Es ist 2018 völlig inakzeptabel, dass man mit jemand am Telefon oder Schalter sprechen muss, um umzubuchen. In den USA kann ich ohne Probleme jeden Flug, insbesondere in Weather Waiver Periods, direkt einfach online buchen. Sowas muss möglich sein, dafür gibt es keine Ausrede.
Wenn man keine 300 Mitarbeiter in kurz Zeit so incentivieren kann, dass die am Telefon hängen, dann muss man eben eine IT aufbauen die so customer -centric ist, dass Umbuchungen selbst vorgenommen werden können. Völlig inakzeptabele IT auch wenn die Call Center Mitarbeiter sehr bemüht sind. Auf deren Rücken wird das ganze ausgetragen.
Zweites Problem: Gepäck. Es ist nicht mal klar wo das Gepäck ist. Wie kann das 2018 sein? Nicht mal die Gepäckhotline hat Informationen dazu, weil sie nicht auf ‘Das System’ zugreifen kann. Inakzeptabel. Die Koffer werden alle gescannt, es muss möglich sein zu jeder Zeit nachzuvollziehen WO ein Koffer überhaupt ist. Was ist denn die Aufgabe einer Gepäckhotline. Wieder sehr bemühte Mitarbeiter, die aber völlig hilflos sind.
WorldTracer? Ist die Website 2001 programmiert worden? Was ist denn da los?
Dann ist man am Flughafen. Koffer ist identifiziert (liegt in einer Box) kann aber nicht herausgeben werden. Warum nicht? Völlig wild. Aus Kundensicht absolut unverständlich. Es wirkt so als würde gar nicht lösungsorientiert gearbeitet. Bürokratie pur.
Lieferzeiten von mehr als einer Woche sind absolut inakzeptabel. Es muss möglich sein, innerhalb von weniger Tag den Stau abzuarbeiten. Personal für sowas lässt sich, wenn man nur will IMMER finden. Das sind sehr unkomplexe Prozess, die man sehr schnell lernen kann. Das kostet halt kurzfristig Geld.
Anmerkung: Es geht nicht um mich. Schwiegereltern Anfang 60, sprechen kein deutsch, zum erst mal in Europa und außerhalb des Heimatlandes - wir wohnen in Hamburg. Ich hab mich noch selten so hilflos und allein gelassen gefühlt wie gestern. Keine Hilfe und Unerfahrene Betroffene.
So viel Verständnis ich für das alles habe, irgendwann ist das auch bei mir aufgebraucht. Hier muss die LH auf jeden Fall einiges ändern. Ich glaube kaum, dass das ein Einzelfall ist. Am ende wird es darauf rauslaufen, dass ich noch um die 1200 euro für die Businesss Class Eurowings Flüge streiten muss, weil wir selbst neu gebucht haben.