Kann ich für mich die ganze zeit schon nicht so recht nachvollziehen bei der Tiefe.... Jeder der in heimischen Gewässern oder in nördlichen Gefilden unterwegs war/ist sollte auf 30 Metern stellenweise deutlich widrige Umstände vorfinden. (dunkel bzw Nacht schlechte Sicht und Kälte, ich lasse in Bezug auf Strömung mit mir reden. Doch die ist auch irgendwann mal moderat bzw weg...)
Wie schon angesprochen macht jede Privatperson mit einer entsprechenden Ausbildung im Technischen Tauchen deutlich tiefere Tauchgänge mit Wrackpenetration und ich rede da nicht nur mal eben vom Kopfreinstecken und mit der Lampe leuchten!
Eindeutig.
Ich hatte nur überlegt, ob durch den Absturz der Rumpf so scharfe Kanten hat, daß das
momentan gefährlich wäre-
aber daran kann man arbeiten und diese Gefahrenquelle eliminieren.
Wenn man den hohen Wellengang um diese Jahreszeit weglässt, kann man dort gut tauchen und wahrscheinlich auch bergen. Sehr ruhig wird das Wasser ab Mitte Februar. So ist mein Wissensstand und ich war öfters in der Ecke.
Wir waren jahrelang sehr intensiv in der Gegend, allerdings immer 3 Wochen im Oktober, ebenfalls gute Bedingungen.
Und unser Captain operiert da das ganze Jahr, und der arbeitet ständig an Wracks bis 80+ m.
Da sind ständig 6 Knoten Strömung und Schlamm. Viel Spaß.
Wie kommst Du darauf?
Mal ganz abgesehen, daß ich emotional ein großes Problem hätte, Leichen zu bergen,
ist Schlamm für einen erfahrenen Bergungstaucher sicher nicht ideal, aber auch kein großes Problem.
Ich bleibe dabei, da sollten echte Fachleute hinzugezogen werden-
und die Marine von Indonesien zähle ich nicht dazu.
Die hatten wir oft genug an Bord, haben denen teilweise erst mal "Tauchen" beigebracht etc, weil ihre Ausrüstung so desolat waren.
Nur einmal hatten sie ein beeindruckend schnelles und gutes Kanonenboot und wollten uns "da weg" haben, wo wir gerade waren.
Wären Amis an Bord und würde für die Bergung überhaupt signifikant Geld bereit gestellt werden, ich bin überzeugt, unser Captain könnte den Job gut erledigen.
Mit Skeletten hat er keine Berührungsängste (ich auch nicht, aber in einer Unglücksmaschine ist es nochmal anders als auf dem Untersuchungstisch),
ich schätze, bei Leichen müßte der Preis stimmen, dann würde es erledigt werden können.
Traurige Geschichte.