A380 vor Comeback?

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Würde ich auch für möglich halten. Die sind ja immerhin für LH konfiguriert. Könnte aber sein, dass die als Ersatzteilspender durch Airbus bereits anders verplant sind? Vermutlich macht das Thema A380 auch bei Airbus richtig Umstände, da man nun wieder eine große Flotte und viele Kunden eines vermeintlichen Auslaufmodells betreuen muss. Das bedeutet dann vielleicht, wieder Ersatzteile neu bauen zu müssen.
Was wäre eigentlich, wenn die T7X aus irgendeinem Grund gar nicht mehr kommt?
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Unabhängig davon gibt es mehrere weitere Gründe, warum es nicht dazu kommen wird:
EK ist quasi der einzige Kunde, der an einer A380Neo Interesse hat. Wieviele würde die kaufen, wenn es welche gäbe? Die Zahl wäre immer noch zu gering, um eine Neo-Entwicklung wirtschaftlich zu machen.
Was ist bislang der größte Effizienz-Hebel bei "Neos"? Das Triebwerk! Welcher Triebwerkshersteller hat momentan überhaupt Kapazitäten, ein neues Triebwerk zu entwickeln - die haben genug Probleme mit den bestenhenden? Und wenn das Triebwerk nur an eine A380Neo passen würde, wären auch da wieder die Stückzahlen zu gering, siehe oben.
 
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marcus67

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17.01.2015
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Über einen A380neo wurde ja vor ein paar Jahren aktiv diskutiert. Gescheitert ist es damals am Triebwerk.
 

Volume

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01.06.2018
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So kann man das nicht unbedingt sagen...
  • Ausser EK hatte niemand sonst Interesse an einem A380 NEO
  • Airbus meckert zwar über das Triebwerk, RR verspricht aber nicht, dass das Trent 1000 oder Trent XWB besser ist (zumindest was die beste SFC angeht)
Vermutlich sind die RR Trent nicht sehr gleichmäßig über den Schubbereich gut, und die Zweistrahlertriebwerke werden halt nun mal bei geringerer Leistung im Reiseflug betrieben, da Zweistrahler immer 100% übermotorisiert sein müssen. Ein Zweistrahler mit A380 Triebwerk (etwa 777-200 Größe) wäre vermutlich signifikant besser als ein A380.

Welcher Triebwerkshersteller hat momentan überhaupt Kapazitäten, ein neues Triebwerk zu entwickeln
Die interessantere Frage wäre, welcher Triebwerkshersteller wäre momentan überhaupt in der Lage ein Triebwerk zu entwickel, das einen NEO-Effizienzgewinn wie von CFM56 auf LEAP bringen kann? Das Trent 900 ist bereits ein hochmodernes Triebwerk, da sind aktuell nur mäßige einstellige prozentuale Verbesserungen möglich.
Zumal die neueste Trieberksgeneration ja nach wie vor nicht mit überragender Zuverlässigkeit glänzt...

Und klar, Kapazitäten haben sie auch nicht. Die fließen derzeit in andere Richtungen (Wasserstoff, Hybrid, Superfan, open Rotor...)

Es hilft wohl nichts, das Konzept Megaliner muss man als gescheitet ansehen. Es funktioniert nur in sehr beschränkten Nischen (z.B. für ein Megahub in der Wüste im Nirgendwo). Bevor wir nicht mehr Spannweite erlauben, ist einfach irgendwo Schluß mit Kapazität. Und selbst dann stoßen wir mit heutigem Design an Grenzen des machbaren. Dann geht es wohl irgendwann richtung BWB um die Tragflächensteifigkeit noch in den Griff zu bekommen.

Mehrere kleinere Flugzeuge erbringen die selbe Transportleistung halt effizienter. Nicht zulezt weil sie es auch mit weniger Komfort machen.
 
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Volume

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01.06.2018
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Ist inzwischen so relevant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Um es mit den Worten eines großen Propheten zu sagen: Die A380 wird definitiv nicht zurückkommen.

In den Fertigungshallen wird längst anderes gemacht, die Vorrichtungen sind verschrottet. Neue A380 in jeglicher Form haben sich erledigt.
 
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skyblue99

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24.08.2019
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Ist inzwischen so relevant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Um es mit den Worten eines großen Propheten zu sagen: Die A380 wird definitiv nicht zurückkommen.

In den Fertigungshallen wird längst anderes gemacht, die Vorrichtungen sind verschrottet. Neue A380 in jeglicher Form haben sich erledigt.

Mit meiner Formulierung spielte ich auf A380 vom Gebrauchtmarkt an, an denen EK laut der zitierten Aussage Interesse haben könnte. Das war meine Frage, ob das die korrekte Interpretation ist.
 

TrickMcDave

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16.07.2015
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ZRH
Wenn man schon für das eher unrealistische Szenarion "no 779/777x" diskutiert, warum soll dann ein neuerlicher 380 ausgeschlossen sein?
Wir wissen alle, dass die Produktionsstrasse abgebaut wurden. Aber wenn nun das massgebliche Verbindungsglied aus irgendwelchen Gründen (Boeing hat "einen Lauf" bei der FAA und europ. Zertifizierungsbehörden mit der laxen Sicherheitspolitik und QA) ausbleibt, quo vadis?
Never say never gilt auch hier, auch wenn ich dazu pessimistisch bin. Aber Absolutheit scheint dennoch nicht angebracht.
 
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TheHeavencraft

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10.04.2019
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MUC
Ich denke eine A380neo würde aktuell außer EK keinen Abnehmer finden.
Wie es in 10-15 Jahren aussieht, ist eine andere Sache. In Asien sprießt eine Megastadt nach der nächsten aus dem Boden, in Indien ebenfalls.
Flughäfen wie LHR oder HKG zeigen das irgendwann eine kapazitätssteigerung nur noch mit größeren Fliegern möglich ist.

Aber aktuell fährt man mit A350 und B777 besser als mit A380, nicht ohne Grund haben CZ und AF trotz großen Hubs ihre A380 eingestellt.

Eine A380 die nicht voll ausgelastet ist, verdient nur schwerlich Geld.
Eine A380 von EK z.B. hat nur 6 LD Platz für Cargo, jede B789 hat mit 7 LD mehr. Dementsprechend fällt Cargo als zusätzlicher Revenue faktor aus. Mit einer B773 hat man sogar 10 Positionen und kann bestenfalls bis zu 30 Tonnen an Fracht mitnehmen.
 

Hwy93

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29.08.2011
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Zwei Produkte parallel halte ich bei Lufthansa Airlines nicht für plausibel. Die aktuelle Situation ist nur der Mischung aus Rollover und Lieferengpässen geschuldet.
Lufthansa hat schon heute 3 Produkte im Einsatz.
Und dass man die Nutzung einer neuen C "von der Stange" in Erwägung zieht in Ergänzung zu Allegris, ließ man ja nun schon mehrfach verlauten.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Lufthansa plant länger mit dem Airbus A380

Die A380 "wird länger wieder fliegen als wir vor einem Jahr gedacht haben", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag vor Medienvertretern in Frankfurt. "Deswegen haben wir entschieden, auch die A380 mit einer neuen Business Class auszurüsten."

Spohr nannte keinen neuen Exittermin für die A380 bei Lufthansa. Die Investitionen in die Kabine deuten aber auf eine Weiternutzung mindestens bis Ende des Jahrzehnts hin. Spohr sprach von einer "teuren Entscheidung", die sich für Lufthansa aber rechnen dürfte - denn Passagiere buchen gezielt A380-Flüge: "Das Feedback der Kunden ist positiv (...) die Nachfrage ungebrochen."

https://www.aero.de/news-45862/Lufthansa-plant-laenger-mit-dem-Airbus-A380.html
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Kann mir gut vorstellen, dass Boeing für den Umbau der Businessclass aufkommt.
Und bei der nächsten Verzögerung kann ja Boeing die von LH an Airbus zurückgegebenen A380 übernehmen und sie LH zur Verfügung stellen. :LOL:

Danke Boeing! :kiss:
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Da er von "einer neuen Business Class" spricht und es offensichtlich vermeidet, "Allegris" zu sagen, wird es ziemlich sicher auf etwas anderes hinauslaufen.
Würde ich nicht automatisch so sehen. So viele "Standard"-Sitze für die A380 werden die Sitzhersteller auch ncht mehr im Portfolio haben - wenn überhaupt. Natülich müsste die Allegris für die A380 neu zertifiziert werden aber passen sollte sie grundsätzlich schon, das Upperdeck der A380 ist ja nur 4 cm schmaler als bei der A350 - könnte also passen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Reminder: Der potenteste europäische Konkurrent der LH fliegt bereits mit zwölf A380 in Cashcow-Bestuhlung:

F14 C97 Y+55 Y303

Wenn jetzt gleich wieder „Boeing Kompensationen für die clevere LH“ ins Spiel kommen: Auch bei BA sind 18 fragliche B777x fest bestellt.