ANZEIGE
Verstehe noch immer nicht, warum sich China und Indien nicht mehr davon gekauft haben?
Ich glaube, der A380 ist auch am Größenwahnsinn gestorben. Es musste unbedingt mit Abstand das größte Flugzeug der Welt sein, Flügel etc. sind konstruiert für noch deutlich größere Varianten, die ja nie kamen. Ebenfalls wenn man sich die Eingangstreppe im A380 anschaut, unglaublich was dort für ein Platy verschwendet wurde.Vor allem gab es keine Range-alternative auf dem Markt!
Das ist genau wo die 787 der Gamechanger war, wegen dem der VLA Markt und der A380 sein Ende gefunden hat.
Bis in die 90er hies Langstrecke auch zwangsweise große Kapazität. Wer über 12.000 km fliegen wollte, kam am Jumbo nicht vorbei.
Das hat sich erst mit dem A340 und mit 777-200LR/300ER geändert, und mit 787 dann nochmal einen großen Sprung gemacht.
Der A380 hat exakt das nicht geliefert, wird er mit Maximalgewicht betrieben (= voll bestuhlt und voll betankt) ist er wegen dem im Vergleich zur 77W geringer gestreckten Flügel einfach nicht wirtschaftlich. Deshalb setzt LH ihn ja auch in die USA ein, wo er sein MTOW nicht voll ausnutzt. Auf der "kurzen Langstrecke" ist er konkurrenzfähig, auch z.B. explizit auf den Europa-Dubai Strecken.
Deshalb erwarte ich auch, ihn auf diesen Routen noch lange zu sehen. Hohe Kapazität bei mäßiger Reichweite ist der sweet-spot des A380.
Verstehe noch immer nicht, warum sich China und Indien nicht mehr davon gekauft haben?
Naja, es wurde alles im Rahmen der Möglichkeiten gemacht. Die Klimatisierung zum Beispiel in die Flügelvorderkante verlegt, um den Platz zwischen vorderem Frachtraum und Flügelmittelstück nutzen zu können, den vorderen Frachtraum um einige Frame bays zu vergrößern. Auch der Knick im Vorderholm vergrößert den Frachtraum, verbaut aber das Potential zu mehr Anflugmasse / Stretches.Ebenso wurde das Thema Cargo ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Da stößt du einfach an Unmöglichkeiten. Bei zwei Passagier- und einem Frachtdeck ist das Verhältnis Pax/Fracht immer zwangsläufig schlecht.Mit einem Flugzeug, dass auf komplett neuer Basis eine Größe wie etwa 744 erreicht, bei mehr Frachtraum, und gleichzeitig einen Stretch anbieten,
Airbusseitig, ja. Und an der (verständlichen) Manie, unbedingt eine 747 Kopie zu verhindern.Ich glaube, der A380 ist auch am Größenwahnsinn gestorben.
Was ja auch Quatsch ist.Obwohl größer als 35K und 779 wohl nur vierstrahlig ginge, und das gilt aktuell als bäh.
Ähm... Hallo?!Soviel zu den Experten hinter dem Zaun.
Trotzdem bemüht sich LH bei jeder Gelegenheit zu sagen, dass sie die Vierstrahler lieber heute als morgen loswerden wollen...Eine A343 ist mit den 4 kleinen Triebwerken durchaus effizient und wirtschaftlich.
Indien hat halt eine Menge große Städte, ist nicht so, dass man alles über den Hub Delhi abwickeln müsste. An Millionenstädten mit Flughafen mangelt es Indien nicht, sie haben ja allein 10 mit > 3MegaEinwohnern. Da machen mehrere 787 mehr Sinn als ein A380. Wobei man an vielen Tagen wohl auch einen A380 voll bekäme.Die B788 der AI passt gut in deren Asien/Europa strategie,
absolut falsch!Vier Triebwerke zu überholen kostet doppelt so viel, wie zwei Triebwerke zu überholen,
Ob das so eine gute Idee ist...Beim Comeback muss daher mancher Airbus A380 von Lufthansa namenlos bleiben.“
Aberglaube No. 4 – Ungetaufte Schiffe
Vorsicht bei Taufzeremonie und Namenswahl des Schiffes. Mit einer ungetauften Yacht sollte man nicht in See stechen, das bringt Unglück. Sein Schiff nach der Verlobten zu benennen ist aber auch gefährlich, denn dann wird die schmucke Yacht eifersüchtig.
auch keine gute Idee...Als die Airline die Rückkehr der Superjumbos noch kategorisch ausschloss, vergab sie gewisse Taufnamen neu.
Besser, man tauft ein gebraucht gekauftes Schiff gar nicht um und fährt schicksalergeben mit Sabine V zur See – wer immer auch Sabine war. Und wer es ganz genau nehmen will, wählt für seine Yacht auf keinen Fall einen Namen, der auf „A“ endet, das bringt ebenfalls Pech.
Oha auch noch "absolut".absolut falsch!
Das ist mit Sicherheit falsch.Ich erinnere mich an eine Kostenaufstellung für die Triebwerkswartung, die ich hier nicht teilen kann. Da kam quasi der gleiche Endbetrag pro Triebwerk raus. Das Ganze entweder zweimal oder viermal.
Man könnte sich auf fragen, warum die A340-600 und A380 so vorrangig abgestellt wurden, bevor ihre Sitze jetzt doch noch, wegen der T7-Verspätung, gebraucht werden?
Es kommt allerdings der Lebensdauer zugute. Einen Tod muss man sterben...Im Betrieb hat ein 4 Strahler durchaus auch Vorteile. Die 2 Strahler müssen alle übermotorisiert sein. Sonst ist ein Ausfall beim Start nicht zu handeln. Eine Turbine läuft bei möglichst voller Last immer am effizientesten. Hat man mehr Leistung, muss mehr im Reiseflug gedrosselt werden. Darunter leidet die Effizienz.
Carsten Spohr„Als die Airline die Rückkehr der Superjumbos noch kategorisch ausschloss, vergab sie gewisse Taufnamen neu. Beim Comeback muss daher mancher Airbus A380 von Lufthansa namenlos bleiben.“
Warum einige Airbus A380 von Lufthansa namenlos sind - aeroTELEGRAPH
Als die Airline die Rückkehr der Superjumbos noch kategorisch ausschloss, vergab sie gewisse Taufnamen neu. Beim Comeback muss daher mancher Airbus A380 von Lufthansa namenlos bleiben.www.aerotelegraph.com
Als es im Februar 2017 mit der D-AIXA "Nürnberg" auf den A350 Erstflug nach Hamburg ging rollte gerade beim Taxi die D-AIHA "Nürnberg" bei uns vorbei.„Als die Airline die Rückkehr der Superjumbos noch kategorisch ausschloss, vergab sie gewisse Taufnamen neu. Beim Comeback muss daher mancher Airbus A380 von Lufthansa namenlos bleiben.“
Warum einige Airbus A380 von Lufthansa namenlos sind - aeroTELEGRAPH
Als die Airline die Rückkehr der Superjumbos noch kategorisch ausschloss, vergab sie gewisse Taufnamen neu. Beim Comeback muss daher mancher Airbus A380 von Lufthansa namenlos bleiben.www.aerotelegraph.com
Und wer wird wieder gemobbt? Die Thüringer - Gera, Gotha, Jena, D-AIJD, -QT, -KI"Und wer es ganz genau nehmen will, wählt für seine Yacht auf keinen Fall einen Namen, der auf 'A' endet, das bringt ebenfalls Pech."
Ich kaufe ein E. Ich möchte lösen. Bratwurst.Und wer wird wieder gemobbt? Die Thüringer - Gera, Gotha, Jena, D-AIJD, -QT, -KI