24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
Wie sieht ein neuer FDR im A320 aus? Ich hätte den FDR, wie er auf den Aufnahmen des BEA aussieht, höchstwahrscheinlich nicht erkannt.

delano

Reguläres Mitglied
15.05.2011
57
0
Was soll denn diese bescheuerte Aussage?

1. Als er das sagte, war noch keine Rede von Suizid!
2. Schließt du immer von einer Person auf eine ganze Gruppe?
3. Wen einer tot ist, da ist er tot! Ganz egal wie tragisch er umgekommen ist. Ich glaube nicht das das für die Hinterbliebenen einen großen Unterschied macht.

Und das sage ich obwohl mich die Streiks auch extrem nerven und insgeheim hoffe, dass VC jetzt erst mal ne Weile die Füße still hält....

zu Punkt 1: Damit ist seine Aussage zu "den besten Piloten der Welt" somit widerlegt.
Wohl etwas zu voreilig getroffen

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.869
4.655
Gummersbach
In drei Monaten ist der Fall gänzlich in Vergessenheit geraten ; in den Nachrichten kommt der Brisirske (sp?) schon wieder als Erster , wer redet denn noch von den Malaysian-Zwischenfällen .

Abgesehen davon ist der Häuptling Spohr in der Öffentlichkeit in der ganzen Angelegenheit gut rübergekommen und was die besten der Welt anbetrifft wüßte ich jetzt keine Airline mit strengerem Auswahlverfahren , gründlicherer Ausbildung und fortlaufendem intensiven Training . Dafür daß der Captain Spohr angesichts eines Tiefpunkts in der Firmenhistorie zur Stärkung der Mannschaft große Worte gebraucht werden sogar seine Konkurrenten Verständnis haben . Ebenso wie eine Schwalbe keinen Sommer macht macht auch ein statistisch kaum meßbarer Irrer einen Winter .

Ich kann leider wegen verfehlter C und zu hoher Preise nicht LH fliegen , ansonsten null problemo .

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.410
14.682
IAH & HAM
Wie lautete noch vor einigen Tagen die Aussage des LH-Chefs Spohr? ......die besten Piloten der Welt....
Angesichts der nun ermittelten Fakten klingt dieser Satz wie Hohn für die Angehörigen
Schande über die Lufthansa und deren Piloten, die ja auch bei jedem Streik zeigen, wes Geistes Kind sie sind

Sorry, bin ziemlich erregt

Ob es die besten Piloten der welt sind, kann ich nicht beurteilen. Aber warum ein fauler Apfel Schande über alle Piloten bringen soll verstehe ich nicht. Willst Du etwa so etwas wie Sippenhaft propagieren?

• Like
Reaktionen: tiswas01

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.410
14.682
IAH & HAM
Sorry, nehme nicht alle LH-Piloten in Geiselhaft, ok
Aber so leid es mir für den Konzern tut: Dieser Absturz bleibt in unserem Gedächtnis ewig hängen und wird immer mit LH in Verbindung gebracht.

Ganz ehrlich, wenn es ein technischer Defekt gewesen wäre, würde es mir schlimmer in Erinnerung bleiben als so. So schrecklich es fuer die Angehörigen ist, aber 100% Sicherheit vor einem Nutcase gibt es nu mal nicht!

• Like
Reaktionen: mumielein und Anonyma

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ganz ehrlich, wenn es ein technischer Defekt gewesen wäre, würde es mir schlimmer in Erinnerung bleiben als so. So schrecklich es fuer die Angehörigen ist, aber 100% Sicherheit vor einem Nutcase gibt es nu mal nicht!
Glaube, dass das vielen anders geht. Höre im Umfeld von einigen, dass die Germanwings meiden wollen. Aus keinem rationalen Grund, aber man hat irgendwie ein schlechtes Gefühl. Bei einem technischen Defekt könnte man den Part bei allen Flugzeugen reparieren. In dem Fall nicht.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Glaube, dass das vielen anders geht. Höre im Umfeld von einigen, dass die Germanwings meiden wollen. Aus keinem rationalen Grund, aber man hat irgendwie ein schlechtes Gefühl. Bei einem technischen Defekt könnte man den Part bei allen Flugzeugen reparieren. In dem Fall nicht.
Airberlin kann genau so wenig in die Köpfe der Piloten gucken...
Aber wie du sagst: Vollkommen irrational!

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU

Sehe ich so ähnlich. Ein technischer Defekt oder auch ein klarer Fehler des Piloten hätten für mich eher das Vertrauen in Sicherheit /Ausbildung bei LH beeinträchtigt, als ein Selbstmörder im Cockpit (eine solche Wahnsinnstat eines Einzelnen assoziiere ich dagegen eher weniger mit einer bestimmten Airline).

• Like
Reaktionen: mumielein

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Aus Unternehmens-/Kommunikationssicht ein relevantes (& komplexes) Thema.

Auch wenn die meisten Menschen auf Nachfrage diese irrationale Sichtweise nicht erklären können, bleibt trotzdem dieses "ungute Gefühl". Die LH FB-Seite ist aktuell voll von solchen Statements, z.B. hier: https://www.facebook.com/lufthansa/posts/10153147991669004

LH wird zusehen müssen, die Gründe für diese Gefühle zu eruieren (Suche eines Schuldigen / "Bestrafung" der LH durch zukünftige Nichtbuchung / Trauer / Empathie / Frust / Unsicherheit / etc.) und entsprechend darauf zu reagieren. Selbst wenn 4U9525 in ein paar Wochen / Monaten aus der hiesigen Sensationspresse verschwunden ist, können / werden vorherig genannte Gefühle manche Menschen bei der Wahl der Airlines weiterhin beeinflussen.

E

embraer

Guest
Ach ja, endgültigem Beweise fehlen noch, dass aber nur am Rande!

Eine klare Tonaufzeichnung der Geschehnisse, technische Aufzeichnungen die das bestätigen und Arztzeugnisse sowie nachgewiesene Google-Abfragen des Copiloten über Suizid und Cockpittüren kurz vor dem Crash. Was willst Du noch? :doh:

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Sehe ich so ähnlich. Ein technischer Defekt oder auch ein klarer Fehler des Piloten hätten für mich eher das Vertrauen in Sicherheit /Ausbildung bei LH beeinträchtigt, als ein Selbstmörder im Cockpit (eine solche Wahnsinnstat eines Einzelnen assoziiere ich dagegen eher weniger mit einer bestimmten Airline).

Sehe ich genau so.

Allerdings kann man niemandem verübeln, der im Fernsehen und der Zeitung letzte Woche immer wieder "Germanwings", deren Logos und Flugzeuge gesehen hat, sich derzeit nicht in einen Flieger dieser Airline setzen will.
Ich habe aus subjektiven Gründen genau so einmal einen MUC-IST-BKK-Flug annuliert (auf eigene Kosten!), weil ich am Abend nach dem Amsterdam-Absturz einfach nicht 12 Stunden in einem gleich lackierten Flugzeug verbringen (und ruhig schlafen) wollte. Rationelle Gründe sind das eine, das subjektive Wohlbefinden das andere.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
...weil ich am Abend nach dem Amsterdam-Absturz einfach nicht 12 Stunden in einem gleich lackierten Flugzeug verbringen (und ruhig schlafen) wollte. Rationelle Gründe sind das eine, das subjektive Wohlbefinden das andere.

Klar, 4U zu fliegen stößt zur Zeit sauer auf, legt sich aber auch wieder, spätestens wenn Malle für 19,95 Return zu haben ist, sind die Flieger wieder ausgebucht.
Das Volk vergisst schnell.

A

Anonym12392

Guest
Lufthansa wird in jeden Fall mit seiner sehr offensiven Social Media/PR-Strategie (auch hier im Forum) in die Marketing-Geschichtsbücher eingehen, daran habe ich keinen Zweifel #indeepsorrow

E

embraer

Guest
Klar, 4U zu fliegen stößt zur Zeit sauer auf, legt sich aber auch wieder, spätestens wenn Malle für 19,95 Return zu haben ist, sind die Flieger wieder ausgebucht.
Das Volk vergisst schnell.

Das Volk schon. Ich nicht. Den Teufel werde ich tun, jemals in den nächsten 10 Jahren mit 4U zu fliegen. Germanwings: 4U not for 4me gilt more than ever!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.410
14.682
IAH & HAM

In 2 Monaten ist das wieder vergessen und dann wird wieder nur da gebucht wo es billig ist.......

• Like
Reaktionen: Brainpool und MANAL
E

embraer

Guest
Wisst Ihr was ich wirklich traurig finde (abgesehen von diesem brutalen Massenmord an sich)?
Dass die Hinterbliebenen der Opfer kaum entschädigt werden. Selbst wenn erhellt, dass die LH grob fahrlässig gehandelt hat (was ich vermute) werden die Hinterbliebenen kaum mehr als ein Butterbrot erhalten. In den USA würden Millionen fällig... :(

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wisst Ihr was ich wirklich traurig finde (abgesehen von diesem brutalen Massenmord an sich)?
Dass die Hinterbliebenen der Opfer kaum entschädigt werden. Selbst wenn erhellt, dass die LH grob fahrlässig gehandelt hat (was ich vermute) werden die Hinterbliebenen kaum mehr als ein Butterbrot erhalten. In den USA würden Millionen fällig... :(

Wo liegt den die grobe Fahrlässigkeit der LH begründet?

Beim Concorde Unglück gab es für die Opferfamilien 100 Mio USD, das wird sich im vorliegenden Fall sicher steigern.

• Like
Reaktionen: asdf32333 und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Selbst wenn erhellt, dass die LH grob fahrlässig gehandelt hat (was ich vermute) (

nach dem ersten Anschein, also ein wenig spekulativ, ist für mich der Hauptverantwortliche, auch juristisch, der psychiatrische Gutachter, der dem Copiloten nach der depressiven Phase während der Ausbildung dann die Flugtauglichkeit bescheinigt hat. Die Flugtauglichkeit ist nach so einer Krankheit ja zunächst einmal grundsätzlich ausgeschlossen und bedarf einer besonderen Begründung für die Ausnahme. Siehe EU-Verordnung 1178/2011.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU

Wo hast Du denn diese Infos her, dass die Hinterbliebenen kaum entschädigt werden? Stand nicht irgendwo was von insgesamt 200 oder 300 Millionen :confused:

E

embraer

Guest
Wo hast Du denn diese Infos her, dass die Hinterbliebenen kaum entschädigt werden? Stand nicht irgendwo was von insgesamt 200 oder 300 Millionen :confused:

Wo liegt den die grobe Fahrlässigkeit der LH begründet?
Beim Concorde Unglück gab es für die Opferfamilien 100 Mio USD, das wird sich im vorliegenden Fall sicher steigern.

Diese Expertise eines Deutschen Experten und Anwalts bringt es auf den Punkt: https://www.youtube.com/watch?v=996q9jrc4uY

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding

Was wäre denn aus deiner Sicht ein angemessene Entschädigung?