Die Frage kann sich sehr wohl bei Umbuchungen stellen. Januar gebucht - Flug im Dezember - im November will ich auf Februar umbuchen -> 12 Monate gerissen
ok, dann hast Du recht, aber die frage des kollegen bezog sich auf ein ticket das per se länger als 330 tage gültig sein sollte: Heisst das daß man mit einem ausgestellten Ticket, welches ein Rückflugdatum mehr als 12 Monate nach Original issue date hat, ungültig ist?
Genau das war meine Frage.
Nein das geht nicht. Tickets sind maximal 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig, d.h. der Rückflug muss spätestens 1 Jahr nach Ticketausstellung erfolgt sein.
Ich hatte genau dieses Problem und wollte ein Ticket ein paar Monate nach der Buchung auf einen Rückflug > 12 Monate nach Ausstellung umbuchen.
Zuerst wurden die Plätze alle eingebucht und als das Ticket dann ausgestellt werden sollte kam der Hinweis von der Ticketabteilung, dass dies nicht ginge.
Ich habe dann halt storniert und neu gebucht.
Das ist eine basic Rule von IATA. Diese Rule steht übrigens auch im membership guide von USDM... Auch wenn ein bestehendes Ticket umgebucht wird, d.h. neu ausgestellt werden muss, dann ändert sich das Ausstellungsdatum nie (wenn richtig gemacht). Gleiches bei den restlichen Bedingungen, z.B. NONREF, Form of Payment, etc.Wenn es aber ausgestellt ist sollte es ja doch gehen. Wer stellt diese Regel auf? US oder die Airlines auf denen das Ticket abgeflogen werden soll?
In der Umbuchungsmail steht als issue date das Umbuchungsdatum.
Wie schaut das mit einem Routing von Deutschland nach CMB über BKK aus?
Gibt es hier schon Erfahrungen oder Infos? Ich habe über die Forensuche zumindest mit meinen möglichkeiten nichts finden können.
Das ist eine basic Rule von IATA. Diese Rule steht übrigens auch im membership guide von USDM... Auch wenn ein bestehendes Ticket umgebucht wird, d.h. neu ausgestellt werden muss, dann ändert sich das Ausstellungsdatum nie (wenn richtig gemacht). Gleiches bei den restlichen Bedingungen, z.B. NONREF, Form of Payment, etc.
Einzige Möglichkeit - wie weiter oben beschrieben - ist dass das ursprüngliche Ticket annulliert wird, Taxen und Meilen zurückerstattet und dann ein neues Ticket (mit neuem Ausstellungsdatum) ausgestellt wird. Da Umbuchung oder Annullation bei US gleich teuer, fällt dieser Unterschied bei USDM nicht auf (nähme mich wunder, ob auf dem Meilenkonto jeweils eine Gutschrift und Neubelastung erfolgt). Dies kann in ursprünglichen PNR passieren, die gleich bleibenden Flugsegmente müssen nicht gecancelled und neu eingebucht werden... Aber das begreift nicht jeder USDM Rep...
US Rep möchten am liebsten bei jeder Änderung alle Flugsegmente annullieren und von vorne mit einer neuen Buchung anfangen, das ist nichts neues. HUACA.
Flugsegmente, die nicht ändern, können in der Originalbuchung belassen werden. Dann die zu ändernden Segmente umbuchen. Danach - ich sag jetzt mal "im Hintergrund" das alte Ticket annulliert werden, Tax und Meilen rückerstatten, und dann in der Originalbuchung ein neues Ticket ausstellen mit den bestehenden und neuen Flugsegmenten. Tickets und Flugsegmente können unabhängig von einander geändert werden. Am Schluss hast du die alte Buchungsnummer und eine neue Ticketnummer.
Leider klappt das nicht bei jedem USDM Rep...
Grundsätzlich schon... Aber bei USDM: keine Regel ohne AusnahmeIst das Ticket 1 Jahr nach Ausstellung automatisch ungültig?
Nein - den weder in FRA noch BKK noch SYD gibt es eine "Star Alliance Lounge". Eine solche gibt es meines Wissens in Nagoya, CDG und noch an ein paar anderen Flughäfen
Wozu du Zugang haben wirst, ist die Senator Lounge (aka Kartoffelsalatparadies) in FRA, die TG F Lounge in BKK, und welche Lounge auch immer TG ihren F Gästen in SYD zur Verfügung stellt.
[...]und welche Lounge auch immer TG ihren F Gästen in SYD zur Verfügung stellt.
Die SQ Silver Kris Lounge, wenn ich mich richtig erinnere.
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Dividend Miles...