlich für LH nicht die Kunden mit der höchsten Rendite sind.

Finde ich nicht so erschreckend, eher typisch menschlich und als Homo oeconomicus bezeichnet.
Eine Derivat ist bekanntlich der zeitkonsistente Erwartungsnutzenmaximierer, wobei hier als Nutzen eine Kombination aus Transport-/Meilen-/Statusertrag anzusetzen ist. :yes:

• Like
Reaktionen: HB2174

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
hmmmm, mir bringen die Meilen aktuell ja auch nix, ....... doch, stop....sie bringen mich 1% näher an die Bedingungen für die Erreichung des "Lifetime-SEN" heran.
(y):D

Falls es den dann noch überhaupt gibt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ABER: mal einen höheren Tarif buchen, oder mal die LH der BA vorziehen, um sich im nächsten Jahr die Vorzüge des SEN Status zu sichern - das tun auch sehr viele normale Leute! ;)

Höhere Tarife stellen in der Regel auch ein anderes Produkt dar, beispielsweise weil sie flexibel sind oder sich gegen geringere Gebühren umbuchen/stornieren lassen. Es soll ja Leute geben, die buchen Full-Flex, weil es für sie passender ist.

Für den Punkt LH mal gegenüber BA vorziehen, gilt das noch mehr. Das sind über die Flexibilität hinaus unterschiedliche Produkte. Es liegt im Auge des Betrachters und in seinen Anforderungen, was nun besser ist. Und warum sollte ein LH-Loyalitätsprogramm auf Menschen abzielen, die bei um die 100k SM bewegt und eigentlich lieber BA fliegen?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
Ich denke eher, die Auswertung hat ergeben, dass viele deutlich unter 90k SM sind und man mit 10k SM eine nette Geste setzen kann, ohne tats. was zu bewirken.
Das Verschwörungstheoretikerforum ist gleich nebenan. :yes:

Zudem wird LH aufgrund der langfr. Erfahrung gut einschätzen können, wie viele der 90k+ SM Besitzer ohnehin von selbst die 100k in letzer Minute erreichen würden.
Ich vermute mal die Nichtigkeit von höchstens 25 (in Worten Fünfundzwanzig) Kunden. Diese sind alle hier im Thread anzutreffen.

Ein paar "Ahnungslose" mit 90k+ SM und ohne bereits gebuchte Flüge für Ende 2014 wirds wohl auch gegeben habe, die nun tats. profitieren.
Ich würde "Ahnungslose" durch normaler Kunde und Zielgruppe von Lufthansa ersetzen. ;)

Manche Foristen hier scheinen ziemlich ahnungslos zu sein, wie sich die Mehrheit der fliegenden Kunden um das ganze Statusgedöns kümmert. ;)

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
10.000 Statusmeilen geschenkt

Manche Foristen hier scheinen ziemlich ahnungslos zu sein, wie sich die Mehrheit der fliegenden Kunden um das ganze Statusgedöns kümmert. ;)

Wie schon weiter oben geschrieben, haben manche sich hier wohl die Farbe der Plastikkarte zum Lebensinhalt gemacht und leben wohl in einem Paralleluniversum!

• Like
Reaktionen: tcswede

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich warte auf den Selection Benefit: Wer nächstes Jahr 90 000 Selection Miles erfliegt, darf die 10 000 Status Meilen von diesem Jahr ins neue Jahr übertragen :p

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
Ich vermute mal die Nichtigkeit von höchstens 25 (in Worten Fünfundzwanzig) Kunden. Diese sind alle hier im Thread anzutreffen.
Einem "ahnungslosen" ex. SEN fällts spät. dann auf, dass er nur mehr FTL ist, wenn er seine KollegIn/Frau/+0,1-0,9 nicht mehr in die Lounge bekommt oder sich Sitzplätze nicht mehr reservieren lassen.
Danach steigt der Grad der Sensibilisierung. Zumindest konnte ich das bei einigen Kollegen, fernab des VFT/FT/... feststellen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.337
118
MUC

Und?

Du warst damals bereit 300€ zu zahlen und solltest heute dich nicht darüber ärgern.

Das Leben besteht eben nicht aus hätte, wäre, wenn...

In Wahrheit ärgerst Du dich nicht über 10k Meilen, sondern hast dadurch erst gemerkt, dass das Kundenbindungsprogramm so gut funktioniert hat, dass Du bereit warst mehr auszugeben.

Ärger Dich als nicht über LH, 10k SM oder 300€. Sondern Ärger Dich einfach über Dich selbst, dass Du einem Kundenbindungsprogramm auf den Leim gegangen bist.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Und wer sagt denn nicht, dass man einfach analysiert hat, dass es derzeit viele SENs gibt, die heuer auf 92.000 oder 91.723 oder 94.001 Meilen stehen > und dann hat man sich entschieden, hier was zu tun.
Schon möglich, aber ich wiederhole mich, dann macht man sowas nicht am 19. Dezember !!

Kein Mensch macht mir glaubhaft, das ist der Marketingabteilung plötzlich in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember eingefallen.
Das wußten die schon lange vorher.

Es dann aber wochenlang hinauszuschieben, bis auf den letzten Arbeitsfreitag im Jahr tatsächlich nur noch die Wenigsten davon profitieren, ist schlichte Kundenverarsche.

Die Aktion Mitte November und man hätte tatsächlich noch in sein eigenes Buchungsmanagment eingreifen können.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Außer für die gefühlt ca. 25 "Verarschten" hier im Thread. :no:

wie kommst du denn auf so etwas? vielleicht kommt diese seltsame diskussion genau von diesem irrglauben...

die ganze diskussion wäre hier sicher anders verlaufen wenn LH einfach im jänner allen die die meilen brauchen können (hon, sen >90k, ftl > 22k) diese nachträglich für 2014 gutgeschrieben hätte. ich persönlich rege mich nicht im geringsten darüber auf nichts zu bekommen, ich war ja auch nicht vom streik betroffen und lh bekommt auch von mir nicht mehr viel. wenn man aber schon wie herr bischof die leute persönlich anspricht, dann sollte auch das angebot personalisiert sein, denke ich mir...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Erstmal: Ich finde die Aktion der Lufthansa gut, auch wenn es nur ein Netter Eintrag im M&M Konto für wenige Tage ist.
Nie käme ich auf die idee mich wegen eventuell bereits getätigter MR like Zusatzkosten (D stat Z, extra Runde) aufzuregen. Das hätte ich bewußt vorher entschieden und dann ist es so.

Mal in die LH hineinversetzt denke ich, daß man das recht kurzfristig entschieden hat. Vielleicht waren Grundgedanken schon vorhanden, aber den Letzten Ausschlag hat möglicherweise der letzte Stand der Pilotenverhandlungen- besser der nicht abgeschlossene Vertrag gegeben- wo man sich auf weitere Streiks in 2015 freuen kann.

Hier hat man den Statusmeilenbenefit noch in 2014 für 2014 zu recht überschaubaren eigenen Kosten rausgehauen, weil man damit ein Zeichen setzt, man aber im Wesentlichen verhindern möchte dass angesichts neuer Streikgefahr in 2015 Kunden von vorneherein andere Airlines und Allianzen buchen. Denn nachdem man sich 2014 auf diese Weise entschuldigt hat, könnte man für 2015 eventuell ähnliches erwarten.
Botschaft: Bitte bucht weiterhin trotzdem LH, wenn es schlimm wird dann weren wir unseren guten Statuskunden eventuell wieder unter die Arme greifen.

Ich glaube das steht an erster Stelle der LH überlegungen: Das Vorbauen und die Angst vor vorbereitenden Buchungsverlust in 2015.
Keine Vielfliegerempfindlichkeiten finden hier Berücksichtigung, dazu nehmen sich einige hier zu wichtig.

Im Laufe des Jahres 2015 kann man dann eine neue Aktion immer noch je nach Anzahl der Streikausfälle gestalten.

Man bedenke auch, das M&M für Prämienmeilen und die LH für die Statusmeilen zuständig ist. Von daher kann man eventuell in Zukunft mehr Statusmeilenaktionen erwarten, was nicht automatisch immer ein Benefit für Statusgeile sein muss.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Schon möglich, aber ich wiederhole mich, dann macht man sowas nicht am 19. Dezember !!

Kein Mensch macht mir glaubhaft, das ist der Marketingabteilung plötzlich in der Nacht vom 18. auf den 19. Dezember eingefallen.
Das wußten die schon lange vorher.

Es dann aber wochenlang hinauszuschieben, bis auf den letzten Arbeitsfreitag im Jahr tatsächlich nur noch die Wenigsten davon profitieren, ist schlichte Kundenverarsche.

Die Aktion Mitte November und man hätte tatsächlich noch in sein eigenes Buchungsmanagment eingreifen können.

Das macht man gerade am Ende des Jahres. Und da liegt der 19.12.14 feiertagsbedingt sehr nahe dran.

Unschwer zu erahnen, wie das sonst gelaufen wäre. Hätte man bereits im November auf diese Art und Weise kompensiert, dann wäre nach den Streiks Anfang Dezember der Ruf aufgekommen: "OK, bis November wurde kompensiert, aber nun gab es wieder Streiks und wir wollen nochmal Meilen sehen! Denn die Meilen im November können kaum für die Streiks im Dezember gedacht gewesen sein. Das ist sonst ungerecht/bösartig/unterirdisch."

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
177
im Paralleluniversum
Versteht es einfach als eine symbolische Geste, die wahrscheinlich bei 98% der Beschenkten überhaupt keinen Einfluss auf das Jahresergebnis bedeutet.

Natürlich wäre es aus LH Sicht vollkommener Blödsinn gewesen, das früher zu machen.
Natürlich können sich damit die Leute, die sich nunmehr über viele Seiten trefflich über das Gebiss des Gauls unterhalten, nicht verstehen.

Ich sag einfach Danke an LH und auch Danke für diese Geste.

Sie tut nicht weh - niemandem.
Niemand wurde dadurch benachteiligt.

Nur die zwangsneurotischen Egoisten, die immer nur haben wollen während dabei möglichst wenig bis gar nicht gegeben werden soll (und dann am besten noch per Tricks und Schummeleien optimiert) - die werden immer alles in den falschen Hals bekommen.

Sei's drum...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Sie tut nicht weh - niemandem.
Niemand wurde dadurch benachteiligt.

Das Problem hier ist der Neid: Es tut weh, wenn es anderen hilft aber man selbst nichts davon hat: zB jemand hat doch den SEN bekommen/ verlängert, obwohl es sonst nicht gereicht hätte. Ja hier soll es dann auch Leute geben, denen das egal ist und die dann nicht extra nen Flug buchen.

• Like
Reaktionen: MisterG

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
177
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Das Problem hier ist der Neid: Es tut weh, wenn es anderen hilft aber man selbst nichts davon hat: zB jemand hat doch den SEN bekommen/ verlängert, obwohl es sonst nicht gereicht hätte. Ja hier soll es dann auch Leute geben, denen das egal ist und die dann nicht extra nen Flug buchen.

Deswegen rede ich ja von den zwangsneurotischen Egoisten, die nicht erkennen können was sie bekommen haben, sondern immer nur was sie nicht bekommen haben.

Aber insgesamt trifft Neid hier nur bedingt zu. Denn es ist ja nicht so, dass SEN A mehr Meilen bekommen hat als SEN B.
Manche raffgierigen Idio.... haben halt einfach nie gelernt auch mal mit was zufrieden zu sein.

Denen könntest Du im Jahr 30 First Flüge spenden, und sie würden sich immer noch beschweren:

- alte First
- Nicht den gewünschten Platz bekommen
- darf +1 nicht kostenlos mit in die First nehmen
- warum eigentlich nur 30 und nicht gleich 40?
- warum gibt es auf die geschenkten Flüge nicht wenigstens noch Prämienmeilen.

Ich könnte kotzen bei so viel Unzufriedenheit.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.