US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
ANZEIGE
Ne ist normale Umbuchung, die 150 USD kostet.
Das MRU Leg bleibt dann in der Buchung und nur das Anfangsleg wird geändert.

cactusjack

Reguläres Mitglied
30.12.2009
33
0
Alles klar, danke Euch!
Die eingesparte Tax für LHR wird sich wohl kaum mit den 150 USD Umbuchungsgebühr ausgleichen, oder?
Trotzdem vermeiden wir LHR immer gerne...

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
Eure Meinung ist gefragt:

Bei meinem Rückflug AKL-SIN-CPH-FRA mit Singapore und SAS wurde von Singapore die Abflugszeit der Strecke SIN-CPH geändert. Ursprünglich sollte ich um 00:10 morgens fliegen, durch eine automatische Flugzeitänderung soll ich nun um 23:45 fliegen und zwar am selben Tag, weil das System nicht in der Lage war das Datum entsprechend auf den Vortag zu ändern. Damit ist natürlich mein Anschlussflug in CPH nicht mehr zu erreichen. Singapore kann da leider nix ändern und entschuldigt sich für den systembedingten Fehler. US Airways wird nicht auf den Vortag umbuchen können da keine Awards verfügbar sind. Die 48 Stunden in Singapore werden sie mir vermutlich auch nicht gönnen wollen.

Daher die Frage, US-Airways hat das Problem noch nicht überissen da das US-Sytem/Website mich gebeten hat die Änderung online zu "confirmen" (was ich mal gemacht habe) die ja eigentlich so nicht geht, daher hätte ich folgende Optionen:

a) Bei Us Airways anrufen und jemanden finden der mir nur die CPH-FRA verbindung anpasst und den längeren aufenthalt in Singapore übersieht
b) Erstmal abwarten und schauen ob Singapore seine Zeiten evtl. wieder anpasst (Flug ist im März 2014)
c) Einfach losfliegen und dann in Singapore ggf. mit US telefonieren und auf das Problem hinweisen
d) Umbuchen auf SIN-BKK-FRA mit Thai was man bei den aktuellen Verfügbarkeiten vermutlich auch noch im November oder nach Antritt der Reise gut klappen könnte

Nachdem bei meiner letzten Dividend-Miles-Reise auch schon der gesamte Rückflug gecancelt war und ich das erst am Flughafen in Sydney erfahren habe und nach viel hin und her alles geklappt hat, bin ich gerade noch recht tiefenentspannt und würde erstmal abwarten.

Was wäre eure Strategie?

So nachdem USAirways dann doch aufgefallen ist, dass dort was nicht geht, wurde einvernehmlich und aus kulanz Version a durchgeführt. Dementsprechend habe ich nun knapp 2 Tage in Singapore :). Aber gut ist noch ein wenig hin, bis dahin kann noch viel passieren.

Kurze Frage, bei Checkmytrip sind nun meine Swiss-Legs auf dem Hinflug rausgeflogen, woran kann es liegen? Codes und sonstiges ist ja alles gleich geblieben.

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
FRA-MUC LH0104 1000-1055 A321 C
MUC-NRT NH0208 2110-1535+1 B777 F
NRT-TPE BR2197 1415-1650 A332 C Kitty
TPE-SIN BR225 0740-1200 B77W C (Destination)

SIN-BKK SQ972 0945-1105
BKK-MUC TG924 1335-1950 B747 F
MUC-FRA LH125 1000-1105 A319 C

110k Meilen, 90 USD Fees & 159,15 EUR Steuern und Gebühren.

NH in F ist aber schon eher eine absolute Rarität mit USDM, oder?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.702
9.809
Dahoam
Ja allerdings, da musste ich einfach zugreifen. Bisher ist außer mir nur 1 andere Person in F gebucht...

Wie findet man denn überhaupt freie Plätze bei ANA? Das ANA-Tool dürfte da doch keinerlei verlässliche Aussage treffen?
Oder muss man die US-Agenten anquatschen dass sie viele Termine abfragen?

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Wie findet man denn überhaupt freie Plätze bei ANA? Das ANA-Tool dürfte da doch keinerlei verlässliche Aussage treffen?
Oder muss man die US-Agenten anquatschen dass sie viele Termine abfragen?

Ich habe den freien Platz im ANA-Tool gefunden. Auch Biz-Plätze haben bei mir bisher immer übereingestimmt (was aber natürlich nicht verallgemeinerungsfähig ist).

• Like
Reaktionen: MANAL

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Als ich mal gecheckt hatte, war die Verfügbarkeit NH C von Asien nach USA im ANA-Tool weit offen, bei Lifemiles aber nichts zu finden, über Tage hinaus...

raschmidt

Reguläres Mitglied
14.08.2011
29
0
Habe noch 60000 Meilen auf jedem Konto und überlege, ob man bei der jetzigen Bonusaktion 100% Angebot nochmals zuschlagen soll, auch wenn wir erst 2015 wieder reisen würden, weil wir für 2014 bereits alles durchgesucht haben.

Wie ist bei Euch das aktuelle Stimmungsbild zum Merger? Wird dies noch länger dauern? Lohnt es sich dann ggf. im neuen Meilenprogramm zu buchen?

Ich freue mich auf das Feedback!(y)

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
178
STR
Habe noch 60000 Meilen auf jedem Konto und überlege, ob man bei der jetzigen Bonusaktion 100% Angebot nochmals zuschlagen soll, auch wenn wir erst 2015 wieder reisen würden, weil wir für 2014 bereits alles durchgesucht haben.

Wie ist bei Euch das aktuelle Stimmungsbild zum Merger? Wird dies noch länger dauern? Lohnt es sich dann ggf. im neuen Meilenprogramm zu buchen?

Ich freue mich auf das Feedback!(y)

Für 2015 kannst Du frühestens im Februar 2014 buchen, wenn Du den Rückflug bedenkst und Ihr direkt am 01.01.2015 losfliegen würdet, wäre das aber je nach Fluggesellschaft, mit denen Ihr reisen werdet, einen Buchungszeitpunkt Mitte Februar und später (teilweise nur 330 Tage im Voraus buchbar, wobei der Rückflug zählt).

Ich glaube nicht, daß US im Februar 2014 noch so funktioniert wie heute. Die Kündigung für den Austritt aus der *-Alliance wird im Februar 2014 vermutlich schon ausgesprochen sein und eventuell schon erfolgt sein.
Kann aber sein, daß es klappt. Kann aber auch sein, daß die Zusammenarbeit mit den anderen *-Alliance-Mitgliedern nicht mehr so fluppt wie bisher und das bis dorthin noch viel mehr Einschränkungen als heute auftreten - wird dann wohl nicht mit dem wahrscheinlichen Austritt begründet, sondern anders.

• Like
Reaktionen: Hotrod

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
485
269
Kurze Statusmeldung: Letzte Woche für drei Personen aus unterschiedlichen Städten Deutschlands gebucht nach TPE mit Stop in HKG und Layover in Seoul. Einmal von LUX mit Swiss/Thai über ZRH/BKK, einmal von HAJ über FRA mit Asiana/Thai, und einmal aus MUC mit Thai.

Ging alles problemlos, interessant ist eigentlich nur, dass es im Mai/Juni 2014 war und ich Mittwochs ohne Probleme die LH-Zubringerflüge buchen konnte (HAJ-FRA, FRA-HAJ und einmal FRA-MUC).

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
178
STR
Mal wieder eine langweilige Route, aber in ein hochinteressantes Land, gebucht:

OZ542 FRA-ICN O
OZ106 ICN-NRT I

OZ115 KIX-ICN I
OZ541 ICN-FRA O

Alles für zwei Personen, die terminlich eingeschränkt waren und über Ostern 2014 wegwollten.

Pro Person 100.000 Meilen, 116 EUR Tax/Gebühren und 39 EUR Processing Fee.

----------------------------------------------------------------

Ich hatte ja über mehrere Anruftage bei der dt. und amerik. Hotline nicht einen einzigen LH-Flug bekommen, weder Langstrecke noch Zubringer / Feeder. Das machte das Buchen ab/an STR auch sehr schwierig.
Nun fahren wir mit der Bahn nach FRA.

Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich hatte ja über mehrere Anruftage bei der dt. und amerik. Hotline nicht einen einzigen LH-Flug bekommen, weder Langstrecke noch Zubringer / Feeder. Das machte das Buchen ab/an STR auch sehr schwierig.
Nun fahren wir mit der Bahn nach FRA.

Soeben bestätigt ab 4.6.2014:

Interessanterweise MUC-FRA LH 113 in C :)
OZ 542 F FRA-ICN Stopover
OZ 172 C ICN-OKA Endziel
NH 136 Y OKA-HND :-( Innerjapanisch geht wohl immer nur Y....
TG 661 F HND-BKK
TG 924 F BKK-MUC

100 k Meilen + 122,94 Euro Tax + 39 Euro Buchungsgebühr

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
178
STR
Zumindest Mittwochs.

Ich hatte ja auch einige LH-Langstrecken angefragt, die waren auch nicht mittwochs und samstags erhältlich, obwohl in allen anderen Awardprogrammen buchbar. Habe diese schlußendlich bei UA gebucht.

Ich fand es einfach interessant, daß mir die Hotline-Mitarbeiter teilweise schon gesagt haben, daß das wohl am Merger mit AA liegen könnte. Andere Hotline-Mitarbeiter aber gesagt haben, daß LH der stärkste Partner von US sei und man ganz viel mit LH buchen würde.

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Wo ich das gerade sehe - wäre z.B. Landung in NRT und dann Abflug in HND eigentlich Open Jaw?

Freundlich möchte ich deine Frage (in dem Thread sicherlich schon 100x beantwortet) gerne nochmals beantworten. Nein, es ist kein Open Jaw. Ankunft NRT Abflug HND gilt als ein Airport bei US DM.

• Like
Reaktionen: 1 Person

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.037
2.607
Kloten, CH
BKK
Wenn du einen echten Stopover, also über 24h willst, kostet es dann die Südasien-Preise, also 110k. Bei Stopover <24h kostet es nichts extra ;)

Hängt aber wirklich vom agenten ab, hatte sogar mal Glück, dass ich 2 Tickets nach HKT zum preis von HKG bekam, ohne auch nur nach HKG zu fliegen.;)

normal nicht. Kostet dann eben 110k. Hängt aber vom Agenten ab ;)

Das stimmt natürlich, aber manchmal hat man Glück. Nennt der Agent eine niedrigere Meilenzahl als erwartet, hat man einfach Glück gehabt. Macht man keinen stop und es wird die höhere Zahl genannt, kann man ja noch eingreifen.

Wie ist Eure aktuelle Erfahrung zum Thema LH-Flüge in die USDM-Buchung einzubauen.

I-Klasse verfügbar, ANA verfügbar, United MP verfügbar - aber heute bei keinem einzigen Flug überhaupt LH über USDM buchbar.
Ich hatte sowohl in D wie auch USA angerufen.

Der deutsche Mitarbeiter wunderte sich erst, daß er für die Return-Langstrecken-Flüge nach Nah-Ost bzw. Nordasien im November 2013 und im April 2014 weder in C noch in Y Verfügbarkeiten auf LH sah, probierte andere Tage und fand nichts. Er erklärte mir das Phänomen mit dem Merger zu AA, LH hätte die Kapazität würde sie aber nicht hergeben.

Den Mitarbeiter aus den USA fragte ich gleich mal nach seiner Erfahrung, als er auch keine LH-Flüge mehr fand. Er sagte, das käme sicher wieder, LH sei der größte Partner von Ihnen und sie würden sehr viel mit LH zusammenarbeiten.

Bin also neugierig, wie es Euch heute oder in den letzten Tagen mit der Buchung von LH-Flügen Langstrecke und Kurzstrecke ergangen ist?

Ein Tag nach deinem Post hab ich für gufi und mich folgendes für Mai '14 gebucht:

ZRH-FRA LH I
FRA-BKK-HKG TG O
HKG-BKK-ZRH TG O

mit Übernachtung in FRA. Flug ZRH-FRA an einem Dienstag. War selbst überrascht, aber LX eine Stunde davor wäre gemäss Expertflyer auch gegangen.
BTW: Diese Buchung wurde korrekt mit 2 mal 100000 abgerechnet, da in BKK nur Stopover.

• Like
Reaktionen: Fischköpfle