Die wirklich sehr freundliche und sehr kompetent wirkende Dame vom Callcenter meinte, sie könnten generell keine Sitzplatzreservierungen vornehmen, man müsse jeweils direkt mit den Airlines Kontakt aufnehmen, auf denen die Flüge sind.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen; wenn nein -> sollte ich für den Award (gebucht und ausgestellt) einfach noch mal im CC anrufen; hat von Euch jemand Erfahrungswerte, was die Fluggesellschaften jeweils benötigen (reichen record locator der jeweiligen Gesellschaften?); gibt es sonst etwas sinnvolles zu beachten?
Vielen Dank im voraus!
Ich kann die bisher gemachten Aussagen groesstenteils bestaetigen.
- Reservierung von Fluegen mit Lufthansa ist problemslos online auf den LH Homepage moeglich, man muss sich allerdings bei der Buchung von der US DM Hotline den LH Buchungscode geben lassen
- Reservierung bei OZ telefonisch bei deren Office in Frankfurt Flughafen
- einzig bei der TG gab es die letzten beiden male kleine Probleme, da die Mitarbeiter bei Anruf im Frankfurter Stadtbuero der Thai Airways meinten, sie waeren nicht fuer die Sitzplatreservierung zustaendig, das muesse bei der Buchung des Awardfluges ueber die US AIrways gemacht werden. Nachdem ich entsprechend hartnaeckig war, haben sie bei TG die Reservierung dann schlussendlich doch gemacht mit der Begruendung, bei Fluegen in F wuerden sie ausnahmsweise mal eine Ausnahme machen
Da wir alle sieben Legs auf *A-Partnern haben, ist das wohl das entsprechende Thema gewesen. Ich werde heute nacht zu Hause mal mit den Buchungscodes das Thema angehen.
Hat dann doch noch ein paar Tage gedauert, bis ich dazu gekommen bin... Um andere am Ergebnis bzw. den Erfahrungen teilhaben zu lassen:
Sitzplatzreservierungen:
Die entsprechenden
Codes (Amadeus sowie diverse Record Locator für LH, TG und SQ hatte mir die freundliche Dame im irischen Callcenter von USAirways unaufgefordert mitgeteilt.
Sitzplatzreservierung bei
LH war über die
Webseite mit den entsprechenden Codes kein Problem. Tipp: Noch besser geht es, wenn die Buchung mit dem M&M-Profil verknüpft wird: In M&M-Profil einloggen, "meine Buchungen", feststellen, dass die Buchung nicht da ist, entsprechenden Record Locator eingeben und suchen lassen, dann hat er sie und merkt sie sich auch. Da ich auf den Flug auch meine LH-SEN-Nummer hatte eintragen lassen vom Call-Center, konnte ich dann auch auf diverse andere Sitzplätze zugreifen, die über die LH-Seite als geblockt gekennzeichnet waren.
Auf der LH-Seite konnte ich zwar die Sitzplätze bei den TG-Legs sehen und einstellen und auch speichern, was aber jedesmal ohne erkennbare Resultate war.
Sitzplatzreservierung bei
SQ war ebenfalls kein Problem. Online habe ich zwar keine Möglichkeit gefunden, weder auf der deutschen noch auf der internationalen Seite. Aber ein Anruf im Büro in Frankfurt, und das ganze war innerhalb von zwei Minuten für beide Paxe erledigt. Top-Service!!!
Die Sitze bei
Thai waren da schon eher etwas problematisch. Online habe ich keine Möglichkeit gefunden. Auf
Check your bookingkonnte ich mir zwar die Buchung und die Plätze anschauen und Essen vorbestellen, aber keine Plätze ändern. Ähnliches bei der LH-Seite.
Meine Mail an
muc@thai-airways.de (wir fliegen ex MUC) wurde nach mehr als einer Woche mit der lapidaren Mitteilung
Sehr geehrte Frau FlapFlap, sehr geehrter Herr KaiserPinguin,
mit Ihrer Anfrage müssen Sie sich an US Airways wenden.
Mit freundlichen Grüßen
beantwortet. Ganz anders und viel besser dann der Anruf beim Stadtbüro FRA der TG: Sehr freundlich, völlig unproblematisch, in zwei Minuten war alles erledigt.
Fazit:
Internet: LH ging, SQ und TG nicht (oder ich hab's nicht gefunden).
Mail: LH nicht probiert, TG gab eine unzutreffende Abwimmel-Antwort, SQ nicht versucht.
Tel: LH nicht probiert, TG und SQ gingen problemlos.
Bei mir war einzig TAP ein Problem. Die konnten / wollten keinen Sitzplatz reservieren. TG, LX, SQ, OZ gingen online oder über Hotline problemlos.
LX ist klar. Konntest Du SQ und TG online reservieren? Wie? (Link wäre klasse!)