US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.164
5.933
SNA
ANZEIGE
Alles klar, die Hotline hatte gesagt dass eben eine Mail kommt...aber auch egal denn nun is alles da bei US und auch bei LH.
Somit gebucht:

TXL-FRA LH C
FRA-KIX LH F
KIX-PEK CA C
PEK-ICN CA C
ICN-FRA LH F
FRA-TXL LH C

Mit KVS so rausgesucht und alles buchbar gewesen.
Danke an die "Wissenden" unter uns (y)
 

Kleinkoebi

Aktives Mitglied
28.03.2010
151
0
Interessant... Ein Kollege von mir hat soeben folgendes Routing buchen können (Für 1 Person):

ZRH - FRA (Business)
FRA - ORD (First mit UA)
ORD - LAX (First mit UA)
LAX - LAS (First mit UA) -> Endziel

LAS - DEN (First mit UA)
DEN - ORD (Eco mit UA)
ORD - FRA (FIRST MIT LH!)
FRA - ZRH (Business)

Es scheint also so, dass es doch noch möglich ist First-Plätze bei der LH zu bekommen!
Aber gemäss Aussage der Hotlinemitarbeiterin scheint es als "wolle die LH US Airways den Hahn abdrehen"

Ich versuche jetzt nochmals anzurufen und auch noch für 2 Personen ein ZRH-LAS-Routing zu bekommen.

---------------
UPDATE: Ich war jetzt für 45 Minuten mit US Airways am Telefon.
Absolut keine Verfügbarkeiten in der First von Europa nach Vegas zu finden! :-(

Hoffen wir, dass die Verfügbarkeiten nach Asien wenigstens noch gleich bleiben.
Sonst wirds dann wirklich langsam schwierig die Meilen zu verbrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
kurze Frage:

wäre folgendes Routing erlaubt?

FRA-SFO (Stopover)
SFO-IAD-CUN (Ziel)
CUN-IAD-FRA

oder alternativ:

FRA-SFO (Stopover)
SFO-IAH-CUN (Ziel)
CUN-IAH-FRA

oder alternativ:

FRA-SFO (Stopover)
SFO-PHX-CUN (Ziel)
CUN-JFK-FRA
 
Zuletzt bearbeitet:

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
Hatte das beim Konkurrenzforum mal so reingestellt, aber ich denke folgende Sachen werden auch einigen leuten in diesem Forum die Mysterien und àngste wegnehmen. Fakt am Ende ist, dass es diskrepanzen zwischen den 3 Systemen LH,ANA und US Air System geben kann, es ist aber nicht möglich eine Airline auszusperren, weil die verfügbarkeit von allen aus der selben datenbank kommt. Der Fakt, dass das E-tix über US Air ausgestellt wird (verglichen mit United) ändert nix an der verfügbarkeit, die ist für alle gleich, sobald die tägliche reconciliation durch ist. Ich sehe die Sache folgendermassen:
Also A) Habe ich in den letzten Tagen mehrere US AIr F tix auf LH/LX/OS ausgestellt und keine Differenzen festgestellt.
B) Das Volumen von US Air buchern ist im Vergleich zum Gesamtvolumen so gering, dass LH es sicher nicht stören wird, die haben andere Dinge zu tuen!
C) Wenn du natürlich versucht hast in Schulferienzeiten etwas zu buchen, dann ist die verfügbarkeit natürlich immer geringer
D) Ja es gibt diskrepanzen zwischen ANA und US Air system (und wiederum M&M system). Jedoch geht es dabei vor allem um LX wo das ganze IT abhängig ist. Aber es bleibt normaler weise nur bei schwankungen um 1 platz in first (1 anstatt 2 fei, was schon immer so war). DER PUNKT IST: Das System funktioniert so, ANA Tool greift auf die Star alliance Datenbank zu. Diese Verfügbarkeit wird über Nacht "reconciled" (abgestimmt) mit dem US AIr und M&M System. Daher kann es vorkommen, dass Diskrepanzen entstehen. LH KANN ABER TECHNISCH NICHT FèR EINE AIRLINE AWARD VERFÜGBARKEIT BLOCKIEREN! Dann laufen die anderen Airlines Sturm, weil sie dann (wie im Fall SQ Suite und First) sie dann die ganze verfügbarkeit zurückhalten würden.

Diese technikalität für zu so manch kuriosem. So müssen verfügbarkeitschecks für neue/geänderte Routen (und somit reconciliations) von US manuell in ihr system eingearbeitet werden. Daher hat es z.b. auch lange gedauert, bis sie überhaupt z.B. FRA-BOG im System hatten.
E) Die Meilenkauf Aktion ist LH sowas von egal. Sie stellen ja schliesslich nur so viel F und C verfügbarkeit wie sie glauben, dass sie nicht über den freien Markt loswerden und über Star wird das abgerechnet. Sie geben ja deswegen nicht mehr oder weniger Sitze raus, sondern gehen nach der COmputerprognose.
F) Glaubt mir das SEN/HON Award Volumen bei M&M selbst und das US Air Awardgeschäft mit den EIGENEN Flügen wird ein massiv höheres Volumen haben, als die paar tausend typen mit den F award seats, welche über diesen Kanal verschwinden.

Hoffe das hilft euch etwas den Prozess dahinter zu verstehen
 

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
kurze Frage:

wäre folgendes Routing erlaubt?

A) FRA-SFO (Stopover)
SFO-IAD-CUN (Ziel)
CUN-IAD-FRA

oder alternativ:
B)
FRA-SFO (Stopover)
SFO-IAH-CUN (Ziel)
CUN-IAH-FRA

oder alternativ:
C)
FRA-SFO (Stopover)
SFO-PHX-CUN (Ziel)
CUN-JFK-FRA
A) Könnte gehe, manchmal amchen sie aber auch wegen High intermediate Point (HIP) Theater (zumeist in DE in USA hotline ist es ihnen egal)
B) Sollte kein Problem sein
C) Die einzige Schwierigkeit wird sein ein *A Flug CUN-JFK zu finden. Könnte CUN-EWR geben und dann von daher weiter nach FRA
 

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
Das ("frequent flyers not welcome") ist reines Mysterium und aus meiner Sicht pure Dichtung ! ... NIE IM LEBEN STEHT DAS DA!!! Wo soll es denn stehen, neben der flugnummer, neben der Anzeige was ein schwachsinn! Überleg mal die bei der Swiss haben doch (bei den Personalkosten in der Schweiz) gar kein Interesse für alle Interkontinentalverbindungen und jeden einzelnen Flug solche Einzelkommentare zu bewirtschaften!
Ganz ehrlich wenn "Frequent flyers not welcome" sind (also sie niemanden mit Award haben möchten) dann machen sie 1 von 2 Sachen
entweder
A) Sie geben kein Award seats raus, also X=0 I=0 und O=0
oder
B) Sie geben sie nur für die eigenen frequent flyer raus (ZB M&M Member über M&M channel ergo M&M Database).

B erklärt: Du wirst wenn du im M&M als SEN nachschaust natürlich mehr verfügbarkeit sehen. Genause wie auf Expertflyer (weil es auf die Swiss bestände im Amadeus und nicht auf die [wie auch imemr sie noch hiess hatte so nen bekloppten namen] StarAlliance Datenbank).
KVS greift auf die *A Datenbank (Sammeldatenbank) zu auf welche die Airlines alle automatisch die Award seats hinstellen, die sie (bei LX,LH nach abzug der für eigene eliten einbehalten sitze) herausgeben wollen. Diese DB wird 1 mal täglich mit der *A und den Airline (bzw. FF programm) DBs abgestimmt. Das ist so speziell bei USair, die schauen die Verfügbarkeit bei *A nicht wie LH in der *A DB nach, sondern haben nur Ihr eigenes Urzeitliches IT Programm (Pre 90s).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
[...]
Hoffe das hilft euch etwas den Prozess dahinter zu verstehen

Mmmmh, nein, nicht so ganz.

Vielleicht kannst Du mit ein, zwei einfachen Sätzen ohne viele Fremdwörter Deine Theorie erklären, wie es dazu kommt, dass momentan LH F-Sitzplätze auf den Strecken USA-Europa-USA bei NH ("ANA-Tool") als verfügbar angezeigt werden, bei US aber mit Meilen nicht buchbar sind, wo doch beide auf dieselbe Datenbank zugreifen (sollten).

Wohlgemerkt, wir sprechen nur von:

- LH
- F
- Strecken USA-Europa-USA
- Vergleich "ANA-Tool" (=*A-Datenbank) und US Hotline

(alle anderen Varianten wie Verfügbarkeit bei M&M, bei expertflyer.com, andere Klassen, andere Routen und andere Airlines etc. etc. ausser Acht gelassen)
 

reneaugustin

Aktives Mitglied
09.09.2010
205
0
Salzburg
F Awards weiterhin zu buchen?????

Hallo Leute!

Nach den letzten Meldungen wollte ich kurz nachfragen, ob die F Awards nur schwer oder gar nicht mehr zu buchen sind....

oder hat sich da nix geändert???

Danke ...

hab ja noch meilen, die ich demnächst verbrauchen möchte - und würde natürlich gerne F fliegen....:censored:
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Okay...
habe gerade angerufen und es ist folgendes Routing geworden:

FRA-SFO
SFO-PHY-CUN
CUN-EWR-FRA

wollte eigentlich F fliegen, laut ANA und Miles and More auch verfügbar auf der Langstrecke, aber US kann nur C buchen und die Dame meinte, ja ja... die LH hat uns fast alle F Tickets weggenommen, weil wir ja in der letzten Zeit soviel darauf gebucht haben...
 

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
In die USA ist es auch viel schwieriger in F - erklärung: Viel inventory wird schon von M&M teuilnehmern genutzt, weil wie Südafrika der billigste weg für diese mal F zu fliegen (140 vs 180k meilen nach Asien)
Daher sind die Prozentquoten an Award flügen reger genutzt und somit weniger auf dem markt. Es gibt auch die M&M teilnehmer (ausser SEN/HON da hat man ja die warteliste) die immer nach der Reconciliation um 24 Uhr anrufen und sofort erstmal LH O Klasse blockieren für ihren trip weswegen sie schon seit wochen anrufen, wenn sie denn etwas haben (was dann natürlich bei ANA nicht so schnell aktualisiert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
Okay...
habe gerade angerufen und es ist folgendes Routing geworden:

FRA-SFO
SFO-PHY-CUN
CUN-EWR-FRA

wollte eigentlich F fliegen, laut ANA und Miles and More auch verfügbar auf der Langstrecke, aber US kann nur C buchen und die Dame meinte, ja ja... die LH hat uns fast alle F Tickets weggenommen, weil wir ja in der letzten Zeit soviel darauf gebucht haben...
Kann mir aber auf keinem Fall vorstellen, dass das USA Call center sich zu so einer Bemerkung hinreisen lässt (Die denken doch Lufthansa, dass sie was zu essen, oder irgendeine kanadische Provinz - eg die haben 0,0000000 Ahnung). Da hasst du ganz sicher mal in DE angerufen, wei die meissten. Klaro der Chefin in Manchester (Name bekannt) ist das wohl schon aufgefallen (rechnerisch, wenn das *A award mit F mit den meilen gesamt USair mässig 0.5% ausmacht, aber 90% es über DE Hotline buchen, dann haben die natürlich ein höheres Exposure dazu), aber wird garantiert nicht der grund sein. Wie erwähnt die diskrepanzen zw verfügbarkeiten gab es schon immer seit der deal existiert (und das ist seit mehr als 1.5 jahren minimum)

Trotzdem ist doch schön, dass es geklappt hat. First ist mit 125000 sowieso etwas teuer finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Trotzdem ist doch schön, dass es geklappt hat. First ist mit 125000 sowieso etwas teuer finde ich.

Da haste Recht immer noch nett das es überhaupt geht, allerdings ist der Aufpreis von "nur 25000" Miles es mir eigentlich Wert von C zu F, aber wie gesagt leider nicht verfügbar...

so jetzt muss ich mich nur noch mit der Philippinen Buchung beschäftigen :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
In die USA ist es auch viel schwieriger in F - erklärung: Viel inventory wird schon von M&M teuilnehmern genutzt, weil wie Südafrika der billigste weg für diese mal F zu fliegen (140 vs 180k meilen nach Asien)
Daher sind die Prozentquoten an Award flügen reger genutzt und somit weniger auf dem markt. Es gibt auch die M&M teilnehmer (ausser SEN/HON da hat man ja die warteliste) die immer nach der Reconciliation um 24 Uhr anrufen und sofort erstmal LH O Klasse blockieren für ihren trip weswegen sie schon seit wochen anrufen, wenn sie denn etwas haben (was dann natürlich bei ANA nicht so schnell aktualisiert wird)

Sorry, wenn ich nach wie vor nur Bahnhof verstehe.

Die ANA-Webseite ist genauso aktuell wie jedes andere Meilenprogramm. Ein Sitz, welcher aus den Klassen X, I und O von einem beliebigen *A-Mitglied gebucht wird, verschwindet dort sofort aus dem Inventar (bei diversen Buchungen selbst geprüft).

Wie soll ein Buchungssystem auch funktionieren, welches nur einmal alle 24 Stunden nach dem Abgleich (das deutsche Wort for "Reconciliation") für einen Moment aktuell ist? Und wieso sollte US aktueller sein als NH, wenn (wie Du ja auch schreibst) alle auf dieselbe Datenbank zugreifen?

Deshalb noch einmal meine Frage an Dich als Insider mit grosser Sachkenntnis:

Vielleicht kannst Du mit ein, zwei einfachen Sätzen ohne viele Fremdwörter Deine Theorie erklären, wie es dazu kommt, dass momentan LH F-Sitzplätze auf den Strecken USA-Europa-USA bei NH ("ANA-Tool") als verfügbar angezeigt werden, bei US aber mit Meilen nicht buchbar sind, wo doch beide auf dieselbe Datenbank zugreifen (sollten).

Wohlgemerkt, wir sprechen nur von:

- LH
- F
- Strecken USA-Europa-USA
- Vergleich "ANA-Tool" (=*A-Datenbank) und US Hotline

(alle anderen Varianten wie Verfügbarkeit bei M&M, bei expertflyer.com, andere Klassen, andere Routen und andere Airlines etc. etc. ausser Acht gelassen)
 

Kleinkoebi

Aktives Mitglied
28.03.2010
151
0
Kann mir aber auf keinem Fall vorstellen, dass das USA Call center sich zu so einer Bemerkung hinreisen lässt (Die denken doch Lufthansa, dass sie was zu essen, oder irgendeine kanadische Provinz - eg die haben 0,0000000 Ahnung). Da hasst du ganz sicher mal in DE angerufen, wei die meissten. Klaro der Chefin in Manchester (Name bekannt) ist das wohl schon aufgefallen (rechnerisch, wenn das *A award mit F mit den meilen gesamt USair mässig 0.5% ausmacht, aber 90% es über DE Hotline buchen, dann haben die natürlich ein höheres Exposure dazu), aber wird garantiert nicht der grund sein. Wie erwähnt die diskrepanzen zw verfügbarkeiten gab es schon immer seit der deal existiert (und das ist seit mehr als 1.5 jahren minimum)

Trotzdem ist doch schön, dass es geklappt hat. First ist mit 125000 sowieso etwas teuer finde ich.


Zuerst einmal danke für deine ausfühlichen Erläuterungen.
Schön einmal von jemandem 'Fakten' präsentiert zu bekommen.

Trotzdem stellen sich für mich noch einige Fragen:

1) Warum sind die Verfügbarkeiten von einem auf den nächsten Tag so krass zusammengebrochen? (Bsp.: Habe vor ca. 10 Tagen einen Award in F nach Orlando gebucht. Die Verfügbarkeit war für Flüge an ca. 15 aufeinanderfolgenden Tagen da.
Nungibt es auf keinem (!) mehr Plätze!

2) Gestern Nachmittag hat ein Kollege die prov. Buchung für einen Flug von Fra-Ord
in der UA First storniert. Als ich den eine halbe Stunde später buchen wollte war er weg... (nicht nur der, sondern auch der frühere Flug).

3) Bis vor ca. 10 Tagen stimmten die Ergebnisse des KVS-Tools praktisch immer mit der realen Verfügbarkeit überein. Aber seit ca. 10 Tagen sind die Abweichungen ziemlich gross (Bei Flügen mit UA und LH in die USA). wie kommt dies?

ps: habe von der Hotline in DE ebenfalls die Aussage bekommen, dass "die LH uns langsam den Hahn zudrehen will".

Danke schon jetzt für deine Antworten!

Gruss
Kleinkoebi
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Fragen 1) und 3) kann der Experte sicher beantworten. Zu:
2) Gestern Nachmittag hat ein Kollege die prov. Buchung für einen Flug von Fra-Ord
in der UA First storniert. Als ich den eine halbe Stunde später buchen wollte war er weg... (nicht nur der, sondern auch der frühere Flug).
kann ich aber antworten:

Es gibt bei keiner Airline eine Garantie, dass ein stornierter Award-Sitzplatz wieder im Inventar als Award-Sitzplatz auftaucht.
Das hat nichts damit zu tun, wo Du die Buchung vornehmen willst (egal ob US, M&M oder was auch immer), sondern mit der Buchungssteuerung der Fluggesellschaft, welche den Flug ausführt. Die kann mit dem "zurückerhaltenen" Sitzplatz je nach aktueller Buchungssituation machen, was sie will und diesen wieder als Award freigeben oder eben auch nicht.

Deshalb auch immer vorsichtig sein, wenn ein Agent an einer Buchung nichts ändern will, sondern "der Einfachheit halber" die Buchung stornieren und neu starten will. :idea:
 

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
@ Goliath: Korrekt
@Kleinkoebi: Diese Schwankungen gab es schon immer. Der Grund warum sich award verfügbarkeit ändert ist, weil das ein dynamische und kein statischer prozess ist. Also nicht wie im Supermarkt, das rgal ist voll solang es noch voll ist, sondern das regal kann auch vom verkäufer wieder mit anderen produkten bestückt werden. soll heissen das oracle oder sonstige planungs und forecast tool bei Lh etc. versucht den flieger möglichst fare optimiert vollzukriegen und daher ändert sich die award availability ständig.
Daher überlegt es sich andauern ob Award seat (welche nur buchhalterische revenues bringen bei der einbuchenden airline [siehe IFRIC 13 und US GAAP hat das auch irgendwo drin]) oder mit voll revenue passagieren zu füllen sind. Denn jeder leere sitzplatz ist nach dem der flieger abgehoben ist nicht mehr zu füllen.

Diese Schwankungen und mysterien die hier viele bemerken hat es schon immer gegeben (man gucke nur was die UA mileage plus leute alles schon erlebt haben mit lh inventory und umgekehrt m&m mit ua/ac inventory siehe flyertalk)

Nur weil du wahrscheinlich vorher nicht immer genug meilen gehabt hast wirst du dich mit der option ja wenig beschäftigt haben. Daher versucht man sich ja solche sachen dann mit mysterien und verschwörungen zu erklären - wir als menschen sind halt so (siehe auch kategorie illuminati, ufos, irak krieg verschwörung oder qantas manipulation ;-) [zum schmunzeln]

Ich würde mir nicht allzu viel sorgen machen. Die Rahmenverträge bei *A regeln ganz genau dass man gegnseitig immer zugriff auf awards hat von anderen airlines solange diese es verfügbar machen. Es sei denn es ist wie im fall von SQ (begründet protokollarisch mit überhohen investitionskosten für suites class und first aber auh biz [weil ein so ein ding mehr als 1 S-Klasse kostet finde ich das schon ok]) das Ausnahmen genehmigt werden. Dies wird aber sicher hier niocht der fall sein.

Meilenpromotionen sind IN (Grund man musste weltweit weil dies bei den lokalen regularien so übernommen wurde den teil des revenues eines tickets an wert zurückstellen (also nicht über p/L laufen lassen dürfen) der dem Anteilswert des FLuges entspricht. Siehe Ifric 13, US Gaap liefere ich noch nach). Daher will man mit diesen (AF gibt 20% rabatt und max 60k meilen für elites, spg gibt 20% rabatt, LH auch momentan) erreichen, dass Kunden das Gefrorene Potential freisetzen. Dies wird einer der gründe sein weshalb US Air wieder schwarze zahlen shcreibt. [Es war übrigens auch der Grund für die April fools changes bei AF)

Da also diese Promotionen für alle normal sind und auch LH am releasen von Award inventory buchhalterisch verdient (den kerosinzuschlag bei über M&M gebucht noch nicht eingerechnet) werden sie garantiert nicht lämpe machen.
 

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
" habe von der Hotline in DE ebenfalls "
Ja aber die haben in Phoenix nix zu sagen wo das system gewartet wird. Die LH verantwortlichen würde auch garantiert nicht im US call center anrufen
Sondern an passender stelle, daher kann sie die info gar nciht von lh haben.
 
Es ist ja äusserst erfreulich, dass langsam LH und LX den US Air den Hahnen zu dreht. Diese Meilen Aktion , die hundert fach missbraucht worden ist, hat ihr Ziel komplett verfehlt.
Zuviele Köche verderben eben den Brei... ist etwa gleich wie bei der LHPJ Aktion....

Dass natürlich einige Members hier nicht glücklich sein werden, ist mir klar. Aber seien wir doch ehrlich. Alle lachten über US Air und denken, wie konnten die auch nur und jetzt sind sie sauer.....
 
  • Like
Reaktionen: belimo

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Es ist ja äusserst erfreulich, dass langsam LH und LX den US Air den Hahnen zu dreht. Diese Meilen Aktion , die hundert fach missbraucht worden ist, hat ihr Ziel komplett verfehlt.
Zuviele Köche verderben eben den Brei... ist etwa gleich wie bei der LHPJ Aktion....

Dass natürlich einige Members hier nicht glücklich sein werden, ist mir klar. Aber seien wir doch ehrlich. Alle lachten über US Air und denken, wie konnten die auch nur und jetzt sind sie sauer.....

Sorry aber hattest Du nicht selber einige 100K Meilen dort gekauft und nun verurteilst Du die Aktion?
 
  • Like
Reaktionen: Schtingi