US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Mir wurde gerade meine Reservierung von heute morgen (LH F SIN-FRA fuer Donnerstag) storniert. Die nette Frau von Dividend Miles sagte, LH waere Schuld gewesen. Und der Platz ist jetzt weg. Er scheint auch tatsaechlich gebucht zu sein, da jetzt nur noch F1 A1 und sogar C1 D1 Y1 B1.
Kann man da irgend etwas machen? Ich befuerchte ja nicht, da das Ticket ja noch nicht ausgestellt war.
Macht LH das oefter?

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Normalerweise sollte

Was heißt denn "soll" in dem Kontext? Gibt es da wenigstens irgendwelche IATA Richtlinien oder sowas? Ich war jetzt zu faul die US Airways AGB (oder T&Cs) zu wältzen, bezweifle aber irgendwie, dass ich dort etwas dazu finde. SIeht rechtlich vermutlich eher mau aus. Weiß da jemand genaueres?

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
naja, also rechtlich hast du da an sicherheit-grenzende wahrscheinlichkeit keine Chance. Das is halt einfach bei den US Award Reservierungen so, dass diese 72h im System bleiben, und dann bei nicht-erfolgtem ticketing rausgeschmissen werden. Vor allem SQ is eigentlich bekannt sich da nicht unbedingt dran zu halten. Ich habs bei LH noch nie erlebt, sondern eher sogar das Gegenteil, dass wenn ich die HON Nummer reingeb bleibt mir die Reservierung sogar tlw. ne Woche drin... Die werden den Flug offensichtlich dringend fürs Revenue gebraucht haben, is ja nicht das erste Mal, dass sie sich das leisten und dann einen Award einfach raushaun.

Unglaublich, is aber so. Machen kannst du nciht viel, außer dich ärgern... leider...

cheers

Jule
www.julianhosp.com

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Die ausführende Airline legt die Ticketfristen fest und schreibt diese in der Regel über den TDC-Robot in die Buchung rein. Die Regelungen, nach denen die Fristen von den jeweiligen Robots vergeben werden, sind den Airlines untereinander eigentlich bekannt.

Unabhängig von den 72 Stunden, die US Airways bereit ist bis zur Ausstellung des Awards eine "hold period" einzuräumen, gelten natürlich stets die restriktivsten Bedingungen je nach ausführender Airline.

Bei Singapore Airlines muss bei so ziemlich allen Prämientickets binnen 24 Stunden eine Ticketnummer im SQ-System angekommen sein, ansonsten wirft SQ insbesondere bei kurzfristigen Buchungen rigoros die Plätze raus.

Bei Lufthansa werden Buchungen mittels der Partner insbesondere im kurzfristigen Bereich unabhängig von der Reiseklasse (=auch First Class!) mit einem ähnlich kurzen Ticket Time Limit versehen - 24 Stunden sind hier keine Seltenheit.

Irgendwelche HON-Benefits sind hier nicht anwendbar, wenn mit Meilen eines Star Alliance Partners gebucht wird!

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Warum auch. War ja Buchung Dividend Miles und nicht M&M !

TJA, wenn du meinst... Recht hast du trotzdem nicht.

Irgendwelche HON-Benefits sind hier nicht anwendbar, wenn mit Meilen eines Star Alliance Partners gebucht wird!

Probiers mal aus! sowohl bei bmi als auch bei DM bleiben die Reservierung deutlich länger drin mit HON Nummer, als ohne... ich sprech da nur aus Erfahrung, nicht aufgrund von fix-erklärbaren Regeln.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.680
9.751
Dahoam
Reden wir hier bei "Reservierung" von der Phase zwischen Reservieren eines Fluges und dem anschließendem Buchen (was ja bei US DM möglich ist) oder der Phase zwischen dem Buchen bei US und dem Ausstellen der Tickets?

Das heißt, ist man selber schuld dass man den Flug nicht mehr bekommt weil man nur reserviert hat oder kann man nichts machen weil die Buchung einfach noch nicht durch die Systeme ist?

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Probiers mal aus! sowohl bei bmi als auch bei DM bleiben die Reservierung deutlich länger drin mit HON Nummer, als ohne... ich sprech da nur aus Erfahrung, nicht aufgrund von fix-erklärbaren Regeln.

Nur hat das definitiv nichts mit der HON Nummer zutun. Reservierungen ganz ohne FFN bleiben bei US ebenfalls wesentlich länger drin als die 72h.

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Nur hat das definitiv nichts mit der HON Nummer zutun. Reservierungen ganz ohne FFN bleiben bei US ebenfalls wesentlich länger drin als die 72h.

na gut, wissenschaftlich gearbeitet mit Veblindung und Kontrollgruppe hab ich bei dem Versuch natürlich noch nicht ;-) Ich bin zu meiner Schande einfach davon ausgegangen, dass die Reservierungen wikrlich nach 72h rausfallen, und da sie bei mir das eben nicht getan haben, hab ich einfach darausgeschlossen, dass das an der HON nummer gelegen hat... Aber danke für den Tip!

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.395
373
Eben gebucht für Februar/März 2012:
FRA - MUC (LH C)
MUC -SIN (LH F)
SIN - DPS (SQ C)
DPS - SIN (SQ C)
SIN - MUC (LH F)
MUC - FRA (LH C)
Zeitaufwand zur Vorbereitung 10min, keine Warteschleife, Telefonbuchung 20min, Kompetenzfaktor der Fachfrau nahezu 100%, Interaktionsqualität ebenso.

Taxen € 134,08.

Ich kann es kaum fassen, wie einfach und angenehm das Ganze über die Bühne ging. Wer das Stahlbad LH-Callcenter hinter sich hat, wird sich wie ein begehrter Prinz vorkommen.

:D:D:D

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nichts weltbewegendes, aber heute bei der deutschen Hotline problemlos bei einer sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiterin in Rekordzeit gebucht:

ZRH-MUC (LX C)
MUC-BKK (TG F)

BKK-ZRH (LX F)

Termin: hin Mitte Mai, zurück Anfang Juni. Verfügbarkeit stimmte 1:1 mit ANA überein - leider keine Verfügbarkeit ZRH-BKK bei LX :(

Immer wieder ein Highlight sind die Gebühren: EUR 69.64 - da kann man als M&M-Mitglied nur staunen!

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich habe vor einigen Wochen eine Buchung TUN-FRA-(LH:X)-MUC-(LH:I)-JNB-(SA:I)-CPT-(SA:I:auf 346)
CPT-JNB-(SA:I)-STOP-FRA-(SA:I)-TUN-(LH:X) getätigt.
Der Flug TUN-FRA war zu dem Zeitpunkt nur in X verfügbar!
Ich hatte gestern noch einmal bei US angerufen und dort gefragt, wie es aussieht mit I auf dem ersten Leg, da bei ANA nun Verfügbarkeit angezeigt wurde!
Die wirklich super-nette Dame hat Ihren Chef gefragt und der hat die Sache abgenickt - ohne 150$ Change Fee!
Einen ganz herzlichen Dank an das freundliche Team der US DM-Abteilung!

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Ich hatte gestern noch einmal bei US angerufen und dort gefragt, wie es aussieht mit I auf dem ersten Leg, da bei ANA nun Verfügbarkeit angezeigt wurde!
Die wirklich super-nette Dame hat Ihren Chef gefragt und der hat die Sache abgenickt - ohne 150$ Change Fee!
Einen ganz herzlichen Dank an das freundliche Team der US DM-Abteilung!
Da hattest Du aber Glück, denn das ist wohl nicht der Normalfall.

Ich habe bei einer Buchung eine ähnliche Situation, also einen Leg eines sonst I/O Rouings in X, weil zum Zeitpunkt der Buchung für diesen Leg keine anderen Prämienplätze verfügbar waren. Aufgrund Deines Posts hier habe ich das jetzt heute morgen nochmal gecheckt, und tatsächlich war wieder ein Awarplatz in I für betreffendes Leg verfügbar. Doch im Gegensatz zu Dir ergab ein Anruf bei der (deutschsprachigen) US Hotline, dass eine Änderung nur gegen die 150 USD Umbuchungsgebühr möglich wäre, ich hätte der jetzigen Buchung in X für diesen Leg damals ja so zugestimmt. Auch auf eine freundliche Bitte um nochmalige Überprüfung bzw. Kulanz liess sich die Hotline Mitarbeiterin nicht ein.

So habe ich halt die Regelkonformen 150 USD für die Umbuchung bezahlt.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Richtig, ist ne Ausnahme.
Bei meinen BKK-NRT Return war auch nur X und habe dann auf O Umgebucht. Der Preis war einfach so spitze dass ich es US Airways gerne die Umbuchungsgebühr bezahle. Erst wenn ich 2x Umbuchen müsste weil I & O nur etappenweise frei wird würde ich Nachfragen ob ich mir die 2. sparen könnte.
Darf natürlich jeder machen wie er will, aber bei den Preisen kann man einfach nur zufrieden sein :)

Sent from my iPhone 3G (ohne S)

• Like
Reaktionen: MANAL

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
704
279
Solltest du nach Vietnam einreisen (wollen), wirst du allerdings um die recht hohen Visumsgebühren wohl leider nicht herumkommen. Obs das für <24h wert ist..?!
So oder so: Nettes Routing... (y)

• Like
Reaktionen: Matt83