2014: 10.000 Statusmeilen geschenkt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ANZEIGE
Die Sinnhaftigkeit dieses Geschenkes ist doch schlicht und ergreifend nach Fallgruppen zu unterscheiden:

1. SEN die bis zum 18.12. 0 - 84.999 Statusmeilen hatten: Nutzlos, da diese auch mit Meilenumwandlung es nicht zur Requali schaffen. Aufgrund der Aktion wird wohl niemand mehr 4 Tage vor Weihnachten einen MR neu planen.

2. SEN die bis zum 18.12. 85.000-89.999 Statusmeilen hatten: Diese könnten nun in die Versuchung kommen, den Meilenumtausch zu machen. Davon profitiert dann LH mindestens so sehr wie der Kunde.

3. SEN die bis zum 18.12. 95.000-99.999 Statusmeilen hatten: Die haben häufig die Meilenumtauschfunktion genutzt und fühlen sich objektivierbar veräppelt. Ich gehöre dazu, obgleich es bei mir nur 5k PM waren. Nur die, die sich den Meilenumtausch für den 30.12. aufgespart haben, sind die glücklichen.

4. SEN die bis zum 18.12. 90.000-94.999 Statusmeilen hatten: Vordergründig diejenigen, die wirklich profitieren. Aber im Ernst: Wieviele "Vielflieger" gibt es, die so nah an der (Re-)Qualifizierung warenund dann nicht schon mindestens seit September darüber nachdenken, wie sie über die Schwelle kommen. Die tatsächlichen Gewinner sind dann nur diejenigen, die für die letzten 10 Tage einen stornierbaren MR-Flug hatten. Mithin dämlich für LH.

5. SEN die in 2014 bereits qualifiziert bzw. requalifiziert sind bzw. im toten Jahr sind: Nutzen für Kunden UND Kosten für LH: Nüscht!

Ich schätze die Gruppe der adressierten SEN, die davon einen echten Vorteil haben auf max. 2-3 %.

Warum schenke ich aber 97% meiner hochgeschätzten Premiumkunden ein nutzloses Präsent? Bin Ökonom und kein Marketingguru, erschließt sich mir aber tatsächlich auch nicht.

Werde mal einen netten Brief an Herrn Bischof formulieren.

Genau so ist es. Vielleicht fragen wir einfach mal herum, wie sich hier die Fallgruppen verteilen. Kann man hier eine Umfrage platzieren?

Ich bin Fallgruppe 5. allerdings nicht mit SEN sondern mit FTL. Quali über Segmente.

A

Anonym38428

Guest
vollkommen richtig und waere es ein ehrliches Geschenk/Anerkennung dann haetten nur diese wenigen die Mail erhalten, die am 19.12. knapp zuwenig Meilen hatten,
statt sie an alle auszuschicken und so zu tun als waere man der Wohltaeter und dabei um PR und Goodwill zu betteln.

Dann hat man naemlich neben der kleinen Gruppe A) die sich freuen und Gruppe B) denen es egal ist weil ohne Bedeutung auch die Gruppe C) die sich verarscht vorkommen weil sie sich sogar etwas erspart haetten.

Andersrum: Was bringt es die Gruppe C auszuklammern? Es steht ja hier und anderswo, was die Gruppen A und B bekommen - kommt sich jemand aus Gruppe C dann weniger "verarscht" vor?

Wie man es auch macht - irgendwer hat immer was zu nörgeln. Mir ist das alles egal, aber das grundsätzliche Bemühen hier ein Goodie verteilen zu wollen ist ja schonmal eine Anerkennung wert.

Soll aber sicherlich in Hinblick auf weiter andauernde Streiks Milde stimmen ... und das ist der Kern, ob 3, 10 oder 30k Statusmeilen sind egal, solange die Lufthansa nicht wieder ein verlässlicher Partner wird. BE wird als FlyMayBE verspottet - treffender wäre diese Titulierung aktueller bei der LH untergebracht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.424
9.460
BRU
Nun ja, etwa 50% der Höchstgeschätzten Premiumkunden (HON) erhalten ein sinnvolles Präsent in der Mitte der Qualifizierungsphase. :yes:

Nein :no: Jetzt bist Du auch schon auf die Marketing-Fritzen reingefallen :eek:: Von diesen 50%
- werden mindestens 1/3 verarscht, weil sie die 600k locker auch ohne dieses nutzlose Geschenk erreichen
- werden weitere 1/3 verarscht, weil sie die Requali sowieso nicht schaffen werden
- werden HONs, die nur mit diesem Geschenk so um die 550k schaffen dazu verleitet, den Rest mit MRs zu erfliegen, wovon in erster Linie LH profitiert
...
Bleiben maximal 3%, denen das Geschenk was nützt

:D :p: :D

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Und was macht man mit denjenigen, die noch ein paar oder auch ein paar mehr Meilen nach dem 19.12. für das laufende Jahr gutgeschrieben bekommen? :confused:

Erst denken, dann posten. ;)

suess, du solltest selbst mal zu denken beginnen, natuerlich bleiben immer noch ein paar ueber, selbst wenn man die Aktion schon im Herbst started, was VIEL sinnvoller waere wenn man es ehrlich meint, bleiben vielleicht noch Einzelfaelle die ihre Fluege alle schon im Jaenner buchen.

Darum geht's nicht, es geht darum das LH unter dem Denkmantel eines "Luft Geschenks" PR betreibt.
manche sind zu naiv das zu sehen, manchen ist es egal, und manche verteidigen es, aus unterschiedlichen Gruenden, manche davon weil sie vielleicht mit aehnlichen Mitteln arbeiten um ihren Pfusch zu verdecken und Meinungen zu manipulieren versuchen.

Roschi's Post beschreibt es ironisch aber im Kern ganz gut.

• Like
Reaktionen: rorschi

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Mein Italiener um die Ecke "verarscht" auch immer seine Kundschaft, in dem er zum Abschluss einen Grappa spendiert:

- 80% der Gäste sind sowieso schon ausreichend betrunken, dass sie den Grappa eigentlich nicht brauchen
- 17% sind Autofahrer und nippen nur aus Höflichkeit kurz an dem Glas und wollen den Grappa eigentlich gar nicht

Nur knapp 3% nützt die nette Geste etwas und sie kommen erst dadurch in die richtige Stimmung …..

Lessons learned: Es kommt auf die Geste an, die den Kunden erfreut und im wesentlichen nicht auf die Menge Alkohol/Meilen an.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Es ist nette Geste, nicht mehr oder weniger, genau wie der Grappa beim Italiener, den eigentlich auch niemand haben will.

Aber da die Streiks ja noch nicht vorbei sind, und wir uns auch in 2015 auf gestrichene Flüge einstellen können,
ist diese Marketinggeste ja vielleicht auch ein Test....

Und wenn ich im März 2015 wieder 10.000 Statusmeilen geschenkt bekomme,
für die Flugausfälle in Januar und Februar, dann freue ich mich dann tatsächlich darüber!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
178
im Paralleluniversum
Ich finde es irgendwie bezeichnend.

Da bekommt man 10K Statusmeilen geschenkt. Einfach so. Für lau. Man muss nicht betteln, einfach nur auf das Meilenkonto schauen und erkennen, dass sie da sind.
Und was passiert? Teilweise unendliches Aufbegehren. Ehrlich gesagt macht mich so was fassungslos.

Leute, mal ganz ehrlich: Wer sich über dieses "Geschenk" aufregt, disqualifiziert sich als raffgieriger Nimmersatt.

Es ist wirklich wie mit dem Grappa:

Wer ihn will, soll ihn trinken.
Wer ihn nicht will, soll es sein lassen.

Aber werdet Euch klar drüber, dass der Gastwirt das nächste Mal einfach keinen Grappa anbieten wird, wenn der Gast dann auch noch sagt: "Also nö! Ein Grappa? Das geht ja gar nicht. Ich erwarte aber mindestens mal eine Flasche Barolo".

Armesliges Verhalten, aber sehr bezeichnend.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.925
763
MUC, near OBAXA
Ich war gestern hin- und hergerissen.
Mir haben die 10k nichts gebracht da Requali schon durch, deswegen war meine erste Reaktion ein leicht amüsiertes Schmunzeln, mit dem Hintergedanken "tja, nette Idee, aber wahrscheinlich kriegen das nur diejenigen die ihre Requali schon durch haben".

Nachdem ich heute aber gesehen habe dass es doch einigen über die Schwelle geholfen hat muss ich sagen "fetter Respekt, das hätte ich nicht gedacht, aber unter diesem Aspekt ist es eine wichtige Geste der LH an ihre Statuskunden."

Das Genöle ist armselig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.431
11.743
FRA/QKL
Leute, mal ganz ehrlich: Wer sich über dieses "Geschenk" aufregt, disqualifiziert sich als raffgieriger Nimmersatt.

Es ist wirklich wie mit dem Grappa:

Wer ihn will, soll ihn trinken.
Wer ihn nicht will, soll es sein lassen.

Aber werdet Euch klar drüber, dass der Gastwirt das nächste Mal einfach keinen Grappa anbieten wird, wenn der Gast dann auch noch sagt: "Also nö! Ein Grappa? Das geht ja gar nicht. Ich erwarte aber mindestens mal eine Flasche Barolo".

Armesliges Verhalten, aber sehr bezeichnend.
Nein, mindestens Brunello, und als Stammgast (ab >2x im Jahr zum Pizzaessen mit Lambrusco anwesend) bitte einen Tignanello. Und das ganze natürlich vor dem Essen und bevor man überhaupt bestellt. Denn sonst würde man ja evtl. einen Lambrusco odern den man gar nicht braucht. :doh:

Ich bin absolut bei dir. Armseliges Verhalten raffgieriger Nimmersatte. :sick:

Aber dieser Thread ist mal wieder ein willkommenes Outing diverser Foristen und zeichnet ein interessantes Bild. :)

edward7

Neues Mitglied
18.12.2014
2
0
Gibt (gab) es nicht das in Stein gemeißelte Gesetz, wonach Statusmeilen nur erflogen werden können?
Wurde nicht auch immer wieder behauptet, dass es keinen "geschenkten HON" gibt? Wenn 10.000 Statusmeilen geschenkt werden können, dann können doch auch 100.000, 200.000 oder 300.000 Statusmeilen verschenkt werden. Die Empfänger dieser möglichen Geschenke werden dies bestimmt nicht in einem Forum posten, das sich mit Mileage Runs befasst.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
komisch, mein Italiener spendiert uns immer allen einen Grappa und ueberlaesst dann uns die Entscheidung,
wer trinkt, wer kostet nur, vielleicht trinkt einer sogar 2,...
Auf die Geste kommt es an.

Dein Italiener kommt scheinbar du deiner 4er Gruppe mit 5 Grappa,
"Hey, das war ein toller Abend, sorry dass der Aushilfskoch die Vorspeisen verpatzt hat,
Hier waere noch fuer jeden ein Grappa aufs Haus!
Achja, du trinkst ja keinen Alkohol, und ihr beide habt schon genug, ihr spuert den nicht mehr"

Da kommt der 5. aus euerer Runde, er hat sich an der Bar einen Grappa geholt.
"Hey, danke fuers Kommen, toller Abend, hier waere eigentlich auch fuer dich noch ein Grappa, aber den brauchst du ja nicht mehr,
viel Spass noch und auf bald!"

Sprachs und verzieht sich wieder mit 4 Grappa.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
171
15
Ich habe auch die 10tsd bekommen und brauche sie nicht - na und? Warum ich mich jetzt beschweren sollte erschliesst sich mir absolut nicht.
Wem es nicht passt soll es doch einfach lassen und woanders hin gehen - genau wie die Piloten übrigens!
Wäre die Aktion aus der Wüste hātten wir das gleiche Genöle warum es die böse LH nicht macht.....

• Like
Reaktionen: travelben und tcswede

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Wow, ein interessanter Vergleich, den ich so noch nie angestellt habe. Lassen wir mal sehen:

Ich habe die LH ungefähr genauso oft gesehen wie meinen Lieblingsitaliener (ist "um die Ecke" aber eher "upscale"), nämlich rd. 40x (LH: rd. 40 Segmente).
Ich habe ca. doppelt soviel Umsatz bei LH gemacht im Vergleich zum Italiener. Ich vermute, dass die betraglichen Deckungsbeiträge vermutlich ziemlich identisch sind.

Dann schauen wir mal was der Italiener für mich als Statuskunde macht:

• Ich bekomme immer (!) einen Tisch (Reservierungsgarantie).
  • Ich bekomme immer (ungefragt) einen Discount auf hochwertige Weine, weil er weiß, dass ich Einkaufpreis x5 für nicht angemessen halte.
  • Ich bekomme immer einen zusätzlichen Überraschungsgang (zusätzlich zum Amuse Gueule) nach meinem Geschmack, den man dort gut kennt.
  • Er bietet mir nie (!) einen Grappa an, denn er weiß, dass ich keinen Grappa mag.
  • Tatsächlich habe ich dieses Jahr von ihm 3 Flaschen excellenten Rotwein + einen individuellen Reiseproviant für die Fahrt in den Winterurlaub erhalten, den er mir am Vorabend höchstpersönlich an die Haustür brachte.

Kommt das beim Italiener plump rüber? Nein, er kann freundschaftliches Ambiente und Marketing nur gut verbinden!

Ob der Italiener wohl weiß, dass es im Umkreis von 1,5 km mindestens 3-4 weitere Italiener gibt, die auf ein ähnliches Klientel fokussieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: POCTOB

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Analogie wäre eher so: Der Italiener sagt, "hey, da kommt gleich der Typ vom Stadtmagazin vorbei, dem will ich eine volle Bude zeigen. Kommt doch und setzt Euch rein, ist auch schön warm und sitzen ist umsonst. Könnt auch gerne eine Pizza bestellen, Preise stehen auf der Karte!". ;)

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.082
918
Wow, ein interessanter Vergleich, den ich so noch nie angestellt habe. Lassen wir mal sehen:

Ich habe die LH ungefähr genauso oft gesehen wie meinen Lieblingsitaliener (ist "um die Ecke" aber eher "upscale"), nämlich rd. 40x (LH: rd. 40 Segmente).
Ich habe ca. doppelt soviel Umsatz bei LH gemacht im Vergleich zum Italiener. ....

Das ist ja eine interessante Rechnung....Entweder Du gibst beim Italiener horrende Summen aus, oder Du fliegst LH nur billigst.....:eek:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
10.000 Statusmeilen geschenkt

Was soll eigentlich die Nörgler Diskussion?

Es gibt nicht nur schwarz -weiß, denn obwohl ich mir im ersten Moment auch nur gedacht habe was für Arschlöcher bei M&M sitzen ist die Aktion für einige andere super!

Meine Kritik geht dahin, dass M&M differenzieren hätte sollen, denn es gibt sicher eine große Gruppe die sich wirklich verarscht vorkommt. Denn es ist wirklich nicht sinnvoll jemandem der die 10k Statusmeilen nicht im geringsten braucht zu erklären wie toll das Geschenk ist.

Zum Thema Grappa: wenn der Italiener den Grappa meiner noch an der Mutterbrust saugenden Tochter anbietet, wäre es so wie mit meinen Meilen. Gut, ich kann jetzt trotzdem sagen dass der Wirt ein super Kerl ist weil er ja etwas verschenkt.

Aber klar, bei den LH hörigen Insassen ist jede Kritik einfach nur genöle von armseligen Untermenschen. :rolleyes:

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Das ist ja eine interessante Rechnung....Entweder Du gibst beim Italiener horrende Summen aus, oder Du fliegst LH nur billigst.....:eek:

Dafür, dass ich mich über die schlipstragenden Kartoffelsalat-Esser amüsiere, wurde ich hier schon angezählt.

Insofern liegt "horrend" im Auge des Betrachters, vermutlich überdurchschnittlich. Fürs Protokoll: BMI ca. 21!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.821
912
Bayern & Tirol
Ich habe auch die 10tsd bekommen und brauche sie nicht - na und? Warum ich mich jetzt beschweren sollte erschliesst sich mir absolut nicht.
Wem es nicht passt soll es doch einfach lassen und woanders hin gehen - genau wie die Piloten übrigens!
Wäre die Aktion aus der Wüste hātten wir das gleiche Genöle warum es die böse LH nicht macht.....

Wüste matcht übrigens gerade kräftig Status!

Zum Umgang mit Vielfliegern in harten Jahren:
BA hat in solchen Fällen den Status schon mal um ein Jahr verlängert.
QF hat mit bei einer streikbedingten Unterbrechung einen Gutschein über 2000 Euro zukommen lassen (40% Ticketwert des Fluges mit den Problemen)

LH schenkt mir Statusmeilen, die ich nicht brauche, da requalifiziert.

Nutzlose Geschenke finde ich doof. Zumindest muss ich keine Staubfänger wegwerfen.

Können die kein Select in der Kundendatenbank auswählen? Glauben die, dass ich Status- und Prämienmeilen nicht auseinander halten kann oder meinen Kontoauszug nicht lesen kann?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
300x250
Können die kein Select in der Kundendatenbank auswählen?

Das ist jetzt aber mal eine Herausforderung für den Systemanalytiker:

s = Anzahl Statusmeilen auf dem Konto
p = Anzahl Prämienmeilen auf dem Konto
St = Aktueller Status (F,S,H)
B = Aktueller Status gültig bis

f(s,p,ST,B) = ????? [Benefit, den LH verteilen soll, um alle hier glücklich zu machen] Restriktion: Kosten incl. Umsatzeinbuße < 10 Mio €

Wer von den Meckerern es schafft hier eine schlüssige, programmierfähige Formel aufzustellen, verdient meine Anerkennung.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.