US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
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Hab ich heute nochmal gesucht (EWR-HNL), habe aber nichts gefunden, weder für Anfang Sept. noch für spätere Termine (mit ANA-Tool).

Wenn ich direkt bei US-Airways auf der Homepage Awards abfrage, könnte ich FRA-CLT-PHX-HNL bekommen. Nicht gerade die erste Wahl, aber besser als gar nichts.

Ja, aber die kosten bei US 200K Meilen in C, da kein Saver verfügbar.

2 Fragen dazu:
FRA-CLT ist meines Wissens nach A330-300, als nicht wie bei A330-200 die Envoy Suite. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, müsste ab Sommer auch die A330-300 die Suite bekommen, sprich: FRA-CLT wäre dann im Sept. / Okt. auch Suite, richtig?

Jein, die A333 kriegt sicher die Suiten, aber wie schnell die gesamte Flotte umgebaut wird, ist fraglich. Wird wie bei LH auf ein Lottospiel werden...

Damit ich das ganze über einen Star-Alliance Award abwickeln kann, müsste ich zumindest einen Zubringerflug mit einer anderen Airline duchführen, also z.B. NUE-FRA mit LH. Damit müsste ich dann über Star-Alliance Award mit 100 000 Meilen bis HNL kommen, richtig?

Auch zweifelhaft, wenn alle anderen Flüge mit US durchgeführt werden. Könnte mir vorstellen, dass folgendes kommt: "Sorry, sie können nur einen US-AWARD buchen, um diese Flüge zu nehmen, ansonsten zählen die *A Verfügbarkeiten."

Habe aber selber keine Erfahrungen damit.

Ach ja: die Flüge CLT-PHX und PHX-HNL müssten dann ja in Domestic First sein. Kennt jemand diese Klasse aus eigener Erfahrung und kann dazu ein Statement abliefern?

Domestic F wie auch bei CO, United, US hat oft moderne Flieger, aber das ist ansonsten nichts dolles. Normale Recliner und durchschnittliches Essen. Guck mal bei den Mileage Run Berichten, da gibt es detaillierte Beschreibungen. Bedenke auch, dass du mehr als die Hälfte der Strecke dann in der domestic F sitzt!

Was ich dir sonst noch empfehlen kann: Bei Hawaii nicht nur HNL schauen, sondern auch die anderen Inseln (OGG, ITO, ...), so hast du eine größere Verfügbarkeit und kannst schon einmal zwei Inseln mitnehmen.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
Hmmh, ich weiß das das natürlich nicht gerade die beste Option ist, da eben das meiste der Strecke in Domestic F ist. (Falls es überhaupt beim Buchen durchgeht).

Das Dumme ist nur das ich eigentlich bis spätesdens Mitte Februar meinen Urlaub fest einplanen muss - bis dahin muss ich also einen vernünftigen Flug gefunden haben.

Die Option nach Flügen OGG und ITO werden ich noch prüfen. Würde sich sowieseo anbieten da ich eh Insel-hobbing machen wollte (mit Kaufticket). So gesehen könnte ich natürlich auch jeden anderen Flughafen anstelle von HNL nehmen.

Das Problem das ich habe ist aber mehr die Langstrecke in C von FRA oder MUC etc. Da finde ich Richtung SFO, LAX, ORD, IAD oder YVR eigentlich in C gar nichts. Wenn überhaupt dann F (da dann aber auch oft über LHR, also komplett FRA-LHR-LAX/oder SFO-HNL). Somit komm ich immer wieder aufs gleiche raus: die längsten Strecken wären dann in Domestic F.

Nicht wirklich super, aber na ja: man muss nehmen was man kriegt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
@speedtriple

Wenn du zeitlich etwas flexibel bist, gäbe es da noch folgendes:

8/23(TH)LH107MunichFrankfurt09:5511:05321N/AAvailFull
8/23(TH)LH492FrankfurtVancouver13:3014:35346FullAvailFull

8/24(FR)LH099MunichFrankfurt06:0507:15321N/AAvailFull
8/24(FR)LH456FrankfurtLos Angeles10:0012:40744FullAvailFull

8/25(SA)LH099MunichFrankfurt06:0507:15321N/AAvailFull
8/25(SA)LH456FrankfurtLos Angeles10:0012:40744FullAvailFull

9/10(MO)LH2470MunichLondon(LHR)07:4508:45320N/AAvailAvail
9/10(MO)UA935London(LHR)Los Angeles10:2513:44777AvailFullFull

8/20(MO)LH2474MunichLondon(LHR)11:3012:30320N/AAvailAvail
8/20(MO)UA931London(LHR)San Francisco14:1017:02777AvailFullFull

8/26(SU)LH2474MunichLondon(LHR)11:3012:30320N/AAvailAvail
8/26(SU)UA931London(LHR)San Francisco14:1017:02777AvailFullFull

8/28(TU)LH2474MunichLondon(LHR)11:3012:30320N/AAvailAvail
8/28(TU)UA931London(LHR)San Francisco14:1017:05777AvailFullFull

9/2(SU)UA907MunichSan Francisco12:3519:47CHGAvailFullFull
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
@Franzose:
Schade, ich kann leider erst frühestens ab 17. Sept.

Aber Danke für deine Mühe!!(y)

Aber so wie deine Beispiele (vor allem die am 23. und 24.8) sind wäre es schon gut, halt nur im Sept. bzw. Okt. (auch wenn es LH C ist)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Du kannst natürlich darauf spekulieren, dass kurzfristig die F von LH aufgemacht wird, aber Sep-Okt ist eigentlich immer sehr schwierig, da das die "dicke Fische" Zeit ist, wo viel geschäftlich geflogen wird. Dementsprechend viel C und F Vollzahler, leider.

November sollte dann schon wieder besser sein!
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
@Franzose:
Schade, ich kann leider erst frühestens ab 17. Sept.

Aber Danke für deine Mühe!!(y)

Aber so wie deine Beispiele (vor allem die am 23. und 24.8) sind wäre es schon gut, halt nur im Sept. bzw. Okt. (auch wenn es LH C ist)

Als ich um Silvester rum gesucht hatte, war (für 2) First ab FRA oder MUC nur in United zu machen (habe nicht alle TATL Möglichkeiten abgearbeitet, da ich Domestic First minimieren wollte). Damals war Ende Oktober bis Mitte November ziemlich gute Verfügbarkeit zurück (HNL oder OGG nach SFO und dann nach FRA). Allerdings waren die Hinflüge eher dünn gesät aber möglich.

Wenn Du zeitlich also noch ein wenig nach hinten Platz hast, würde ich das versuchen. Zu UA in First kann ich wenig sagen, hier gibt es ja auch eher vorsichtige Beurteilungen... Aber in der Suite wird man es ja aushalten können. Der Flug nach HNL/OGG ist dann aber Domestic First.
 

dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
moin moin,

kann mir jemand erklären, warum mein gestern gebuchter C-award auf SN HAM-BRU-ABJ und retour mit €125,32 an steuern teurer ist,
als mein F-award auf LX, TG, LH HAM-ZRH-BKK-HKT-ziel-HKT-BKK-stopover-CDG-HAM mit €117,14,
der ja zumindest einmal übers teure paris führt und zudem zwei segmente mehr hat...???

ich meine mich zu erinnern, daß z.B. MRU in afrika auch so abartige steuern nimmt, aber elfenbeinküste...?
vielen dank schon mal im voraus!!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
kann mir jemand erklären, warum mein gestern gebuchter C-award auf SN HAM-BRU-ABJ und retour mit €125,32 an steuern teurer ist,
als mein F-award auf LX, TG, LH HAM-ZRH-BKK-HKT-ziel-HKT-BKK-stopover-CDG-HAM mit €117,14,

Gemäss der Matrix sollten die Taxen für SN HAM-BRU-ABJ-BRU-HAM in C in etwa betragen:

Belgium Passenger Service and Security Charge (BE) 33,48 €
German Airport Security Tax (DE) 3,48 €
German Passenger Service Charge (RA) 9,05 €
German Air Transport Tax (OY) 23,43 €
German Passenger Service Charge (RA) 0,06 €
Cote d'Ivoire Security Tax (CI) 19,06 €
Cote d'Ivoire Tourism Tax (CI) 12,20 €
Cote d'Ivoire Passenger Service Charge (RQ) 45,74 €
Cote d'Ivoire Solidarity Tax (HZ) 7,63 €
Cote d'Ivoire Airport Security Fee (OJ) 15,25 €

Total 169,38 €

Da bist Du mit 125,32 € noch günstig weggekommen.
 
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dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
oh - dann hab ich wohl noch glück gehabt ;-)
cote d'ivoire schlägt ja ordentlich zu...

vielen dank für deine schnelle und ausführliche info, goliath!

und auch nochmal ein dank an alle anderen, die mir durch die tolle DM-diskussion samt allen erklärungen "how-to" diese möglichkeiten boten, zu genialen preisen auch mal vorne zu sitzen! :)

2 pax in C nach ABJ für €2000 statt sonst fast €6000
von meinen 2 pax in F aktionen nach BKK-HKT oder BKK-HKG ganz zu schweigen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.386
Dahoam
Wenn man sich mal die Steuern bei so einem Flug in der Matrix ansieht (HAM-BRU-COO-ABJ/ABJ-BRU-HAM mit SN) kann man recht schnell die Preistreiber erkennen:

Benin Security Tax (BJ) 4,58 €
SN YQ surcharge (YQ) 270,00 €
Belgium Passenger Service and Security Charge (BE) 35,16 €
German Airport Security Tax (DE) 3,48 €
German Passenger Service Charge (RA) 9,05 €
German Air Transport Tax (OY) 23,43 €
German Passenger Service Charge (RA) 0,06 €
Cote d'Ivoire Security Tax (CI) 19,06 €
Cote d'Ivoire Tourism Tax (CI) 12,20 €
Cote d'Ivoire Passenger Service Charge (RQ) 22,87 €
Cote d'Ivoire Airport Security Fee (OJ) 15,25 €

Sowohl Belgien als auch die Elfenbeinküste langen ordentlich hin. Die YQ wird bei US wohl entfallen, aber um die Staatsabgaben von der Elfenbeinküste (zusammen ca. 65 EUR) wirst Du kaum rumkommen, die machen ungefähr 50% Deiner Steuern aus.
Ob Du die belgische auch zahlen musst oder stattdessen die deutsche für Langstreckenflüge weiß ich nicht.

Bei einem Flug nach Thailand sieht das gleich entspannter aus:

TG YQ surcharge (YQ) 9,78 €
TG YQ surcharge (YQ) 259,56 €
German Passenger Service Charge (RA) 16,16 €
LH YQ surcharge (YQ) 78,00 €
German Airport Security Tax (DE) 9,86 €
German Passenger Service Charge (RD) 28,03 €
German Air Transport Tax (OY) 42,18 €
German Passenger Service Charge (RD) 0,06 €

Die Thai verlangen so gut wie gar nichts extra.

Die genauen Zahlen für die Steuern musst Du selber anschauen, aber grundsätzlich dürfte dies den Unterschied erklären.


EDIT: @Goliath war etwas schneller... ;)
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Heute mal wieder was unspektakuläres gebucht.

Nächste Woche hin:

ZRH-FRA LH Y
FRA-IAD UA Y

und zwei Tage später wieder zurück

IAD-FRA UA Y
FRA-ZRH LH Y


60'000 Meilen + EUR 100 Taxes + USD 75 Quick Ticketing Fee.

Das Datum war gegeben und absolutes Maximieren der Aufenthaltszeit in IAD war diesmal die Priorität. Gekauft hätte der Flug CHF 3050 (~EUR 2480) gekostet. :eek:
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das ist sehr wohl spektakulär, weil es nämlich in Y ist, und das mit DM selten gebucht wird :) In C war nix zu haben?

Doch, C wäre schon zu haben gewesen, aber 40k Meilen (= USD 724) mehr lag leider nicht im Budget. Nicht jeder hat sich bereits so ans C-/F-Fliegen gewöhnt, dass er in Y nicht mehr überleben kann. ;) Und vielleicht wird ja auf UA noch Economy Plus daraus...
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Für Juni gebucht:
Fra-Zrh-Bkk-Sin (LX C, LX F, TG C) und zurück Bkk-Fra (TG F)
110k Meilen + 103€.

OJ weil Sin-Hkt (SQ op by SilkAir) und zwei Stopover (Hkt und Bkk) über US DM nicht möglich sind.
 

Clipper Berlin

Reguläres Mitglied
08.10.2010
89
0
Berlin
Hi,
wohin willst du? In die Masai Mara fliegt kein *A Carrier. Ich nehme mal du meinst MRU?
Wenn du den richtigen Agent findest dann könnte FRA-CPT (STOP) - JNB-MRU ; MRU-JNB-FRA schon möglich sein. Nur in F mit LH geht das wohl nicht.

Wenn du unbedingt dieses Routing willst gibt es drei Alternativen FRA-CPT (C) mit LH, FRA-LHR-JNB (C mit SA) oder FRA-IST-CPT (C mit TK). Für den Rückweg gibt es dann viele Möglichkeiten JNB-FRA (LH - F wird nicht möglich sein, C schon) JNB-ZRH (F und C möglich), JNB-IST (nur C), JNB-LHR (nur C), JNB-LHR (nur C). Dann gibt es natürlich noch 1000 Möglichkeiten mit verschiedenen Stops in Afrika.

Wenn du aber F fliegen willst wird wohl nur gehen FRA-ZRH-JNB-CPT ; MRU (hier musst du selbst hinkommen)-JNB-ZRH-FRA.
Die C von SA ist aber wirklich gut, das Essen ist nicht der riesen Knaller, der Sitz ist aber wirklich gut. Ansonsten ist TK immer eine sehr gute Alternative, sowohl der Sitz im A332 als auch das Essen sind richtig gut!

bye
Flaw

Hi Flaw,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich meinte ich MRU :)
Ich gucke jetzt mal über ZRH nach CPT und dann OJ von MRU zurück.

Danke noch mal!
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Hallo,
ist eigentlich folgendes Routing erlaubt.
Berlin- (?????) - Hong Kong ( dort ca. 3 Übernachtungen) - Singapur ( dort ca. 7 Übernachtungen) - (??????) - Berlin
?????? irgendein Hub in Europa, da man ja von Berlin nicht direkt ans Ziel kommt.
Danke
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Und noch eine gute Nachricht:
FRA-LAX-LAS LH C und UA "F"
LAX-FRA, LH C
Tax: 95,84 €
Dauer des Telefonats: 06:24 min
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.083
118
Neuss/Phuket
Hallo,
ist eigentlich folgendes Routing erlaubt.
Berlin- (?????) - Hong Kong ( dort ca. 3 Übernachtungen) - Singapur ( dort ca. 7 Übernachtungen) - (??????) - Berlin
?????? irgendein Hub in Europa, da man ja von Berlin nicht direkt ans Ziel kommt.
Danke

hkg ist kein star alliance hub (somit stopover nicht gestattet) - aber manchmal klappt die buchung mit dm dennoch (laut aussage anderer forumsteilnehmer). zusätzlich könnte das argument "not most direct route" kommen und die anzahl meilen richtet sich in jedem fall nach der teureren zone (sin).

versuchs halt einfach bei der hotline, die sind (meist) sehr nett...
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
192
3
DRS
Hallo,
ist eigentlich folgendes Routing erlaubt.
Berlin- (?????) - Hong Kong ( dort ca. 3 Übernachtungen) - Singapur ( dort ca. 7 Übernachtungen) - (??????) - Berlin
?????? irgendein Hub in Europa, da man ja von Berlin nicht direkt ans Ziel kommt.
Danke

Theoretisch ja, praktisch gabs mit HKG als stopover wohl unterschiedliche Ergebnisse. Also einfach probieren :)
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
BER-ZRH-HKG-SIN-(BKK)-FRA-BER würde ich für machbar halten. KOmmt natürlich auch drauf an was für ne Serviceklasse. C sollte nicht das Problem. F wird schwieriger.
Und ob HKG als Stopover durchgeht, da SIN die Destination ist.