6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Die Ignorieren-Funktion hat aber zur Folge, dass man dem Thema oft nur sehr schwer folgen kann.
 

dududave

Aktives Mitglied
19.08.2010
191
0
HAM
Moin,

Mauer gestreift, Heck verloren.... - verstehe ich.

Aber wieso sind so weite Teile vom Dach abgerissen??
 
E

E190

Guest
Der CEO von Asiana Airlines sagte in einer Pressekonferenz, dass soweit sie wissen - es keine Probleme mit dem Flugzeug und den Engines gab...! Er sagte aber auch, dass die Piloten sehr erfahren waren.
 
Moderiert:

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Moin,

Mauer gestreift, Heck verloren.... - verstehe ich.

Aber wieso sind so weite Teile vom Dach abgerissen??

Wenn ich die Bilder richtig interpretiert habe, sind keine Teile vom Dach abgerissen, sondern erst beim anschliessenden Brand ist die Flugzeugzelle zerstört worden (abgesehen vom Heck, das hinter dem Druckschot abgebrochen ist und vor der Runway liegt). Auf dem einen Bild eines Passagiers sieht man eventuell, dass die Kabine noch intakt war, bevor der Brand losging.

Edit: amazing war schneller
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Aber wie können die Mädchen aus dem Heck geschleudert werden, die Crew aber nicht? Da dürfen doch noch welche gesessen haben.
 

derpierreder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
405
0
Wie läuft eigentlich eine Diversion in dem fall zb der LH ab? Erfolgt dann die Immigration in Oakland? Oder müssen die Passagiere warten, und der Flieger fliegt zu einem größeren Flughafen wo eine Immigration möglich ist? Oder vielleicht geht das auch in Oakland?
 
F

feb

Guest
Aber wie können die Mädchen aus dem Heck geschleudert werden, die Crew aber nicht? Da dürfen doch noch welche gesessen haben.

Verständlicher Einwand:idea:. Die B777 hat ja ganz hinten Galleys und Ausgänge, daher wäre zu erwarten, dass gaanz hinten Crewmitglieder sitzen.
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Guten Tag,

Nach einem Gespräch mit meinem Onkel (Pensionierter LH Pilot) ist es höchstwahrscheinlich, dass irgend ein Pax sein Telefon vom Flugmodus abmeldete.
Ähnlicher Vorfall, mit glücklichem Ausgang vor 3 Jahren in Tokio.
Die Handyfrequenz kann die Steuereinheit bei einem Flieger negativ beeinflussen.

:(
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Verständlicher Einwand:idea:. Die B777 hat ja ganz hinten Galleys und Ausgänge, daher wäre zu erwarten, dass gaanz hinten Crewmitglieder sitzen.

Na ja, wir wissen ja nur, dass die beiden herausgeschleuderten Chinesinnen tot auf der Piste lagen. Womöglich wurden noch andere herausgeschleudert, ohne dabei gestorben zu sein. Es soll tragischerweise ja noch einige Verletzte geben, deren Zustand kritisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: feb

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
BTW: Unsere fliegenden Foristen und Fachleute sind bei Unglücken IMHO meist sehr ruhig/ zurückhaltend. Spekulieren nur die Laien? Berufliche Zurückhaltung ggü den crashenden Kollegen? Berufliche Zurückhaltung wegen der im Vergleich zu den meisten Paxen stärkeren Gefährdung (größere Inzidenz)? Allgemein beruflicher Comment (über Unfälle spricht man nicht)? Oder ist meine Beobachtung falsch?

Warum soll man irgendwelche Spekulationen in den Raum streuen wo man doch weiß dass man noch zu wenig Informationen hat. Das meiste was aus wilden Spekulationen rauskommt sind Anschuldigungen und Aussagen die schlicht falsch sind.

Das der G/S außer Betrieb war ist ja bekannt. Nur ob jetzt der Pilot einen Fehler gemacht hat, das Flugzeug technische Probleme hatte oder andere Umstände hatte weiß zum jetztigen Zeitpunkt niemand. Und leider reagiert die Öffentlichkeit durch unsachliche Berichterstattung häufig so, dass sie sich auf irgendeinen Verdacht einschießen. Und sowas kann bis zum Rufmord gehen...

Wer sachliche Informationen will ist am besten beim avherald aufgehoben. Dort wird gesammelt was bekannt ist und nicht wild spekuliert. Im Moment sind weder die Unfallermittler vor Ort (die kommen ja grade erst), noch wurden die Piloten befragt, noch hat man den Flugdatenschreiber ausgewertet. Sauberes Ermitteln braucht auch Zeit. Und bis auf wenige Ausnahmen (meist wenn das Militär verwickelt ist...) sind die Unfallberichte nach einiger Zeit auch vollständig herausgekommen und haben die Antworten geliefert.
 
  • Like
Reaktionen: feb

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Guten Tag,

Nach einem Gespräch mit meinem Onkel (Pensionierter LH Pilot) ist es höchstwahrscheinlich, dass irgend ein Pax sein Telefon vom Flugmodus abmeldete.
Ähnlicher Vorfall, mit glücklichem Ausgang vor 3 Jahren in Tokio.
Die Handyfrequenz kann die Steuereinheit bei einem Flieger negativ beeinflussen.

:(


Bei allem Respekt vor deinem Onkel, aber hier von "höchstwahrscheinlich" zu sprechen, scheint mir etwas gewagt...
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Na ja, wir wissen ja nur, dass die beiden herausgeschleuderten Chinesinnen tot auf der Piste lagen. Womöglich wurden noch andere herausgeschleudert, ohne dabei gestorben zu sein. Es soll tragischerweise ja noch einige Verletzte geben, deren Zustand kritisch ist.

Kaum zu glauben, dass jemand so etwas bei dieser Geschwindigkeit überleben könnte, wenn man ehrlich ist...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Kaum zu glauben, dass jemand so etwas bei dieser Geschwindigkeit überleben könnte, wenn man ehrlich ist...

Alles eine Frage der Statistik. Egal wie unwahrscheinlich etwas ist, bei irgendjemand trifft es dann doch zu dass er sowas überlebt. Sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Siehe Lottogewinner. Der Naturwissenschaftler nennt sowas Zufall, ein Gläubiger Mensch würde es als "Wille Gottes" bezeichnen.
 
E

embraer

Guest
Wie läuft eigentlich eine Diversion in dem fall zb der LH ab? Erfolgt dann die Immigration in Oakland? Oder müssen die Passagiere warten, und der Flieger fliegt zu einem größeren Flughafen wo eine Immigration möglich ist? Oder vielleicht geht das auch in Oakland?

Immi in OAK, und dann fliegt die Maschine leer nach SFO rüber (Crew in der Regel noch die Alte).
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Du meinst das typische beim Touchdown aufstehen nur weil es Chinesen sind? Glaub ich nicht.

Nicht aus dem Grund weil es Chinesen sind und weil in bestimmten Kulturkreisen bei Start und Landung gernge schonmal aufgestanden wird, sondern einfahc nur weil wenn man nicht angeschnallt ist fällt man halt eher raus... Auf den Fotos ist finde ich nicht gut ersichtliche, ob das Hinterteil im Bereich der letzten Sitzreihen abgerissen wurde oder knapp davor.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
@manal:

Ich verlasse mich i.d.R. auf Flight International, David Learmount. Sicher einer der besten Luftfahrt-Sicherheitsjournalisten. Da kommt halt nix vorzeitig; wie bspw. beim Herald, der gestern die falschen Meldungen von null Todesopfern verbreitete. Sowas braucht Zeit, detaillierte Ermittlungen; man darf zwar überlegen (wie ich z.B. in Bezug auf BA 38 oder wie der Flug damals nun hieß) - wenn ich aber im Radio (DLF) höre, Asiana schließe technische Fehler aus (haben die den FDR ausgelesen?!), werde ich mit denen sicher niemals fliegen. Ist das eine koreanische Spezialität (in Erinnerung an die Korean Air Unfallserie)?