Hatte das beim Konkurrenzforum mal so reingestellt, aber ich denke folgende Sachen werden auch einigen leuten in diesem Forum die Mysterien und àngste wegnehmen. Fakt am Ende ist, dass es diskrepanzen zwischen den 3 Systemen LH,ANA und US Air System geben kann, es ist aber nicht möglich eine Airline auszusperren, weil die verfügbarkeit von allen aus der selben datenbank kommt. Der Fakt, dass das E-tix über US Air ausgestellt wird (verglichen mit United) ändert nix an der verfügbarkeit, die ist für alle gleich, sobald die tägliche reconciliation durch ist. Ich sehe die Sache folgendermassen:
Also A) Habe ich in den letzten Tagen mehrere US AIr F tix auf LH/LX/OS ausgestellt und keine Differenzen festgestellt.
B) Das Volumen von US Air buchern ist im Vergleich zum Gesamtvolumen so gering, dass LH es sicher nicht stören wird, die haben andere Dinge zu tuen!
C) Wenn du natürlich versucht hast in Schulferienzeiten etwas zu buchen, dann ist die verfügbarkeit natürlich immer geringer
D) Ja es gibt diskrepanzen zwischen ANA und US Air system (und wiederum M&M system). Jedoch geht es dabei vor allem um LX wo das ganze IT abhängig ist. Aber es bleibt normaler weise nur bei schwankungen um 1 platz in first (1 anstatt 2 fei, was schon immer so war). DER PUNKT IST: Das System funktioniert so, ANA Tool greift auf die Star alliance Datenbank zu. Diese Verfügbarkeit wird über Nacht "reconciled" (abgestimmt) mit dem US AIr und M&M System. Daher kann es vorkommen, dass Diskrepanzen entstehen. LH KANN ABER TECHNISCH NICHT FèR EINE AIRLINE AWARD VERFÜGBARKEIT BLOCKIEREN! Dann laufen die anderen Airlines Sturm, weil sie dann (wie im Fall SQ Suite und First) sie dann die ganze verfügbarkeit zurückhalten würden.
Diese technikalität für zu so manch kuriosem. So müssen verfügbarkeitschecks für neue/geänderte Routen (und somit reconciliations) von US manuell in ihr system eingearbeitet werden. Daher hat es z.b. auch lange gedauert, bis sie überhaupt z.B. FRA-BOG im System hatten.
E) Die Meilenkauf Aktion ist LH sowas von egal. Sie stellen ja schliesslich nur so viel F und C verfügbarkeit wie sie glauben, dass sie nicht über den freien Markt loswerden und über Star wird das abgerechnet. Sie geben ja deswegen nicht mehr oder weniger Sitze raus, sondern gehen nach der COmputerprognose.
F) Glaubt mir das SEN/HON Award Volumen bei M&M selbst und das US Air Awardgeschäft mit den EIGENEN Flügen wird ein massiv höheres Volumen haben, als die paar tausend typen mit den F award seats, welche über diesen Kanal verschwinden.
Hoffe das hilft euch etwas den Prozess dahinter zu verstehen