US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
181
6
ANZEIGE
Kleine Anekdote zu einem US gebuchten Ticket (könnte etwas länger gehen, aber interessant :) ):
Routing: STR - FRA - BKK - SYD. Zubringer mit LH, Langstrecke mit TG First.

TG hatte Wochen vor Abflug den ursprünglich gebuchten Abendflug nach BKK gecanceled, also auf die Mittagsmaschine gebucht worden, auch kein Problem.
Langer Aufenthalt im FCL BKK :)
Tickets haben neue Ticketnummern bekommen, auch von US neue Mail bekommen, also alles fein.
Am Tag davor eingecheckt, LH Boarding Passes bis BKK bekommen, immer noch alles fein...

Koffer am Flughafen aufgegeben, nach Fra geflogen, und dann in FRA zum Transfer Desk von Thai neue Bordkarten holen.
Nun geht es los:
Die Dame bei Thai sagt - Ihr PC sagt das Segment sei schon abgeflogen, sie kann keinen Boarding Pass ausstellen. Naja, ich stehe hier und komme gerade aus STR, habe sogar noch den Boarding Pass vom LH Online Check-In für die Maschine, also kann ich wohl kaum schon geflogen sein.
Mehrere Minuten Diskussion - Thai beharrte darauf - Segment used- kann man nichts machen.
So langsam wurde mir klar, dass ich an dem Tag wohl kaum weiter nach BKK und schon gar nicht nach SYD kommen würde.

US war nur 50 Meter entfernt, und ich bin an eine sehr freundliche Dame geraten. Den genauen Fehler konnte sie auch nicht feststellen, aber: es dauerte keine zehn Minuten, dann hatte ich ein UA First Ticket in der Hand, und zwar FRA-SFO-SYD.

Chapeaux US in FRA ! Hatte zusätzlich wohl mehr Glück als Verstand, dass UA noch Plätze mit Buchungsklasse O frei hatte
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
Eine paar nette Geschichten mit USAIR Tickets haben wir auch schon erlebt:

1.) Ebenfalls UNITED von ZRH über FRA nach SFO und weiter nach HNL.

Schon in ZRH konnte der CHECKIN die Ticketnummer für den Flug nach FRA nicht finden. Der LH Schalter in ZRH konnte dann aber weiterhelfen. In FRA bei UNITED war das Ticket dann nicht sichtbar - es war nicht "gematched" worden. Anruf bei USAIR ergab, dass doch alles okay ist, UNITED konnte uns aber immer noch nicht die BP ausstellen. Dann habe ich die nette Damen von UNITED gebeten, bei USAIR anzurufen und dann ging es irgendwie. Wahrscheinlich lag es daran, dass UNITED uns vor Monaten auf eine neue Flugnummer nach HNL gebucht hatte.

2.) AIR CHINA von PEK nach XNN

Wir sind mit LX aus ZRH gekommen und wollten dann innerchinesisch weiter mit AIR CHINA nach XINING. Da man in PEK ja das Gepäck durch den Zoll bringen muss, ist ein erneuter CHECKIN notwendig. Leider konnte die Dame bei AIR CHINA zwar unsere Reservierung sehen, aber die Ticketnummer war irgendwie falsch. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch 45 Minuten bis zum Weiterflug. Also sind wir an den Ticketschalter der AIR CHINA und das Ticket wurde geprüft, alles okay, nur erhielten wir neue Ticketnummern auf ein Papier gekritzelt. Mit diesem Zettel dann erneut zum CHECK IN und wieder klappte es nicht. Nun hatten wir noch 30 Minuten bis zum Weiterflug - und die Tibetbahn wartet nunmal nicht auf uns. Also die Dame gebeten, sich mit dem Ticketschalter in Verbindung zu setzte. Mittlerweile haben die ersten Chinesen hinter uns schon angefangen zu schimpfen.....dann kam die Dame vom Ticketcounter und klopfte 2 Minuten in die Tastatur und wir erhielten die BP. Dann im Spurt zum Gate und es hat gerade noch gereicht.

3.) LH F von PEK über MUC nach ZRH

Am Abend vor dem Rückflug mal kurz auf der USAIR Seite nachgeschaut, ob noch alles passt und was musste ich sehen. Es war nur noch eine Person gebucht. Ich selbst war nicht mehr zu sehen. Also sofort per SKYPE USAIR angerufen und erstmal auf Ratlosigkeit gestossen. Gott sei Dank ist man ja bei USAIR sehr kundenorientiert und hat dann versprochen sofort die LH zu kontaktieren und mich in PEKING zurückzurufen. Und genau so war es. Die Lufthansa musste irgendwas am Ticket ändern und ich erhielt die telefonische Zusage, dass alles passt.
Am nächsten am Flughafen ging dann erstmal gar nichts. Ich konnte zwar bis MUC eingecheckt werden aber der Weiterflug nach ZRH war irgendwie bei mir weg. Da es noch früh in Peking war, wurde uns versproche, dies mit LH in Deutschland zu klären und dann beim Boarding die BP für den Weiterflug zu hinterlegen - und genauso war es dann auch.

Also in der Summe klappt es meistens mit AWARD Tickets aber hin und wieder halt auch nicht. Man sollte dann schon in der Lage sein, sich kurzfristig zu helfen wissen und auch auf Englisch das ein oder andere Telfonat führen können.
 

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Hab grad auf der ersten Seite mal nachgesehen. Und in der Tat nicht gefunden. Müssten aber genau 330 Tage sein. Manche Airlines geben die Plätze zwar auch früher schon frei, aber dann muss man hoffen, dass sie einem keiner wegschnappt. So wars bei mir. Sie konnten sie nicht reservieren oder buchen.
Edit: zu langsam :)
 

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Eine paar nette Geschichten mit USAIR Tickets haben wir auch schon erlebt:

Hm, wie wäre es mit einem neuen Thread: Award-Tickets-Gruselkabinett :eek:

Da gibts ja für meinen Australienflug im Herbst konkrete neue Unwägbarkeiten, die mir durchaus geeignet scheinen, mich um meinen gesunden Nachtschlaf zu bringen. Schön, dass ich auch neue Ticketnummern habe....

Zum Glück kann ich ein Telefon bedienen. Worte wie Ticket und Problem sind ja international. Und es scheint auch nicht zu schaden, frühzeitig am Airport zu sein, damit man noch Zeit hat, seine telefonischen Verhandlungskünste anzuwenden...


Eine konkrete Frage hätte ich jetzt allerdings auch noch: Wenn ich SYD-BKK-ZRH auf TG fliegen und dann ZRH-FRA auf LH, muss ich mir dann in ZRH eine neue Boardkarte abholen? Oder lässt sich das so allgemein nicht sagen?
 

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
Könntest Du bitte erläutern, was Du mit Transit meinst, bzw. was hier nicht erlaubt ist? BKK ist doch "nur" eine Umsteigeverbindung (unterhalb von 24h) um nach HKG zu gelangen. Oder meinst Du mit Transit, dass ich mit dem Schlenker über HKG von der direktesten Route nach SYD abweiche?!

Habe nun aber auch verstanden, das es ev. problematisch seien könnte, HKG für einen Stopover zu nutzen (kein *A Hub) und werde das ganz Routing wohl noch einmal überdenken müssen.:cry:

Danke & Gruß,
Mashimaro

Das Problem dabei ist doch auch, dass er 2x in BKK einen Transit auf dem Hinweg hat...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.475
9.230
Dahoam
Eine konkrete Frage hätte ich jetzt allerdings auch noch: Wenn ich SYD-BKK-ZRH auf TG fliegen und dann ZRH-FRA auf LH, muss ich mir dann in ZRH eine neue Boardkarte abholen? Oder lässt sich das so allgemein nicht sagen?

Hol Dir die Bordkarte vorher online (in BKK solltest Du ja beim Umsteigen genug Zeit dafür finden), dann ist es völlig egal...
 
  • Like
Reaktionen: Mach mal Urlaub

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Könntest Du bitte erläutern, was Du mit Transit meinst, bzw. was hier nicht erlaubt ist? BKK ist doch "nur" eine Umsteigeverbindung (unterhalb von 24h) um nach HKG zu gelangen. Oder meinst Du mit Transit, dass ich mit dem Schlenker über HKG von der direktesten Route nach SYD abweiche?!

Transit, ein wenig Google sollte doch auch bei dir gehen, oder? ;)

Und nein das Problem ist nicht die most direct route, sondern dass du 2x auf dem Hinweg in Bangkok umsteigen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Mashimaro

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Der deutschsprachige Agent wollte mir mit einem leeren DM-Konto grade keine Reservierung machen. Die Meilen müssten drauf sein, wenn man reserviert. Das war früher aber etwas unproblematischer. Habt ihr das Problem auch.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Der deutschsprachige Agent wollte mir mit einem leeren DM-Konto grade keine Reservierung machen. Die Meilen müssten drauf sein, wenn man reserviert. Das war früher aber etwas unproblematischer. Habt ihr das Problem auch.

Ja, aber erst 1x, sonst immer problemlos möglich gewesen. Habe immer gesagt, ich wolle erstmal reservieren und dann in der Aktion kaufen, dann war das kein Thema.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
FRA-BKK (TG F - B777 Suite) Stop
BKK-USM (TG C) Ziel
USM-BKK (TG C)
BKK-ZRH (TG F - A346)
ZRH-FRA (LH C)
110.000 Meilen + 117 € Steuern

Die Damen und Herren an der Hotline sind wirklich sehr nett :)
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
532
13
VIE
Der deutschsprachige Agent wollte mir mit einem leeren DM-Konto grade keine Reservierung machen. Die Meilen müssten drauf sein, wenn man reserviert. Das war früher aber etwas unproblematischer. Habt ihr das Problem auch.

Sehr komisch... Ich habe mit einem leeren Konto vor drei Wochen noch Flüge reservieren können...
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
1
So, wollte heute buchen... 3 paxe, FRA nach SYD, egal wie in First. Die Dame an der deutschen Hotline hat sich alles aufgeschrieben (Zeitraum Abflug, von wo zurück) und mir 2 Buchungscodes gegeben. Ich soll jetzt in 2 Tagen nochmal anrufen und bekomme dann gesagt, ob und wenn ja wie es klappt. Ist das so normal?
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Ich glaube die meisten hier suchen sich ihre Fluege selbst vorher raus.:) Mit den Buchungscodes kannst Du ja auf der US Homepage nachschauen ob sie schon Fluege reserviert haben.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ja ist normal, hatte ich jetzt auch, bei meiner Buchung nach SFO, nach 2 Tagen hatten die ein gutes Routing gefunden.