ANZEIGE
Das ist mir viel zu kompliziert gedacht.
Die aus meine Sicht viel größere Gefahr ist m.E. dadurch entstanden, dass man alle Paxe landside ohne Info hat stehen lassen. Das sieht auf den Fotos ja fürchterlich aus. Sind das 1000, 2000, 3000 Leute in der großen Halle auf dem Departure-Level? Wenn ich Terrorist wäre, hätte ich genau auf SOWAS gewartet ... Da eine Flasche Nowitschok reingeworfen, und der tausendfache Massenmord ist perfekt.
Ich bleibe dabei (und mit mir scheinbar 80% der Insassen hier): Die Sperrung war überzogen, unangemessen und vielleicht letztendlich auch noch gefährlich. Denn wenn man schon davon ausgeht, dass die Dame eine Terroristin ist, die gleich hier alles in die Luft jagt -- wieso überlässt man die Leute dann airside ihrem Schicksal? Und wenn man weiß, dass es nur eine verirrte Touristin war, wieso dann der ganze Zirkus?
Für mich wird da kein Schuh draus ...
Wenn ich als Terrorist ein paar tausend Leute auf einem Haufen brauche, brauch ich nicht zuerst versuchen eine Terminalsperre zu provozieren.
Wir wissen halt alle nicht, ob und wie
a) landside (diskrete) Maßnahmen gesetzt wurden und
b) was die genauen Abläufe und zu beachtenden Protokoll in dem Fall waren (was wäre passiert, wenn die Security wie vorgesehen Alarm ausgelöst hätte?)
Da wir auch die nachrichtendienstliche Lage nicht detailliert kennen, bleibt alles rund um „Verhältnismäßigkeit“ eher langweilige Spekulation.