6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Hypothetisch gefragt: Wenn es ein Pilotenfehler war, droht den Piloten dann eine Anklage wegen fahrlässiger (?) Tötung?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
AUf eine Nachfrage wie tief die langsamste Geschwindigkeit war:

137kn war ein Crew Call zum Approach Speed.
Sie sagt keine genauen Wert, aber "significant" und "we are not talking about only a few knots"

(wie gesagt preliminary)
 
E

embraer

Guest
Hypothetisch gefragt: Wenn es ein Pilotenfehler war, droht den Piloten dann eine Anklage wegen fahrlässiger (?) Tötung?

Nein, das ist praktisch ausgeschlossen (schwere Fehler wie Alkohol, Medikamentensucht, Abwesenheit im Cockpit ohne Grund u.a. mal ausgenommen).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Nein, das ist praktisch ausgeschlossen (schwere Fehler wie Alkohol, Medikamentensucht, Abwesenheit im Cockpit ohne Grund u.a. mal ausgenommen).

Ich denke es ist verfrüht darüber zu urteilen.
Einen Prozess halte ich für wahrscheinlich, da vermutlich alle stake holder Interesse daran haben, die Schuld dem Captain in die Schuhe zu schieben!
(OZ, Boeing: "Wir haben nichts falsch gemacht, es war ein bedauerlicher Einzelfall durch persönliches Fehlverhalten")
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Frage zu Ähnlichkeit BA38 LHR

Andere Triebwerke, kein Ähnlichkeit bisher gefunden.
Aber es ist noch zu früh, man will sich noch nicht festlegen (logisch).
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Nein, das ist praktisch ausgeschlossen (schwere Fehler wie Alkohol, Medikamentensucht, Abwesenheit im Cockpit ohne Grund u.a. mal ausgenommen).

Das ist grundfalsch.
In Deutschland käme es zu einer Anklage, gar keine Frage.
Dazu kommt es auch, wenn Du z.B. versehntlich einen Fußgänger als Autofahrer tötest.

Mit dem US-Rechtssystem kenne ich mich zu wenig aus.
 
E

embraer

Guest
Ich denke es ist verfrüht darüber zu urteilen.
Einen Prozess halte ich für wahrscheinlich, da vermutlich alle stake holder Interesse daran haben, die Schuld dem Captain in die Schuhe zu schieben!
(OZ, Boeing: "Wir haben nichts falsch gemacht, es war ein bedauerlicher Einzelfall durch persönliches Fehlverhalten")

Der Kapitän kann auch "schuld" sein ohne strafrechtliche Schuld und Verurteilung. Z.B durch einen Schwächeanfall oder einen (entschuldbaren) Fehler.

Das ist grundfalsch.
In Deutschland käme es zu einer Anklage, gar keine Frage.
Dazu kommt es auch, wenn Du z.B. versehntlich einen Fußgänger als Autofahrer tötest.

Diese Aussage könnte laienhafter nicht sein :rolleyes:

ah, embraer diskutiert also auch fleissig mit ...

Jap :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Für jeden Post von Embraer einen neuen Nick? Na, dann haben die Mods wenigstens ordentlich zu tun..

Immerhin sorgt er für einen gewissen Unterhaltungswert - wobei ich auf einen solchen in einem Thema, welches definitiv zu ernst dafür ist, da es zwei Todesopfer und mehrere Dutzend Schwerverletzte gegeben hat, gerne verzichten könnte..
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Das ist grundfalsch.
In Deutschland käme es zu einer Anklage, gar keine Frage.
Dazu kommt es auch, wenn Du z.B. versehntlich einen Fußgänger als Autofahrer tötest.

Mit dem US-Rechtssystem kenne ich mich zu wenig aus.

Yay, möchtegern Anwalt belehrt fragwürdigen Alpenanwalt. Welch eine Show in so einem tragischen Thema!

Bezüglich des Bewegungsablaufes des Flugzeuges:
Guckt euch mal Fotos von er Rundway an. Irgendwo gab es gestern gutaufgelöste.
Wenn man da die Spuren (Reifen aber auch Schleifspuren anschaut), ergibt das nun endlcih einen Sinn. Gestern kam ich damit gar nicht klar.


Gruß
 
Y

YuropFlyer

Guest
I am both an Airline Transport rated pilot and flight instructor.

What seemed likely yesterday now seems clear. This was purely pilot error. The glide slope of the ILS (Instrument Landing System) was turned off at SFO. This means that the pilot could not use his autopilot for the approach. However, the weather was perfect and visual approaches were what was required. This means that the pilot had to determine his own glide path to the runway.

Plainly he landed short. Indeed, this has all the earmarks of what student pilots show before they learn to do better. When a glide path is coming up short, the response by the pilots must be application of power. That is the only response that works. Human nature unfortunately suggests raising the nose as that creates the illusion that the short glide path is being fixed. Actually that makes things worse as it does not lengthen the glide path; instead it reduces airspeed.

So what do we see here: throttles at idle position and airspeed 7 knots too slow.

Honestly this is inexcusable incompetence in the flight deck. These are mistakes that student pilots make in Cessna 150s before they are taught to do better. Not in an airliner.

Seems without the crutch of a glide slope and an autopilot coupled approach, this crew was not up to the job.

Tragic, sad, inexplicable, incompetent.

Aus FT.. was meint ihr dazu? Scheint tatsächlich mehr in diese Richtung zu laufen.. zu langsam angeflogen, statt frühzeitig mehr Power zu geben, erstmal Nase hoch, noch langsamer geworden, "Last Minute" dann versucht durchzustarten resp. die Triebwerke wieder mit mehr Schub zu versehen, aber zu spät.

Das würde kein gutes Licht auf Asiana werfen..
 
  • Like
Reaktionen: paulraum, feb und DUS

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Wenn man da die Spuren (Reifen aber auch Schleifspuren anschaut), ergibt das nun endlcih einen Sinn. Gestern kam ich damit gar nicht klar.

Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Zusammenhänge besser verständlich werden, wenn man mehr Fakten hat und klarer sieht.
Genau deswegen wäre es hilfreich, hin und wieder auf die Fakten zu warten, bevor voreilig wie so oft Vermutungen als "Tatsachen" verwendet werden
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Yay, möchtegern Anwalt belehrt fragwürdigen Alpenanwalt. Welch eine Show in so einem tragischen Thema!

Bezüglich des Bewegungsablaufes des Flugzeuges:
Guckt euch mal Fotos von er Rundway an. Irgendwo gab es gestern gutaufgelöste.
Wenn man da die Spuren (Reifen aber auch Schleifspuren anschaut), ergibt das nun endlcih einen Sinn. Gestern kam ich damit gar nicht klar.


Gruß

Und beide Anwälte bekommen es dann noch mit einem Analphabeten zu tun - durchaus auch ein menschliches Drama.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Zusammenhänge besser verständlich werden, wenn man mehr Fakten hat und klarer sieht.
Genau deswegen wäre es hilfreich, hin und wieder auf die Fakten zu warten, bevor voreilig wie so oft Vermutungen als "Tatsachen" verwendet werden

Absolut richtig, deshalb hatte ich gestern auch nichts mehr zu diesem (für mich) merkwürdigen Spurenbild geschrieben.

EDIT:
Und beide Anwälte bekommen es dann noch mit einem Analphabeten zu tun - durchaus auch ein menschliches Drama.

Hui, die Tippfehlerkeule, die letzte Waffe des in der Diskussion Werhlosen.
 
  • Like
Reaktionen: Gordon

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Absolut richtig, deshalb hatte ich gestern auch nichts mehr zu diesem (für mich) merkwürdigen Spurenbild geschrieben.

Gestern hiess es ja z.B. auch erstmal, dass es keine Todesfälle gegeben hätte, dann waren es leider doch zwei.
So lieb es mir gewesen wäre, wenn es wirklich keine Todesopfer gegeben hätte, so wenig hilfreich ist es, auf Kosten der Gier nach der "ersten Meldung" falsche Meldung in die Medien zu geben.
Die Gemütslage der Angehörigen ist eh schon bis zum Extrem angespannt, da helfen solche Hin- und Her Meldungen auch nicht wirklich weiter :(
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Gestern hiess es ja z.B. auch erstmal, dass es keine Todesfälle gegeben hätte, dann waren es leider doch zwei.
So lieb es mir gewesen wäre, wenn es wirklich keine Todesopfer gegeben hätte, so wenig hilfreich ist es, auf Kosten der Gier nach der "ersten Meldung" falsche Meldung in die Medien zu geben.
Die Gemütslage der Angehörigen ist eh schon bis zum Extrem angespannt, da helfen solche Hin- und Her Meldungen auch nicht wirklich weiter :(

Nun, dass ist eben die Gier nach Information und eine gewisse Sensationslust. Etwas anderes ist aber auch dieser Thread eng gesehen nicht. Und mal ehrlich, was hier oft an Falschinformation und Mutmaßung verkündet wird, dagegen ist selbst die Sensationspresse noch recht harmlos unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Der Müll hier im Forum ist zwar oft gegen den guten Geschmack aber er schadet üblicherweise höchstens der Hypophyse...

Wenn es um Menschenleben und Tragödien geht, hat das aber noch mal eine andere Qualität, oder?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Eklig sind auch die SFO Airport Hotels, deren Preise gestern plötzlich alle auf $999 pro Nacht geschossen sind.

Das ist nicht eklig und kein unmenschlicher Kapitalismus. Das ist eine Fehlinformation ohne Quellenangabe.

Viele Hotels direkt am Flughafen sind ausgebucht und der Rest nimmt Preise von 100€-220€. Das ist völlig normal. Ich denke niemand wird versuchen auf Kosten der Airline/Versicherung derart dreist ein großes Geschäft zu machen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.397
Dahoam
Aus FT.. was meint ihr dazu? Scheint tatsächlich mehr in diese Richtung zu laufen.. zu langsam angeflogen, statt frühzeitig mehr Power zu geben, erstmal Nase hoch, noch langsamer geworden, "Last Minute" dann versucht durchzustarten resp. die Triebwerke wieder mit mehr Schub zu versehen, aber zu spät.

Das würde kein gutes Licht auf Asiana werfen..

Ich würde mal abwarten. Für den ersten Tag danach hat man schon viele Infos. Wird auch interessant sein ob der Schub vom Autothrust kontrolliert wurde. Gab ja schon mal eine Boeing die vom Autopiloten in AMS versenkt wurde weil keiner im Cockpit mitbekommen hat dass der Autothrust auf Idle gegangen ist (damals durch einen Fehler am Radarhöhenmesser).