[28.12.2014] Air Asia QZ8501 SUB nach SIN verschwunden

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE

Sorry mißverständlich ausgedrückt.

Natürlich werden Sicherungen gezogen, um bestimmte Buses / Verbraucher "still zu legen".

Wenn ich eine Komponente im Lfz abschalten möchte, ziehe ich die Sicherung, that's it ...

Absolut Korrekt.

Das "Big No No" sollte ausdrücken wie außergewöhnlich diese mutmaßliche Aktion der Crew war: Denn Airbus meint systemseitig eigentlich dass das "Ausschalten" des betroffenen Systems ausreichen sollte (also FAC Pushbutton OFF). Allerdings traut man bei Airbus den Schaltlogiken offenbar nicht ganz, d.h. "OFF" bedeutet wie so vieles im Bus eben u.U. nicht "OFF" im engeren Sinne. So verlangt Airbus, wenn das quitierende "OFF" auf dem Pushbutton ausbleibt das betreffende System zu "de-energizen".

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.951
834
KLU/GRZ
Ich denke, dass wir warten sollten bis der Flugschreiber ausgewertet wurde. Nach den jetzigen Informationsfetzen kann der Grund für das Herausziehen der Sicherungen ziemlich alles sein.
100% ACK, daher auch kein Wort zum Umfallhergang selbst. Ich wollte eben nur verhindern, dass hier Vermutungen auftreten, das Ziehen einer Sicherung selbst wäre schon etwas ganz schlimmes oder besonderes (kommt natürlich drauf an, was für eine).

Btw es gibt genügend Komponenten in einem Lfz, die durch die Crew nur durch Ziehen einer Sicherung stillgelegt werden können, dazu gehören bsp. Leistungsverstärker von Funksystemen, Teile des IFE, der Aircondition aber auch krititischere Module für die Navigation (unter anderem die IRU, wenn ich mich nicht irre).

Wie gesagt, ich möchte jetzt keinesfalls zum Unfallhergang spekulieren, sondern nur klarstellen, dass das Ziehen einer Sicherung nicht so außergewöhnlich ist.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
100% ACK, daher auch kein Wort zum Umfallhergang selbst. Ich wollte eben nur verhindern, dass hier Vermutungen auftreten, das Ziehen einer Sicherung selbst wäre schon etwas ganz schlimmes oder besonderes (kommt natürlich drauf an, was für eine).

Btw es gibt genügend Komponenten in einem Lfz, die durch die Crew nur durch Ziehen einer Sicherung stillgelegt werden können, dazu gehören bsp. Leistungsverstärker von Funksystemen, Teile des IFE, der Aircondition aber auch krititischere Module für die Navigation (unter anderem die IRU, wenn ich mich nicht irre).

Wie gesagt, ich möchte jetzt keinesfalls zum Unfallhergang spekulieren, sondern nur klarstellen, dass das Ziehen einer Sicherung nicht so außergewöhnlich ist.

Wofür steht denn "ACK"? :eek:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126

Wofür steht denn "ACK"? :eek:

Acknowledgement ... Bestätigung, Zustimmung ;)

Da sieht man mal wieder wieviel Geschreibsel man sich mit Abkürzungen sparen kann.:doh:

N

no_way_codeshares

Guest
Jedenfalls ist es keine "Räuberpistole", sondern räumlich nachvollziehbar.

Die Medien verbreiten die Mär weiter, obwohl die Indonesische Untersuchungsbehörde schon gestern dementiert hat, dass der Pilot seinen Sitz verlassen hat und tatsächlich hinter dem Sitz des Co-Piloten Sicherungen gezogen wurden.

• Like
Reaktionen: asdf32333

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.618
10.480
irdisch
Dann sollen die Indonesier einfach mal die Daten der Recorder, die sie haben, veröffentlichen und nicht die Aufklärung des Falles behindern. Die ganze Branche rätselt schon darüber. Die Gerüchte schießen nur ins Kraut, weil die offenbar alles geheim halten wollen und noch nicht mal die nackten Fakten nennen.

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich gehöre zur Vielflieger-Branche. Lies mal pprune, nur als Beispiel.

Beantwortet meine Frage nicht, aber immerhin hättest Du dann auch von dort schon wissen können, dass die Information zum Verlassen des Pilotensitzes falsch ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.618
10.480
irdisch
Dementiert wurde nur, dass der Kapitän das Cockpit verlassen habe, nicht dass er im Cockpit aufgestanden sei. Ich traue auch insgesamt Bloomberg oder Reuters mehr, als irgendwelchen Hobby-Bloggern, die jetzt ihre 15-Minuten Weltruhm gekommen sehen und mal schnell aus der Hüfte geschossen mit Google translate vieles behaupten, um Klicks zu bekommen.
Und der Rest geht Dich gar nichts an.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Bei MH370 wurden auch einige Informationen dementiert, nur um es später doch zu bestätigen. Traue ich den indonesischen Behörden auch zu.

N

no_way_codeshares

Guest
Dementiert wurde nur, dass der Kapitän das Cockpit verlassen habe, nicht dass er im Cockpit aufgestanden sei. Ich traue auch insgesamt Bloomberg oder Reuters mehr, als irgendwelchen Hobby-Bloggern, die jetzt ihre 15-Minuten Weltruhm gekommen sehen und mal schnell aus der Hüfte geschossen mit Google translate vieles behaupten, um Klicks zu bekommen.
Und der Rest geht Dich gar nichts an.

Investigators say no evidence AirAsia captain left his seat | Reuters

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.618
10.480
irdisch
Das Problem ist, dass dort bei bestimmten Themen irgendwelche Laien mitposten. Die fachliche Debatte und Qualität ist ansonsten immer sehr gut, läuft aber mittlerweile oft etwas versteckt ab und man muss sie auch verstehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.618
10.480
irdisch
Aber für uns kleine Leute eine gute Informationsquelle. Die normalen Airrail-HONs und Aral-Ballbesitzer sonst sitzen wahrscheinlich alle direkt in der Untersuchungsbehörde.

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
182
31
CGN
...zur Abwechslung mal eine fachliche Frage:

Gibt es seit einem Monat nichts Neues von den Flugschreibern ?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.248
312
Doch. Man hat weitere Teile gehoben, Leichen geborgen usw.

Es gilt nach wie vor:

"Indonesian authorities have said they expect to release their final report into the crash by August."

E

E190

Guest
Heute wurden erste Ergebnisse veröffentlich, laut einer DPA Meldung auf faz.net war es eine Mischung aus Computer- und Pilotenfehler.
Ein Computerproblem und Fehlentscheidungen der Piloten haben nach Überzeugung der Unfallermittler zum Absturz der AirAsia-Maschine im vergangenen Dezember in Indonesien geführt.
...
Ein Fehler in einem Bordcomputer habe zum Abschalten des Autopiloten geführt. «Die anschließenden Maßnahmen der Crew führten dazu, dass die Maschine nicht mehr kontrolliert werden konnte», heißt es in dem Bericht.

Quelle:faz.net

Denke im Laufe des Tages wird man noch mehr und genaueres erfahren.