So kann man das nicht unbedingt sagen...
- Ausser EK hatte niemand sonst Interesse an einem A380 NEO
- Airbus meckert zwar über das Triebwerk, RR verspricht aber nicht, dass das Trent 1000 oder Trent XWB besser ist (zumindest was die beste SFC angeht)
Vermutlich sind die RR Trent nicht sehr gleichmäßig über den Schubbereich gut, und die Zweistrahlertriebwerke werden halt nun mal bei geringerer Leistung im Reiseflug betrieben, da Zweistrahler immer 100% übermotorisiert sein müssen. Ein Zweistrahler mit A380 Triebwerk (etwa 777-200 Größe) wäre vermutlich signifikant besser als ein A380.
Welcher Triebwerkshersteller hat momentan überhaupt Kapazitäten, ein neues Triebwerk zu entwickeln
Die interessantere Frage wäre, welcher Triebwerkshersteller wäre momentan überhaupt in der Lage ein Triebwerk zu entwickel, das einen NEO-Effizienzgewinn wie von CFM56 auf LEAP bringen kann? Das Trent 900 ist bereits ein hochmodernes Triebwerk, da sind aktuell nur mäßige einstellige prozentuale Verbesserungen möglich.
Zumal die neueste Trieberksgeneration ja nach wie vor nicht mit überragender Zuverlässigkeit glänzt...
Und klar, Kapazitäten haben sie auch nicht. Die fließen derzeit in andere Richtungen (Wasserstoff, Hybrid, Superfan, open Rotor...)
Es hilft wohl nichts, das Konzept Megaliner muss man als gescheitet ansehen. Es funktioniert nur in sehr beschränkten Nischen (z.B. für ein Megahub in der Wüste im Nirgendwo). Bevor wir nicht mehr Spannweite erlauben, ist einfach irgendwo Schluß mit Kapazität. Und selbst dann stoßen wir mit heutigem Design an Grenzen des machbaren. Dann geht es wohl irgendwann richtung BWB um die Tragflächensteifigkeit noch in den Griff zu bekommen.
Mehrere kleinere Flugzeuge erbringen die selbe Transportleistung halt effizienter. Nicht zulezt weil sie es auch mit weniger Komfort machen.