A380 vor Comeback?

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.243
2.952
ANZEIGE
Dramatischer Niedergang der F in der 748? Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.

Sicher, die Flieger werden nicht jünger... aber das ist beim A388 auch nicht anders...
Dann hattest du Glück (was mich sehr für dich freut!), und was vielleicht noch einen Funken Hoffnung für die Zukunft gibt.....

Ich hatte zuletzt mehrfach defekte Sitze. Crews, die die ganze Nacht in der Galley reden. Defekte Toilette(n). Toiletten, die von der Business mitgenutzt werden durften, was niemanden interessiert hat. Defekte Bildschirme, oder extrem abgedunkelte Bildschirme, auf denen man nahezu nichts erkennen konnte. Defekter Kopfhöreranschluss. Fehlende Beladung mit Pyjamas oder nicht passende Pyjamas. Unfassbar abgenutze graue Tagesdecken. Schmutz/Flecken auf den hellen Kopfkissen. Flüge, auf denen sich der Purser nicht einmal mehr vorstellt. Flüge, auf denen nur 2/8 gebucht waren und dann 6 Upgrades am Gate gemacht wurden mit Leuten, die die ganze Nacht über geredet und Videos gedreht haben, inklusive Gruppenfotos vorne in der F mit den Crews. Ich habe da gar keine Lust mehr drauf. Offenbar ist man weder im HON Service, noch bei den Crews, noch bei Customer Relations oder im Management dafür sensibel, welche Erwartungshaltung man erfüllen sollte, damit es "First Class" ist. Dafür teilweise >10.000 Euro für ein Ticket in A. Für mich ist Lufthansa aktuell komplett raus. Die einzige "Entschuldigung", die man ständig hört, ist, dass mit Allegris ja alles super würde. Dabei sind die Probleme ja gar nicht auf die Kabine an sich bezogen, sondern gefühlt zu 70% ein Schulungsthema (Ruhe in der Kabine, Serviceablauf, Toiletten-Sauberkeit/-Verfügbarkeit) und zu 30% ein Wartungsthema (Bildschirme könnte man tauschen, Sitze reparieren). Denn die Kabine an sich ist ja eigentlich genial und etwas besonderes in der Nase. Wenn man aber in Reihe 3 einen defekten Sitz hat, die ganze Nacht von den Crews in der Galley wach gehalten wir, der Bildschirm nicht in Ordnung ist und die Crews die Unruhe in der Kabine dulden (Gäste, die ohne Kopfhörer Filme auf dem iPad schauen, Videos drehen, lange Zeit in der Kabine stehen und laut reden,....), dann wird eben das, was die First Class ausgezeichnet hat oder auch immer noch ausreichnen könnte, komplett kaputt gemacht. Wenn man dazu noch einen desinteressierten Purser hat, dafür aber die komplette Familiengeschichte der Flugbegleiter und Urlaubspläne erfährt (weil es in der Nacht ausführlich diskutiert wird), dann verliert man irgendwann den Glauben an die LH.....
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Die Zeiten haben sich geändert, wobei ich das nicht negativ meine.

In schnelllebigeren Zeiten müssen Aussagen revidiert werden, die früher länger Bestand hatten. Man kann schwammiger kommunizieren um dem entgegenzutreten, aber das hat auch Nachteile (Investoren wie Kühne wäre m.E. nicht eingestiegen, hätte das LH Management nicht klar (und damit absolut) kommuniziert). Fehlende Szenarienplanung kann man der LH nur schwerlich vorwerfen (@Threy), wenn realistischerweise nur die Topvariante kommuniziert wurde.

Na ja, wenn Herr Kühne hauptsächlich auf Spohr-Interviews und Pressetexte geschaut hat, dann kann man ihm auch nicht mehr helfen. Der wird wohl hoffentlich mit Spohr auch ein bisschen unterschiedliche Szenarien durchgespielt haben, um zu schauen, wie gut das Management ggf. auf unerwartete Änderungen so oder so reagieren kann.

Die reine Außendarstellung ist nicht sooo kriegsentscheidend meiner Meinung nach. Aber etwas weniger absolut formulieren hätte man schon können. "Kommt natürlich nie wieder" nach den ganzen Umwälzungen, die man gerade erlebt hat, ist da sicher nicht die geschickteste Formulierung gewesen....

Was lernen wir daraus: Eine Maschine, die noch nicht beim Abdecker war, kann auch wieder fliegen. Unter welchen Umständen sich das rentieren kann und praktisch machbar ist, ist von Fall zu Fall sehr sehr unterschiedlich. Aber ganz ehrlich, das hat man irgendwie auch schon immer gewusst, oder?


Für mich ist und bleibt die Rückkehr des A346 immer noch die größere Überraschung. Damit hatte ich grundsätzlich weniger gerechnet zu Pandemiebeginn, als mit dem A388. Einfach weil das Flugzeug bzgl. Einsatzszenario im Prinzip problemlos zu ersetzen ist, im Gegensatz zum A388, der zumindest beim Einsatzszenario "509 Paxe in einem Rutsch von A nach B befördern" nun mal ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Die -600 wurde ja auch schon vor Pandemiebeginn nach und nach durch A359 ersetzt. Wenn auch ohne F, was scheinbar der LH etwas auf die Füße gefallen ist. Wobei die Story, man habe die -600 wegen der F wieder reingeholt, natürlich etwas arg schlicht ist. Wenn man genug Flieger und Kapazität ohne die -600 gehabt hätte, hätte man auf die F wohl mit einem Schulterzucken verzichtet....
Auf der anderen Seite habe ich auch immer schon während der Pandemie hier im Forum gefragt, womit LH denn fliegen will, FALLS sich das ganze relativ schnell wieder Richtung Prä-Pandemie-Niveau einpegelt. Ne konkrete Antwort kam dazu selten. Wenn man sich anschaute, allein mit wie vielen A346/A388/B744 LH im SFP 2019 rumflog, war klar, dass LH ein Problem bekommt, wenn Nachfrage wieder anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Red BP

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.501
9.439
irdisch
Verstehe die Schlaumeierei nicht. Wenn LH die T7 pünktlich gekriegt hätte, wäre die A380 weg gewesen. Es hat sich was geändert, deshalb müssen die Sitze woanders herkommen. Mit -vermutlich- Boeing-Zuschuss "rechnet es sich" dann eben doch. Dass es nun acht werden, spricht für weitere T7-Verspätungen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.132
10.809
FRA/QKL
dafür aber die komplette Familiengeschichte der Flugbegleiter und Urlaubspläne erfährt (weil es in der Nacht ausführlich diskutiert wird), dann verliert man irgendwann den Glauben an die LH.....
Bei der Eurodisco gibt es spannendere Themen, da werden die Tinder Dates und die speziellen Qualitäten der jeweils gedateten Tinder Bekanntschaften ausführlich diskutiert. Okay, das betrifft natürlich nur Passagiere vorne in deren C, eine F haben die ja nicht. :rolleyes:
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
Bei der Eurodisco gibt es spannendere Themen, da werden die Tinder Dates und die speziellen Qualitäten der jeweils gedateten Tinder Bekanntschaften ausführlich diskutiert. Okay, das betrifft natürlich nur Passagiere vorne in deren C, eine F haben die ja nicht. :rolleyes:

Ist zwar völlig OT, aber passt gerade so schön: Das mit einer F bei Discover sieht LH anders :ROFLMAO:, in der F von 4Y hat aber eher wohl noch keiner gesessen. 😁

Aus dem Sternchentext zu den LH Loungezugangsregeln:
„1First Class Terminal: Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa, SWISS oder Eurowings Discover möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Austrian, Brussels Airlines, Air Dolomiti, Lufthansa und SWISS Flügen.“

Kopiert aus:



Zurück zum Thema…


Für mich ist und bleibt die Rückkehr des A346 immer noch die größere Überraschung. Damit hatte ich grundsätzlich weniger gerechnet zu Pandemiebeginn, als mit dem A388. Einfach weil das Flugzeug bzgl. Einsatzszenario im Prinzip problemlos zu ersetzen ist, im Gegensatz zum A388, der zumindest beim Einsatzszenario "509 Paxe in einem Rutsch von A nach B befördern" nun mal ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Die Reaktivierung der A346 vor der A388 war für mich schon logisch und nachvollziehbar. Die A346 ist deutlich schneller profitabel zu bekommen als die A388, sowohl was Nachfrage an Pax als auch Belly Cargo anbelangt. Die musste zurück kommen, weil man ja auch schlicht und einfach sowieso nicht genügend Flugzeuge hat(te).



Verstehe die Schlaumeierei nicht. Wenn LH die T7 pünktlich gekriegt hätte, wäre die A380 weg gewesen. Es hat sich was geändert, deshalb müssen die Sitze woanders herkommen. Mit -vermutlich- Boeing-Zuschuss "rechnet es sich" dann eben doch. Dass es nun acht werden, spricht für weitere T7-Verspätungen.

Da bin ich mir nicht sicher. Die 777-X war schon immer bei LH als B744 Ersatz geplant, mit ausschließlichem Einsatz in FRA und (in den bisherigen Planungen) ohne F.
Der A380 war auch vor Corona schon mit einer ähnlichen Anzahl an Flugzeugen in MUC stationiert für die klassischen „fetten“ Routen, auf denen das ab MUC (und mit F) sinnvoll möglich war.

Der ursprüngliche Einflottungstermin der 777-X in 2020 war also auch schon während Corona und zum Zeitpunkt der Aussagen, “dass die A380 natürlich nicht mehr zurück kommt“ nicht mehr haltbar und eine deutliche Verspätung bekannt. Dass die immer fortwährend weitere Verschiebung der 777-X natürlich ihren Teil dazu beiträgt ist klar, denn auch 2025 wackelt ja nun, aber mich würde nicht überraschen, wenn die A380 bei LH noch mehr als 5 Jahre fliegen würde.
Es wurde ja selbst vor wenigen Monaten noch gesagt, dass die beiden letzten A380 auf keinen Fall wiederkommen, weil der Aufwand zu hoch wäre. Diese Absolutheit in den Aussagen während so stark volatilen Zeiten ist halt unglücklich.
Das kann man auch auf so Themen beziehen, dass LH wenige Monate nachdem die letzten A380 Piloten mit goldenem Handschlag verabschiedet wurden (übrigens erheblich mehr A380 Personal als im ursprünglichen Vorruhestandsplan vorgesehen war), dann eine Rekrutierungsoffensive für 20.000 Mitarbeiter gestartet wurde, in der man auch mehrfach an Altpersonal zur Rückgewinnung mit reichlich Talern herangetreten ist, auch wenn diese in der Zwischenzeit die Schn…. voll hatten von LH.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
Verstehe die Schlaumeierei nicht. Wenn LH die T7 pünktlich gekriegt hätte, wäre die A380 weg gewesen. Es hat sich was geändert, deshalb müssen die Sitze woanders herkommen. Mit -vermutlich- Boeing-Zuschuss "rechnet es sich" dann eben doch. Dass es nun acht werden, spricht für weitere T7-Verspätungen.

Das hat mit Schlaumeierei nichts zu tun.

Außerdem geht Deine Aussage nicht auf. Am 27. Januar 2021 verkündet Calhoun, dass Boeing nicht mit einer Auslieferung vor Ende 2023 rechnet. Am 05.08.2021 verkündet Spohr: „The A380 will obviously not come back!“ Selbst wenn die T7 ab Ende dieses Jahres (also 2023) gekommen wäre, wären ja offensichtlich nicht gleich 20 Stück auf den Hof gekommen. Spohr wusste also zum Zeitpunkt seiner Aussage, dass er frühestens mit SFP 2024 mit einer halbwegs signifikanten Zahl an T7 rechnen konnte. Immerhin fliegen bis heute noch 8 B744 für die LH. Die sollten ja zunächst mal ersetzt werden mit T7. Wenn tatsächlich ab Ende 2023 die Auslieferung losgegangen wäre, wovon meinetwegen Spohr im August 21 noch ggf. halbwegs ausgehen konnte, dann wären im Sommer 24 wahrscheinlich gerade mal die jetzt immer noch im Einsatz befindlichen 744 ersetzt worden. Mit A380 fliegen musste LH aber wie bekannt schon im SFP2023....

Die Aussage von Spohr ist meiner Meinung nach nur durch mangelnde Antizipation der wieder anziehenden Nachfrage erklärbar. Die T7-Verzögerung ist da eher ein Nebenkriegsschauplatz.
Bedarf kommt nicht so schnell wieder war halt Spohrs bevorzugtest Szenario. Das werfe ihm auch nicht vor. Sollte er aber tatsächlich wenig oder gar keine Zeit auf alternative Szenarien und die Frage, was tut wenn, verschwendet haben, wäre das aber durchaus etwas, was ich dem Management vorwerfen würde. Und statt ein bräsiges "Natürlich kommen die nicht wieder" hätte man auch sagen können "nach unseren aktuellen Projektionen wird bis zur Verfügbarkeit wirtschaftlicherer Alternativen kein Bedarf für den Einsatz des Airbus A380 bestehen".
Aber zumindest wurde die Verschrottung nicht forciert. Ob das so ist, weil gerade dafür noch nirgendwo Kapazitäten da waren, oder weil man doch lieber noch abwarten wollte, werden wir wohl nie erfahren.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.373
4.459
In 2021 hat man bei LH auch noch mit deutlich mehr A359 und B789 in 2023 und 2024 geplant, als nun da sind bzw. kommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.501
9.439
irdisch
Die Tatsache, dass LH immerhin acht Stück einigermaßen schnell zurückholen konnte und kann, spricht ja dafür, dass man sich intern sehr wohl diese Option systematisch offen gehalten hat. Egal, was man öffentlich gesagt hat.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
920
In 2021 hat man bei LH auch noch mit deutlich mehr A359 und B789 in 2023 und 2024 geplant, als nun da sind bzw. kommen.
Das ist sicher richtig. Ich glaube aber, das war zumindest teilweise schon antizipiert bei LH. Zum Zeitpunkt von Spohrs Aussage zum A380 war ja schon die Reaktivierung von A346 und B744 beschlossen. Die Story, dass die A346, die man schon jahrelang loswerden wollte, nur wegen der F in München reaktiviert wurde, kaufe ich niemandem ab. Man hat schlicht schon Kapazitätsprobleme gesehen, die offensichtlich schon damals absehbar mit A359 nicht behoben werden konnten.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und 3RONVAC

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.132
10.809
FRA/QKL
Die Tatsache, dass LH immerhin acht Stück einigermaßen schnell zurückholen konnte und kann, spricht ja dafür, dass man sich intern sehr wohl diese Option systematisch offen gehalten hat. Egal, was man öffentlich gesagt hat.
Unter den A380 Betreibern hat LH deutlich am längsten gebraucht. BA hat das sehr viel geschickter angefangen und die diversen Type Ratings (Reihe 0, FBs) erst gar nicht auslaufen lassen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.736
4.119
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Reaktivierung der A346 vor der A388 war für mich schon logisch und nachvollziehbar. Die A346 ist deutlich schneller profitabel zu bekommen als die A388, sowohl was Nachfrage an Pax als auch Belly Cargo anbelangt. Die musste zurück kommen, weil man ja auch schlicht und einfach sowieso nicht genügend Flugzeuge hat(te).

Da bin ich mir nicht sicher. Die 777-X war schon immer bei LH als B744 Ersatz geplant, mit ausschließlichem Einsatz in FRA und (in den bisherigen Planungen) ohne F.
Der A380 war auch vor Corona schon mit einer ähnlichen Anzahl an Flugzeugen in MUC stationiert für die klassischen „fetten“ Routen, auf denen das ab MUC (und mit F) sinnvoll möglich war.

Der ursprüngliche Einflottungstermin der 777-X in 2020 war also auch schon während Corona und zum Zeitpunkt der Aussagen, “dass die A380 natürlich nicht mehr zurück kommt“ nicht mehr haltbar und eine deutliche Verspätung bekannt. Dass die immer fortwährend weitere Verschiebung der 777-X natürlich ihren Teil dazu beiträgt ist klar, denn auch 2025 wackelt ja nun, aber mich würde nicht überraschen, wenn die A380 bei LH noch mehr als 5 Jahre fliegen würde.
Es wurde ja selbst vor wenigen Monaten noch gesagt, dass die beiden letzten A380 auf keinen Fall wiederkommen, weil der Aufwand zu hoch wäre. Diese Absolutheit in den Aussagen während so stark volatilen Zeiten ist halt unglücklich.
Das kann man auch auf so Themen beziehen, dass LH wenige Monate nachdem die letzten A380 Piloten mit goldenem Handschlag verabschiedet wurden (übrigens erheblich mehr A380 Personal als im ursprünglichen Vorruhestandsplan vorgesehen war), dann eine Rekrutierungsoffensive für 20.000 Mitarbeiter gestartet wurde, in der man auch mehrfach an Altpersonal zur Rückgewinnung mit reichlich Talern herangetreten ist, auch wenn diese in der Zwischenzeit die Schn…. voll hatten von LH.

Der erste Schwung B779/A359 war als 1:1 Ersatz für die B744/A346 Flotte gedacht, die 2020-25 zum Abdecker gehen sollte:

Aus der PPT von 2013:
1693828067255.jpeg

10 Jahre später ist da Bild ähnlich, außer das es jetzt den A35k in der 300-400 Zeile und den B789 als Ersatz für die B772/A343/B763 in der 250-300 Zeile gibt.

Als United 2018 einen Ersatz für ihrer B77L suchte fand ich dieses Schema ganz interessant: (aus irgendeinem Grund fehlt da die B779)

1693829560068.jpeg

United kauft immer Boeing also war der Vergleich eh egal, aber hier sieht man schön wie man die Produkte von A & B vergleichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: nendi und 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
Der erste Schwung B779/A359 war als 1:1 Ersatz für die B744/A346 Flotte gedacht, die 2020-25 zum Abdecker gehen sollte:

Genau das hatte ich ja eigentlich auch geschrieben 😁
779 als Ersatz für die 744 in FRA (und natürlich und vor Corona ja schon begonnen A359 Ersatz für A346). Die A350-1000 sind ja laut LH als A380 Ersatz in MUC geplant, auch wenn es natürlich von der Größe her keinen Ersatz gibt. Wenn man das Prinzip MUC = LH all Airbus Standort durchziehen will ja auch konsequent, da passen halt 779 nicht nach MUC.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
Die Tatsache, dass LH immerhin acht Stück einigermaßen schnell zurückholen konnte und kann, spricht ja dafür, dass man sich intern sehr wohl diese Option systematisch offen gehalten hat. Egal, was man öffentlich gesagt hat.

Von 8 Stück einigermaßen schnell zurück holen sind wir aber doch irgendwie eher weit entfernt... Aktuell sind 3 im Linieneinsatz, eine vierte wird gerade in der Wartung reaktiviert, Nummer 5 und 6 kommen im Laufe SFP 2024 zurück und Nummer 7 und 8 sollen im Laufe des WFP 2024/2025 zurück kommen. Damit ist man halt Schlusslicht unter allen A380 Betreibern.

Solange man noch die Röhren nicht zu Coladosen verarbeitet hat, kann man viel noch zurückholen. Die Tatsache, dass man nahezu alle Ratings für A380 Personal hat verfallen lassen und deutlich mehr A380 Personal losgeworden ist als man ursprünglich wollte, spricht eher dagegen, dass es für LH noch eine realistische Option war.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.243
2.952
Von 8 Stück einigermaßen schnell zurück holen sind wir aber doch irgendwie eher weit entfernt... Aktuell sind 3 im Linieneinsatz, eine vierte wird gerade in der Wartung reaktiviert, Nummer 5 und 6 kommen im Laufe SFP 2024 zurück und Nummer 7 und 8 sollen im Laufe des WFP 2024/2025 zurück kommen. Damit ist man halt Schlusslicht unter allen A380 Betreibern.

Solange man noch die Röhren nicht zu Coladosen verarbeitet hat, kann man viel noch zurückholen. Die Tatsache, dass man nahezu alle Ratings für A380 Personal hat verfallen lassen und deutlich mehr A380 Personal losgeworden ist als man ursprünglich wollte, spricht eher dagegen, dass es für LH noch eine realistische Option war.
Wollte ich auch gerade sagen... Mit der SQ bin ich schon vor rund 1,5 Jahren wieder 380 geflogen... Und jetzt fliegen sie damit zwei (?) langweilige Routen, in das Bordprodukt haben sie seitdem nicht investiert. Klar, man kann alles damit schönreden, dass ja bald Allegris kommt. Aber das hat mit der Realität halt wenig bis gar nichts zu tun. Und vor allem bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt das ist, was die Kunden toll finden. Wenn ich zwischen Allegris und SQ F/Suites wählen kann, muss LH schon einen drastischen Discount bieten, damit ich freiwillig in eine Allegris einsteige. Und selbst dann bekomme ich wahrscheinlich oft keinen Sitz.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.473
593
CGN
Ich habe es schon vor langer Zeit geschrieben: Für Spohr war die Pandemie ein perfekter Zeitpunkt um unliebsame Gewerkschaften in die Schranken zu weisen und entsprechende Entlassungen zu forcieren. 2021 hätte eine Comeback Ankündigung des A380 nicht in die Agenda gepasst, also spielte man die pessimistische Karte entgegen des gesamten Marktes. Als im Sommer 2022 einem alles um die Ohren geflogen ist, konnte man nicht mehr anders als die Reaktivierung zu verkünden. Und selbst da wurde wieder die Inkompetenz unter Beweis gestellt, als es hieß, ab Juni heben 4 A380 wieder ab. Jedem war klar, das wird niemals hinhauen. Das sind halt alles PR Aussagen die die Börse hören will, aber nichts mit der Realität zu tun haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Obviously" steht in dem Kontext für "offensichtlich" nicht für "natürlich" oder "keinesfalls".

Dann google mal nach diversen Zitaten von CS. Da findest du genügend die eine rigorose Absage des A380 enthalten.

Tagesschau: "So schloss Konzernchef Spohr erst im April ein Comeback der A380 aus: "Sie kommt bei Lufthansa nicht wieder", hatte er dem Spiegel gesagt."
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.582
3.550
Tagesschau: "So schloss Konzernchef Spohr erst im April ein Comeback der A380 aus: "Sie kommt bei Lufthansa nicht wieder", hatte er dem Spiegel gesagt."
Die Tagesschau zitiert hier den Spiegel, der offenbar Spohr zitiert. Ehrlich gesagt bin ich mir dabei gar nicht sicher, ob da nicht aus dem Kontext gerissen oder stark verkürzt wiedergegeben wurde.

Von daher ist das Beispiel mindestens unglücklich
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
der Vollständigkeit halber: die rote Laterne hat wohl TG, magst Du einen haben?

Die noch mehr rote Laterne hat aber imho die Air France.

Ich sag mal zu beidem, nein und nein ;) , denn die Airlines, die sich gänzlich vom A380 verabschiedet haben und ihn gar nicht mehr einflotten, habe ich mal weggelassen in der Betrachtung. Bei den beiden genannten ist das ja der Fall.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Ich sag mal zu beidem, nein und nein ;) , denn die Airlines, die sich gänzlich vom A380 verabschiedet haben und ihn gar nicht mehr einflotten, habe ich mal weggelassen in der Betrachtung. Bei den beiden genannten ist das ja der Fall.
bei TG wollte man eigentlich schon, aber ...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
ANZEIGE
300x250
bei TG wollte man eigentlich schon, aber ...

Naja, einigen wir uns doch darauf, sie haben’s mal geprüft letztes Jahr, aber dann festgestellt, dass es nicht zur weiteren Flottenplanung passt und auch nicht so klug war die Röhren im thailändischen Klima 3 Jahre vor sich hingammeln zu lassen 😁