6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Laut avherald hat sich der Stick Shaker aktiviert, spricht die T7 war nahe am Stall - deshalb der versuchte G/A. Für den F/O als PIC war das angeblich der erste L/R Flug samt erster Landung auf einer 772...
 
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Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also ich brauchte auch erst ein paar Minuten bis ich alle Abkürzungen raus hatte.
Aber so bleibt man jung ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Jetzt ist es eine Fehlinformation mit Quelle.

Ob da jetzt eine Abzockermentalität hinterstand oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Wer kann schon in deren Köpfe gucken. Jedenfalls lagen die Preise nur 3h nach der Originalmeldung wieder im normalen Bereich.

Ich persönlich denke, dass amerikanische TV Stationen nicht unbedingt die vertrauenswürdigsten sind bei "Breaking News" und schnellen Nachrichten.

Super Antwort....

Die $ 999 lagen wohl an einem Flash Sale aller Ketten und anstatt ne Zahl zu vergessen, hat man diesmal eine 9 mehr ins System geschossen...

Und jetzt darfst du raten, warum die Preise wieder gefallen sind....

Weil man den Airport wieder aufmachen konnte und man nicht mehr damit rechnete, dass hunderte von Leuten stranden...

Nicht nur ne Super Antwort, sondern auch ne Super Logik. :sick:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bei Asiana lässt man völlige Anfänger auf dem Muster Grossraumjets mit 300+ Paxen landen, auf einem Airport der eben nicht gerade als einfach gilt?

Herzlich Willkommen auf meiner persönlichen Blacklist!

Das mit dem überfahren der einen Frau durch die "Rettungsdienste" schiesst den Vogel in negativer Hinsicht komplett ab. Wenn das wirklich stimmt, wirft das ein hundsmiserables Licht auf die "Rettung"..
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Heute im ZDF Frühstücksfernsehen:
Flugzeug zunächst zu hoch im Vergleich zum Normanflug. Dann relativ steil gesunken, allerdings zu tief. Dann Cockpit Diskussion zum durchstarten. Diese dann wohl viel zu spät eingeleitet.

Zu den Piloten und der kritik im SPON: Hier findet jetzt so eine art Artenschutz (wie es auch bei ärztlichen Kunstfehlern zu beobachten) statt. Es kann nicht sein, daß ein Pilot alleine schuld hat, da muß die Technik mit dran Schuld sein.

Aber ehrlich: wenn ein Pilot nicht mal mehr ohne Instrumentenhilfe eine Landung unter optimalen sichtflugbedingungen hinkriegt, und man dann noch den Instrumenten die Schuld gibt, dann läüft in der Ausbildung und im Training gewaltig was schief. Früher sind reihenweise die 747er, DC10s etc rund um den Globus unter Sichtflugbedingungen gelandet.

Mein Vorschlag für mehr Übung:
In den Simulatorstunden ncht nur Emergency Procedures üben, sondern wieder mehr ganz normales Fliegen.
Noch weitergehend: Alle Langstreckenkapitäne und FOs müssen 3 Monate im Jahr normale Kurzstreckenjets fliegen. Z.B. 777 Piloten eine 737-800, A380er die A320 Reihe. Die Kurzstreckenflieger ahben es mit sicherheit mehr drauf, weil sie wesentlich mehr 'on the Job' normales fliegen unter diversen Umständen beherschen müssen, als die Langestrecken Teams die vom Glide Path und den Landehilfen verwöhnt sind.

Gruß

Flyglobal
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Bei Asiana lässt man völlige Anfänger auf dem Muster Grossraumjets mit 300+ Paxen landen, auf einem Airport der eben nicht gerade als einfach gilt?

Herzlich Willkommen auf meiner persönlichen Blacklist!

Das mit dem überfahren der einen Frau durch die "Rettungsdienste" schiesst den Vogel in negativer Hinsicht komplett ab. Wenn das wirklich stimmt, wirft das ein hundsmiserables Licht auf die "Rettung"..

So wie ich das verstanden habe hatte der PIC 40 (oder 43) Stunden auf der 772, jedoch über 7.000 Stunden auf anderen Mustern ?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Hatten beide sehr viel Flugerfahrung, nur der F/O als PIC war neu auf der 772: Asiana says pilot of crashed plane was in training
Aber guess what, auch LH Piloten fallen nicht mit 10.000 hrs einfach so vom Himmel; die haben auch irgendwann ihre erste Landung hinter sich bringen müssen. Ob mit Narrow- oder Wide-body ist an sich egal (ich verweise einmal frech auf EK oder CX).
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bei Asiana lässt man völlige Anfänger auf dem Muster Grossraumjets mit 300+ Paxen landen, auf einem Airport der eben nicht gerade als einfach gilt?

Herzlich Willkommen auf meiner persönlichen Blacklist!

Das mit dem überfahren der einen Frau durch die "Rettungsdienste" schiesst den Vogel in negativer Hinsicht komplett ab. Wenn das wirklich stimmt, wirft das ein hundsmiserables Licht auf die "Rettung"..


Bei dir haette ich eher eine white list vermutet...

40 Stunden Erfahrung auf dem Muster sind doch schon ne Menge, da muessen sich EK und EH Crews warm anziehen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mein Vorschlag für mehr Übung:
In den Simulatorstunden ncht nur Emergency Procedures üben, sondern wieder mehr ganz normales Fliegen.
Noch weitergehend: Alle Langstreckenkapitäne und FOs müssen 3 Monate im Jahr normale Kurzstreckenjets fliegen. Z.B. 777 Piloten eine 737-800, A380er die A320 Reihe. Die Kurzstreckenflieger ahben es mit sicherheit mehr drauf, weil sie wesentlich mehr 'on the Job' normales fliegen unter diversen Umständen beherschen müssen, als die Langestrecken Teams die vom Glide Path und den Landehilfen verwöhnt sind.

Gruß

Flyglobal

:doh:

:help:
 
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YuropFlyer

Guest
40 Stunden Erfahrung auf dem Muster sind doch schon ne Menge, da muessen sich EK und EH Crews warm anziehen.

Mit 40 Stunden Erfahrung auf dem Muster, welches du fliegen willst, wirst du bei EK erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch geladen.

Aber was sag ich da, ich spreche ja mit dem absoluten Experten TAZO, seines Zeichens Master of the Universe :doh:

Und da der Herr ja so gerne Quellen hat, bitteschön:

http://www.airportzentrale.de/emirates-piloten-gesucht/13747/

Kandidaten für die Position des First Officers sollten eine Flugerfahrung von insgesamt 4.000 Flugstunden, davon 2.000 auf mehrstrahligen Jets, oder alternativ 2.500 Flugstunden auf modernen, mehrstrahligen Passagierjets vorweisen können. Voraussetzung sind außerdem erfolgreich bestandene ICAO English Level Prüfungen (ab Level 4) sowie eine ICAO ATPL Lizenz. Emirates lädt geeignete Bewerber zu einem Auswahlverfahren nach Dubai ein. Der Bewerbungsprozess steht auch Kandidaten offen, die bis zu 500 Flugstunden weniger als oben genannt aufweisen können.

Also im absoluten Mindestfall 1.500 Flugstunden auf dem selben Muster, auf welchem sie dann eingesetzt werden sollen..
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Dir ist schon bewusst, dass EK auch selber ausbildet? Wenn man jetzt bedenkt, dass das kleinstmögliche Muster die 332 ist darfst du also in Zukunft nicht mehr über DXB fliegen; selbiges gilt für CX, da ists sogar die 333.
Btw, ich will dich jetzt nicht verschrecken, dir kann aber auch in einer EK 77W ein F/O ohne wirkliche Erfahrung begegnen...

Wie bereits gesagt, jeder Pilot muss bei Null anfangen. :doh:
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
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Mit 40 Stunden Erfahrung auf dem Muster, welches du fliegen willst, wirst du bei EK erst gar nicht zum Vorstellungsgespräch geladen.

Aber was sag ich da, ich spreche ja mit dem absoluten Experten TAZO, seines Zeichens Master of the Universe :doh:

Da liegst du richtig..., wenn auch nur aus Glueck

Warum sollte jemand, der schon einen Widebody fliegen darf noch zu EK wechseln?

Aus Spass, weil das Leben in Dubai so toll ist und man dort mehr verdient...

Wer geht denn zu EK?

Piloten, deren Airline Pleite ist, Piloten, die nicht weiterkommen und Piloten, die noch weniger verdienen....

Und genau diese Leute fliegen 773 und 380 bei anderen Airlines... :doh:

:help:

Von daher liegst du richtig, mit 40 Stunden Erfahrung und entsprechender Lizenz geht in der Tat keiner mehr zu EK.
 
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YuropFlyer

Guest
AUA772: Klar kann ich auch bei EK mit einem unerfahrenen F/O unterwegs sein. Doch - zumindest ist das mein Gefühl - führt dieser dann nicht unbedingt die Landung an einem Flughafen durch, welcher wegen dem Ausfall des Instrumentenlandesystem (bin kein Experte für die technischen Begriffe, heisse ja nicht TAZO welcher sämtliches Wissen der Welt besitzt :resp: ) und allgemein aufgrund der Lage als "schwierig" gilt.

EK hat nun doch eine ordentliche Flottengrösse, und fliegt auch schon ein paar Jahre.. in der ganzen Zeit gab es keinen Absturz. Einen Tailstrike, wenn ich nicht irre. Da haben andere Airlines in der gleichen Zeit, welche vom Überexperten TAZO als das Non-Plus-Ultra eingeschätzt werden, doch Abstürze gehabt, und seien es "nur" Frachtmaschinen gewesen..

Und sehr wohl kann DXB ein attraktiver Arbeitsort sein (das geht jetzt mehr an den Überexperten TAZO) - vielleicht merkt man das natürlich nicht, wenn der Kopf irgendwo 1988 stehengeblieben ist..
 
F

feb

Guest
(...)Also im absoluten Mindestfall 1.500 Flugstunden auf dem selben Muster, auf welchem sie dann eingesetzt werden sollen..

Wie geht das bei neuen Flugzeugmustern? Von den weltweit derzeit 106 fliegenden A380 werden immerhin 35 von EK betrieben, EK war auch bei den allerersten Auslieferungen stark dabei....Wie kommt da EK an die Piloten, die schon 1500 auf einem A380 geflogen sind? Irgendetwas ist da schräg.

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