Also, ich finde es erst einmal (ernsthaft) nett von der LH und anderen, dass sie die Paxe überhaupt umbuchen. Rechtlich selbstverständlich finde ich das nicht. Die Leute waren alle Now Show und nicht am gate. Das ist per se erst einmal nicht die Verantwortung der LH, sondern des einzelnen Paxes. Es ist die Verantwortung des Fluggastes, sich rechtlichzeitig am Gate einzufinden.
Wäre z.B. der Bahnhof 200 Meter vor der Sicherheit gesperrt gewesen oder die Autobahn vor dem Flughafen, wäre es ebenso tough luck gewesen und keiner würde drüber schwätzen. Warum soll denn eigentlich die LH die Kosten des Problems tragen? Weil die Airlines - wie hier einige meinen - immer schuld sind?
Für die Sicherheitskontrollen ist nicht die LH zuständig sondern der Freistaat Bayern oder die Bundespolizei.
Rechtlich wäre es m.E. richtig gewesen, die Paxe an den Verantwortlichen zu verweisen oder aber neue Tickets zu verkaufen. Um es mal beim Namen zu nennen.
Und wer hier schimpft, sollte mal die Zahlen berücksichtigen. In München ist die "Produktion" einen halben Tages oder mehr den Bach herunter gegangen. Da reicht es nicht aus, drei Leute auf einen anderen Flug zu buchen, die Kapazität muss erst mal irgendwo herkommen. Es ist von 35.000 Paxen die Rede. Wahrscheinlich ist die Hälfte davon bei der LH anzusiedeln. Und wenn die Flüge leer herausgehen (weil die Flieger ja auch von irgendwo wieder nach München zurück fliegen müssen), dass ist die Kapazität unwiederbringbar weg. Und kann hilft auch kein Geschwafel mit Kritik an einer Fünfsterne-Airline.
Verantworlich für die Sache ist der Staat. Ob hier der einzelne einen Anspruch hat, ist nach §§ 839 BGB, Art. 34 GG für mich zweifelhaft, weil m.E. keine dem Pax gegenüber bestehende Amtspflicht verletzt wurde. Und die Reaktion der Räumung wahr wahrscheinlich genau "to the book". ich möchte wissen, was einige Klugschwätzer hier sagen würden, wenn derjenige/diejenige die/der dort durch die Sicherheit geschlüpft ist, gerade nicht so harmlos gewesen wäre, sondern ein Blutbad im Terminal angerichtet hätte. Ist nicht passiert, aber hinterher ist man immer schlauer, vor allem einige der Hobbymanager hier.