US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
381
61
ANZEIGE
Sagt mal, ist das eigentlich normal das meine Sitzpaltzrerservierung einfach geändert wird?

Das war schon bei meinem letzten Award-Flug so (damals von UA), diemal hat mich die Austrian einfach von Fensterreihe auf Mittelreihe umplatziert. Sitze (für mich und Frau) waren zuvor mit LH-Buchungscode auf der LH-Seite reserviert gewesen. Ich finde es ja schlimm genug das eine Reservierung anscheinend nichts Wert ist, aber wenn die mich schon umsetzen würde ich ja wenigstens eine Info erwarten. Wenn ich nicht ab und zu mal reinschauen würde, würde ich das ja gar nicht bemerken, bzw. erst beim CI.

Und weil wir schon beim Thema Sitze reservieren sind:
auf der LH-Seite wird die Flug von YYZ nach VIE mit 2-2-2 Bestuhlung angezeigt. Wenn ich das richtig gecheckt habe ist aber die neue Business außen an der Fensterreihe nur mit einem Sitz bestuhlt, oder? Oder ist gar der Flug noch mit der alten C (Flug ist im Juni)?

Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Sagt mal, ist das eigentlich normal das meine Sitzpaltzrerservierung einfach geändert wird?

Der Normalfall stellt das nicht dar, aber ändern dürfen die Airlines das bestimmt, die Sitzpaltzrerservierung ist nicht verbindlich.

Allerdings kann es sich auch einfach um ein Aircraft Change handeln, dadurch gibt es ein anderes Sitzlayout, wodurch die Sitzplätze durcheinander gewürfelt werden. Was zeigt denn die OS-Seite bezüglich neuer Business?

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
381
61
Na ja, ist auch wieder irgendwie unklar:

es steht da eigentliich das alle Langstreckenflüge mit 777 und 767 bis Ende April umgerüstet sind. Gebe ich aber in der Prüfmaske genau meinen Flug (767) im Juni ein, steht da leider noch die alte Version.

So wie es aussieht schätze ich das ich die alte Version erleben darf.....
(und vermutlich auch auf dem Hinflug mit LH nach YVR)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich bastle gerade an einer Südsee-Reise in C im Herbst und kämpfe einmal mehr mit der LX-Verfügbarkeit, konkret auf dem Flug ZRH-PVG.

UA sieht 6 Plätze
AC sieht 6 Plätze
NH sieht 4 Plätze (das Maximum, nach dem man suchen kann)

Ich benötige 2 Plätze, US kann/will aber nur einen buchen.

Das Problem liess sich leider mit mehreren Anrufen bei der europäischen und amerikanischen Hotline (inkl. Supervisor) nicht lösen. US sieht nur einen Platz, obwohl im *Net 6 zur Verfügung stehen sollten.
Für den LX-Flug ZRH-PEK am gleichen Tag wären auch für US 9 Plätze verfügbar gewesen, ein generelles Problem mit LX scheint es also nicht zu geben.

Da es schon schwierig genug war, die ganze Reise vernünftig in einem Ticket unterzubringen, habe ich dann heute gebucht:

ZRH-MXP LX C
MXP-PVG CA C
PVG-AKL NZ C
AKL-PPT NZ Y (Ziel 1 Woche)

PPT-AKL NZ Y (Stopover 5 Wochen)

AKL-SIN SQ C (Layover <24h)
SIN-FCO SQ C
FCO-ZRH LX C

Das ganze für 2 Passagiere, Ende Oktober - Anfang Dezember.

Pro Person 120k Meilen + ~CHF 210 Taxen + USD 50 Buchungsgebühr

Den Flug ZRH-PVG behalte ich weiter im Auge und hoffe, später mal noch darauf umbuchen zu können.

• Like
Reaktionen: lukepower

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ach ja, ein PS noch hierzu:

seit gestern müssen lt. Hotline bei 2 Pax mit Herkunft der Meilen von 2 verschiedenen Konten 2 verschiedene Buchungen gemacht werden. Habe also 2 Buchungscodes für US, LH und TG erhalten.

Meine obige Buchung war auch für 2 Personen, gebucht mit Meilen von 2 verschiedenen Konten (beides nicht die Konten der Passagiere). Ich hatte dies bereits bei der Reservation erwähnt und die Reservation wurde unter einem Buchungscode eingebucht. Bei der heutigen Ausstellung der Tickets ist das dann auch so geblieben. Die Dame an der Hotline musste dafür zwar zuerst bei ihrem Vorgesetzten nachfragen, aber es ging so durch.

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Ein paar Meilen mussten noch weg :

Für Okt/13

3 pax :

TXL-CDG LH C
CDG-BKK TG F
BKK-DPS TG C

DPS-BKK TG C
BKK-ICN OZ C
ICN-FRA OZ F
FRA-TXL LH C

je 110K und 137,72 Tax

und für 2 pax

TXL-CDG LH C
CDG-BKK TG F
BKK-CGK TG C

SIN-ICN SQ C
ICN-FRA OZ F
FRA-TXL LH C

je 110k, 145,81 Tax und 38 Eur Buchungsbgebühr

- für CDG-BKK laut kvs komplett leer in O, 2xO verfügbar -> 2xgebucht -> sofort 2 weitere O verfügbar, auf dem zweiten Flug waren laut kvs schon 2 Plätze gebucht und es wurde keiner freigegeben, scheint also möglich zu sein 4xO zu bekommen wenn die Maschine bis dahin leer ist in O.
- die Buchungsgebühr fällt, wie auch die 150$ Stornierungsgebühr nicht an, wenn die Meilen für die Buchung vom Konto eines Chairman kommen
- die Info, das bei Meilen von verschieden Konten neuerdings verschiedene Buchungen angelegt werden sollen wurde mir auch gesagt, betraf aber meine Buchungen nicht.
- Bei OZ leider wieder das leidige Problem mit den geblockten Sitzen, es werden nur 3 oder 4 als frei angezeigt und die sind verstreut, villeicht geht ja telefonisch was

- man kann scheinbar seine SEN Nummer nicht mehr auf der US Seite oder auf der LH Seite hinzufügen um die geblockten Sitzplätze zu reservieren, es ging aber sie auf der LOT Seite hinzuzufügen und dann auf der LH Seite die Plätze zu reservieren

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Sehe ich das richtig, dass man mit USDM im Moment noch problemlos TG und OZ in F buchen kann, für alle anderen *A Gesellschaften ist F aber sehr schwierig zu bekommen? Oder gibt es auch noch eine Chance auf der Transatlantikstrecke in F? Wie viel bezahlt man im Moment für 110k Meilen, wenn man die alle kaufen muss?

lukepower

Reguläres Mitglied
23.08.2011
69
0
@Rheinflyer: Ich habe vor ein Paar Wochen noch zwei Sitze in F auf UA LHR-SFO bekommen (für April 2013)... Ist zwar keine "gscheide" First, aber immerhin eine TATL-First.

• Like
Reaktionen: 1 Person

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Im Prinzip ja, das Problem ist bei TG und OZ wohl nur die Verfügbarkeit zu finden, US macht da keine Probleme. SQ F geht auf innerasiatischen Kurzstrecken auch.

• Like
Reaktionen: 1 Person

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Ein paar Meilen mussten noch weg :
- Bei OZ leider wieder das leidige Problem mit den geblockten Sitzen, es werden nur 3 oder 4 als frei angezeigt und die sind verstreut, villeicht geht ja telefonisch was
Ich habe gestern bei OZ in Frankfurt telefonisch Plaetze fuer einen Flug im Januar 2014 reserviert. Die reservierbaren Plaetze in der F waren 3A,4A,3K,4K.

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Ich habe gestern bei OZ in Frankfurt telefonisch Plaetze fuer einen Flug im Januar 2014 reserviert. Die reservierbaren Plaetze in der F waren 3A,4A,3K,4K.

bei mir waren nur 2K, 3K und 4A frei. Aber es kann doch wohl nicht sein das alle anderen reserviert sind und ich die letzten 3 per O Award buchen konnte.

lukepower

Reguläres Mitglied
23.08.2011
69
0
Hat jemand von euch eigentlich irgend ein Statement gefunden, bis wann man noch mit den US Dividend Miles auf *A Awards buchen kann? Bis zum Herbst soll der Merger ja abgeschlossen sein, okay, aber bei ~330 Tage Buchungen im Voraus würde das ja heißen, wir könnten Flüge noch bis weit ins Jahr 2014 hineinbuchen :) Ich habe zwar meine Meilen großteils verpulvert, würde aber gerne noch einen letzten F-Flug gen Osten im nächsten Jahr antreten :)

(Ob es dann allerdings noch 100%-Promo beim Kauf von Meilen geben wird steht in den Sternen ...)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
wurde hier zwar schon ein paar mal diskutiert. Wer jetzt Ticket ausstellen lässt, kann fliegen egal wann der Merger ist. Umbuchungen werden nach dem Merger (wahrscheinlich) nicht mehr gehen. Bis wann man *A buchen kann, kann Dir aber keiner sagen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hat jemand von euch eigentlich irgend ein Statement gefunden, bis wann man noch mit den US Dividend Miles auf *A Awards buchen kann?

Ja, das stand in der E-Mail - dast offizielle Statement ist "until the merger is complete":

Until the merger is complete, US Airways and American Airlines will remain separate companies and each company will maintain its current loyalty programs (US Airways – Dividend Miles and American Airlines – AAdvantage®).

In the meantime, your existing miles will continue to be honored, and there will be no impact to your US Airways MasterCard® or US Airways Visa® card.

You can continue to book travel and track and manage flights and frequent flyer activity on www.usairways.com.

You can also continue to earn and redeem mileage for travel awards with us and our Star Alliance™ partners.

• Like
Reaktionen: lukepower

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
414
164
STR/VIE/MEX
Ach ja, ein PS noch hierzu:

Meine obige Buchung war auch für 2 Personen, gebucht mit Meilen von 2 verschiedenen Konten (beides nicht die Konten der Passagiere). Ich hatte dies bereits bei der Reservation erwähnt und die Reservation wurde unter einem Buchungscode eingebucht. Bei der heutigen Ausstellung der Tickets ist das dann auch so geblieben. Die Dame an der Hotline musste dafür zwar zuerst bei ihrem Vorgesetzten nachfragen, aber es ging so durch.

Du kannst mir glauben Goliath, daß auch ich gleich bei der Reservierung nachgefragt hatte, ob es nicht einen Weg gibt, doch nur einen Buchungscode zu erhalten.
Bei mir ging es ausdrücklich nicht - aber das wäre ja nicht das erste Mal, daß verschiedene Agents unterschiedliche Meinungen haben.

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Du kannst mir glauben Goliath, daß auch ich gleich bei der Reservierung nachgefragt hatte, ob es nicht einen Weg gibt, doch nur einen Buchungscode zu erhalten.
Bei mir ging es ausdrücklich nicht - aber das wäre ja nicht das erste Mal, daß verschiedene Agents unterschiedliche Meinungen haben.

Ich habe letzte Woche bei der Deutschen Hotline für 2 andere Personen auf TG in C gebucht. Ohne nachzufragen wurde das Ticket unter einer Buchungsnummer ausgestellt.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Ich habe letzte Woche bei der Deutschen Hotline für 2 andere Personen auf TG in C gebucht. Ohne nachzufragen wurde das Ticket unter einer Buchungsnummer ausgestellt.

Die Frage bezieht sich auf eine Buchung mit Meilen verschiedener Konten.
Also Du buchst für eine Freundin einen Flug von Deinem Konto; ihr Freund bucht sich seinen Flug von seinem Konto = gemeinsame Reise und ein Buchungscode oder zwei?

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
In KVS finde ich diese Verfügbarkeiten
[KVS Availability Tool 7.1.4/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-STD]

FRA Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
EWR New York Newark Liberty Intl NJ US [KEWR]

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability
SQ 26 FRA 08:20 JFK 11:10 388 0 FS~ CS~ YS+
UA 118 FRA 08:45 EWR 12:05 752 0 FS/ CS- YS+
LH 400 FRA 10:50 JFK 13:35 744 0 FS- CS- YS+
UA 969 FRA 11:05 EWR 14:00 777 0 FS+ CS- YS+
LH 402 FRA 13:50 EWR 16:25 744 0 FS- CS- YS+
LH 404 FRA 17:25 JFK 20:30 346 0 FS- CS- YS+

Da es ja auf diesem Flug von UA keine echte First(nur Businessfirst) gibt, werden doch nur die Meilen für C berechnet, also 100T ? Alle weiteren Flüge sind nur in C und da würde es sich nicht lohnen 25T mehr auszugeben. Oder liege ich falsch?

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Zur Formel 1:

MUC-FRA LH C
FRA-ICN OZ F
ICN-BKK OZ C
BKK-CDG TG F
CDG-MUC LH C

100.000, 124,46.- Euro + 50$