IB Iberia Plus: 9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.599
3.219
ANZEIGE
Der Kollege möchte die Flüge aber nicht einfach verfallen lassen, sondern die S&G zurückfordern. Dazu muss irgendwer (er, Geld für Flug) aktiv auf IB zugehen.

Gut, das würde ich dann tatsächlich sein lassen. Auch weil der Weg zur Rückzahlung dessen von IB wahrscheinlich lange sein wird...

Weisst du, dass das Zurückfordern der S&G nach spanischem Recht nicht als Stornierung gilt?

Nein. Ich versuche Berührungen mit spanischem Recht zu vermeiden, da die Durchsetzung dessen gerne mal unmöglich ist. :D

• Like
Reaktionen: 330

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Für die noch keine Flüge gebucht haben, die Avios lassen sich sekundenschnell zwischen BA und IB verschieben. Habe noch nie in meinem Leben so schnell meine Avios von BA wieder zurück zu IB verschoben, nachdem JFK-MAD auf der BA Website das fünffache an Gebühre verlangt

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
712
130
DUS
Iberia war mit dieser Promo, in mehrfacher Hinsicht, mehr als großzügig.

Da sollte man so fair sein, wenn man die Flüge schon nicht antritt, dann nicht auch noch S&G zurück zu fordern -
zumal dies auch mit weiterem Arbeitsaufwand seitens IB verbunden sein dürfte.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Leicht offtopic:

Ich habe durch Zufall gerade gesehen, dass diese Promo bei den Krokos auf -200 Grad (minus Zweihundert Grad) gevotet wurde.

Unbelievable! Wenn's mal drei Packungen M&M's umsonst gibt, wird das dort 10 000 Grad "heiß". Und diese Promo -- für mich DIE Aktion des Jahres -- wird völlig ignoriert.

Du überschätzt die Intelligenz der Leser dort.

• Like
Reaktionen: Femminello

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
151
1
Zurich
Eine Frage an alle, die aus untersch. Gründen die 9000 Avios je Buchung nicht erhalten hatten. Iberia bot ja eine einmalige Möglichkeit die Flüge zu stornieren und den Preis ohne Gebühren erstattet zu bekommen.
Hat diese Option jemand gewählt und die Erstattung danach auch tatsächlich erhalten?

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.069
30
Generell zur 90.000er Aktion vor ein paar Monaten: Man hat mir versichert, dass die Meilen bei Transfer zu BAEC dort safe sind.

---
MOD:
auf 2 verschiedene Threads verteilt *maxbluebrosche*

Moderiert:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Wer hat das versichert? Ist das irgendwie belastbar?

Die Mail haben wohl einige bekommen:

Dear Customer,

We would like to remind you that the Avios you earned in the promotion last June had special terms and conditions, as we pointed out at the time. As such, please note that the promotional Avios obtained during that campaign will no longer be available in your account if you do not redeem them in the Iberia Plus programme before 1 December 2018.

We would also like to take this opportunity to remind you that the programme does not include the transfer of Avios, as indicated in the general terms and conditions.

Yours sincerely,
The Iberia Plus Team

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.069
30
Wenn zu BAEC übertragen, sind sie dort safe.
Wenn man sie zurücktransferiert zu Iberia Oro, weiß ich nicht, was passiert.

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Mein Englisch ist ja nicht perfekt, aber das soll wohl bedeuten, dass man die Avios nicht übertragen darf? Das sie nicht verfallen lese ich dort nicht.

Das lese ich genauso daraus. Vielleicht kann HBIOX bzgl. seiner Erkenntnisse ein wenig ausholen?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Die Mail habe ich auch erhalten, kann daraus weder Sicherheit für BA noch sonstiges reininterpretieren.
Ich habe 2000 Avios aus der Promotion an +1 für 30€ übertragen (da zu diesem Zeitpunkt eine andere Gutschrift noch nicht eingegangen war) und damit Flüge gebucht. Zwischenzeitlich wären auf dem Konto die notwendigen 2000 avios.
Jetzt rätsel ich, ob ggf die Tickets wegen der „unlauter“ transferierten 2000 avios nachträglich von IB storniert werden. Die Tickets aus den Punkten sind durch IB für QR ausgestellt.

Ich war zunächst verwundert, und habe eine Zusammenhang mit dem Transfer gemutmaßt. Hat jemand die E-Mail erhalten, der KEINEN Transfer durchgeführt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ich weiß nicht, ob bei allen anderen die Gutschrift der bis zu 10 x 9.000 Avios geklappt hat. Bei mir lief das jedenfalls nicht reibungslos und ich berichte mal über den Fortgang der Sache:

Ich hatte 10 Flüge unter den Aktionsbedingungen gebucht. Es wurde dann zunächst mein Avios Konto zweimal gesperrt. Einmal habe ich die Sache per Mail, das andere Mal persönliche am (spanischen) Flughafen geklärt. Die Avios wurden aber trotz nochmaliger Erinnerung nicht gutgeschrieben. Weil ich dann an der (deutschen) Hotline noch eine pampige Antwort bekommen habe, war ich sauer und wollte die Angelegenheit nicht unter dumm gelaufen abhaken. Ich habe Iberia eine Frist gesetzt, mir die Avios gutzuschreiben und andernfalls die Geltendmachung von Schadensersatz angekündigt. Nachdem die Frist ohne Reaktion verstrichen war, habe ich Iberia vor dem Amtsgericht Frankfurt auf Zahlung von 1.647,00 € verklagt. Das ist genau der Betrag, zu dem Iberia 90.000 Avios verkauft nach dieser Preisliste: https://www.iberia.com/ibcomv3/content/ibplus/pdf/ibplus_tabla_avios_compra_de.pdf

Im Pozess hat sich dann für Iberia eine deutsche Anwaltskanzlei gemeldet, die aber nur die Vertretung angezeigt und in der Sache nicht weiter vorgetragen hat. In auffälligem zeitlichen Zusammenhang mit der Mandatierung des Anwalts durch Iberia wurden meinem Konto 81.000 Avios (warum auch immer) gutgeschrieben, die ich dann erstmal nicht angerührt habe. Mündliche Verhandlung vor dem Amtsgericht Frankfurt war im Oktober. Für Iberia ist niemand erschienen, so dass Versäumnisurteil erging, welches mittlerweile mangels Einspruch von Iberia in Rechtskraft erwachsen ist.

Ich möchte hier keine Werbung in eigener Sache machen und werde auch niemanden gegen Iberia vertreten - dafür haben wir hier die bekannten und bewährten Forenanwälte. Es geht mir darum, die Leute zu inspirieren, die vielleicht auch Opfer von Iberias Schludrigkeit geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich weiß nicht, ob bei allen anderen die Gutschrift der bis zu 10 x 9.000 Avios geklappt hat. Bei mir lief das jedenfalls nicht reibungslos und ich berichte mal über den Fortgang der Sache:

Ich hatte 10 Flüge unter den Aktionsbedingungen gebucht. Es wurde dann zunächst mein Avios Konto zweimal gesperrt. Einmal habe ich die Sache per Mail, das andere Mal persönliche am (spanischen) Flughafen geklärt. Die Avios wurden aber trotz nochmaliger Erinnerung nicht gutgeschrieben. Weil ich dann an der (deutschen) Hotline noch eine pampige Antwort bekommen habe, war ich sauer und wollte die Angelegenheit nicht unter dumm gelaufen abhaken. Ich habe Iberia eine Frist gesetzt, mir die Avios gutzuschreiben und andernfalls die Geltendmachung von Schadensersatz angekündigt. Nachdem die Frist ohne Reaktion verstrichen war, habe ich Iberia vor dem Amtsgericht Frankfurt auf Zahlung von 1.647,00 € verklagt. Das ist genau der Betrag, zu dem Iberia 90.000 Avios verkauft nach dieser Preisliste: https://www.iberia.com/ibcomv3/content/ibplus/pdf/ibplus_tabla_avios_compra_de.pdf

Im Pozess hat sich dann für Iberia eine deutsche Anwaltskanzlei gemeldet, die aber nur die Vertretung angezeigt und in der Sache nicht weiter vorgetragen hat. In auffälligem zeitlichen Zusammenhang mit der Mandatierung des Anwalts durch Iberia wurden meinem Konto 81.000 Avios (warum auch immer) gutgeschrieben, die ich dann erstmal nicht angerührt habe. Mündliche Verhandlung vor dem Amtsgericht Frankfurt war im Oktober. Für Iberia ist niemand erschienen, so dass Versäumnisurteil erging, welches mittlerweile mangels Einspruch von Iberia in Rechtskraft erwachsen ist.

Ich möchte hier keine Werbung in eigener Sache machen und werde auch niemanden gegen Iberia vertreten - dafür haben wir hier die bekannten und bewährten Forenanwälte. Es geht mir darum, die Leute zu inspirieren, die vielleicht auch Opfer von Iberias Schludrigkeit geworden sind.

Man hört auch von diversen Säumnisurteilen bei diversen EU Entschädigungen die evtl. Nicht mal berechtigt gewesen wären.

Das lohnt immer bei denen.

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0

Und was machst du nun mit den 81k Avios? Nutzt du diese oder lässt du sie verfallen?

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Und was machst du nun mit den 81k Avios? Nutzt du diese oder lässt du sie verfallen?

Hab sie jetzt erstmal zu BA transferiert, damit sie (hoffentlich) nicht verfallen. Da können sie dann liegenbleiben bis ich überzeugt bin, dass sich von IB niemand mehr dafür interessiert.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Hab sie jetzt erstmal zu BA transferiert, damit sie (hoffentlich) nicht verfallen. Da können sie dann liegenbleiben bis ich überzeugt bin, dass sich von IB niemand mehr dafür interessiert.
Du hast ein rechtskräftiges Urteil auf Zahlung des Meilen-Gegenwertes erwirkt, gleichzeitig aber die dir gutgeschriebenen Avios benutzt obwohl du hättest erkennen müssen, dass dies fehlerhaft erfolgt ist? Hätte ich an deiner Stelle nicht gemacht...

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Nein. Ich hab die Avios nicht "benutzt", sondern lediglich transferiert. Unter "Benutzen" stelle ich mir etwas vor, von dem ich einen Gegenwert erhalte - also eine Einlösung. Außerdem wurde zunächst das Urteil rechtskräftig. Erst danach habe ich die Avios transferiert. Von "gleichzeitig" kann also auch nicht die Rede sein.

Was ich "hätte erkennen müssen" spielt wohl nur dann eine Rolle, wenn Iberia die Avios zuückverlangt. Wir bewegen uns dann im Recht der ungerechtfertigten Bereicherung, konkret im Bereich der Leistungskondiktion. Bevor man sich dann Gedanken über meine Bösgläubigkeit macht, die mir einen (von mir ohnehin nicht beabsichtigten) Entreicherungseinwand abschneiden würde, wäre erstmal zu überlegen, ob Iberia nicht die Avios schon in Kenntnis der Nichtschuld gutgeschrieben hat. Zum Zeitpunkt der Gutschrift war die Klage zugestellt und Iberia anwaltlich vertreten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung, also auf Geld statt Avios. Selbst dann, wenn Iberia jetzt tatsächlich die Avios zurückverlangen würde, würde ich es auf einen neuerlichen Rechtsstreit ankommen lassen.

Vigilantibus et non dormientibus jura subveniunt.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Nein. Ich hab die Avios nicht "benutzt", sondern lediglich transferiert. Unter "Benutzen" stelle ich mir etwas vor, von dem ich einen Gegenwert erhalte - also eine Einlösung.
Du hast die Avios durch den Transfer außerhalb der direkten Einflusssphäre Iberias gebracht und dadurch auch einen gewissen Gegenwert erhalten: Nämlich eine ursprünglich nicht vorgesehene Gültigkeitsverlängerung.

Außerdem wurde zunächst das Urteil rechtskräftig. Erst danach habe ich die Avios transferiert. Von "gleichzeitig" kann also auch nicht die Rede sein.
"Gleichzeitig" iSv "auch noch", nicht "zur gleichen Zeit stattfindend", hier habe ich mich unklar ausgedrückt. Nach dem rechtskräftigen Urteil die Avios in Sicherheit bringen macht die Sache meiner Meinung nach nicht unbedingt besser.

Was ich "hätte erkennen müssen" spielt wohl nur dann eine Rolle, wenn Iberia die Avios zuückverlangt.
Ich glaube zwar nicht, dass es dazu kommt, dafür fehlt IB sicherlich der Überblick, getraut hätte ich mich die Überweisung trotzdem nicht - zumal du ohnehin nicht schlecht an der Geschichte verdient hast.