US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

Meisterpetzderbaer

Reguläres Mitglied
28.06.2012
25
0
Habe vor kurzem MUC-ZRH-HKG(Stop)-SIN gebucht und deswegen auch mit zahlreichen Agenten (mind. 6 verschiedene) gesprochen wegen dem Rückflug von SIN. Mit dem Stopover in HKG hatte keiner ein Problem

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Auch wurde mir soeben erfolgreich ein Europa-Nordasien Award mit Stopover in Dubai ausgestellt - bekanntlich auch kein *A Hub.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Was genau bedeuten die 12 Monate Ticketgültigkeit? Kann ich beispielsweise ein Ticket welches im Sep 13 ausgestellt wurde mit Daten wie Hinflug 10. April, Rückflug 4. Mai morgen noch ändern in Rückflug 11. November oder ist das durch die 12 Monate Ticketgültigkeit ausgeschlossen?

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
und noch einer

Genau, bei mir ging folgendes für April auch:

BSL-FRA-BKK-HKG(Stop)-SIN(Ziel)-BKK-FRA-BSL

gerade eben mein 17. und leider wohl auch letztes DM ticket nach Asien in F cfmed bekommen. wie schon seit monaten gehen LH zubringer nur sams und dienstag, mußte also 1 tag früher als gewünscht zurück aber sonst super verfügbarkeit.

etwas umständlicher zu buchen als früher, hatte die engl. hotline, für October ham-fra-bkk F bkk-han C han-bkk-fra-ham TG F.

bevor er buchen konnte mußte er erst DM anrufen um das routing zu approven, dann alles gebucht und wieder anruf bei DM um die buchung abwinken zu lassen, gab es bisher nie. aber alle haben ja gesagt und ich mich gefreut wie ein schneekönig, mit OW wäre dieses routing nicht möglich. hoffe nun im märz noch auf letzten drücker ähnliches routing für Feb 2015 buchen zu können, denn sind die konten auch fast leer...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Was genau bedeuten die 12 Monate Ticketgültigkeit? Kann ich beispielsweise ein Ticket welches im Sep 13 ausgestellt wurde mit Daten wie Hinflug 10. April, Rückflug 4. Mai morgen noch ändern in Rückflug 11. November oder ist das durch die 12 Monate Ticketgültigkeit ausgeschlossen?

Ein Ticket ist 12 Monate gültig, ab Ausstellungsdatum.
D.h. Antwort auf deine Frage ist nein. Ticket ist maximal bis Sep 14 gültig.

Award travel: Ticket changes, transfers & redeposit

Change rules:

• Contact Reservations to change award travel. The change fee is $150.
  • A reissued award ticket keeps its original expiration date. You must complete your award travel within one year of the original issue date.
  • You cannot changes award levels, airline carrier or city pairs once travel has begun.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ein Ticket ist 12 Monate gültig, ab Ausstellungsdatum.
D.h. Antwort auf deine Frage ist nein. Ticket ist maximal bis Sep 14 gültig.

Heisst das daß man mit einem ausgestellten Ticket, welches ein Rückflugdatum mehr als 12 Monate nach Original issue date hat, ungültig ist?

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Heisst das daß man mit einem ausgestellten Ticket, welches ein Rückflugdatum mehr als 12 Monate nach Original issue date hat, ungültig ist?

m.W. stellt sich die frage nicht da man bei US flüge frühest 330 tage vor dem abflugtag buchen kann. dürfte bei anderen ähnlich sein.

zumindest bei billigflug.de ist es genau so: man kann bis max. 10.12.14 flugdaten eingeben

ein grund dürfte der selbe sein wie bei frühcheck- in ( zwischen checkin und abflug darf es keinen anderen flug mit der selben nummer geben, 2 tage vorher geht daher nicht..): man will verwechslungen vermeiden, und kann daher mit monat und tag arbeiten statt mit allen 3 angaben...

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
m.W. stellt sich die frage nicht da man bei US flüge frühest 330 tage vor dem abflugtag buchen kann. dürfte bei anderen ähnlich sein.

zumindest bei billigflug.de ist es genau so: man kann bis max. 10.12.14 flugdaten eingeben

ein grund dürfte der selbe sein wie bei frühcheck- in ( zwischen checkin und abflug darf es keinen anderen flug mit der selben nummer geben, 2 tage vorher geht daher nicht..): man will verwechslungen vermeiden, und kann daher mit monat und tag arbeiten statt mit allen 3 angaben...

Die Frage kann sich sehr wohl bei Umbuchungen stellen. Januar gebucht - Flug im Dezember - im November will ich auf Februar umbuchen -> 12 Monate gerissen ;)

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Die Frage kann sich sehr wohl bei Umbuchungen stellen. Januar gebucht - Flug im Dezember - im November will ich auf Februar umbuchen -> 12 Monate gerissen ;)

Stimmt. US Airways macht das aber trotzdem - ich habe genau so eine Umbuchung: gebucht im Juli 2013, Flug wäre im Mai 2014 gewesen. Umgebucht im November 2013 auf September 2014 - USD 150 change fee bezahlt und im Ticket steht jetzt ein neues Date of Issue. D.h. genau genommen haben die mein altes Ticket storniert und ein neues ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Stimmt. US Airways macht das aber trotzdem - ich habe genau so eine Umbuchung: gebucht im Juli 2014, Flug wäre im Mai 2014 gewesen. Umgebucht im November 2013 auf September 2014 - USD 150 change fee bezahlt und im Ticket steht jetzt ein neues Date of Issue. D.h. genau genommen haben die mein altes Ticket storniert und ein neues ausgestellt.

Wo steht das neue Date of issue? Wenn du es online auf usairways.com anschaust (da steht ja ein "Original date of issue") oder in der Mail von US?

Hast du komplett neue Flüge gebucht oder nur einen Flug davon geändert? Wenn du natürlich alle Flüge neu gebucht hast sieht die Welt m. M. nach anders aus.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Stimmt. US Airways macht das aber trotzdem - ich habe genau so eine Umbuchung: gebucht im Juli 2014, Flug wäre im Mai 2014 gewesen. Umgebucht im November 2013 auf September 2014 - USD 150 change fee bezahlt und im Ticket steht jetzt ein neues Date of Issue. D.h. genau genommen haben die mein altes Ticket storniert und ein neues ausgestellt.

Das erste "2014" sollte wohl "2013" heißen.

Ich kann das auch bestätigen. Ticket im August für Juni gebucht. Dann im Dezember auf November umgebucht. Wenn ich ehrlich bin, hab ich da gar nicht dran gedacht, der Agent wohl auch nicht. Dazu hab ich auch niemals die USD 150 Umbuchungsgebühr zahlen müssen, warum auch immer. USD 300 mehr für die Urlaubskasse.

Ein Anruf kann also nie schaden.

• Like
Reaktionen: martin_

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Das erste "2014" sollte wohl "2013" heißen.

Ich kann das auch bestätigen. Ticket im August für Juni gebucht. Dann im Dezember auf November umgebucht. Wenn ich ehrlich bin, hab ich da gar nicht dran gedacht, der Agent wohl auch nicht. Dazu hab ich auch niemals die USD 150 Umbuchungsgebühr zahlen müssen, warum auch immer. USD 300 mehr für die Urlaubskasse.

Ein Anruf kann also nie schaden.

Komplett neue Flüge oder nur Teilumbuchung? "Original date of issue" unter usairways.com sagt was?

Nach zwei Umbuchungen habe ich laut den Mails von US DM 6 Ticketnr. Unter allen kann man den Trip aufrufen....

Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Wo steht das neue Date of issue? Wenn du es online auf usairways.com anschaust (da steht ja ein "Original date of issue") oder in der Mail von US?

Hast du komplett neue Flüge gebucht oder nur einen Flug davon geändert? Wenn du natürlich alle Flüge neu gebucht hast sieht die Welt m. M. nach anders aus.

Auf dem Mail habe ich das Original Date of Issue im Juli mit der alten Ticketnummer, darunter bei den itineraries ist das neue Date of Issue mit der neuen Ticketnummer. Die Reservierungsnummern haben sich nicht geändert, aber es wurden alle Flüge neu gebucht, das ist richtig, weil die gesamte Reise um vier Monate verschoben wurde.
Was bei US Airways steht, müsste ich erst nachschauen ...

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Komplett neue Flüge oder nur Teilumbuchung? "Original date of issue" unter usairways.com sagt was?

Nach zwei Umbuchungen habe ich laut den Mails von US DM 6 Ticketnr. Unter allen kann man den Trip aufrufen....

Komplett neue Flüge.

Da die Reise vor gut einem Jahr abgeflogen wurde, kann ich zur Anzahl der Ticketnummern nichts mehr sagen. Auf der US-Seite stand aber sicher als Issue Date der 31. Dezember, also der Tag der Umbuchung.

Der Agent sprach auch von Umbuchung, technisch kann es natürlich auch eine Neubuchung gewesen sein. Dann hätte ich aber nochmal das pocessing fee zahlen müssen (und wie gesagt, ich habe gar nichts gezahlt für die Um-/Neubuchung).

Lens

Reguläres Mitglied
01.12.2010
88
0
Stimmt. US Airways macht das aber trotzdem - ich habe genau so eine Umbuchung: gebucht im Juli 2013, Flug wäre im Mai 2014 gewesen. Umgebucht im November 2013 auf September 2014 - USD 150 change fee bezahlt und im Ticket steht jetzt ein neues Date of Issue. D.h. genau genommen haben die mein altes Ticket storniert und ein neues ausgestellt.

Kann die Erfahrung bestätigen. Bisher wurde beim Umbuchen das Date of issue jeweils auf den Umbuchungstag gesetzt. Im konkreten Fall wurde 2 mal die Hinreise zeitlich verlegt.

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Ich frage mich gerade, wie das wohl mit einer umbuchung/neubuchung nach dem 1. april 2014 werden wird....jemand ne idee ?

cobra300

Reguläres Mitglied
14.09.2013
39
0
Liege ich richtig. Wenn Verfügbarkeit besteht.
Das ich demnächst noch für Dezember 2014 - Januar 2015 bei *A nach BKK noch buchen kann bei US.