US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Vorsicht !!

U.S. Airways Europa hat zur Zeit ein Systemproblem mit der Zahlungsabwicklung und berechnet fuer Change / Cancellation die Summe 150 in EUR anstatt USD. Ein Freund hat dies bereits auf seinem KK-Auszug, bei meiner eigenen Stornierung habe ich ebenfalls die Email von meiner KK mit der Authorisierung von 150 EUR / 197 USD bekommen. Ich unterstelle jetzt einfach mal Systemprobleme und keine Absicht von U.S. da mir versprochen wurde es zu untersuchen. Sollte die falsche Summe abgebucht werden lasse ich den Betrag natuerlich zurueckgehen und berechne gleichfalls 150 USD fuer meinen Aufwand. Dann waeren wir eh even. ;)

Also Leute: Wenn ihr kuerzlich etwas bei US habt aendern lassen achtet auf eure Kontoauszuege.

Cheers
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Habe kürzlich umgebucht und in der Bestätigungsmail stand auch was von 150 EUR.
Abgebucht wurde aber der richtige Betrag von 150 USD.
Trotzdem lohnt es sich vielleicht mal nachzusehen.....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.880
4.290
50
MUC
www.oliver2002.com
LH hat zwei award Tickets, die ich für einen Kollegen und seine GF organisiert hatte, kräftig gefummelt und umgebucht. (Neue Zubringer etc) Die neuen Zeiten waren OK und ich hatte bammel das kein reissue etc gemacht wurde. US D Hotline in LPL sagte das alles in Ordnung ist, Michelle hat auch in der etix db für mich geguckt und gemeldet das alles im grünen Bereich ist. (y) US Air!
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Achso, ganz vergessen:

Die Umsatzanfrage bei der LH Mastercard waren tatsächlich 150 EUR, habe ich noch in dieser Statusemail von CardKontrol hier vorliegen.
Damals haben auch bei mir sofort die Alarmglocken geklingelt.
Abgebucht wurden aber tatsächlich nur 150 USD!
 
M

matchcut30

Guest
Thema: Fröhliches Meilenverbraten zu Sylvester Part 2: Hab über KVS kurzfristig Nadeln im Heuhaufen gefunden:

26.12.10 TXL-FRA LH C
26.12.10 FRA-NRT NH F (77W) oder LH F (346)

28.12.10 NRT-BKK NH C (763)
13.01.11 BKK-NRT TG C (774) Arrival 14.01.11
14.01.11 NRT-MUC NH F (77W)
14.01.11 MUC-TXL LH C

Das geht nicht wegen der Datum/Ziel-Kombination, oder? :confused:

Edit: Doch, müsste gehen: TXL-FRA-NRT(Ziel)-BKK(Stop)-NRT-MUC-TXL - mit 100k? Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Man müsste also die Aufenthaltszeit Japan/Thailand umdrehen, um das als North Asia Award durchzukriegen?

Ich denke nicht, dass du über Bangkok fliegen kannst, ohne auf die 110k zu kommen! Thailand ist in der 110k Zone, da nützt als Ziel Japan nix. Ich hätte das auch gerne so gemacht, aber das wurde von der Hotline klar abgelehnt.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Soalnge du in Bkk unter 24h bleibst, klappt das mit den 100k Meilen. Allerdings wirst du die 110k Meilen Zahlen müssen, sobald du länger 24h bleibst
 
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belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Edit: Doch, müsste gehen: TXL-FRA-NRT(Ziel)-BKK(Stop)-NRT-MUC-TXL - mit 100k? Denkfehler?
Warum machst du den nicht TXL-FRA-NRT(STOP)-BKK(ZIEL)-NRT-MUC-TXL? Kostet dann zwar 110k, sollte dafür aber machbar sein...
Alternativ kann du den Rückweg ja auch via PEK oder HKG statt NRT routen.
 
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M

matchcut30

Guest
Als Stop-over ist definiert: (...) bei einer Reise mit Punkten außerhalb Continental US & Alaska ist jeder Aufenthalt >24 Stunden ein stopover, darunter nicht

Richtig so: Stop bei TXL-FRA-NRT(STOP) darf länger als 24 Stunden sein, wenn ich obige Aussage berücksichtige? -BKK(ZIEL)-HKG-FRA-TXL

Ziel = BKK = 110k, soweit klar.

Danke!
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
700
272
Die Buchung via BKK (Stopover) nach NRT (Endziel) verursachte bei mir massive Probleme. Habe es schließlich nach langem Hin und Her durchgekriegt (110K), allerdings meinte die Dame am Telefon, das ginge "so eigentlich nicht" (wg. most direct routing?!). Das Ganze über SIN statt BKK war endgültig trotz mehrfacher Versuche nicht möglich.

Insofern: Viel Glück!
 
M

matchcut30

Guest
Die Buchung via BKK (Stopover) nach NRT (Endziel) verursachte bei mir massive Probleme. Habe es schließlich nach langem Hin und Her durchgekriegt (110K), allerdings meinte die Dame am Telefon, das ginge "so eigentlich nicht" (wg. most direct routing?!). Das Ganze über SIN statt BKK war endgültig trotz mehrfacher Versuche nicht möglich.

Insofern: Viel Glück!

Danke :)

Ich will es ja grade andersrum: NRT Stopover, Endziel BKK. Und da FRA-BKK nix verfügbar ist, FRA-NRT und NRT-BKK aber schon, müsste das doch auch dem Agent einleuchten. ;)
Andererseits ist FRA-NRT-BKK ja nun auch nicht grade 'most direct routing' ... Ich spiel jetzt noch ein bisschen mit KVS bis ich mich entschieden hab und werde dann einfach mal anrufen, mit Alternativrouting auf dem Tisch.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Habe eben ein Ticket für einen Freund ausstellen lassen.

In der Bestätigungsmail von US Air steht folgendes:


SEGMENT TIME DATE FLIGHT STATUS
1. LV DUSSELDORF DUS 750PM 30MAR *LX 1027I LX CNTRL
AR ZURICH ZRH 900PM


2. LV ZURICH ZRH 1045PM 30MAR *LX 180I LX CNTRL
AR BANGKOK BKK 235PM

3. LV BANGKOK BKK 1215AM 05APR TG 465I OK
AR MELBOURNE MEL 1205PM

Das Ticket ist ausgestellt, hat eine Ticketnr.. Allerdings wundert mich statt eines "OK" der Status "LX CNTRL".

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Grüße
Chris
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Danke :)

Ich will es ja grade andersrum: NRT Stopover, Endziel BKK. Und da FRA-BKK nix verfügbar ist, FRA-NRT und NRT-BKK aber schon, müsste das doch auch dem Agent einleuchten. ;)
Andererseits ist FRA-NRT-BKK ja nun auch nicht grade 'most direct routing' ... Ich spiel jetzt noch ein bisschen mit KVS bis ich mich entschieden hab und werde dann einfach mal anrufen, mit Alternativrouting auf dem Tisch.

Da hatte ich ja mit dem Routing FRA-NRT "Endziel" 3 Tage NRT-BKK Stopover 19 Tage BKK-MUC-DUS richtig Glück mit jeweils 100K und dafür 3 Plätzen im A380 F. :D

Allerdings habe ich das Routing vor über einem Jahr gebucht. Da war es noch wesentlich lockerer.

Für meine Ma hatte ich jetzt DUS-FRA-SIN-DPS Endziel DPS-BKK Stopover 5 Tage BKK-PVG-ZRH-DUS. Der Rückflug war ja auch nicht wirklich "Most direct routing", oder? Gebucht im Oktober 2010.
 
M

matchcut30

Guest
Da hatte ich ja mit dem Routing FRA-NRT "Endziel" 3 Tage NRT-BKK Stopover 19 Tage BKK-MUC-DUS richtig Glück mit jeweils 100K und dafür 3 Plätzen im A380 F. :D

:eek: Krass

Das war ja mein Wunschdenken, dass das heute noch so durchgeht mit den 1X Tagen Stopover und 100k ... Naja. Die 170Euro für 10k obendrauf, geschenkt.
Was cool ist: dass zur Zeit für den Zeitraum 27.12-29.12. wirklich noch Fensterplätze auf NH F 77W und LH F 346 available sind, Rückflug 14.01. genauso.

Für meine Ma hatte ich jetzt DUS-FRA-SIN-DPS Endziel DPS-BKK Stopover 5 Tage BKK-PVG-ZRH-DUS. Der Rückflug war ja auch nicht wirklich "Most direct routing", oder? Gebucht im Oktober 2010.

Das macht ja Hoffnung. Ich hab allerdings noch nie einen Award bei US gebucht und kenn die Hotline Boys/Girls auch nur vom eher 'einfachen' Upgraden. Mal sehen wie ich das bewerkstellige.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Habe eben ein Ticket für einen Freund ausstellen lassen.

In der Bestätigungsmail von US Air steht folgendes:


SEGMENT TIME DATE FLIGHT STATUS
1. LV DUSSELDORF DUS 750PM 30MAR *LX 1027I LX CNTRL
AR ZURICH ZRH 900PM


2. LV ZURICH ZRH 1045PM 30MAR *LX 180I LX CNTRL
AR BANGKOK BKK 235PM

3. LV BANGKOK BKK 1215AM 05APR TG 465I OK
AR MELBOURNE MEL 1205PM

Das Ticket ist ausgestellt, hat eine Ticketnr.. Allerdings wundert mich statt eines "OK" der Status "LX CNTRL".

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Grüße
Chris
das bedeutet nicht wie ich auch schon mal befürchtet habe der flug wäre nicht bestätigt... also keine sorge... :)

ich kenne den genauen grund nicht, aber das hatte ich auch schon bei anderen airlines und es gab nie ein problem
 
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Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
430
75
Basel
Das Ticket ist ausgestellt, hat eine Ticketnr.. Allerdings wundert mich statt eines "OK" der Status "LX CNTRL".

Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

Ich bekam letzte Woche am Swiss-Schalter in Zürich die Auskunft, dass "LX CNTRL" bedeutet, dass das Segment unter der Kontrolle von Swiss steht. Alle Teilstrecken, auch jene mit Swiss, waren im Swiss-System als bestätigt vermerkt.
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
CNTRL hatte ich auch schon bei Bezahltickets unter LH-Flugnummer OP by LG oder C9. Das bedeutet nur, dass Änderungen etc. nur durch die angegebene Fluggesellschaft erfolgen dürfen. Das steht aber auch nicht da, wenn das Segment nicht bestätigt ist.
I
ch selbst habe nach mehreren Tagen Hin-und-her (wegen Reservierungsfristen NZ/CA... und anderen Dingen) folgende Flüge in C für meine Frau und mich gebucht:

HAM-IST-PEK-ICN-SYD (Ziel), SYD-AKL (Stop) AKL-PVG-NRT (Stop <24h) NRT-FRA-HAM für je 120k + 256€.
OP TK-TK-OZ-OZ, NZ-NZ-CA-NH-LH ;-)

Wird mal wieder Zeit für eine Promo!!
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.882
436
Frage an die Experten, ich hab das bis jetzt nicht gefunden:
geht ein Routing wie HAJ-FRA-NRT-HNL( oder jeder andere beliebige auf hawaii) - NRT-ICN-FRA-HAJ mit 120.000 in F?
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Frage an die Experten, ich hab das bis jetzt nicht gefunden:
geht ein Routing wie HAJ-FRA-NRT-HNL( oder jeder andere beliebe auf hawaii) - NRT-ICN-FRA-HAJ mit 120.000 in F?

So ein Routing geht nicht, denn
"14. Award travel is permitted when the distance in one direction does not exceed the maximum mileage allowed between the origin and destination. Certain itineraries are subject to mileage restrictions. Travel from North America to Europe is not allowed via Asia. Travel between Europe and Japan/North Asia/South Asia/Australia/New Zealand is not permitted via North America."

Es handelt sich ja quasi um eine Reise Europa-Nordamerika (und Nordamerika-Europa ist ja eine vergleichbare Reise), die über Asien nicht zulässig ist.

Sogar eine Reise Europa-Ozeanien ist über Nordamerika nicht zulässig, obwohl da die Anzahl der geflogenen Meilen nur geringfügig über der einer Reise über Asien liegt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.882
436
danke für die antwort.
wo liegt denn die grenze in Ozeanien? hawaii muss also über US angeflogen werden, Guam? Tonga?
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Deutschland ist um 10° Ost, da ist das andere Ende bei 170° W und das ist westlich von Hawaii.

Vielleicht könnte man aber bei einem Abflug aus Istanbul eine Buchung über Asien erzwingen (wobei die TK US-Direktflüge dann vermutlich trotzdem übersteuern würden), denn IST liegt um 30° Ost und dann wäre es nach Hawaii (um 160° West) über Asien ein kürzerer Weg, und ein Flug nach IST bleibt mit um 150€ bezahlbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: