A380 vor Comeback?

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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人

Nächstes Jahr muss Lufthansa einige ihrer A350 eine Weile ohne First Class fliegen lassen, weil die teuren Möbel nicht rechtzeitig zugelassen werden können.

Stattdessen werden Stühle aus der Holzklasse eingeschraubt, damit man sich auch im Erste-Klasse-Abteil an etwas festhalten kann, wenn es unerwartet Turbulenzen gibt. Sie werden aber während des Flugs leer bleiben.

Oh wow. WTF.

Die neue Allegris-Parkbank... jetzt auch in Birke/Furnier... und dazu eine Tüte Först Gummi-Enten zum drauf sitzen, damit einem der Ar### nicht ganz so weh tut.
 
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frabkk

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12.11.2013
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CGN
Klingt nicht plausibel aus meiner.
Bis Ende des Jahrzehnts hat sich jeder Ersatz beschafft und braucht dann keine T7 mehr.
Diese Stimmen gibt es ja schon eine ganze Zeit lang die behaupten, diese Konstruktion wird keine Zulassung erhalten. Und je länger die Verzögerungen andauern, je wahrscheinlicher wird dieser Super Gau....
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Diese Stimmen gibt es ja schon eine ganze Zeit lang die behaupten, diese Konstruktion wird keine Zulassung erhalten. Und je länger die Verzögerungen andauern, je wahrscheinlicher wird dieser Super Gau....
Für wen ist das der Super Gau?

B787-9
B787-10
A350-900
A350-1000
A350ULR
A350F

decken zusammen fast jeden Anwendungsbereich ab, für den man eine B777x bräuchte. Und die A380 und B747-8 können ja noch 20 Jahre fliegen bei EK/LH/SQ/BA.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Glaube ich nicht, dass die A380 noch so lange fliegen können. Es könnte aber eine Verknappungsstrategie der Sitze geben, einfach weniger haben und die teurer verkaufen. Gibt es jetzt schon, teurere Buchungsklassen und so. Also reichen kleinere Flugzeuge. A350 und 787.
2030 ist "bald". 2035 auch, im Flugzeugbau. Die Triebwerke müssten fast schon fertig sein dazu, wenn die dann einsatzbereit sein sollen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Glaube ich nicht, dass die A380 noch so lange fliegen können. Es könnte aber eine Verknappungsstrategie der Sitze geben, einfach weniger haben und die teurer verkaufen. Gibt es jetzt schon, teurere Buchungsklassen und so. Also reichen kleinere Flugzeuge. A350 und 787.
Ja.
Wenn man mal bei Cathay z.B. vergleicht, sieht man, dass der reale Unterschied zwischen den beiden großen Fliegern gar nicht mal so groß ist:

A350-1000 -> 334 (C46 Y+32 Y256)
B777-300ER -> 368 (C40 Y+32 Y296)

Bei Qatar ein ähnliches Bild:

A350-1000 -> 327 (C46 Y281)
B777-300ER -> 356 (C42 Y316)

Jetzt kam mir beim A350-1000 noch das Argument „Reichweite“ in den Kopf und die Frage: Kann er auch hier die B777-300ER und den A380 ersetzen?
Ja!

Qatar fliegt zum Beispiel die Ultralangstrecke DOH-AKL mit A350-1000:

IMG_1540.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

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17.01.2015
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Reichweite ist bei keiner A350 Variante ein Thema. Dazu gibt es ja noch die ULR Variante, natürlich nicht auf Basis des -1000. Könnte Airbus aber wahrscheinlich auch zusammenstecken.
 

Hwy93

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29.08.2011
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Reichweite ist bei keiner A350 Variante ein Thema. Dazu gibt es ja noch die ULR Variante, natürlich nicht auf Basis des -1000. Könnte Airbus aber wahrscheinlich auch zusammenstecken.
Hat Airbus doch bereits, Stichwort "Project Sunrise" von Qantas. Die werden mit dem Dingern SYD-LHR vv. nonstop fliegen.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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BA ist dem A380 treu geblieben.
LH hat sich neu verliebt.
AF steht zur teuren Scheidung.

 

Volume

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01.06.2018
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Die Triebwerke müssten fast schon fertig sein dazu,
Zuerst müsste man mal eine Idee haben, wo man noch ansetzen kann.
Fangröße ist ausgereizt, Verdichtungsverhältnis ist ausgereizt (es sei denn man verdichtet extern vor, Concorde lässt grüßen), Brennkammer ist ausgereizt, Schaufenaerodynamik ist ausreizt, Schaufelkühlung ist ausgereizt, FADEC ist ausgereizt. GTF ist vermutlich nicht beliebig skalierbar.
Und wir kennen die Naturgesetzte ziemlich gut, können also abschätzen wann wie nahe wir dem möglichen Optimum bereits simd. Wenn nicht noch jemand ein komplett neues Phänomen oder Material entdeckt, sind da keine Wunder mehr zu erwarten. Triebwerke haben kein Moor´sches Gesetz.

Open Rotor etc. braucht komplett neue Flugzeuge. Hybrid hat nur einen begrenzten Einsatzbereich.

Bis Ende des Jahrzehnts hat sich jeder Ersatz beschafft und braucht dann keine T7 mehr.
Aus der Geschichte der 777 wissen wir, ihre große Zeit kam erst 10 Jahre nach der Erstauslieferung... Von der 747 ganz zu schweigen.
Ende des Jahrzehnts sehen wir vermutlich die 777-10. Der Flügel ist komplett neu und hat noch Potential.

Jedenfalls wenn weiterhin ein gewisser Markt für sehr große Flugzeuge besteht. Und aktuell deutet die A380 Renaissance darauf hin. Diese überschaubare Anzahl wird vielleicht doch eines Tages durch andere große Flugzeuge ersetzt, nich abgeschafft.
So ein Hype wie bei der 747 dürfte der 777 allerdings nicht mehr beschert sein. Dazu sind die kleineren Alternativen einfach zu gut. 1980 konnt man halt nicht eine 747 mit zwei 767 ersetzen. Heute kannst du easy eine 777 durch zwei 787 ersetzen.

Mit der alten F kann ich sehr gut leben.
Wenn ich irgendwo mit der alten C gut leben kann, dann im A380 Oberdeck.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.154
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FRA
So ein Hype wie bei der 747 dürfte der 777 allerdings nicht mehr beschert sein. Dazu sind die kleineren Alternativen einfach zu gut. 1980 konnt man halt nicht eine 747 mit zwei 767 ersetzen. Heute kannst du easy eine 777 durch zwei 787 ersetzen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt! Die B747 hatte nach „unten“ einen sehr großen Abstand zu den nächsten Modellen.

Eine 777x hat zum A350-1000 keinen allzu großen Abstand. Außerdem ist der A350 eine komplett neue Konstruktion (z.B. großer Einsatz von Verbundwerkstoffen) und die B777x nur eine teilweise neue Konstruktion (z.B. Flügel).
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Und wir kennen die Naturgesetzte ziemlich gut, können also abschätzen wann wie nahe wir dem möglichen Optimum bereits simd. Wenn nicht noch jemand ein komplett neues Phänomen oder Material entdeckt, sind da keine Wunder mehr zu erwarten.
Sei doch mal technologieoffen. Die Wissenschaft soll doch alle Probleme der Welt richten damit man sein Leben nicht ändern muss... 😬
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Sei doch mal technologieoffen. Die Wissenschaft soll doch alle Probleme der Welt richten damit man sein Leben nicht ändern muss... 😬
Er hat sich doch mit „Wenn nicht noch jemand ein komplett neues Phänomen oder Material entdeckt, sind da keine Wunder mehr zu erwarten.“ juristisch abgesichert =; .

IMG_1626.jpeg
1830: „Der Vierspänner ist das Maximum an physikalischer Geschwindigkeit, mit der Menschen reisen können“
 

Volume

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01.06.2018
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1830: „Der Vierspänner ist das Maximum an physikalischer Geschwindigkeit, mit der Menschen reisen können“
1830 haben wir gerade Vanadium als 72. Element entdeckt, und benutzten Keramik für Dekoelemente... Von Erdöl hatten wir noch nichts gehört, von Kunststoffen erstrecht nichts.
Heute wissen wir wesentlich genauer, wo wir stehen und was wir haben. Wir haben z.B. keine Lücken mehr im Periodensystem, wo sich noch ein magisches Metall leichter als Helium und härter als Diamant verstecken könnte.

Microlektronik,/Computer/Software ist eine völlig andere Geschichte, aber im klassischen Maschinenbau sind wir schon verdammt nahe an dem was geht.
Es ist nicht zu erwarten, dass wir den Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen noch erheblich steigern, denn wir kennen das theorische Maximum. Es ist auch nicht zu erwarten, dass wir den Widerstand eines umströmten Körpers unter den des 100% laminar umströmten refuzieren.

Schon heute sind moderne Flugzeuge nicht mehr per-se "besser" als ihre Vorgänger, nur besser auf bestimmte Einsatzzwecke optimiert, für den Preis stärker abzufallen wenn man vom optimalen Betriebspunkt abweicht. Wir haben die Wirkungsgradkurven "spitzer" gemacht, und erreichen damit neue Rekorwerte, aber wir schlagen ältere Produkte nicht über die gesamte Breite.

Was uns zu den A380 Triebwerken zurückbringt, die eben bei einem Vierstrahler in einem anderen Leistungsbereich betrieben werden, als bei einem Zweistrahler.
Unter anderem deshalb war auch dereinst der A300 deutlich besser als die DC-10, trotz identischer Triebwerke, er nutzte sie im optimalen Bereich.
Dafür schleppt eine 777 11% mehr relatives Triebwerksgewicht mit sich rum, als ein A380.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Es ist nicht zu erwarten, dass wir den Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen noch erheblich steigern, denn wir kennen das theorische Maximum. Es ist auch nicht zu erwarten, dass wir den Widerstand eines umströmten Körpers unter den des 100% laminar umströmten refuzieren.
Die Wissenschaftler und Ingenieure sollen sich doch nicht so anstellen und sich mal anstrengend die Kernfusion und das Pepetuum Mobile endlich mal zu verwirklichen. So schwer kann das nicht sein!