ANZEIGE
Mit Wohnort Kloten darfst Du das auch gerne so sehen. Ich mag die Swiss wirklich sehr gerne und bin auch früher schon gerne mit Swissair geflogen. Der Service und insbesondere das Essen bei LX in F habe ich immer als ausgezeichnet wahrgenommen. Die Speisekarte, die angebotenen Weine immer klassisch gehoben, aber sehr gut. Bei LH ist das mal gut, kann aber auch wieder so ausgefallen sein, dass man keinen Appetit hat.
Was aber den Sitz angeht, kann ich den künstlichen Swiss-Hype weder in der C noch in der F nachvollziehbar. 747-400-Upperdeck mit eigenem Bett ist top, der A380 mit der gedämmten Kabine, den riesigen Waschräumen zum Umziehen, den Spinden, wo man die Hose aufhänge kann etc hervorragend. Was soll da objektiv an der neuen LX F besser sein? Das kleine Lämpchen? Die alte F bei LX ist auch ganz schön in die Jahre gekommen. Der Monitor und die Auflösung oldschool, der Sitz in Liegeposition drückt ohne Matratze genauso wie die olle LH F. Der alte LH First Sitz ist in die Jahre gekommen, der Monitor ein Witz. All das ist bekannt, aber bequem Sitzen und Schlafen kann man und Ablagen gibt es ausreichend. Welcher C-Sitz ist denn da besser?
Irgendwo sonst wirst Du in einem anderen Fred finden, dass ich die neue LH 744 F auch grossartig find, ist aber leider nur eine Notlösung und die wird auch wieder verschwinden. Weiter reise ich gerne auch zu zweit in F, und da hat mich die neue LH F halt einfach enttäuscht, weil man nicht zu zweit an einem Tisch im Restaurantstil dinnieren kann! Auf meinem bis anhin einzigen A388 Flug waren die von Dir gelobten Kästen nicht abschliessbar, der purser hat mir gesagt, dass es ihm auch noch nie gelungen sei, das Schloss richtig zu bedienen. Dann hab ich meine Ware doch lieber direkt über mir. Die Waschräume sind grossartig, und insbesonder Zwei. Dort liegt der LX F Nachteil: Ein Waschraum ist zu wenig!
Catering gibts ja auch noch, bei LX hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr in die Sche gegriffen, bei LH scheint es mir Standard, dass im Flieger ein Rinderfilet zu Schuhsohle vertrocknet wird!
Über die alte LH F und alte LH C hingegen braucht man wirklich keine Worte mehr zu verlieren, die sind für ein Interkont-Produkt einer Airline, die immer so tut als wolle sie in der Topliga mitspielen, schlicht und einfach nur peinlich!
Nochmal, ich fliege sehr gerne mit Swiss, aber auf Lufthansa wird hier bei jeder Kleinigkeit draufgehauen. Die Schweizer hingegen lassen keine Kritik an Swiss zu, obwohl es da auch eine Menge zu bemängeln gibt: Nur zwei Stunden kostenloses Internet in der FCL in ZRH ist doof, a la Carte - Essen erst ab 18:00h sucks, das warme Essen in der FCL am Buffet hat Kantinenniveau, nur zwei Duschen in der FCL sind, wenn morgens viele Umsteiger unterwegs sind unterdimensioniert etc... Irgendwo findet sich immer was und ich könnte über Lounges auch genauso provozierend Schreiben LH FCT in FRA, FCL in MUC, FCL in FRA.............. gaaaaanz lange nix (evtl. noch ein paar C Lounges.... ..... FCL in ZRH... Aber das tue ich nicht, denn ich mag mich nicht mit den Vorumskollegen aus der Schweiz anlegen
Das Schweizer LX loben scheint mir eher selten zu sein, und die meisten, welche gerne auf LH rumhauen sind meines Erachtens auch die Deutschen Vielflieger.
Was Du mehr als 2 Stunden Internet in der Lounge brauchst, weiss ich zwar nicht, den für Langzeittransfers weiss ich meist besseres zu tun, als in der Lounge zu Sitzen. ZRH wäre bestens an das ÖV Netz angeschlossen. Trotzdem hast du hier sicher Recht, als F-Pax solltest du das Netz unbeschränkt nutzen können. Hast Du nach einem 2. Voucher gefragt? LH hat sich in dem Bereich deutlich gesteigert.
Zu meiner F-Lounge-Wertung (absolut ernst gemeint):
FRA FCT Abflug ex FRA---ZRH nach 18:00, MUC,---------FRA FCL B/FCT Umsteigenverbindung-------------------------------Riesenabstand----------ZRH vor 18:00---------HONdehütte
Bei Abflug ex FRA und nur dann: FCT FRA und danach die obige Reihenfolge. Ich würd nie wegen dem FCT über FRA fliegen, da würd ich allen MUC als Umsteigepunkt empfehlen! Für F Paxe gibts keinen besseren Umsteigeort als MUC. Leider halt keine 744 und 388, aber der Bodenservice ist dort viel besser als in FRA! Übrigens auch ZRH ist bestimmt angenehmer um Umzusteigen als FRA.