6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
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Klugschiss: Für Spekulationen ist es nie zu früh - deshalb sind es ja Spekulationen.

Dann sollte man sie auch so kennzeichnen und vorallem keinen Rufmord bei der Aussage begehen.



Es sind immer noch einige Patienten im kritischen Zustand. Die beiden Toten sind chinesische Frauen, der Asiana Präsident sagte in einer Pressekonferenz es waren ein 16 und 17 Jähriges Mädchen. Aber es gab auch widersprüchliche Info eine sei eine Frau gewesen. Mindestens eine ist nicht alleine gereist, aber die Begleitperson konnte noch nicht ausfindig gemacht werden.
Eine Leiche wurde am Anfang des Runways bei der Tail Section, eine in der Nähe des hinteren Emergency Exits bei der Fuselage gefunden.

Es gibt auch ein Bild von hinten, das das Pressure Bulkhead und den Innenraum zeigt. Es ist unten aufgebrochen und man kann reinschauen. Der Boden ist dort zerdrückt und sicherlich sind dort dann auch die Stühle durcheinander gekommen. Warum jetzt gerade diese beiden wohl rausgeschleudert wurden, muss die Untersuchung zeigen. Es kann hier verschiedene Ursachen geben.

VDR und FDR sind relativ unbeschädigt im Flugzeug gefunden worden und wie bereits erwähnt derzeit schon in Washington zur Analyse.

Es geht hier um ein tragisches Unglück, dessen Ursache noch unbekannt ist und das Menschenleben gekostet hat. Ob alle anderen überleben ist noch ungesichert, und auch ob alle Menschen ohne bleibende Schäden davonkommen. Von der psychologischen Seite will ich mal gar nicht sprechen. Können wir hier bitte mal mit den Anfeindungen aufhören, das ist pietätlos.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Um 1:30 SFO Zeit, also in 45min, gibts angeblich eine Pressekonferenz des NTSB
Quelle: https://twitter.com/search?q=#Asiana214&src=hash

Falls ich das irgendwie empfangen kann, werde ich News hier eintragen. Dort gibts auch Fotos von der Nacht. Man sieht, dass hinten die Stühle doch arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Runways 28L/R hoffentlich in ein paar Stunden wieder in Betrieb.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Laut n-tv.de ging es wohl wirklich ums Sammeln



Manchmal sind es eben belanglose (ja, belanglose!) Begehrlichkeiten, die einen vor einem möglichen Unglück bewahren.

Tatsächlich schrieb sie dass sie umbuchte um für ihre Familienmitglieder Meilentickets kaufen zu können, keine Ahnung woher die Aussage mit den Meilen sammeln kommt, die ntv verbreitet.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
cnn hat jetzt ein Video von dem Crash. Es zeigt, dass das Flugzeug wirklich sich fast überschlagen hat, der Flügel es aber gehalten!
Es scheint zu tief gewesen zu sein. Von dieser Perspektive her sieht es so aus, als ob der Pilot noch probiert hat den hochzuziehen/durchzustarten (Nose up), es aber nicht gereicht hat.

Ist kein Direktlink verfügbar, Startseite auf CNN.com International - Breaking, World, Business, Sports, Entertainment and Video News

Hier ist auch ein Standphoto
http://i.imgur.com/SCkZrEM.jpg


*edit*
Video Direktlink
Video shows plane's moment of impact - CNN.com Video
 
Y

YuropFlyer

Guest
Heilige Sch..

Das war wohl was die Passagiere, welche überlebt haben als "surreal" bezeichneten.. dieses "Drehen", fast überschlagen des Flugzeuges.. das da doch die Hälfte ohne grössere Verletzungen rausgekommen ist, und es "nur" 2 Todesopfer gab, ist schon bemerkenswert.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Auf Flyertalk wurden die ganzen Augenzeugen belächelt, die vom "cartwheel" gesprochen hatten.
Sieht so aus, als ob diese durchaus recht hatten.

Das ist echt ein Wunder, dass es nur zwei Todesopfer gab.

Die Diskussion auf FT, ob diese beiden jungen Opfer angeschnallt waren finde ich auch befremdlich. Als ob die Opfer jetzt "selber schuld" wären.
Es heisst sofort "Chinesen schnallen sich nie an oder stehen bei Landung sofort auf". Oh my God ...
Durch die Abtrennung des Hecks ist es durchaus möglich, dass diese trotz Gurt hinausgeschleudert wurden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die Diskussion auf FT, ob diese beiden jungen Opfer angeschnallt waren finde ich auch befremdlich. Als ob die Opfer jetzt "selber schuld" wären.
Es heisst sofort "Chinesen schnallen sich nie an oder stehen bei Landung sofort auf". Oh my God ...
Durch die Abtrennung des Hecks ist es durchaus möglich, dass diese trotz Gurt hinausgeschleudert wurden.

Diese "Diskussion" gab es leider hier im VFT auch.. (siehe ein paar Seiten weiter vorne)

Und ja, auch hier kamen die gleich dämlichen "Argumente", wie von dir gerade geschildert.
 
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NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
cnn hat jetzt ein Video von dem Crash. Es zeigt, dass das Flugzeug wirklich sich fast überschlagen hat, der Flügel es aber gehalten!
Es scheint zu tief gewesen zu sein. Von dieser Perspektive her sieht es so aus, als ob der Pilot noch probiert hat den hochzuziehen/durchzustarten (Nose up), es aber nicht gereicht hat.

Au Backe - der Pilot des auf den Start wartenden Flugzeugs nebenan wird sicher der allerbeste Augenzeuge sein, denn der muss die sich anbahnende Katastrophe ja schon um einiges vorher erkannt haben...
 
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marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Dass es nur 2 Toten gibt, ist ein Wunder. Ich bin immer noch geschockt vom Geschehenen.

flyertalk ist gerade sehr eklig mit manchen Typen: 1) Preisentwicklung? => Optimiert Buchen; 2) mehr Award Plätze? 3) Entschädigung für Überlebende mit Meilen oder Cash?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Dass es nur 2 Toten gibt, ist ein Wunder. Ich bin immer noch geschockt vom Geschehenen.

flyertalk ist gerade sehr eklig mit manchen Typen: 1) Preisentwicklung? => Optimiert Buchen; 2) mehr Award Plätze? 3) Entschädigung für Überlebende mit Meilen oder Cash?

Eklig sind auch die SFO Airport Hotels, deren Preise gestern plötzlich alle auf $999 pro Nacht geschossen sind.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Ich finde es erstaunlich, dass das Flugzeug erst in einer recht späten Phase des Vorgangs diese "Drehung" vollzogen hat. Ich frage mich, wodurch zu dem Zeitpunkt solch großen Kräfte entstanden sind. Ich hätte es eher verstanden, wenn die "Drehung" am Anfang, z.B. durch das Aufschlagen auf die Mauer, passiert wäre.

Nach diesem Video, denke ich, kann man umso dankbarer sein, dass die allermeisten Passagiere lebend gerettet werden konnten. Es sieht so aus, als hätte es ganz leicht viel höhere Opferzahlen geben können.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Auf der anderen Seite darf man seinen Mitforisten schon unterstellen, dass sie charakterlich nicht schlechter sind als man selbst. Und so sollte man dann auch das Geschriebene verstehen.

Warum das? Charaktere sind höchst unterschiedlich und nie gleich.

Ich beobachte hier folgenden Effekt: Über die "Bild" wird gern hergezogen, weil sie ja "effektheischerisch" ist und so "sensationsgeil".
Wenn aber schlimme Flugzeugunglücke passieren, überschlagen sich hier User mit dem Posten von mehr oder weniger aussagefähigen Links und Einschätzungen.
Jeder will der erste sein, der den ersten oder zweiten Toten vermeldet.
Letztlich ist es vielleicht sogar so menschlich wie der Gaffer auf der Autobahn.
Trotzdem kotzt es mich an.

Deine Charakterfrage haben ich damit auch beantwortet.
Wirkliche valide Informationen finde ich übrigens nützlich.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das war ne UA747 die gewartet hat. Nicht relevant, aber wo die wohl hin wollte?

Ein kurzer Report vom NTSB (offizielle Pressekonferenz, link oben)
FDR und CVR in guter Qualität

Die B777-200ER
hatte etwa 36 000 h und 5000 cycle.
02/2006 aus der Werft gelaufen

Kommentare zum VCR
--------------------
2h Recording in guter Qualität, beginned in Cruise altitude
Approach 28L visual approach -> bestätigt von Crew
Aircraft configured for approach, flaps @ 30 degree, gear down (nur Sprache!)
Anflug Geschwindigkeit war auf 137 kn gesetzt

Es gab während dem approach nix unnormales, ekine Diskussion

7sec vor Aufschlag: Call increase Speed
4sec vor Aufschlag: Stick shaker sound
1.5 sec vor Aufschlag: Call TOGA

Kommentare zzm FDR
------------------
24h record, voller Flug, 1400 Parameter

Beim Anflug war Throttle gesetzt auf IDLE
Die tatsächliche Geschwindigkeit war niedriger als die angesetzten 137 kn
Ein paar Sekunden vor Aufschlag wurde Throttle erhöht, auf erster Sicht haben die Triebwerke normal reagiert
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Kam er eigentlich schon zu Wort?

Ich denke die NTSB wird die UA Crew befragen, sowie natürlich die OZ Piloten.
Da die NTSB keine nennenswerten Fakten vorzeitig preis gibt, werden wir wohl noch eine ganze Weile auf den Report warten müssen.

Asiana wird allerdings ebenfalls mit den Piloten gesprochen haben. Die Airline ist natürlich nicht an irgendwelche Prozeduren gebunden. Vermutlich hat der CEO deshalb bereits mitgeteilt, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelte ? (Aufgrund der Gespräche mit den Piloten ?)
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Ich finde es erstaunlich, dass das Flugzeug erst in einer recht späten Phase des Vorgangs diese "Drehung" vollzogen hat. Ich frage mich, wodurch zu dem Zeitpunkt solch großen Kräfte entstanden sind. Ich hätte es eher verstanden, wenn die "Drehung" am Anfang, z.B. durch das Aufschlagen auf die Mauer, passiert wäre.

Normal, wenn eine Tragfläche sich in den Boden rammt, dann gehts rund, weil die Kräfte eben mit Hebelwirkung umgelenkt werden.

Gruß