US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

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Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
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Nochmal eine aktualisierung meines Routings:
Da Flug BKK-MXP komplett gestrichen wurde und heute spontan ein Platz im LH380 frei geworden ist, habe ich das Routing abändern lassen.

05/02 HAM-FRA [LH C]
05/02 FRA-NRT [LH 380 F yehaa]
07/02 NRT-BKK [TG 777 leider Suites | Alternative war die uralt F]
10/02 BKK-BOM [TG 2-Class C]
11/02 BOM-ZRH [LX 333 neue F]
11/02 ZRH-HAM [LX C]

Routing bei den US-Agents gebucht und somit geht es für ein paar Tage in den fernen Osten. Jemand zufällig auch in der Gegend?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
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HNL -SFO -NYC- FRA
im August alles in F ( nur auf JFK-FRA "nur" auf SQ in C )
Auf jeden Fall mal etwas anderes, aber ich meinte im Detail ;) Welche Zeit sich an welchem Ort geändert hatte, wo du dir deinen "Stopover" eingebaut hattest.
Edit: Die genauen Zeiten, aus 23:59 Stunden wurde 2 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
205
1
Also das ist deine Interpretation mit dem Stopover. Es ist ja gut möglich und auch erlaubt die 23:59 Stunden voll auszunutzen. USairways schreibt uns nicht vor sofort den nächstmöglichen Flieger nehmen zu müssen. Damit ist das Zeitfenster als erlaubt und fix eingeräumt. Jetzt stellt sich die Frage, ob die es im Nachhinein auch - wie du - als Kulanz sehen oder nicht. Werde morgen mal anrufen und berichten. Problem ist jetzt aber , dass es auf dem anderen Flieger gerade keine Awards gibt.

Nein, das ist nicht meine Interpretation, sondern entspricht den Tatsachen. Schon einmal gefragt warum innerhalb der USA nur 4h erlaubt sind?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Nein, das ist nicht meine Interpretation, sondern entspricht den Tatsachen. Schon einmal gefragt warum innerhalb der USA nur 4h erlaubt sind?

Was du sagst , stimmt leider nicht.
Die 4 Stunden beziehen sich auf reine Kontinental USA Flüge.
Für unsere EU-USA flüge gilt die 24 Stunden regel.
Fakt ist: Du bist nicht gezwungen den nächsten Flieger zu nehmen, sondern den , den du willst innerhalb der 24 Stunden regel.
Wir haben das auf unserem Hawaii Trip kommenden sommer wie o.b. durchgebucht.
 

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
205
1
Was du sagst , stimmt leider nicht.
Die 4 Stunden beziehen sich auf reine Kontinental USA Flüge.
Für unsere EU-USA flüge gilt die 24 Stunden regel.
Fakt ist: Du bist nicht gezwungen den nächsten Flieger zu nehmen, sondern den , den du willst innerhalb der 24 Stunden regel.
Wir haben das auf unserem Hawaii Trip kommenden sommer wie o.b. durchgebucht.


Ja, ich habe nicht gemeint das für dich die 4 Stunden Regel gilt, es ist klar, das für dich die 24h Regel gilt. Ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen beim Schreiben.

Ich wollte damit nur andeuten, dass für reine Interkontinal USA Flüge die 4 Stunden Regel gilt und für internationale Flüge die 24h Regeln. Aber warum gibt es diesen Unterschied? Nicht weil US Airways dir möglichst viele Stadtbesichtungen geben will, sondern weil es bei International Flügen deutlich schwerer wäre innerhalb von 4 Stunden weiterzukommen. Viele Internationale Strecken werden ja nur einmal täglich bedient. Einem Kunden dann einen Stopover aufzuzwingen wäre wohl wirklich zu viel verlangt. Diese Interpretation ist nicht von mir, sondern entspricht der Praxis.

Aus diesem Hintergrund heraus willst du nun eine kostenlose Umbuchung? Wie gesagt, anfragen kann man immer.

Bei Flyertalk gab es vor kurzem eine ähnliche Frage, wobei es nicht explizit um Awardflüge oder US Airways ging: Why Do Airlines Penalize Longer Layovers? - FlyerTalk Forums
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Nochmal eine aktualisierung meines Routings:
Da Flug BKK-MXP komplett gestrichen wurde und heute spontan ein Platz im LH380 frei geworden ist, habe ich das Routing abändern lassen.

BKK-MXP gestrichen? Eine Bekannte hat Ende Februar auf der Strecke 2 Plätze bei der TG (F).
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
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BKK-MXP gestrichen? Eine Bekannte hat Ende Februar auf der Strecke 2 Plätze bei der TG (F).
Mein Fursprünglicher F-Flug BKK-MXP am 11/02 wurde gestrichen. Das halbe Routing fehlte demnach auch bei mir im DM-Konto.
Ich hatte im TG-Thread davon berichtet, daß ich auch weder eine Mail, noch sonst irgendein Hinweis bekommen habe.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Ja, ich habe nicht gemeint das für dich die 4 Stunden Regel gilt, es ist klar, das für dich die 24h Regel gilt. Ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen beim Schreiben.

Ich wollte damit nur andeuten, dass für reine Interkontinal USA Flüge die 4 Stunden Regel gilt und für internationale Flüge die 24h Regeln. Aber warum gibt es diesen Unterschied? Nicht weil US Airways dir möglichst viele Stadtbesichtungen geben will, sondern weil es bei International Flügen deutlich schwerer wäre innerhalb von 4 Stunden weiterzukommen. Viele Internationale Strecken werden ja nur einmal täglich bedient. Einem Kunden dann einen Stopover aufzuzwingen wäre wohl wirklich zu viel verlangt. Diese Interpretation ist nicht von mir, sondern entspricht der Praxis.

Aus diesem Hintergrund heraus willst du nun eine kostenlose Umbuchung? Wie gesagt, anfragen kann man immer.

Bei Flyertalk gab es vor kurzem eine ähnliche Frage, wobei es nicht explizit um Awardflüge oder US Airways ging: Why Do Airlines Penalize Longer Layovers? - FlyerTalk Forums


Ich wiederhole mich gerne hier, weil es ja auch der Aufklärung für uns alle dienen soll. Bei der Buchung ist es den Agenten anscheinend egal, welchen Weiterflug man nimmt. Die bestehen nicht darauf, dass man IMMER DIE NÄCHSTE maschine ist.
Es ist und kann damit also keine "fare rule " sein, sonst wäre die schon durchgedrückt worden. Es ist also anscheinend so, dass dies NICHT exakt definiert ist. Wenn man gewoltl hätte, dass dies so ist , wie du beschrieben hast, wäre ruck zuck folgender satz in den fare rules ergänzt worden: "the next flight is yours " :)
Ob das gleich bedeutend damit ist, dass bei veränderungen auch die umbuchungen kostenlos sind, definiert das natürlich auch nicht. Würde mich vom grundsatz auch eher wundern. Aber das war meine Frage.
Fakt ist def., dass man a priori nicht gezwungen wird die schnellste und most direct route zu wählen.
Werde mein glück heute versuchen.
 

fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
Fakt ist def., dass man a priori nicht gezwungen wird die schnellste und most direct route zu wählen.

Genau das ist es eben nicht. Nochmals Verweis auf # 4162.

Und ich wiederhole nochmal die mir damals gegebene Begründung:

"US Airways is the final authority in choosing routing and the Dividend Miles partner to provide award travel, including the right to choose the most efficient routings and partners based on the desired origin and destination."

Damit kann dir US nahezu jedes Routing kaputt machen, vorausgesetzt es sind Plätze auf Alternativ-Routen vorhanden. Lediglich "origin und destination" müssen überein stimmen. Naja - und was "most efficient" - nicht "most direct" - ist, bestimmt die "final authority".

Auf den feinen Unterschied zwischen efficient und direct hat mich der US-Agent damals deutlich hingewiesen und efficient (für wen?) ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Entschuldige bitte: Die anzahl der leute alleine hier im forum, die massiv mehrfache <24 H Stops eingebaut haben, ich inklusiv, zeigt doch eindeutig, dass das , was du oben zitierst, sich zumindest nicht auf den "nächst möglichen Flug" bezieht. das ist fakt!
Es steht auch nicht wörtlich drin !
grundsätzlich haben sie ja auch recht mit dem , was sie dort schreiben.
Warum das in deinem Einzelfall anders gehandhabt wurde, entzieht sich meiner kenntnis.
u
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Kann mir jemand sagen, ob man bei einem gebuchten Award in F, bei welchem für eine Teilstrecke zum Buchungszeitpunkt nur Y verfügbar war, diese Strecke nachträglich bei entsprechender Verfügbarkeit kostenlos in C umbuchen kann? Ausserdem, kann ich einen Flug mit Zwischenstopp kostenlos in einen Direktflug umwandeln, falls sich nachträglich noch eine Verfügbarkeit ergibt (Konkretes Beispiel: HKG-ZRH in LX anstelle HKG-FRA-ZRH in LH)?

Bin mir nicht mehr sicher, ob dafür die USD 150 anfallen und habe im Anfangsthread keine entsprechenden Hinweise gefunden. Danke.

Richtig! Änderung bleibt Änderung, egal wie "klein" diese auch sein mag. Zumal das Ticket komplett storniert und wieder neu eingebucht werden müsste. Dann kann es zudem passieren, dass die ursprünglichen Serviceklassen gar nicht mehr als Award freigegeben werden.
Von daher sollte man sich die Änderung wirklich überlegen!

Wenn ich bei einer simplen Änderung wie vom Fragesteller erwähnt (HKG-FRA-ZRH -> HKG-ZHR oder Y->C) einen Agent ans Telefon bekomme, der das Ticket stornieren und neu ausstellen will, dann lehne ich dankend ab und probiere es später noch einmal. Das ist definitiv nicht nötig und viel zu riskant. Eine Buchung kann in allen möglichen Belangen geändert werden (Klasse, Routing, Daten,...) ohne dass die nicht betroffenen Segmente berührt oder storniert werden müssen.

Nur noch einmal zur Nachfrage: Laut den neuesten US DM Membership rules, ist eine Änderung der Serviceklasse eines Segmentes NICHT mehr zulässig. Ist das korrekt oder hat hier jemand das in letzter Zeit erfolgreich praktizieren können?
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
Genau das ist es eben nicht. Nochmals Verweis auf # 4162.

Und ich wiederhole nochmal die mir damals gegebene Begründung:

"US Airways is the final authority in choosing routing and the Dividend Miles partner to provide award travel, including the right to choose the most efficient routings and partners based on the desired origin and destination."

Damit kann dir US nahezu jedes Routing kaputt machen, vorausgesetzt es sind Plätze auf Alternativ-Routen vorhanden. Lediglich "origin und destination" müssen überein stimmen. Naja - und was "most efficient" - nicht "most direct" - ist, bestimmt die "final authority".

Auf den feinen Unterschied zwischen efficient und direct hat mich der US-Agent damals deutlich hingewiesen und efficient (für wen?) ist natürlich ein dehnbarer Begriff.

das ist interessant, aber wie haben wir alle so schön gelernt? höflich auflegen und nochmal neu anrufen (y)(y)

ich hab auch nen routing bkk-nrt-zrh durchgebracht obwohl ich am gleichen tag bkk-muc-zrh oder so hätte fliegen können....
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Und darüber hinaus hat mich noch NIE ein agent beim buchen ( mehr als 15 flüge ( nicht alle meine )) darauf hingewiesen, dass es eine schnellere Verbindung gibt, die ich nehmen muss.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
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Und darüber hinaus hat mich noch NIE ein agent beim buchen ( mehr als 15 flüge ( nicht alle meine )) darauf hingewiesen, dass es eine schnellere Verbindung gibt, die ich nehmen muss.
Manometer :) Das ist so doch auch garnicht gemeint, aber so gesehene sind die Stops nicht für Sightseeing-Touren gedacht, sondern deinen nächsten Flieger zu erwischen. Dir geht es doch auch garnicht um das Recht diesen <24H Stop zu nehmen. Dir geht es darum, ob sie dich nun kostenlos umbuchen. Unter den Gesichtspunkten sollte theoretisch immernoch genug Zeit vorhanden sein, deinen nächsten Flieger zu bekommen (du hast es bisher nicht im Detail genannt, vielleicht hilft es uns). Sie haben für jeden Airport eine minimum Connection-Time und diese wird nicht unterschritten sein. Somit solltest du den nächsten Flug bekommen und mehr will US doch auch garnicht. Sie interessiert es herzlich wenig, ob du eventuell noch gemütlich im Airport ein Steak essen wolltest oder kurz in die Stadt fahren möchtest.

Uhr Auftrag ist es dich zu dem festgelegten Ziel zu befördern und mehr nicht. Ein netter Ton und den richtigen Agent kann natürlich stets zu allem möglichen führen. :)

Und jetzt kommt die eigentliche und wichtigste Frage: Warum sollte US dir gegenüber Kulanz zeigen und dich kostenlos umbuchen?
 
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EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
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Keine Aufregung : Alles gut.
Es ging erstmal um eine Grundsatzfrage: "SAGT US, dass man immer den nächsten Flieger nehmen muss? " : Ganz klares Nein.
Das sollte erstmal geklärt sein.

jetzt zu meinem problem: Natürlich wird die connection time eingehalten, das geht auch gar nicht anders , nach IATA Rules.
Es war für uns halt praktisch, weil wir einen geschäftlichen termin in NY hätten wahrnehmen können. Jetzt geht das nicht mehr. kein Desaster, aber sehr schade.
Zu deiner Frage : Ich habe keine Ahnung, warum sie das machen sollten ?
Aber schaun mer mal.
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
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Ich meinte das auch garnicht negativ oder mit einem schreien.
Die erste Frage ist somit geklärt, aber dein Anliegen konnte nun nicht beantwortet werden. Ich verstehe doch auch ganz genau, was du meinst. Natürlich ist es ganz angenehm sich hier und dort einen kleinen Mini-Stopover einzubauen. Ob nun für Sightseeing, Termine oder sonstigem. Daher ist es auch fast schon ärgerlich, wenn aus 22 Stunden auf einmal nur 3 Stunden werden und sich somit das Verlassen des Airports nicht mehr lohnt. Ist sehr ärgerlich, aber wie willst du das dem US-Agent nützlich rüberbringen?

Das wird schwer, eben weil US dich eben nur zum Ziel befördern möchte und dir deinen Flug nicht noch mit kleinen Aufenthalten rund in den USA versüßen möchte. Zumindest in der Theorie :)
 

fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
grundsätzlich haben sie ja auch recht mit dem , was sie dort schreiben.
Warum das in deinem Einzelfall anders gehandhabt wurde, entzieht sich meiner kenntnis.
u

Darf ich dich auf einen kleinen Widerspruch in deiner Argmentation hinweisen. Du schreibst, dass sie (gemeint ist wohl US) recht haben mit ihren Rules, dies in meinem Fall aber anders gehandhabt wurde. In meinem Fall wurde nach den Rules, aber entgegen deinen Erfahrungen gehandelt. Das ist auch Fakt - um in deiner Sprache zu bleiben.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.861
415
Darf ich dich auf einen kleinen Widerspruch in deiner Argmentation hinweisen. Du schreibst, dass sie (gemeint ist wohl US) recht haben mit ihren Rules, dies in meinem Fall aber anders gehandhabt wurde. In meinem Fall wurde nach den Rules, aber entgegen deinen Erfahrungen gehandelt. Das ist auch Fakt - um in deiner Sprache zu bleiben.

Das Problem ist dass ich deinen Sachverhalt nicht kenne. Gibt's vielleicht noch andere gründe warum dir das passiert ist ?
Ich kann mich auch nicht erinnern , dass irgendjemand anders auch dein Problem hatte. .
Insofern kann ich das nich beurteilen.
 

MTH

Aktives Mitglied
13.03.2011
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Ich wiederhole mich gerne hier, weil es ja auch der Aufklärung für uns alle dienen soll. Bei der Buchung ist es den Agenten anscheinend egal, welchen Weiterflug man nimmt. Die bestehen nicht darauf, dass man IMMER DIE NÄCHSTE maschine ist.
Es ist und kann damit also keine "fare rule " sein, sonst wäre die schon durchgedrückt worden. Es ist also anscheinend so, dass dies NICHT exakt definiert ist. Wenn man gewoltl hätte, dass dies so ist , wie du beschrieben hast, wäre ruck zuck folgender satz in den fare rules ergänzt worden: "the next flight is yours " :)
Ob das gleich bedeutend damit ist, dass bei veränderungen auch die umbuchungen kostenlos sind, definiert das natürlich auch nicht. Würde mich vom grundsatz auch eher wundern. Aber das war meine Frage.
Fakt ist def., dass man a priori nicht gezwungen wird die schnellste und most direct route zu wählen.
Werde mein glück heute versuchen.

Ich habe nie behauptet, dass man "immer die nächste Maschine" nehmen muss.... einfach um diesen Punkt klar zustellen. Aber ich denke, jeder hat es verstanden. Ansonsten hat es Mirage ja auch noch einmal erklärt.

Schlussendlich, ruf bei US Airways an und teile uns doch deine Erfahrungen mit. Dann dient es der Aufklärung.
 
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