6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
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Ich schlage vor, beim Thema zu bleiben und die Diskussionen über die Diskussionen anderer User an anderer Stelle zu führen, etwa in einem separaten Thread. Sollte dies nicht gelingen, mache ich hier zu, um den Mitgliedern die Gelegenheit zu geben, sich anderswo zu informieren, wo evtl. auch mehr zum Thema und weniger übereinander gespochen wird.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das muss man jetzt abwarten und kann von den FDR und VDR sicherlich geklärt werden. Oft ist es ja nicht nur eine Ursache alleine.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Das ist nicht eklig und kein unmenschlicher Kapitalismus. Das ist eine Fehlinformation ohne Quellenangabe.

Viele Hotels direkt am Flughafen sind ausgebucht und der Rest nimmt Preise von 100€-220€. Das ist völlig normal. Ich denke niemand wird versuchen auf Kosten der Airline/Versicherung derart dreist ein großes Geschäft zu machen.

Fehlinformation ohne Quelle ?

Guckst Du hier:
Some Hotel Room Rates Soar Following SFO Plane Crash | NBC Bay Area
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Das kommt doch garantiert wieder von den Preis-Algorithmen...

edit: Okay, nach dem Schauen des Berichts... evtl. sind da doch einige mit richtiger Abzockermentalität unterwegs. :rolleyes:
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
999 klingt so irgendwie nach "Fehlermeldung". Genau wie wenn man eine Schnappszahl oder exakte Frei Parkplätze in einem Parkhaus hat, ist es meist doch auch irgendwas faul ;-).

Wenn ich für ein Airport Hotel heute bei orbitz.com suche finde ich normale Preise vor. Zu gestern kann ich natürlich nix sagen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
999 klingt so irgendwie nach "Fehlermeldung". Genau wie wenn man eine Schnappszahl oder exakte Frei Parkplätze in einem Parkhaus hat, ist es meist doch auch irgendwas faul ;-).

Wenn ich für ein Airport Hotel heute bei orbitz.com suche finde ich normale Preise vor. Zu gestern kann ich natürlich nix sagen.

Die Burschen haben tatsächlich die Preise auf $999 - $1299 gesetzt.
Als die Medien darauf aufmerksam wurden, handelte es sich plötzlich um "einen Fehler" .... bei mehreren Airport Hotels.... :eek:
 
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Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0

Holy sh**, da sieht man, was gestern als "cartwheel"* bezeichnet wurde. Als der linke Flügel sich in den Boden bohrt, dreht sich das Flugzeug schlagartig um mindestend 180 Grad, dabei steigt das Heck steil auf, würde sagen mindestens 30 Grad, und kracht dann zurück auf den Boden. Die Fliehkräfte möchte ich mir nicht vorstellen.

Auch interessant der Passagierbericht eines Business-Class-Passagiers. Er meinte, dass nur sein Schultergurt Ihn vor schlimmeren Verletzungen bewahrt hat...

*"Überschlag" ist da eindeutig falsch gewählt, aber auch das hätte im schlimmsten Fall passieren können...
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3

Jetzt ist es eine Fehlinformation mit Quelle.

Ob da jetzt eine Abzockermentalität hinterstand oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Wer kann schon in deren Köpfe gucken. Jedenfalls lagen die Preise nur 3h nach der Originalmeldung wieder im normalen Bereich.

Ich persönlich denke, dass amerikanische TV Stationen nicht unbedingt die vertrauenswürdigsten sind bei "Breaking News" und schnellen Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ernsthaft, brauchst du Beispiele wie oft die Medien Schwachsinn erzählt haben und anschließend Rufmordkampagnen gestartet sind? Wie war das nochmal in Boston?

Wenn ich nicht kritisch an die Medienmeldungen herangehe sollte ich besser die Bildzeitung lesen.

Brauchst Du Beispiele, wie oft in Foren Unsinn gepostet wird?
ich kann kritisch mit allen Informationen umgehen und brauche keine Bildzeitung...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
BBC News - San Francisco crash Boeing 'tried to abort landing'

San Francisco's coroner is currently trying to establish whether one of the two fatalities died of injuries after being run over by an emergency vehicle rushing to the scene of the crash.

:eek:

Citing information both from the cockpit voice recorder and flight data recorder, she said there was a call to increase the speed about two seconds before the impact.

The pilot then requested a "call to go around" and not land
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich wunder mich ja über Thrust auf Idle. Das halte ich für zu wenig. Bin gespannt was der Grund dafür war und ob das (und falsche Annahmen über Anflugprogramm bei Visual oder Einstellungen des Computers) was damit zu tun haben könnte.
Vielleicht weiß ja ein Experte, ob idle beim Anflug "normal" ist? Ich halte es für zuwenig, weil man ja eine gleichbleibende Geschwindigkeit braucht, und auch ein Fenster um nach "unten" reagieren zu können.

Als Vergleich habe ich mir dieses tolle Video Pilot's View of Airbus A380 approach and landing at San Francisco - YouTube
nochmal angeschaut. Ist zwar ein A380 und Wind war sicehrlich anders. Aber bei 7:35 auf etwa 1000 Fuß sieht man, dass noch etwa 17% thrust auf allen 4 Engines ist ...
 
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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Ich wunder mich ja über Thrust auf Idle. Das halte ich für zu wenig.

(...)

dass noch etwa 17% thrust auf allen 4 Engines ist ...

Bin zwar kein Pilot, aber soweit ich weiß, heißt Idle Thrust nicht 0% thrust, sondern je nach Flugzeug / Triebwerk 12-20% thrust. Insofern könnte der A380 in deinem Video auch auf Idle gewesen sein.

Irgendwo auf Airliners.net hat jemand einen Graphen generiert, aus dem hervorgehen soll, dass OZ214 zunächst zu hoch war --> idle thrust sicherlich sinnvoll, um nach unten zu korrigieren. Allerdings soll der steilere Abstieg dann über die notwendige Korrektur hinaus zu lange beibehalten worden sein.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
SPIEGEL online: Piloten warnen vor Mängeln bei Sicherheitssystemen

"Betroffen von der Störung sei nicht nur die Gleitweganzeige des Instrumentenlandesystem, eine Art elektronischer Leitstrahl, an dem die Maschinen heruntergeführt werden. Auch der sogenannte Precision Approach Path Indicator (kurz PAPI) und die Anflugbefeuerung, die dem Piloten hilft, den richtigen Anflugwinkel zu finden, stehe derzeit nicht zur Verfügung."

War mir bislang nicht klar, dass nicht nur das Instrumentenlandesystem, sondern auch der PAPI außer Betrieb ist.

Und das ist auch nicht beruhigend:

"Die chaotischen Umstände bleiben nicht ohne Folgen. [...] In der Statistik zählt San Francisco derzeit bei Lufthansa als Landeplatz mit einer der höchsten Durchstarte-Raten. Bei der Lufthansa gab es für den Flughafen deswegen schon vor der Asiana-Bruchlandung besondere Sicherheitsanweisungen."
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LH738

Guest
Link zu spon gelöscht.

suedbaden war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Piloten monieren Mängel bei Sicherheitssystemen in San Francisco - SPIEGEL ONLINE

Wegen Umbauarbeiten an dem internationalen Airport sind dort schon seit mehreren Wochen mehrere Sicherheitssysteme für den Landeanflug außer Betrieb.
...
Betroffen von der Störung sei nicht nur die Gleitweganzeige des Instrumentenlandesystem, eine Art elektronischer Leitstrahl, an dem die Maschinen heruntergeführt werden. Auch der sogenannte Precision Approach Path Indicator (kurz PAPI) und die Anflugbefeuerung, die dem Piloten hilft, den richtigen Anflugwinkel zu finden, stehe derzeit nicht zur Verfügung.

Tja, das in Kombination mit den hier im Radio eben genannten nur 43 oder so Flugstunden Erfahrung des Piloten auf diesem Flugzeugtyp könnte ne Rolle gespielt haben. Mal abwarten, ...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das PAPI hat funktioniert und wurde erst durch die Bruchlandung zerstört. Das geht auch klar aus dem NTSB Pressebriefung heraus.
ILS war deaktiviert seit 1. Juni bis Ende August und bekannt!

Von daher ist 28L auch bis auf weiteres gesperrt. In der Pressekonferenz wurde gesagt, dass das NTSB die Sicherheit der Landebahnen neu evaluiert im Besonderen in Hinblick auf die Beeinträchtigungen nach dem Crash. Ich denke das hat damit zu tun, dass das PAPI nicht (mehr) funktioniert. Siehe dazu auch das Zitat im avHerald.
Infos zu den Start/Landenbahnen:
SFO - San Francisco International Airport
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Tschuldigung, aber wie schlecht ist der Spiegel Artikel bitte? Wenn ich das richtig sehe kam der 6:20 deutscher Zeit, also 21:20 SF Zeit online.

Da sind viele sachliche Fehler drin, bzw. die stellen (falsche) Vermutungen zu Tatsachen auf, die bereits in der Pressekonferenz der NTSB gegen Sonntag Abend deutscher Zeit angesprochen und erklärt wurde.

Hat SFO wirklich eine höhere Durchstarterate als NRT?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Im Radio wurde soeben gesagt es existiere ein Video der Bruchlandung. Hat es jemand finden können?