Danke für Euer Feedback! Meine Asiatour geht vom 03. - 18. September. Für meine Suche habe ich das KVSTool und aeroplan.com benutzt.
Die Flüge innerhalb Asiens habe ich selbst gesucht, die Langstrecken ZRH-NRT und BKK-FRA (TG 922 mit B777-300er) hat mir das Callcenter angeboten. Die Verfügbarkeit auf ZRH-NRT konnte ich nicht sehen und war froh, dass es dann etwas gab. Nach BKK-FRA habe ich nicht gesucht, weil ich nicht wusste, dass es für 100.000 Meilen durchgeht. Die Regelung, dass ein Layover in BKK die Anzahl der benötigten Meilen in diesem Falle nicht erhöht, hatte mir das Callcenter erklärt.
Grundsätzlich habe ich meine Reservierung am ersten Tag noch übersichtlich gehalten und dann jeden Tag ein bisschen mehr eingebaut. Je nachdem wie zugänglich die Callcenter Mitarbeiter waren, habe ich dann direkt gefragt, was noch an Optimierung (= mehr Flüge) möglich sei. Ich habe auch gesagt, dass es sich dabei um einen Urlaubsflug handelt und ich ganz bewusst viele Orte sehen will. Bevor ich mir irgendwelche Geschichten ausdenke, bin ich lieber ehrlich. Die haben ja auch keinen leichten Job im Callcenter...
Die letzte Hürde, bei der dann auch der Supervisor gefragt werden musste, war mein Umweg ICN-PEK-HKG: Bis dahin hatte ich ICN-HKG als Direktflug, allerdings in TG Economy, was nicht so schön ins Bild gepasst hätte. Durch viel heimische Bastelarbeit habe ich ein Routing gefunden, dass mir schöne Layover in Shanghai und Taipeh beschert hätte. Das wurde im Callcenter aufgrund der zwei weiteren Legs nicht genehmigt, aber einen weiteren Leg sagten sie mir zu. Also wieder gebastelt, angerufen und Peking "bestellt", die maximalen Meilen wurden geprüft und es gab ein "ok". Hätte ich selbst nicht mit gerechnet.
Insgesammt habe ich nun 9 Legs, wobei (wenn ich mich noch an die korrekten Regeln erinnere) bis zu 10 erlaubt sind. Letztes Jahr habe ich auch einen Trip nach HNL gemacht, da hatte ich durch viel Optimierung auch 9 Legs: HAJ-MUC-EWR-CLE-SFO-HNL-LAX-LHR-ZRH-HAJ.
Wegen der 6 Legs auf dem Rückflug hatte ich eigentlich auch gedacht, dass jeweils auf dem Hin- und Rückweg nur 5 erlaubt sind. Ich meine, dass hätte ich irgendwann mal gelesen. Allerdings hatte das Callcenter mehrfach bei meinen Anrufen von Seoul als Endziel gesprochen, obwohl das geografisch nicht der am weitesten entfernte Ort wäre. Vielleicht liegt es daran? So oder so, das Ticket wurde ausgestellt und mir fiel ein kleiner Stein vom Herzen. Nach rund 20 Anrufen und einigen Stunden vor dem heimischen Rechner hatte ich mich mit der Buchung angefreundet und wäre traurig gewesen, wenn's am Ende nicht geklappt hätte.