6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Guten Tag,

Nach einem Gespräch mit meinem Onkel (Pensionierter LH Pilot) ist es höchstwahrscheinlich, dass irgend ein Pax sein Telefon vom Flugmodus abmeldete.
Ähnlicher Vorfall, mit glücklichem Ausgang vor 3 Jahren in Tokio.
Die Handyfrequenz kann die Steuereinheit bei einem Flieger negativ beeinflussen.

:(
Wen das so wäre, wären wohl in der Vergangenheit schon häufiger Unfälle passiert oder glaubst Du allen ernstes, dass die Handyfrequenz das Flugzeug zu früh hat runter kommen lassen?

Warten wir doch jetzt mal in Ruhe die Untersuchungen ab.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer und BMF81

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Richtig, er war ja zum Zeitpunkt des Prozesses bereits tot. Erst im August 2006 wurden acht Skyguide Mitarbeiter wegen Totschlags angeklagt - vier von Ihnen wurden September 2007 verurteilt. Der Lotse wurde aber schon 2004 erstochen.

Follow ups gibts bei Mayday ja nicht. :rolleyes:

Die Skyguide Mitarbeiter müssen aber aus dem Management gewesen sein, weil sie zu wenig Personal eingestellt haben und mitverantwortlich für die zu hohe Arbeitslast gewesen sind.

Ich glaube auch nicht, dass der Lotse zu den Verurteilten gehört hätte. Aber das ist relativ, wenn mehrere Parteien die Schuldfrage gewichten und klären sollen, gäbe es bei denselben hypothetischen Fällen wahrscheinlich jedesmal ein anderes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Es geht nicht um Anklagen wegen Mord und Koerperverletzung sondern um Klagen in Zivilprozessen (Stichwort: Schmerzensgeld).

Besagter Flight-Artikel liegt hier noch (Ausgabe vom 2.-8.7.13):

The Cypriot judiciary also decided to test the case for criminal liability... All four accused - chairman, CEO, chief pilot, ops mgr - were NOT found guilty of manslaughter and negligence... However, almost immediately after the Cypriot verdict was delivered, the Greek courts charged (the four) and chief engineer ... with manslaughter. All were found guilty.

Und zwar aufgrund der Ergebnisse der Flugunfalluntersuchung, die anderen Zwecken dient; eine direkte Beweisführung gab es anscheinend nicht. M.a.W. sind die schuldig gesprochen worden, weil sie ihre Unschuld nicht beweisen konnten.

(Der Artikel zeigt auch Unzulänglichkeiten der Unfalluntersuchung auf.)
 

ssi

Reguläres Mitglied
01.09.2010
58
6
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe im Zusammenhang mit dem Crash von Asiana mal eine ganz andere Frage. Wie wird der Totalverlust eines solchen Fliegers in der Flugplanung kompensiert? Schnell einen neuen Flieger kaufen wird ja wohl nicht so einfach gehen und einen Ersatzflieger wird man ja auch nicht rumstehen haben.

Gruß ssi
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Jeden Tag fallen Flugzeuge aus, dass lässt sich einfach ausgleichen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.110
12
Da wird evtl. die ein oder andere Verbindung rausfliegen demnächst (siehe auch LX nach dem Zwischenfall in YUL). Leasen dauert auch ein bisschen...
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wie wird der Totalverlust eines solchen Fliegers in der Flugplanung kompensiert? Schnell einen neuen Flieger kaufen wird ja wohl nicht so einfach gehen und einen Ersatzflieger wird man ja auch nicht rumstehen haben.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Am besten ist, wenn man ein Flugzeug der Größenordnung auf Reserve hat, aber eher unwahrscheinlich

- Man plant die Flotte etwas um, zB wenn man bei kleinen Flugzeugen etwas Luft hat oder gar welche rumstehen hat. Dann geht halt auf die Mittelstrecke statt A330 oder B767 ein A321 oder eine B757 und die größere Maschine fliegt Langstrecke.

- Ganz oft wird wohl kurzfristig am Markt Ersatz per Wetlease beschafft und dann mittelfristig evtl Strecken- oder Frequenzreduzierungen angedacht, so dass man alles mit der eigenen Flotte betreiben kann. Oder sich dann mittelfristig Ersatz kaufen/leasen.

Ist aber alles nicht ungewöhnlich, all dies passiert ja auch bei kurzfristigen Ausfällen von Flugzeugen, dort halt meist nur für kurze Zeit.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Hier wurde bemängelt das die Passagiere teilweise über Handgepäck mit raus genommen haben. Wie sieht da die Haftung der Airline aus wenn man es im Flugzeug lässt? Teilweise werden da ja schon hohe Werte drin sein, Bargeld, Schmuck, nicht ersetzbare Dinge, lebensnotwendige Medikamente.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Asiana ist jedoch eine relativ kleine Airline mit wenig Flugzeugen, im Vergleich zu den grossen Carriern.
Das wird sicherlich Auswirkungen haben, wenn man kurzfristig keinen wetlease bekommt.

Warum sollte man keinen Forget bekommen? Mag halt teuer sein aber kriegen werden sie sicher was.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Generell wuensche ich allen Passagieren pauschal, nicht zu viel ueber die Branche zu wissen, dann fliegt es sich bedeutend lockerer, insbesondere mit Turkish und Egypt Airlines...

Da Du ja gerne betont, wie gut Du informiert bist und da Du Dich ja damit als qualifizierte Quelle ausgibst, wundert mich Deine leichtfertige Aussage dann doch etwas. Wettbewerbsrechtlich ist eine solche Aussage durchaus relevant.

Aber das muss ich Dir ja nicht wirklich sagen. Das hast Du sicher alles bedacht.
 

ssi

Reguläres Mitglied
01.09.2010
58
6
Danke für Eure Infos bezüglich der Kompensation des Totalschadens!

Ssi
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Hier wurde bemängelt das die Passagiere teilweise über Handgepäck mit raus genommen haben. Wie sieht da die Haftung der Airline aus wenn man es im Flugzeug lässt? Teilweise werden da ja schon hohe Werte drin sein, Bargeld, Schmuck, nicht ersetzbare Dinge, lebensnotwendige Medikamente.

Sehs mal so..

Lieber ohne Handgepäck ausm Flieger als mit Handgepäck erstickt oder verbrannt. Schau Dir die Bilder mal an, da war es bestimmt ganz schön "warm" im vorderen Teil des Fliegers. Oder denk an die Notwasserung von New York. Wenn da jeder mit Handgepäck hätte rausgehen wollen, dann wäre es wohl in beiden Fällen weit weniger "glimpflich" (sorry, auch ein Toter ist ein Toter zu viel, ich weiss) ausgegangen.

Wenn nun jemand partout sein Handgepäckstück in der Hand hält, dann wird es länger dauern mit ihm zu streiten als ihn einfach "rauszuschupsen". Wäre zumindest mein Ansatz.

In einem Moment wie diesem zählt nur - und ausschließlich - das Überleben. Alles andere ist sekundär. Wobei ich mir den ein oder anderen Foristen schon vorstellen kann, wie er mit den Dollarzeichen in den Augen die Rutsche runterrutscht und schon ein zufriedenes Maximiererlächeln im Gesicht hat... (n)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.110
12
Wenn ich so überlege... ich reise meistens mit einem Rucksack als Handgepäck und verstaue den unter dem Vordersitz... wahrscheinlich hätte ich ihn mir ohne nachzudenken auch intuitiv gegriffen und wäre mit ihm raus... :eek:

Wobei mir wahrscheinlich nie einfallen würden noch in den Overhead Bin zu greifen... (hoffe ich zumindest)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Alles andere ist sekundär. Wobei ich mir den ein oder anderen Foristen schon vorstellen kann, wie er mit den Dollarzeichen in den Augen die Rutsche runterrutscht und schon ein zufriedenes Maximiererlächeln im Gesicht hat... (n)

Jetzt übertreibst Du aber auch ganz ordentlich, ich denke in der Situation wäre jeder erst mal froh Heil raus zu kommen und würde als erstes dran denken enge Vertraute zu informieren, so dass diese sich nicht unnötig Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Wenn ich so überlege... ich reise meistens mit einem Rucksack als Handgepäck und verstaue den unter dem Vordersitz... wahrscheinlich hätte ich ihn mir ohne nachzudenken auch intuitiv gegriffen und wäre mit ihm raus... :eek:

Wobei mir wahrscheinlich nie einfallen würden noch in den Overhead Bin zu greifen... (hoffe ich zumindest)

Wobei der Koffer auf dem Foto schon größer aus sah...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Jetzt übertreibst Du aber auch ganz ordentlich, ich denke in der Situation wäre jeder erst mal froh Heil raus zu kommen und würde als erstes dran denken enge Vertraute zu informieren, so dass diese sich nicht unnötig Gedanken machen.

Und ich dachte immer, mein Sarkasmus wäre erkennbar...
Wie ich kurz drüber geschrieben habe: In diesem Moment zählt nur das Überleben...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
einem Moment wie diesem zählt nur - und ausschließlich - das Überleben. Alles andere ist sekundär. Wobei ich mir den ein oder anderen Foristen schon vorstellen kann, wie er mit den Dollarzeichen in den Augen die Rutsche runterrutscht und schon ein zufriedenes Maximiererlächeln im Gesicht hat... (n)

Das brauchst du keinem sagen doch sind sich die meisten ja selbst am nächsten. Dann denkt man eben es wird schon passen wenn man seine Tasche mitnimmt. Ob weiter hinten im Flieger jemand dadurch verbrennt ist denn meisten egal bzw erstmal nicht bewußt.
Auch wenn jemand sehr hohe Geldbeträge dabei hat kann ich es verstehen das er die nicht so einfach liegen lassen will. Oder auch wichtige Medikamente. Wenn es in einem westlichem Land passiert wird man die leicht ersetzen können aber das geht nicht überall.
 
  • Like
Reaktionen: giulia und nhobalu

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Besagter Flight-Artikel liegt hier noch (Ausgabe vom 2.-8.7.13):



Und zwar aufgrund der Ergebnisse der Flugunfalluntersuchung, die anderen Zwecken dient; eine direkte Beweisführung gab es anscheinend nicht. M.a.W. sind die schuldig gesprochen worden, weil sie ihre Unschuld nicht beweisen konnten.

(Der Artikel zeigt auch Unzulänglichkeiten der Unfalluntersuchung auf.)

Von was sprichst du?

Was hat Zypern mit Asiana und SFO zu tun?

In den USA Interessiert die Leute nur eines: Kohle.

Solche Anklagen kaemen in USA nichtmal durch das District Attorneys Office ausser es liegt Vorsatz vor. Und dass ein Pilot die Maschine bei der Landung zerschmettern will ist hoechst unwahrscheinlich. In der Luft gibt es genug Gelegenheit den Flieger zu versenken, damit wartet man nicht bis zur letzten Milisekunde. Das Argument ist daher schon im Keim erstickt.