US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
ANZEIGE
Ja kannst Du - auf die Plätze über Weihnachten 2014 warten aber momentan wahrscheinlich sehr sehr viele Vielflieger.

Und immer nicht vergessen - vermutlich geht bei jeder Änderung der Originalbuchung keine Umbuchung mehr.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Theoretisch dürfte gelten 30.03.2014 (letzter Tag *A) + 331 Tage (Buchungsgrenze?) = 24.02.2014 (letzter buchbarer Tag), wobei ich mir nicht sicher bin wie lange das eigentliche Ausstellen dauert und ob der Vorgang ggf. auch über den Ausstieg von US aus *A hinaus gehen kann?

• Like
Reaktionen: Hotrod

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Die Frage kann sich sehr wohl bei Umbuchungen stellen. Januar gebucht - Flug im Dezember - im November will ich auf Februar umbuchen -> 12 Monate gerissen ;)

ok, dann hast Du recht, aber die frage des kollegen bezog sich auf ein ticket das per se länger als 330 tage gültig sein sollte: Heisst das daß man mit einem ausgestellten Ticket, welches ein Rückflugdatum mehr als 12 Monate nach Original issue date hat, ungültig ist?

Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ok, dann hast Du recht, aber die frage des kollegen bezog sich auf ein ticket das per se länger als 330 tage gültig sein sollte: Heisst das daß man mit einem ausgestellten Ticket, welches ein Rückflugdatum mehr als 12 Monate nach Original issue date hat, ungültig ist?

Genau das war meine Frage. :)

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Genau das war meine Frage. :)

Nein das geht nicht. Tickets sind maximal 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig, d.h. der Rückflug muss spätestens 1 Jahr nach Ticketausstellung erfolgt sein.

Ich hatte genau dieses Problem und wollte ein Ticket ein paar Monate nach der Buchung auf einen Rückflug > 12 Monate nach Ausstellung umbuchen.

Zuerst wurden die Plätze alle eingebucht und als das Ticket dann ausgestellt werden sollte kam der Hinweis von der Ticketabteilung, dass dies nicht ginge.

Ich habe dann halt storniert und neu gebucht.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Nein das geht nicht. Tickets sind maximal 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig, d.h. der Rückflug muss spätestens 1 Jahr nach Ticketausstellung erfolgt sein.

Ich hatte genau dieses Problem und wollte ein Ticket ein paar Monate nach der Buchung auf einen Rückflug > 12 Monate nach Ausstellung umbuchen.

Zuerst wurden die Plätze alle eingebucht und als das Ticket dann ausgestellt werden sollte kam der Hinweis von der Ticketabteilung, dass dies nicht ginge.

Ich habe dann halt storniert und neu gebucht.

Wenn es aber ausgestellt ist sollte es ja doch gehen. Wer stellt diese Regel auf? US oder die Airlines auf denen das Ticket abgeflogen werden soll?
In der Umbuchungsmail steht als issue date das Umbuchungsdatum.

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Wie schaut das mit einem Routing von Deutschland nach CMB über BKK aus?
Gibt es hier schon Erfahrungen oder Infos? Ich habe über die Forensuche zumindest mit meinen möglichkeiten nichts finden können.

cobra300

Reguläres Mitglied
14.09.2013
39
0
Wie wäre es wenn ihr euer Ticket einfach storniert und dan nochmal das ganze von neu Bucht. Müsste dann doch gehen?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn es aber ausgestellt ist sollte es ja doch gehen. Wer stellt diese Regel auf? US oder die Airlines auf denen das Ticket abgeflogen werden soll?
In der Umbuchungsmail steht als issue date das Umbuchungsdatum.
Das ist eine basic Rule von IATA. Diese Rule steht übrigens auch im membership guide von USDM... Auch wenn ein bestehendes Ticket umgebucht wird, d.h. neu ausgestellt werden muss, dann ändert sich das Ausstellungsdatum nie (wenn richtig gemacht). Gleiches bei den restlichen Bedingungen, z.B. NONREF, Form of Payment, etc.

Einzige Möglichkeit - wie weiter oben beschrieben - ist dass das ursprüngliche Ticket annulliert wird, Taxen und Meilen zurückerstattet und dann ein neues Ticket (mit neuem Ausstellungsdatum) ausgestellt wird. Da Umbuchung oder Annullation bei US gleich teuer, fällt dieser Unterschied bei USDM nicht auf (nähme mich wunder, ob auf dem Meilenkonto jeweils eine Gutschrift und Neubelastung erfolgt). Dies kann in ursprünglichen PNR passieren, die gleich bleibenden Flugsegmente müssen nicht gecancelled und neu eingebucht werden... Aber das begreift nicht jeder USDM Rep...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie schaut das mit einem Routing von Deutschland nach CMB über BKK aus?
Gibt es hier schon Erfahrungen oder Infos? Ich habe über die Forensuche zumindest mit meinen möglichkeiten nichts finden können.

Diese Frage war erst kürzlich in einem Forum gestellt worden... Antwort war nein. Nur mit TK möglich, wobei die Plätze auf dem Flug nach CMB eher rar sind, da via MLE...

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Das ist eine basic Rule von IATA. Diese Rule steht übrigens auch im membership guide von USDM... Auch wenn ein bestehendes Ticket umgebucht wird, d.h. neu ausgestellt werden muss, dann ändert sich das Ausstellungsdatum nie (wenn richtig gemacht). Gleiches bei den restlichen Bedingungen, z.B. NONREF, Form of Payment, etc.

Einzige Möglichkeit - wie weiter oben beschrieben - ist dass das ursprüngliche Ticket annulliert wird, Taxen und Meilen zurückerstattet und dann ein neues Ticket (mit neuem Ausstellungsdatum) ausgestellt wird. Da Umbuchung oder Annullation bei US gleich teuer, fällt dieser Unterschied bei USDM nicht auf (nähme mich wunder, ob auf dem Meilenkonto jeweils eine Gutschrift und Neubelastung erfolgt). Dies kann in ursprünglichen PNR passieren, die gleich bleibenden Flugsegmente müssen nicht gecancelled und neu eingebucht werden... Aber das begreift nicht jeder USDM Rep...

Bei Neuausstellung wären aber die Plätze weg, oder? Zumindest wurde mir das mal irgendwann bei US so gesagt (nicht bei dem betreffenden Ticket).

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
US Rep möchten am liebsten bei jeder Änderung alle Flugsegmente annullieren und von vorne mit einer neuen Buchung anfangen, das ist nichts neues. HUACA.

Flugsegmente, die nicht ändern, können in der Originalbuchung belassen werden. Dann die zu ändernden Segmente umbuchen. Danach - ich sag jetzt mal "im Hintergrund" das alte Ticket annulliert werden, Tax und Meilen rückerstatten, und dann in der Originalbuchung ein neues Ticket ausstellen mit den bestehenden und neuen Flugsegmenten. Tickets und Flugsegmente können unabhängig von einander geändert werden. Am Schluss hast du die alte Buchungsnummer und eine neue Ticketnummer.

Leider klappt das nicht bei jedem USDM Rep...

• Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
US Rep möchten am liebsten bei jeder Änderung alle Flugsegmente annullieren und von vorne mit einer neuen Buchung anfangen, das ist nichts neues. HUACA.

Flugsegmente, die nicht ändern, können in der Originalbuchung belassen werden. Dann die zu ändernden Segmente umbuchen. Danach - ich sag jetzt mal "im Hintergrund" das alte Ticket annulliert werden, Tax und Meilen rückerstatten, und dann in der Originalbuchung ein neues Ticket ausstellen mit den bestehenden und neuen Flugsegmenten. Tickets und Flugsegmente können unabhängig von einander geändert werden. Am Schluss hast du die alte Buchungsnummer und eine neue Ticketnummer.

Leider klappt das nicht bei jedem USDM Rep...

Werde es mal versuchen. Was würde passieren wenn ich es so lasse? Ist das Ticket 1 Jahr nach Ausstellung automatisch ungültig?

Ich habe sehe bei Checkmytrip nun mehrere Ticketnr.

037-xxxxxxxx34-35

037-xxxxxxxx78-79

Zuletzt bearbeitet:

realtnt

Reguläres Mitglied
20.10.2010
53
0
Hallo zusammen,

ich habe leider keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort geben?

Ich fliege am 29.03 FRA-BKK-SYD und zurück am 28.04 alles in F und mit TG.

Werde ich bei bei allen Flügen Zugang zur Star Alliance Lounge haben? Da ich ja Tickets von TG habe sollte es kein Problem geben oder?

Danke euch schon mal!

Y

YuropFlyer

Guest
Nein - den weder in FRA noch BKK noch SYD gibt es eine "Star Alliance Lounge". Eine solche gibt es meines Wissens in Nagoya, CDG und noch an ein paar anderen Flughäfen :D

Wozu du Zugang haben wirst, ist die Senator Lounge (aka Kartoffelsalatparadies) in FRA, die TG F Lounge in BKK, und welche Lounge auch immer TG ihren F Gästen in SYD zur Verfügung stellt.

• Like
Reaktionen: realtnt

realtnt

Reguläres Mitglied
20.10.2010
53
0
Nein - den weder in FRA noch BKK noch SYD gibt es eine "Star Alliance Lounge". Eine solche gibt es meines Wissens in Nagoya, CDG und noch an ein paar anderen Flughäfen :D

Wozu du Zugang haben wirst, ist die Senator Lounge (aka Kartoffelsalatparadies) in FRA, die TG F Lounge in BKK, und welche Lounge auch immer TG ihren F Gästen in SYD zur Verfügung stellt.

Damit hast du meine Frage vollständig beantwortet und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Ich freue mich schon auf den Kartoffelsalat und vor allem die TG F Lounge in BKK. ;)

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Die SQ Silver Kris Lounge, wenn ich mich richtig erinnere.

Da man zuerst bei der SQ-Lounge vorbeikommt, hatte ich da gefragt. Reaktion "Hier nicht, bitte zu NZ".

Da ich keine Lust habe, über den Zgang zu bestimmten Lounges zu diskutieren, sind wir in die NZ-Lounge. Für eine Business-Lounge recht schön. Gute Duschen, Fenster ins Freie (hat man ja nicht immer), reichlich Essensauswahl (mit Pancake-Automat:D).

Also, Lounge in SYD:
NZ - ohne Probleme
SQ - eventuell nur nach Diskussionen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Gebucht für eine Person, Abflug nächste Woche:

ZRH-BKK TG C (Stopover)
BKK-NRT TG C (Ziel) (A380 Redeye)
NRT-ZRH LX C

für 90k Meilen + CHF 200 Taxen/Gebühren (CHF 85 Taxen + CHF 46 Buchungsgebühr + CHF 69 Quick Ticketing Fee)

Zuletzt bearbeitet:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
April/Mai

Muc Bkk TG F
Bkk Sgn TK C (9W)
Sgn Icn Oz C
Icn Nrt Oz F
Nrt Sin Ua F
Sin Bkk Tg C
Bkk Muc Tg F

100.000 DM pro Person, längerer Aufenthalt in Sgn und Nrt.